Den Versuch Keira ihrerseits Vicente solange zu betrachten bis es unangenehm wurde begegnete der Caitiff auf seine weise.
Er hielt nicht nur den Blickkontakt stand, in dem Zeitraum der Stille sowie während sie sprach sondern ließ auch danach nicht vom Augenkontakt ab während die anderen sprachen. Zwar zeigte er durchaus durch eine sachte Bewegung des Hauptes an das er sie wahrnahm, zuhörte doch Blick wurde gehalten. Es mochte durchaus auffallen, hatte er sich bis dahin doch direkt an die Person gewendet mit der er sprach und als wäre er mit Ventrue-Etikette aufgezogen worden den Blick angeboten.
Vicente folgte den Worten. Hatte ihn zuletzt das übereilte antworten auf Jenny wohl eine Wortmeldung gekostet, beschäftigten sich die meisten Wortäußerungen mit anderen Themen.
Das ausgerechnet die Primogena das Thema doch ein wenig aufgriff war durchaus überraschend, allerdings fehlte ihrer Aussage der Hinweis auf den offensichtlichen Verrat der angedroht wurde.
Der Blick des Italiener senkte sich nachdem Jenny sprach kurz ab. Selbst mit einer überlegten Antwort galt es die Worte aus dem italienischen zu übersetzen, abzuwägen welche deutschen Begrifflichkeiten angebracht waren.
Ein Moment wohl den man, unter Umständen, wohl auch dahingehend interpretieren mochte das er die Aufmerksamkeit abwandte.
Er hob den Blick.
"Ich" das Worte kamen nicht besonders leise, allerdings weniger emotional, aufgebracht oder energisch als die zuvor. Das Wort erklang gleichzeitig dazu als Keira wieder zum sprechen angehoben hatte.
Der Italiener verstummte umgehend. Die Augen wieder direkt auf die Schwester der Tremere gerichtet. Den Blickkontakt suchend, anbietend obwohl diese ihn scheinbar ignorierte. Es dauerte einen Moment bis er realisierte das sie das Themen gewechselt hatte. Das sich die Angaben zur Akademie wohl auf die Domänen und deren Verteilung bezogen, nicht darauf was sie offen ankündigte.
Er wartete einen Moment nachdem sie geendet hatte, setzte dann erneut an. "Ich möchte" Der Clansbruder der mitgereist war schnitt ihm mit der Ausführung in das eigene Wort.
Der Blick setzte rüber zu diesem und hätten aufbrandende Emotionen schneiden können wäre Michael wohl in zwei Teile gekippt. Schlossen sich die Augen des Italieners, riefen sich zur Raison.
Ich bin tot, meine Gefühle sind tot. Emotion verschleiert den Blick auf die Wahrheit, vernichtet den Diskurs, verfälscht Ergebnisse. Ein Mantra das allein durch den Diskussionsverlauf bestätigt wurde.
Der Moment der Ruhe war lang genug gefasst um Kai den Raum zu geben zu sprechen. Vicente sah bereits nachdem ersten Satz wieder auf, folgte den weiteren Äußerungen, nickte dann leicht um anzuzeigen das er das Wort ergreifen mochte. Erneut wandte er sich an Keira.
"Ich möchte in aller Form um Entschuldigung darum bitten das ich euch derart bezeichnete, abwertete.
Es war und ist unangemessen und der Umstand das ich mich derart von meinen Emotionen führen ließ ein persönlicher Makel."
Während er sprach hielt er den Blickkontakt. Würde man in den Augen der Haltung lesen wollen, es können, konnte man sehen das es durchaus ehrlich gemeint war.
Tatsächlich hatte der Italiener mitnichten mit dem Vorwurf alle anwesenden Caitiff gemeint und ebenso stellte für ihn der Umstand eine schwere Charakterverfehlung dar.
Kurz nachdem er gesprochen hatte verneigte er den Kopf tief betrachtete einen Moment lang die Tischplatte, hielt die Position bevor er sich wieder aufrichtete.
Der Blick war erneut an Keira gerichtet. Den Gedanken darauf zu verweisen das bewusst 'an seinen Nerven' gezupft wurde sparte er sich.
So wie er die Entschuldigung ernst meinte galt es die Verantwortung dafür gänzlich selbst zu übernehmen.
"Der Prinz hat mir sehr nachdrücklich empfohlen den Maskeradebruch zu vergessen und dies mit einer Gefahr durch die Tremere begründet.
Sie stellte im Gespräch zuvor heraus das sie wünscht das ich nicht negativ auffallen möge und die Gefahr wurde von mehreren der Anwesenden bestätigt."
Die Hände öffneten sich, er wies kurz bekräftigend in die Runde.
"Aufgrund dieser Gefahren hatte ich mich entschieden die Angelegenheit zunächst nur Jenny zu zutragen.
Deswegen habe ich mich erst auf wiederholtes Nachfragen seitens Jenny sowie auch dir hin mich entschieden euch allen die Beobachtung im allgemeinen zu schildern.
Erst nach weiteren energischen Diskussionen dazu die Details dergestalt offen zulegen wie sie mir bekannt sind.
Ich habe darum vorab darum gebeten es vertraulich zu behandeln und ich habe dem eigenem Risiko zum Trotz darüber gesprochen weil ich der Aussage das wir nicht nur dem Namen nach ein Clan sind vertraute."
Er sprach ruhig, die Sprache war von weniger Akzent durchsetzt als man es gerade im hitzigen Wechsel gewohnt war. Offenbar hatte er während des Blickkontakts die Zeit genutzt nachzudenken. Auch um diplomatischere Formulierungen zu finden. Schließlich klang doch 'energische Diskussion' besser als das Geständnis Jenny an seinen 'Nerven gezupft' zu haben oder wie es andere formuliert hätten 'an den Rand einer Raserei getrieben'.
"Wenn du dich entscheidest deiner Schwester, einer Tremere und der Regentin von Haus und Clan, zu zutragen das ich es nicht vergessen habe, das ich es dir sowie den anderen Caitiff erzählt habe."
Über derart lange Zeit zu sprechen war doch nicht ganz so einfach der Akzent wurde etwas stärker. Er sammelte sich kurz.
"Es würde bedeuten das die Tremere wie durch den Prinzen, wie durch euch, ausgesprochen mich zum Ziel nehmen würden.
Es würde ferner bedeuten das der Prinz, die Akademie, erfahren würde das ich nicht in der Lage war es zu vergessen und mich negativ belasten."
Vicente wandte sich an die Runde. "Hinsichtlich der Akademie ist dies wohl auch der Fall wenn es einem anderen, weiteren zugetragen wird."
Wer wusste schon welcher der Anwesenden die gleichen Gedanken wie Keira hatte sie nur nicht aussprach? Damit wandte er sich wieder zurück.
"Es fällt auf den Clan zurück, wie bereits ausgeführt wurde. Es fällt jedoch in erster Linie auf mich zurück."
Tatsächlich war der italienische Caitiff dahingehend offenbar vollkommen transparent, ohne Vorbehalte und eher der Ansicht das man wohl derlei Schwachpunkte direkt ansprach.
Immerhin verhinderte es das die anderen eins und eins zusammenzählten und von sich aus auf die Idee kamen.
"Ich habe es im Vertrauen auf Jenny ihr anvertraut. Ich habe es im Vertrauen auf den Clan mit euch geteilt.
Deshalb frage ich dich, nachdem du mir gesagt hast das du erwägst meine Offenheit mit deiner Schwester, mit der Regentin von Haus und Clan Tremere zu teilen:
Kann ich darauf vertrauen das du es nicht mit ihr besprichst, es ihr nicht über Worte oder weitere Mittel und Wege seien es Andeutungen, Umrisse oder Gedanken zuträgst?"
Vicente pausierte leicht, sah kurz nach unten bevor er scheinbar den Mut fasste weiter zu greifen.
"Kann ich euch vertrauen das es von euch nicht weiter getragen wird, egal an wen?"
Es war an alle gerichtet. Die Haltung des Bestatter wurde demütiger.
"Ich bitte darum." eine leichte Verneigung, dann sah er jedoch wieder auf, zu Keira. Der Person welche die Drohung, welche noch weiterhin im Raum stand, ausgesprochen hatte.
"Es hat nichts damit zu tun das ich verschleiern möchte was wirklich geschehen ist. Ich bin mir weder einer Auslassung, noch einer Verfälschung bewusst." ein Augenaufschlag.
"Neben der Schilderung ist unter Umständen erwähnenswert das sich meine Beobachtung des tatsächlichen Geschehen auf wenige Momente beschränkt.
Ich trat aus der Gasse hinaus, sah zur Seite, erkannte die Szenerie und zog mich umgehend wieder zurück."
Vicente hatte bereits zuvor eingeräumt das die Italiener angegriffen hatten, das die Einordnung der Schusswaffen aufgrund der fehlenden eigenen Kenntnis fehlerhaft sein mochte und war sich tatsächlich keiner Auslassung bewusst. Nichts zumindest was den Vorfall den er beschrieb betraf.
Dann schließlich wandte er sich Jenny zu. "Ich werde weder mit den Tremere noch der Akademie den Konflikt suchen; es tatsächlich vergessen."
Er wirkte durchaus ernst als er es zu sagte. War es doch unter anderen Umständen Teil seiner Aufgabenbeschreibung.
Er wanderte zu Marta. "Wenn du mit der Sache den Mob meinst mag ich nur anmerken das ich der direkten Beteiligung bereits vorgegriffen habe."
Sowie weiter zu Kai. "Meine Verstrickung ist weitreichend, dennoch bin ich noch zu neu in dieser Stadt um die genauen Hintergründe zu kennen. Bisher habe ich keine Kapitalverschiebungen im monetären Sinn bemerkt.
Allerdings gibt es sehr wohl Bestrebungen die etablierte Partei weiter aus traditionellen Geschäftsfeldern zu verdrängen, fehl gelaufene Handlungen sowie das Macht-Vakuum das Herr Zieglowsky hinterlässt."
Ein kurzer Atemzug, ein weiterer Blick abzuwägen. "Neben meiner Muttersprache beherrsche ich die russische Sprache fließend. Entgegen dem was meine emotional gefärbten Worte zu beginn vermuten ließen bin ich durchaus auch mit dem russischen Milieu vertraut."
Damit war das Thema soweit durch. Er dachte kurz nach. Entschied sich jedoch noch kurz darauf einzugehen.
"Was die Zuteilung eines Gebiet, einer Domäne für den Clan Caitiff geht schließe ich mich Jenny vollständig an.
Es erscheint mir sinnvoll zunächst und zuerst auf die Akademie und den Prinz zu zugehen bevor weitere Schritte angedacht werden."
Was die Verteilung der Domänen betrachtet war das Konzept als solches Vicente nur eher grob vertraut und für die Beantragung neuer, eigener. Nun er war erst seit zweieinhalb Nächten in der Stadt.