Lurker lächelte seelig vor sich her währned er May über Zacharii reden hörte. Natürlich wußte er das alles, doch dann hörte er was der Fluch tat, wie er wirken sollte. `Das Blut wird dünner´, das war also Zachariis Fluch ? der Fluch des Drachen ? Was für ein schreckliches, geißelndes Band das er durch die Zeit um sie alle herumschlang. Seltsamerweise spürte er keine Panik, eigentlich hätte er sich vor Angst auflösen sollen. May wandte sich um und wollte scheinbar zur Bibliothek hinein um Nachforschungen anzustellen. Wie sollte sie auch wissen...
Lurker hob sanft eine Hand um ihr zu deuten das sie warten sollte. Dann wies er auf den Sims auf dem er saß, sie solle sich zu ihm setzen.
Er spürte förmlich wie in ihr die Flamme des Widerwillens aufloderte, schon sah er wie sie Einspruch erheben wollte, wie sie ihren Willen durchsetzen wollte, weil sie dachte die Antworten lägen hinter den Türen der Biblothek und es war keine Zeit zu verschwenden.
Aber das hier war Lurkers Fachgebiet, und mit jener seltsamen Ruhe sprach er trotz seines Sprachfehlers fest und keinen Widerspruch duldend.
Setz dich, bitte...
Als sie ihm schließlich mit vor Trotz vorgeschobenem Kinn soweit nachgegeben hatte das sie sich vor den Sims anlehnte, so als wollte sie sagen `ich setze mich wenn ich es will´, hob er zu sprechen an.
Meine kleine May, der Mann hieß Zacharii und er war ein Unhold...
Er wußte das diese Information schon einmal als Faust in dem Magen taugte, darum gab er ihr ein wenig Zeit, ließ den Himmel seine Schleusen schweigend entleeren, bevor er fortfuhr.
Ich weiß nicht wann und warum er hier eingewandert ist, aber er hat hier in Finstertal gewirkt. Unter anderem hat er das Kloster erbaut. Es muß aber mehr als nur ihn von den Formern hier gegeben haben. Ich kenne seine Verfehlungen nicht, aber er wurde schließlich verjagt und soll getötet worden sein. Das was er hier ließ und was Gegenstand des Fluches ist, ist eine große schwarze Glocke.
Er wußte nicht recht warum er ihr das eigentlich alles erzählte, wahrscheinlich damit sie sich besser schützen konnte, schloß er. Er hatte die Menschen bemerkt, er hatte ihre hängenden Köpfe und Schultern gesehen, gemerkt wie wenig Mühe es ihn kostete von ihnen übersehen zu werden. Er hatte gesehen das Georgs Augen stumpfer waren als zuvor.
Aber ich werde mich darum kümmern meine Kleine. Am besten ist du hälst dich dieses mal ein wenig zurück und läßt das Andere erledigen. Ich weiß du denkst du könntest etwas tun, du hast auch gedacht das du bei den Wölfen keine Schwierigkeiten bekommen würdest. Du bist mit knapper Not davon gekommen. Aber irgendwann wirst dein Glück dich verlassen. Dann wirst du ausgezählt und steckst fest, das will ich nicht.
Das war also das fehlende Puzzleteilchen, sie hatten den Fluch des Drachen über die Stadt gebracht. Lurker wußte nicht was er tun oder denken sollte, aber Dimitri würde es wissen. Er würde tun was zu tun war, Lurker vertraute darauf so sicher als ginge es um ihn selber. Er legte seine Fingerspitzen sachte auf Mays Schultern, sie sollte keine Angst haben, er würde sie beschützen, er würde alles wieder ins Reine bringen. Für sie.