AW: 1. Legendenreich-Con in Kaiserslautern am 18/19.Juli
Also mal Bezug nehmend auf euer "Con-Handbuch"...
Unter Punkt 3
Das Aufsichtspersonal ist im Rahmen der erforderlichen Arbeit weisungsbefugt und seinen Anordnungen ist Folge zu leisten. Es ist zur Kontrolle von Taschen und Kleidung berechtigt
Taschenkontrollen? Keine Chance. So etwas darf selbst die Polizei nur mit ausreichendem Verdachtsmoment oder wenn es zur Sicherung der Situation oder Vermeidung einer Straftat notwendig ist. Diesen Punkt würde ich nochmal dringenst überarbeiten. Was macht ihr, wenn ich mich dem widersetze, die Con aber dennoch besuchen möchte? Schließt ihr mich dann aus? Wohl kaum, und wenn doch könnte ich mich auf den Schlips getreten fühlen und entsprechende Stellen mit Klärung der rechtlichen Situation solcher Hausordnungen beauftragen. Sicher bin ich mir nicht, glaube allerdings dass so etwas ohne weiteres nicht rechtens ist.
Versteht mich nicht falsch, ich will nicht stänkern, aber diesen Punkt der Hausordnung finde ich nicht nur dreist sondern auch äusserst fragwürdig.
Kommen wir zum nächsten:
Verboten... Betäubungsmittel (Drogen) im Sinne des Betäubungsmittelgesetzes
Auch das ist ein ziemlich fragwürdiger Punkt. Zum einen, hat sich einer von euch mit diesem Gesetz auseinandergesetzt? Kennt sich da einer von euch aus? Offensichtlich nein. Denn Betäubungsmittel im Sinne des Betäubungsmittelgesetzes sind auch sehr viele Medikamente. Ich weiß wovon ich rede, ich mache gerade mein Examen in der Materie. Wäre es da nicht sinnhafter das ganze unmißverständlich mit der Aussage "Verboten sind illegale Drogen" zu formulieren?
Gehen wir weiter, denn da kommt schon wieder ein ziemlich dreister Punkt auf:
Die Rechte auf alle auf der Veranstaltung gemachten Bild- und Tonaufzeichnungen liegen beim Veranstalter. Eine rein private Verwertung und Veröffentlichung ist im Allgemeinen gestattet. Weitere Nutzung erfordert eine schriftliche Erlaubnis seitens des Veranstalters
Gehts noch? Nehmen wir an, ich bin Photograf und mache mit meiner superteueren Ausrüstung richtig gute Bilder und die Nutzungsrechte daran streicht ihr dann einfach so ein? No freaking way. Am Schluss verlangt ihr noch Lizenzgebühren für ein Photo welches ICH mit MEINER Ausrüstung gemacht und auf MEINE KOSTEN entwickelt habe. Selbiges gilt für Video und Tonbandaufnahmen. Ja nee, ist klar. Den Punkt würde ich mal ganz dringenst streichen.
Ich habe mich gerade ziemlich über diese Punkte aufgeregt. Bitte, tut euch selbst einen Gefallen und überarbeitet das. Ich kann verstehen wenn man als Veranstalter auf Nummer Sicher gehen möchte, aber diese drei Punkte sind wirklich nicht nur übertrieben sondern absolut unverschämt. Wer auch immer sie verfasst hat, hat es da zu gut machen wollen.