Allgemein 1, 2, 3, 4 Out of the Box

Welche Shadowrun Edition ist nur mit dem Grundregelwerk am besten spielbar?

  • Die Erste

    Stimmen: 2 5,0%
  • Die Zweite

    Stimmen: 8 20,0%
  • Die Dritte

    Stimmen: 4 10,0%
  • Die Vierte

    Stimmen: 12 30,0%
  • Ich habe gar nichts zu sagen, wil aber trotzdem abstimmen und dann ein Gedicht darüber schreiben.

    Stimmen: 14 35,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40
Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Nein, es ist nicht die Frage nach der "besten" Edition. Die findet sich eine Etage tiefer. Es ist die Frage nach der nur und ausschließlich mit dem Grundbuch am besten spielbaren Edition.

mfG
jws
 
AW: 1, 2, 3, 4 Out of the Box

Die 4. Edititon ist sehr gut nur mit dem Grundbuch spielbar (gibt ja auch sonst wenig dazu), bei den älteren Editionen lässt mich leider mein Gedächtnis im Stich, sollte ich die überhaupt je ohne zusätzliche Bücher gespielt haben.
 
AW: 1, 2, 3, 4 Out of the Box

1st: Nie gespielt
2nd: Ging gut, auch wenn wir Decking mehr oder weniger weggelassen haben.
3rd: Hier hatten wir mehr Kohle und vorm ersten Spieltag direkt ein paar Zusatzbücher. Kann ich also nicht sagen.
4th: (Noch) nie gespielt, aber gerade die neuen Hacking und Riggingregeln scheinen mir äußerst unzureichend beleuchtet.

Ich wähle daher 2nd Edition.
 
AW: 1, 2, 3, 4 Out of the Box

Ich schwanke noch zwischen 1st und 4th. Die 1st war noch sehr offen gehalten und hat viel den Spielern überlassen, während die 4th schon die meisten Settingdetails mitgeliefert hat.

Definitiver Verlierer ist die 3rd - es war eine Zeit wo es schon haufenweise Settingdetails gab, das GRW sich aber auf die Timeline und 2-4 Seiten zu Seattle beschränkt hat.
 
AW: 1, 2, 3, 4 Out of the Box

Ich finde für diese Frage ist es an sich noch zu früh, da noch nicht ersichtlich ist inwieweit die Ergänzungsbände für SR4 das Spiel noch ändern.
 
AW: 1, 2, 3, 4 Out of the Box

habe für die zweite gestimmt, da wir diese anfangs ohne zusatzbücher gespielt haben, die einziegen zusatzbücher waren die Kampagnen.

ich sage Feuerwaffen statt Hold out, Pistolen, Maschinenpistolen etc.
ich sage Waffensloserkampf statt Boxen, kickboxen, kung fu ect.

ich weiß in der 4 solls ähnlich sein aber die kenn ich nicht daher second.
 
AW: 1, 2, 3, 4 Out of the Box

ich habe darüber nichts zu sagen,
darauf reimt sich verzagen,
was ihr dann auch tut,
deswegen nehm ich meinen hut,
und geh.
 
AW: 1, 2, 3, 4 Out of the Box

Da wir die zweite sogar lange Zeit ohne Grundregelwerk und auch ohne ein anderes Regelwerk oder Quellenbuch gespielt haben, habe ich für diese Edition gestimmt.
 
AW: 1, 2, 3, 4 Out of the Box

Wir hatten das Grundregelwerk circa eine Woche ausgeliehen und haben damit Chars erstellt. Dann haben wir es zurückgegeben und angefangen zu zocken... Allein der SL hatte schon einmal SR gespielt und kannte die Spielregeln.

Wir fanden es lustig ... naja, das war noch damals, wo wir vor jedem Troll eine Heidenagst hatten und die Magie ein Mysterium für uns war. :D

Ein Jahr später sind wir dann auf SR 3 gewechselt.... und haben mit Grundregelwerk gespielt. ;)
 
AW: 1, 2, 3, 4 Out of the Box

Toa schrieb:
Ich finde für diese Frage ist es an sich noch zu früh, da noch nicht ersichtlich ist inwieweit die Ergänzungsbände für SR4 das Spiel noch ändern.

Aber gerade diese Änderungen sind für diese Frage ja eigentlich uninteressant.

mfG
fhf
 
AW: 1, 2, 3, 4 Out of the Box

Nein. Sollten sie sein, sind sie aber nicht - weil sie das Bild verzerren. Natürlich scheint SR4 "kompletter", da man es noch nicht einmal vollständig kennt. Bei SR3 ist inzwischen ersichtlich wieviel hinterher noch ergänzt wurde - da fühlt sich das Grundregelwerk wesentlich "leerer" an.
 
AW: 1, 2, 3, 4 Out of the Box

Das sehe ich persönlich ein wenig anders. Das Grundregelwerk der zweiten Edition beispielsweise enthält weder das für diese Edition zuletzt gültige Fahrzeugsystem, noch die entsprechenden Matrixregeln. Dennoch habe ich nicht das Grfühl, dieses Grundregelwerk sei "leer".

mfG
fhf
 
AW: 1, 2, 3, 4 Out of the Box

SR4 spielt sich sehr gut aus dem Grundbuch, das einzige was ich bedaure, ist die neue - für mich alteingesessenen SR spieler - gewöhnungsbedürftige Regel zur Charaktergenerierung. Es ist mehr Rechnerei als das gute Prioritätensys *vermiss*

Ansonsten finde ih klären sich Reglfragen im Buch einfacher und die Welt erklärt sich besser. Was mir fehlt ist der Umgang mit der neuen Matrix, da brauchts noch ein Quellenbuch meiner Meinung nach. (Und ich will endlih wissen wie ein Technomancer ode Hacker Cybergliedmaßen hacken kann *G* - es lebe das ferngesteuerte Cyberzombie 8o )

Herzlichst P
 
Zurück
Oben Unten