Out of Character
geh mal davon aus, dass mit "Sisha" nicht die nette Nachbarin sondern eine orientalische Wasserpfeife gemeint ist...
Michael war noch in Gedanken, als sich die Tür öffnet und Herr Mawedi ihn begrüßt. Er schob es auf diesen Umstand, dass ihm das Gesicht seines Auftraggebers irgendwie... fremd vorkam. Anders. Da Michael sich grundsätzlich eigentlich an die gesichter der anderen erinnern konnte..., irritierte ihn der Umstand doch etwas, sodass er nur ein verlegenes
"Guten Abend." über die Lippen kommt.
Nach kurzer Zeit und mit einem schüchternen Lächeln ist der Gedanke sogleich verdrängt und er fasst sich wieder.
Höflich wartet er, bis sein Gegenüber seine Pfeife entzündet hat, das Recht des Hausherrn und probiert dann selbst den dargebotenen Tabak.
"Nun, Herr Mawedi, ich habe hier..."
er hohlt die vorbereitete Liste aus der Tasche
"eine Liste der Dinge, die ich in ihrem Fall für angebracht halten würde."
Er geht die einzelnen Posten und deren individuelle Vorzüge durch und zeigt anhand einer Skizze des Hauses seine Überlegungen.
Diese scheinen schlüssig und aufeinander abgestimmt. Er beantwortet bereitwillig alle Gegenfragen und zeigt Verständnis für alle Einwände seines Auftraggebers.
Out of Character
wenn du etwas nicht willst, schreibs hin, ich denke man kann den preis in Verhandlungen noch um auf 4000 Eus drücken, dafür fallen aber auch gewisse interessante Upgrades weg... deine Entscheidung... wenn du einverstanden bist zählt die oben aufgeführte Liste
"Das ist, wie ich betonen möchte, mein Vorschlag. Lassen sie sich etwas Zeit und überdenken sie alles in Ruhe. Derweil kann ich ihnen ja von meinen ersten Nachforschungen berichten."
Michael läßt sich und Mahmud eine lange Atempause und entschied sich dann für die schlichte Wahrheit.
"Ich muss leider zugeben, dass ich bei ihrer Anfrage noch nicht wirklich weiter gekommen bin. Offiziell gibt es in dieser Stadt eine Universitätsbibliothek, die jedem zugänglich ist, aber außer gewissen Schwerpunkten der Forschung keine interessanten Vorzüge besitzt. Nichts was stark bewacht oder gut geschützt wird. Allerdings konnte ich herrausfinden, dass wohl vor ein paar Jahrzehnten ein nicht definierter Teil des Bestandes ausgelagert wurde. Und hier beginnen die Probleme. Es gibt praktisch keine Informationen über diesen Vorgang und die entstandene Zweigstelle. Nichts im Netz, bei den Behörden und offiziel von der Bibliothek selbst. Ich werde mich weiter daran arbeiten, aber zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nicht mehr berichten."
Nun wartete er, wie Mahmud reagieren würde.