Cyberpunk 2020 101 Plots hooks/Points für Cyberpunk 2020

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
1. Manhunt
Die PCs bekommen den Auftrag einen entführten Lokalpolitiker zu finden. Dieser Politiker wird von vielen Fraktionen z.B. organisierten Verbrechen, Konzernen gesucht, denn er hat viel belastendes Material beiseite geschafft. Ihr Auftraggeber lässt durchscheinen, dass ihr Auftraggeber die Mafia ist.

Twist:
Ihr Auftraggeber ist wirklich die Mafia und heuert die PCs als offensichtliche Newbie-Edgerunner an.
Die Mafia will, dass die PCs und andere wissen, dass sie diese Personen für die Suche nach dem Politiker angeheuert haben. Was keiner weis ist dass die Mafia den Politiker selber entführt hat und diesen schon in einem geheimen Lagerraum mit Wahrheitsdrogen, Folter etc. behandelt, dass er ihnen das Versteck der Daten nennt. Bis jetzt hat er noch geschwiegen.

2. Flesh for Fantasy
Die PCs werden von dem Manager des Stars für die Security eines männlichen Rocksters angeheuert. Sie sollen dafür sorgen, dass das Konzert des Stars für diesen sicher bleibt. Neben Morddrohungen, den Ankündigen von Rockergangs, die auf dem Konzert für Stress sorgen und anderen Unannehmlichkeiten , ist der Rockster eigentlich unausstehlich, nimmt Drogen und vergnügt sich mit Groupies.

Twist:
Die PCs werden sehr wahrscheinlich dafür sorgen wollen, dass nur sie auf dem Konzert Waffen haben werden. Lass dieses als GM mehr oder weniger gelingen. Was die Spieler wahrscheinlich nicht wissen oder nicht herausbekommen haben ist folgendes: Der Manager des Stars hatte eine uneheliche Tochter im Teenager-Alter, die bei ihrer Mutter lebte und diesen Rockster vergötterte. Sie fuhr zu jedem Konzert, wurde Groupie und drogenabhängig. Je nach dem wie dreckig man es will kann der Rockster sie auch geschwängert haben. Dem Rockster war diese Göre nach kurzer Zeit egal. Vor drei Jahren hat sie sich dann umgebracht. Ihr Vater kam über den Tod nie hinweg und macht den Rockster dafür verantwortlich. Er hat seinen ursprünglichen Job geschmissen und sich durch mehrere Jobs immer mehr in die Nähe des Rocksters herangearbeitet bis er dessen Manager wurde. Sein Ziel ist vor möglichst großer Masse Rache zu nehmen. Während des Konzerts wird er ihn bei laufender Show auf der Bühne per Kopfschuss aus einem Versteck erschießen. Seine Waffe hat er entweder eingeschmuggelt oder eine Waffe der PCs entwendet. Es bricht Panik aus und die Polizei wird sich in ihren Ermittlungen an die PCs wenden...

3. Die Hard
Der Film Die Hard ist ein Begriff

Twist:
Die Gegner sind Anarcho-Terroristen, die mit einer Bombe drohen. Was die meisten der Terroristen nicht wissen, dass die Bombe ein Fake ist, sondern jeder von ihnen mit einem Bio-Kampfstoff-Virus infiziert wurde (wurden vom Doktor geimpft), der Pockenviren ähnelt und während der Inkubationszeit, in der noch keine Sympthome sichtbar sind, hoch ansteckend ist.
Was ist wenn dieser Bio-Kampfstoff-Virus von Biotechnica durch die Terroristen gestohlen wurde, aber Biotechnica diesen Diebstahl absichtlich leicht gemacht hat, damit sie diesen Virus mal in einem Feldtest in Aktion sehen.
 
AW: 101 Plots hooks/Points für Cyberpunk 2020

eine kleinere firma heuert kurz vor ihrer feindlichen übernahmen durch eine etwas grössere firma (egal was) die charaktere an um im generischen HQ wichtige daten zu extrahieren. der cup - der datentechnisch auch nur ein teilerfolg wird - kommt allerdings zu spät, und der alte auftraggeber, inc. der alten belegschaft ist untergetaucht bzw. nicht mehr interessiert.
allerdings wurde ihnen einiges an material und vorkasse hinterlassen für das sich auch keine sau mehr zu interessieren scheint.

die überlebende firma hingegen versucht ihrerseits an die daten zu kommen indem sie die charaktere selber verdeckt (ein ehemaliger manager der ersten firma etc. pp.) "anheuert" um ihren job gefälligst zuende zu bringen. a) weil sie selber nicht wissen welche daten genau verschwunden sind, um b) zu verhidnern das jemand anderes aus der alten firmenleitung auf ihre idee kommt, und um c) derer habhaft zu werden die ihnen das eingebrockt haben.
sie platzieren einen NPC und versuchen zu erfahren was die charaktere denn genau haben. sollten diese erneut einen bruch wagen blüht ihnen ein warmer empfang. auch ein counter-team stünde bereit.

---

eine mächtige (christliche) sekte heuert die charaktere an anschläge auf das umfeld von einzelnen gottlosen künstlern in "gottes" namen zu verüben. sprengung von autos, verstümmelung usw. usf.. haufenweise eher gut bezahlte drecksarbeit.

nach einiger zeit sollten die charaktere darauf aufmerksam werden das das label für das ihre "opfer" arbeiten letztlich dem führer der sekte (für die sie arbeiten) gehört. gleichzeitig sollte aber auch dem sekten guru auffallen auf was die charaktere da gestossen sind. grundsätzlich wäre er bereit über diese "info" zu verhandeln, ist aber auch bereit zu roher gewalt zu greifen.

ausserdem wären die "stars", medien oder die konkurrenz bestimmt an dem zusammenhang (sekte/label) interessiert - auch daran welche sauhunde die anschläge verübt haben.
 
AW: 101 Plots hooks/Points für Cyberpunk 2020

6. Die Hard IV
Das Gleiche wie der Film, nur sind die PCs aus irgendeinem Grund in diesem Bürogebäude und alle Terroristen sind Ganger. Die Ganger suchen jemanden. Sie fragen gezielt nach einer Person. Leider gehen sie bei der Befragung nicht zimperlich vor.

Twist:
Die Ganger werden von einem Chef mit militärischer Ausbildung angeführt. Ein paar der Ganger sind auch als Ganger verkleidete Soldaten eines Black Ops Teams. Sie haben die Ganger als Tarnung und Kannonenfutter angeworben.
Die gesuchte Person ist Personalchef eines Unternehmens, das in dem Bürotower seinen Sitz hat. Er hat vor ein paar Tagen einen hohen Mitarbeiter gefeuert, der nun im Gegenzug einen Gefallen bei einem dem Leiter eines Black Ops Team eingefordert hat.

7. Die Hard V
Das Gleiche wie der Film, nur spielt das ganze auf dem Luxuskreufahrtschiff Queen Mary V.

Twist:
Wollen die Geiselnehmer nur an den Schmuck der Reichen und Schönen? Wird das Schiff durch Peak and Derrera heimlich als Rohstofftransport für eine Edelmetalllieferung genutzt? Warum nimmt das Schiff Kurs auf das Bermudadreieck? Steckt eine konkurrierende Kreuzfahrtgesellschaft dahinter? Wollen sie den größten und edelsten Luxusliner der Welt haben oder ist es die Werft, die wieder so einen Großauftrag wie der Bau der Queen Mary V haben will? Wie wollen die Geiselnehmer das Boot verlassen? Das Wetter ist für Hubschrauber und AVs nicht geeignet. Per U-Boot?
 
AW: 101 Plots hooks/Points für Cyberpunk 2020

8. Geldneid
Angeblich reiche Konzerner heuern die PCs an, damit sie die künftige Schwiegertochter unter die Lupe nehmen. Sie möchten nicht, dass diese es nur auf ihr Geld abgesehen hat. Die Schwiegertochter in spe ist die Tochter eines reichen europäischen Konzerners, der das reiche Erbe nach dem Flugzeugabsturz der Eltern angetreten ist. Seine Tochter, die zu dem Zeitpunkt des Flugzeugabsturzes schon mehrere Jahre gelebt haben muss, wird in Zeitungsbericht nicht erwähnt. Man findet keine Informationen über die Tochter des reichen europäischen Konzerners. Er ist eine Lebemann und soll angeblich sein ganzes Vermögen in Las Vegas verspielt haben. Wenn die PCs herausfinden, dass der reiche europäische Konzerner Geld hat, werden sie der Hochzeit ihres Sohnes mit der Tochter zustimmen.

Twist:
Dann wird die Tochter des reichen europäischen Konzerners entführt und die Schwiegereltern in spe sollen einen Teil das Lösegeld zahlen. Das Lösegeld soll in Banknoten gezahlt werden. Die Schwiegereltern haben in Wahrheit aber kein Geld, sondern wollen eigentlich den reichen europäischen Konzerner ausnehmen und füllen nur die oberste Schicht des Geldkoffers mit echten Banknoten. Der reiche europäische Konzerner soll das Geld dann übergeben. In Wahrheit ist der europäische Konzerner pleite und die angebliche Tochter ist seine Geliebte und Komplizin. Die Entführung ist nur vorgetäuscht, um an das Lösegeld zu kommen.
 
AW: 101 Plots hooks/Points für Cyberpunk 2020

Durch meinen Thread in SLA angeregt.

9. Altes Eisen
Ein Cyberware-Konzern plant eine neue Cyberware. Ein inzwischen pleite gegangener Konkurrent hat ein Modell gebaut, das man als Vorläufer/Ausgangsmodell benutzen könnte. Leider gibt es von diesem Modell keine Pläne mehr und die Filme und Bilder lassen wenige Rückschlüsse zu. Da dieses Teil wird nicht mehr hergestellt wird, die Pläne dazu nicht aufzutreiben sind, so dass man entweder noch jemanden finden, der so ein Teil noch eingebaut hat oder in der ehemaligen Konzernzentrale des Konkurrenten nach dem Teil suchen muss.

Twist:
Der Auftraggeber teilt den PCs mit was man sucht und das man das Teil angeblich in der ehemaligen Konzernzentrale finden soll. Die ehemalige Konzernzentrale liegt natürlich in einer Krisenstadt (New York) oder in keinem Krisengebiet (Combat zone oder Ganggebiet). Das Gebäude ist natürlich ausgeschlachtet und man findet kein Teil mehr.
Jetzt beginnt die richtige Suche bei Ripper-Docs und auf Schrottplätzen. Auf dem Schrottplatz findet man neben Autos und anderen Eisenteilen auch Cyborgschädel, denen man ansieht, dass sie durch einen aufgesetzten Kopfschuss getötet wurden. Einen Begegnung mit einem (bösartigen) Monster, ein aus vielen Einzelteilen zusammengebauter Roboter oder Cyborg darf nicht fehlen, ebenso wie Aussätzige Metallsammler (Bioplague). Zum Schutz hat der Schrottplatz eine vercyberte Hundemeute oder veränderte Vorläufer der Robodogs.
 
AW: 101 Plots hooks/Points für Cyberpunk 2020

Angeregt durch ein Szenario, dass ich hier mal gelesen habe und meinen Lieblingsabschnitt in Pulp Fiction.

Ich docke mal bei yennico an.

10. Der Koffer.

Allgemeine Beschreibung: Der Don will ihn, deine Chefs in der Konzernettage wollen ihn, Johnny Silverhand will ihn, ALLE wollen ihn! Der Koffer hat die Ausmaße eines heiligen Grals in den verchromten Abgründen dieser Welt angenommen, ist überall und nirgendwo, stammt aus der Vergangenheit, der Zukunft und der Gegenwart. Für die einen befindet sich darin der Schlüssel zur ultimativen Erkenntnis, für andere birgt er die Chance auf ewigen Reichtum. Wieder andere halten ihn für einen der manifestierten apokalyptischen Reiter und die für ihren Schlüssel zu ewiger Macht.

Aber egal ob nun paranoider Verschwörungstechniker, kühler Machtmensch, kleiner Punk oder gelangweilter Fernsehstar, der Koffer ist das Ding um den sich alle Gedanken drehen, sobald man erfährt dass er da ist.

Und seine Zahl ist Legion.

Waidmanns heil.


Hintergrund: Der Koffer ist das, was man ein urbanes Wunder nennt. Von allen Seiten, aufgebauscht, verfälscht, mit echten wie falschen Informationen versehen, ist er das Objekt der Begierde sobald "EINER" von ihnen auftaucht. Denn inzwischen gibt es mehr als nur einen. Einerseits handelt es sich um Konstruktionen, die einige Jäger in den Ring warfen um ihre Konkurrenz zu verwirren und auszuschalten, andererseits machte sich so mancher Scherzbold einen Spaß daraus ein eigenes Model zu entwerfen und dieses dann in den Ring zu werfen. Manch einer fälschte ihn auch, um dadurch an viel Geld zu kommen. Für viele endete das tötlich, entweder weil der Betrug aufflog oder weil man ihnen glaubte.

Auf jeden Fall kann der Inhalt des Koffers vieles sein: Eine Bombe, ein Gas, ein Haufen Reizunterwäsche, Falschgeld, verschiedene Viren und Trojaner auf mehrere Datenträger verteilt, ein verfaulter Fisch, das veraltete Model einer 45er oder einfach nur ein kleiner Zettel auf dem die Worte "Ha ha" stehen.

Egal was auch immer der Fall sein mag, man lebt gefährlich mit ihm. Sehr gefährlich. Inzwischen ist es sogar völlig egal, ob überhaupt jemand eines Tages den Koffer haben wird, da es sowieso keiner einen glauben wird:ROFLMAO:.

Das perfekte Szenario für wiederkehrende Running Gags, One-Shots und notfalls kleinere Kampagnen mit bis zu drei Szenarien. Das ewige Rätsel für alle Spieler und von Tag zu Tag wird es komplexer, da immer mehr Koffer auftauchen und die Hinweisketten und wilden Spekulationen immer mehr zunehmen.

Kann immer wieder mal eingeworfen werden und für Angst und Schrecken sorgen:).
 
AW: 101 Plots hooks/Points für Cyberpunk 2020

11. Der Ring
Vor wenigen Monaten wurde der Ring der heiligen <passenden frauenname einfügen> aus dem Besitz eines Sammlers gestohlen. Der Ring besteht aus Edelmetall und hat einen schön großen Edelstein, ob Diamant, Rubin, etc. In einer geheimen Auktion will der Dieb diesen nun versteigern. Der Edelstein würde natürlich auf Echtheit geprüft, da keiner der Käufer die Katze im Sack kaufen will. Die PCs werden von einem lokalen Unterweltgröße auf diese Auktion hingewiesen und sollen für ihn den Ring ersteigern. Die PCs erhalten einen kodierten Credstick mit angeblich X Ebs Guthaben, das ihr Auftraggeber maximal bereit ist auszugeben. Der Credstick ist natürlich codiert und gesichert. Wenn die PCs den Ring ersteigern, sollen sie eine entsprechende Nummer anrufen und den dann gegebenen Anweisungen folgen. In Wirklichkeit ist auf dem Credstick nichts und wird erst beim Kauf darauf überwiesen. Die PCs erhalten als Lohn die Differenz zwischen dem Kaufpreis und dem Maximalpreis sprich Diebstahl kostet nichts, so dass der Maximalpreis ihr Lohn ist. Ausschalten von Mitbietern kann auch interessant sein.

Twist 1:
Andere Unterweltorganisationen schicken ebenfalls als Strohleute ihre Bieter. Eine Waffenkontrolle findet nicht wirklich statt. Eine Bieterpartei mischt in den Sekt, der ausgeschenkt wird heimlich in Schlafmittel. Eine andere Partei plant einen Überfall per Tränengas.
Die Polizei könnte auch Wind von der Auktion bekommen und ein Razzia veranstalten. Nutzen die PCs den Tumult, um heimlich an den Ring zu kommen?

Twist 2:
Fakt ist, dass der Ring von einer Person kurz vor der Auktion durch eine identische Kopie ausgetauscht wurde. Dieser Dieb hofft, dass eine bestimmte Person die Kopie des Ringes ersteigert. Diese Person könnte der Auftraggeber der PCs sein oder auch nicht, so dass die PCs entweder zum Ausführer der Rache werden oder diese Person etwas dagegen hat, wenn die PCs den Ring ersteigern.
Warum der ganze Ringaustausch: Die Kopie enthält entweder einen Sender, mit dem man den Ring orten kann (dadurch hofft der Dieb eine untergetauchten Kriminellen zu finden) oder der Edelstein ist getarnter Sprengstoff, so dass die Frau des Käufers, wenn sie die Ring kurzzeitig trägt, durch die Explosion getötet wird, so wie der Kriminelle seine Frau getötet hat. Dumm wenn nicht die Ehefrau, sondern die Geliebte des Kriminellen das Geschenk bekommt.
 
AW: 101 Plots hooks/Points für Cyberpunk 2020

12. Nichts ist gratis
Die PCs kaufen bei einem Dealer irgendetwas und bekommen einen Chip gratis geschenkt. Laut Beschriftung ist es irgendein neuer Musicclip.

Twist 1:
Die Beschriftung des Chips stimmt nicht. Was auf dem Chip genau ist liegt im Ermessen des SLs.
Auf jeden Fall wird der Dealer bevor die PCs ihn befragen können tot aufgefunden. Die PCs bemerken, das Personen hinter dem Chip her sind.

Möglichkeiten was auf dem Chip sein könnte:
a) Snuffporno mit einer verschwundenen Freundin. Leider sind die Täter nicht erkennbar. Wollen die PCs ihre Freundin rächen und recherchieren weiter?
b) Irgendetwas mit einem oder einer Prominenten in einer kompromitierenden Lage. Ist es echt und wer hat möglicherweise das Material gefilmt? Wollen die Personen den Prominenten erpressen oder geben sie ihm das Material zurück?
c) Ein Mord an einer Personen aus den Medien. Diese Person wird offensichtlich getötet. Das Dumme ist bloß, dass man den oder die Toten heute noch live im Fernsehen gesehen hat. Stunden nach ihrem gefilmten Tod. Ist das ganze nur eine Braindance-Simulation oder hat der Sender sich seines Stars entledigt und einen Doppelgänger (per plastischer Chirurgie), Klon oder als realistische Holoprojektion, die per KI gesteuert wird, an dessen Stelle gesetzt.
d) eine Blaupause eines neuen Geräts. Wurde hier Industriespionage betrieben?

Twist 2:
Die Person, die dem Dealer den Chip gegeben hat lebt noch und hat ihren eigenen Tod nur vorgetäuscht. Sie verfolgt ihre eigenen Interessen. Vielleicht dienen die PCs nur als Ablenkung, denn der Chip enthält nicht alle Informationen oder ist nur ein Fake, so dass die Jäger, die hinter dem Chip her sind von der eigentlichen Person, die den echten Chip hat, abgelenkt werden.
 
AW: 101 Plots hooks/Points für Cyberpunk 2020

13. Leben im Eis
Ein reicher Mann leidet an einen unheilbaren Nervenleiden und wird dadurch sehr bald sterben. Seine letzte Rettung bzw. Strohhalm ist das Verfahren der Firma Living Ice. Diese Firma friert Menschen ein und taut sie in der Zukunft wieder auf. Werbeslogan der Firma: Schlafen sie ruhig, während ihr Kapital stetig wächst. Der Erkrankte spekuliert, wenn er erst wenn die Krankheit heilbar ist wieder aufgetaut wird, könnte er weiterleben. Die PCs werden von einem diesem Mann beauftragt eine Firma genauer unter die Lupe zunehmen.

Living Ice wird von einem Ehepaar geleitet. Er ist der Ingenieur, der das Verfahren entwickelt hat und sie die Geschäftsfrau, die die Firma leitet. Ihre Klientenliste ist von reichen und auch älteren Personen durchsetzt, die so versuchen dem Alter ein Schnippchen zu schlagen. Die gewünschten "Schlafzeiten" der Klienten liegen meist über 10 Jahre. Das Vermögen der Klienten wird während deren Eiszeit durch Treuhänder verwaltet.
Um Eingefroren zu werden müssen die Klienten müssen ihr echtes Herz gegen ein Cyberheart austauschen, da das echte Herz das Einfrieren nicht überleben würde. Ihr echtes Herz wird gesondert gelagert. Testpersonen sind ohne nennenswerte Schäden wieder aufgewacht.

Twist:
Leider ist nicht alles so wie es scheint. Das Einfrierverfahren hat noch Fehler. Eine geheime Studie des Ingenieurs dazu hält die Firma unter Verschluss. Die Personen erwachen mit durch Eiskristalle im Gehirn ausgelösten Gehirn- und Nervenschäden (Reduzierte Int und Ref). Die ohne Schäden aufgewachte Testperson war ein Klon der noch weiterhin eingefrorenen Person. Klon und Originalperson wurden inzwischen entsorgt. Die Forschungen des Ingenieurs um das Verfahren zu vervollkommen sowie die Spielsucht der Ehefrau verschlingen große Summen, so dass sie durch Erpressung der Treuhänder heimlich Zugriff auf das Vermögen der Eingefrorenen genommen haben.
Möchte ein PC das Verfahren am eigenen Leib testen, so als Undercover Job? Sagen die PCs ihren Auftraggeber, dass die Firma für ihn keine Lösung ist oder machen sie notfalls mit dem Ehepaar gemeinsame Sache um an das Geld des Auftraggebers zu kommen.
 
AW: 101 Plots hooks/Points für Cyberpunk 2020

Eine meiner Nebenhandlungen in meiner alten Cyberpunk Runde:

14. Fuck the Celebrity 4. Staffel

Bei dieser Gameshow hat sich eine weltweit bekannt Pornodarstellerin irgendwo auf der Welt versteckt Derjenige der zuerst in sie einstöpselt (Frauen mit Strap-on) gewinnt nen fetten Preis.
Starten tut das ganze halt mit Eröffnungsshow und sehr schwachen Tipps wo sie sein könnte, ganz im Stile von übertrieben hochgelobten dummen Fernsehshows :)
Während der Fernsehshow werden auch immer mehr Tipps verraten die das Suchgebiet einengen.
Die Tussi liegt in einem Cryosarg vergraben in eine Giftverseuchten Kampfzone im Mexiko.

Andere Gruppen suchen sie natürlich auch, schwerbewaffnet versteht sich.
 
AW: 101 Plots hooks/Points für Cyberpunk 2020

15. Die Anfangsszene aus "Ghost Ship" (bzw. was in den Flashbacks passiert)

Eine Luxusfahrt (Schiff, Zeppelin) entwickelt sich zu einem Blutbad voller Intrigen, weil alle, die davon wissen, etwas haben wollen, was auf dem Schiff ist. Funktioniert wunderbar auch in Kombination mit "Dem Koffer", von dem es letztendlich eine Variante ist. Vorherige Charakterentwicklung von NSCs, die dann böse werden, amoröse Beziehungen und bereits das Verwickeln in die kommenden Intrigen um den Schatz, weil die NSCs versuchen ihre Fronten zu verstärken. SCs sind einfache Angestellte an Bord (Bodyguards, Hilfskräfte) oder Reisende. Sie haben z.B. die Wahl sich an der Jagd um den Schatz zu beteiligen (evt. der Start einer Evil-Kampagne), oder aber zu überleben und zu fliehen (hier könnte man ein "Einsame-Insel-Szenario" anhängen).

Twists: Ein Cyberpsycho übernimmt die Rolle des Teufels, bzw. hindert Unbeteiligte an der Flucht / Hinter dem ganzen steckt eine abstruse Bodycount-Wette für eine kleine Inselregion / Piraten beteiligen sich / Das Schiff sinkt

YouTube - Ghost Ship Part 1
 
AW: 101 Plots hooks/Points für Cyberpunk 2020

16: Cocktails
Die PCs sitzen alle in ihrer Standardbar. Ein ihnen bekannter Solo läuft Amok. Andere Gäste benehmen sich auch sonderbar.

Twist
Einige Getränkesorten sind mit unterschiedlichen Drogen versetzt, die in verschiedener Kombinationen natürlich noch weitere Auswirkungen haben. Je nachdem was die Spieler getrunken haben, spüren sie vielleicht auch die Drogen am eigenen Körper. Wer hat die Drogen in Getränke gemischt? Der Barkeeper oder waren die schon in den angelieferten Getränken? Ist es ein Feldtest neuer Drogen? Will da ein Rivale der Bar schaden? Will sich ein Chemiker aus welchem Grund auch immer an dem Wirt rächen?
 
AW: 101 Plots hooks/Points für Cyberpunk 2020

17: Das große Rennen

Von einigen gelangweilten reichen Hintermmänern und diversen finigen Mittelsmännern organisiert, ist eine regelrechte Liga aus dieser einfachen Idee entstanden, die es beinhaltet zu später Stunde über den William Gibson Freeway zu donnern und um JEDEN Preis als erster ans Ziel zu kommen.

Hintergrund: Die Spieler nehmen am nächsten anstehenden Rennen teil und treten mit ihren Fahrzeug, gegen ihre Konkurrenten an. Es wird mit harten Bandagen gekämpft, das heißt dass Waffeneinsatz erlaubt und der Einschaltquoten wegen, auch ausdrücklich gewünscht ist. Dazu kommt noch die Polizei die mit allen Mitteln versucht das Rennen zu stoppen um ihre Autorität zu wahren. Doch am Ende lohnt es sich, denn neben einer nicht unbeachtlichen Summe Geld winkt auch die Möglichkeit zu einer kleinen Berühmtheit in den weniger angesehenen Schichten der Gesellschaft zu werden und das wiederrum bedeutet, dass auch einige echte Berühmtheiten einen des Skandals wegen auf die nächste Party einladen. Und dann wäre da noch die Möglichkeit eines Tages, bei DEM Rennen schlechthin mitzumachen um seinen Lebtag ausgesorgt zu haben. Vorausgesetzt man überlebt.


18: Bloodsport

Es gibt Leute denen es Spaß bereitet dabei zuzusehen wie sich muskulöse Kerle mit Schlagringen und Haifischzähnen die Gedärme rausreißen. Andere verdienen damit ihr Geld ihre Wetten richtig zu platzieren und auf Sieg oder Niederlage der Kontrahenten zu setzen. Die Spieler erhalten die Möglichkeit sich ein Stück vom großen Kuchen abzuschneiden.

Hintergrund: In der "Arena" kann man selbst in den Ring steigen oder auf Sieg oder Niederlage wetten. Dabei wird zwischen verschiedenen Ligen unterscheidet, in denen zum Beispielo nur mit Drogen vollgepumpte Kraftprotze sich mit Cyberarmen das Gehirn rausschlagen oder nur die bloßen Fäuste bei einem strengen Zeitlimit erlaubt sind. Die Spieler steigen entweder selbst in den Ring oder wetten mit. Vielleicht werden sie auch vom Besitzer der Arena angeheuert um zu überprüfen ob auch alles seine Richtigkeit hat oder aber sie sorgen dafür, dass der Richtige gewinnt, was durchaus verständlich sein dürfte. Schließlich geht es oftmals um große Summen, deren Verlust denjenigen der sie gewettet hat, sehr wütend machen könnte oder schlimmeres...
 
AW: 101 Plots hooks/Points für Cyberpunk 2020

19. Das letzte echte Abenteuer: Panamericana

Die Reichen und Schönen suchen immer nach dem letzten oder besonderen Abenteuer und einer Herausforderung. In der Oldtimerrallye Panamericana haben sie derzeit Herausforderung gefunden. In ihren alten Autos, alle BJ mehr oder weniger vor 1995, fahren sie von Alaska bis nach Feuerland (oder von Monterrey bis Buenas Aires). Ob die PCs den Supportwagen oder im Rennwagen fahren, liegt in den Händen des SLs.

Das ganze Abenteuer geht natürlich auch mit der Rallye Paris Dakar oder Paris-Moskau-Peking. Dann hat man mehr Euroflair.

Twist:
Nicht alle Teilnehmer nehmen es mit den Regeln so genau. Mancheiner fährt nur mit um zu gewinnen. Diese Personen könnten versuchen den Wagen der PCs zu sabotieren. Die PCs könnten gezwungen sein, seltene Ersatzteile improvisieren zu müssen. Ich mit den anderen Rennteilnehmern anzulegen könnte für die PCs ungesund sein, denn viele verfügen über viel Geld und Einfluss.
 
AW: 101 Plots hooks/Points für Cyberpunk 2020

20. Der letzte Schnitt
Auf einen befreundeten Media wird bei einer Explosion schwer verletzt, so dass ins Krankenhaus eingeliefert und dort ins Koma verlegt wird. Einige Tage später kommt es zu einem Anschlag auf den Media. Die Luftzufuhr wurde lange Zeit unentdeckt für längere Zeit unterbrochen, so dass der Media sehr wahrscheinlich Hirnschäden hinnehmen muss, wenn er je wieder aufwacht .

Die PCs erfahren, dass der Media an einer Undercoversache gegen einen Kon dran war.

Twist:
Der Media war wirklich an einer großen Sache dran. Der Kon hat wirklich Dreck am Stecken, aber nichts mit dem Anschlag zu tun. Der wahre Hintermann ist ein enger "Freund" und Kollege des Medias, der auf dessen Job scharf ist. Er erpresst/besticht einen Pfleger des Krankenhauses, der heimlich Spielschulden hat. Damit der Pfleger nicht reden kann, legt der Media diesen auf dessen Nachhauseweg mit einer unregistrierten Waffe nach der Tat um.
 
AW: 101 Plots hooks/Points für Cyberpunk 2020

21: Rescue Mission
Es klingt nach einer Standardmission. Die PCs werden über einem Dealer angeheuert einen leitenden Konzerner und dessen Sekretärin aus einem gefährlichen Gebiet zu evakuieren. Der Auftraggeber betont, dass beide lebend gerettet werden sollen. Es gibt noch weitere Fraktionen, die an den beiden interessiert sind und entsprechende Kräfte senden werden.Die Rettungsaktion sollte möglichst heimlich ablaufen. Der Konzern, für den der Konzerner arbeitet wird natürlich ein Team senden, dass diesen zu retten versucht. Ob sie seine Sekretärin retten, ist nicht gewiss.

Twist:
Die Wahl des Gebiets liegt im Ermessen des GMs. Eine Empfehlung wäre in einer mexikanischen Stadt und dort in einem schlimmen Viertel. Wie die beiden dort hingekommen sind, ob durch Abschuß ihres AVs oder durch Entführung ist für das Abenteuer egal.

Falls die PCs den Grund für den Auftrag vom Dealer wissen wollen, wird er die PCs möglichst in Dunklen lassen. Er wird klar stellen, dass er an beiden Personen interessiert ist. Eine mögliche Erklärung wäre, dass die Rettungsaktion eine verkappte Extraktion ist. Eine andere mögliche Erklärung wäre, dass die Angehörigen der Sekretärin potent sind und möchten, dass diese auch gerettet wird. Dieses wäre aber ebenso wie die andere Möglichkeit eine Lüge. In Wirklichkeit ist der Auftraggeber eines direkten Konkurrenz Konzern. Er hat die Sekretärin in dem anderen Konzern als Spitzel platziert und will seinen Spitzel natürlich nicht verlieren.
 
AW: 101 Plots hooks/Points für Cyberpunk 2020

22. Missing Body
inspiriert durch diesen Thread.
Während einer Besucherführung durch das Raffineriegelände von Petrochem, sehen die Besucher eine kopflose weibliche Leiche in einem Tank schwimmen. Ihr Führer ist offensichtlicher überrascht und bittet die Besucher in einen Nebenraum, in dem sie eine Erklärung unterzeichnen müssen, dass das was sie gesehen haben, nicht gesehen haben. Dem Auftraggeber der PCs, einem Freelancer Reporter wurde das entsprechende Video einer Cyberaugenkamera von einem Unbekannten zugesendet. Er heuert die PCs an, dass sie die Leiche finden, denn das wäre eine gute Story für ihn als Reporter. Petrochem wird in der Zwischenzeit versuchen die Leiche endgültig verschwinden zu lassen.

Twist:
Die Wachen von Petrochem haben implantierte Cyberkameraaugen, die die Filme an die Zentrale senden. Was Petrochem aber nicht weis, ist die Tatsache, dass sich ein Wachmann seinen Sender an der Kamera modifizieren lassen hat. Er kann unbemerkt eine Kopie der Aufnahmen ziehen. Er war es auch, der die Besuchergruppe neben dem Führer als offizieller Aufpasser begleitet und das Video dem Reporter zugesandt hat. Warum er das getan hat? Er ist der Mörder der Toten, er möchte, dass sein Verbrechen bekannt wird. Da er die Tote schon gesehen hat, wird er und andeere von Petrochem auch mit deren Beseitigung beauftragt. Bei der Beseitigung versucht er natürlich Spuren zu hinterlassen, so dass die PCs die Leiche finden, aber es seinen Arbeitskollegen nicht auffällt. Spuren von ihm an oder auf der Leiche erklärt er mit dem Auftrag der Beseitigung.

Alternativ könnte der Auftraggeber in Wirklichkeit ein Netrunner sein, der es geschafft hat sich in das Überwachungssystem von Petrochem zu hacken. Genau diesen einen der Überwachungsfilme von den Cyberaugenkameras hat der Netrunner abgefangen, bevor die KI ihn löschen konnte.
 
Zurück
Oben Unten