Als Vicente abgefahren war, rief er Vazili an. Dieser erreichte die Speicherstadt kurze Zeit später.
„Gute Nacht heute, Chef?“ fragte Vazili auf deutsch mit starken slawischen Akzent. Er war schon gewöhnt, dass Michael selber einstieg und auf Formalitäten keinen großen Wert legte.
„Ich habe Dich doch schon 1000 mal gebeten, nenn mich bitte nicht Chef, sondern Michael oder wenn es unbedingt sein muss Herr Köning. Fahr bitte los, ich habe ein paar Fragen an Dich.“
Michael antwortete auf Russisch mit entsprechenden Akzent; es klingt merkwürdig, wenn der Akzent zwsichen deutsch und italienisch schwankt.
„ Du hast doch in Duisburg mit Natascha gesprochen, sie hat Dir sicher etwas, genau genommen einen Briefumschlag, gegeben, richtig?„ Gleichzeitig holte Michael Seinen, welche vom Prinzen persönlich überreicht bekommen hat, heraus. „Ist der Inhalt nicht ganz zufälligerweise identisch?“
Der Prinz hatte bei der Übergabe schon so leicht wissend geschmunzelt, als er meinte, damit würde ich die Unterstützung der dortigen Russischen Gemeinschaft erhalten, klar nur für Notfälle.
„Keiner wird Dir den Kopf dafür abreißen. Der Inhalt ist ein und der Selbe?.......“
Vazili nickte nur stumm und verlegen. Natascha hatte ihm ziemlich deutlich gemacht, was passen würde, wenn er nicht auf Michael aufpassen würde und den Duisburger Paten kannte er nur zu gut als noch nicht die verborgene Welt kennengelernt hatte. Den Paten enttäuscht man besser nicht und dass er auch noch Prinz war machte die Sache nicht einfacher.
Michael
Eigentlich war doch angenehm, dass Prinz Ivan viel von Einen persönlich hält, nein seien wir ehrlich viel von meinen medizinischen Fähigkeiten hält. Dies dürfte er zum größten Teil Natascha zu verdanken haben, die Ghulin hatte auf den Prinzen sicherlich größeren Einfluss als die meisten Kainiten. Mütter vergessen nie, wenn man ihr Baby rettet. Wie der Gefallen aussieht kann ich mir auch schon denken, flicke jemand zusammen, wo eigentlich schon keine Rettung mehr besteht, wäre wahrscheinlich noch das Beste. Ivan ist für einen Paten noch sehr angenehm, zwar eiskalt in geschäftlichen Beziehungen, aber noch von der alten Schule, Frauen und Kinder sind tabu.
Aber zurück zum hier und jetzt. „Ich vermute Du hast schon alles gepackt?“ Ein kurzes Nicken bestätigte Michaels Frage. „ Du kannst zurückfahren ich muss nochmals zum Speicher. Heute bekommen wir noch Besuch. Danke „