Verkürzung der Zauberdauer: Pentagramma

Princeps Senatus

hijo pródigo
Registriert
17. April 2006
Beiträge
3.239
Salvete,

. Führt man ein vorgezeichnetes Pentagramm mit sich oder erschafft eines mittels einer Illusion, so kann die Zauberdauer des PENTAGRAMMA SPHÄRENBANN um 3/6/9 +W3 Aktionen verringert werden.Muss man noch ein Pentagramm anfertigen wird der Zauber bereits beim zeichnen/ erschaffen gewirkt.

Meine Überlegung/ Frage:
Das das Zeichnen eines Pentagramms zu der Zauberhandlung (also den 20 Aktionen zählt) seh ich dadurch erklärt, dass das Zeichnen eine Art Ritual ist, die einer Meditation und Vertiefung in den Zauber gleich kommt.
Wie steht es jetzt aber mit dem "Hingeworfenen Tuch" auf dem bereits ein Pentagramm gezeichnet ist? Ist auch dies der (verkürzten) Zauberdauer? Oder beginnt der Zaubernde erst nach dem Tuch ausbreiten mit dem Zauber?

Für mich war bisher klar: Tuchausbreiten/ -hinwerfen (es soll ja schnell gehen) ist nicht mit der ritualgleichen Handlung des Zeichnens zu vergleichen, deswegen NICHT Teil der Zauberdauer.

Gruß
Princeps

(Achja, anbei könnte man mich aufklären, wann ein PENTAGRAMMA mit vorbereitetem Pentagramm um 3, 6 oder 9 Aktionen verkürzt wird! Qualität der Zeichnung??)

P.S.: Wer hier spamt stirbt.
 
AW: Verkürzung der Zauberdauer: Pentagramma

Ich hätte gesagt die Verkürzung auf 3/6/9 + W6 Aktionen (ganz wichtig auf, nicht um) gilt für Geister/niedere Dämonen/gehörnte Dämonen, weil je größer das Ding desto komplizierter ist es wegzumachen, dauert also länger. Bei Erzdämonen lässt sich nix verkürzen (aber wer versucht auch sowas schon..).

Das Tuchausbreiten oder Artefakt Auslösen etc hätt ich jetzt auch als Extraaktion gewertet. Das hat ja nichts rituelles mehr an sich. Und dauert vor allem auch unterschiedlich lang. Ein Artefakt das mir die Illusion gibt auszulösen dauert 1 Aktion, Teppich ausrollen vielleicht 2 je nach Teppichgröße und sonstigen Umständen, die Illusion dauert so lange wie die Zauberdauer der Illusion. Ich würde das als vorbereitende Aktion für die Entschwörung werten und danach mit der Pentagramma - Probe anfangen.

Ich sehe gerade der Auris Nasus dauert zum Beispiel sowieso 5 Aktionen pro Komponente. Wenn ich also einen Geist entschwören will und das Pentagramm per Auris Nasus projiziere, ist die Zauberdauer vom Auris Nasus potentiell länger als die Zauberdauer des Pentagramma an sich. Muss also unabhängig sein.
 
AW: Verkürzung der Zauberdauer: Pentagramma

Ne andere Frage die aber zum Pentagramma passt:
Ich habe im Götterdiener die SF Exorzieren gesehen aber ich habe nicht gerafft wie man nun auf welches Talent proben muss. Ist das für einen Magier effektiver als den Pentagramme hochstufig zu haben.
 
AW: Verkürzung der Zauberdauer: Pentagramma

Verkürzung auf 3/6/9 + W6 Aktionen (ganz wichtig auf, nicht um) .

????????
also ich hab leider mein lc nicht zur Hand (hab die rote gebundene ausgabe), aber ich bin mir sicher, dass es UM und nicht AUF verkürzt wird. Da kann ich mir sehr sicher sein, da der SPieler, den die Regelung betrifft da GARANTIERT Einspruch eingelegt hätte wenn ich ihm falsche Auflagen für den Zauber nenne!
 
AW: Verkürzung der Zauberdauer: Pentagramma

Prin: Oberoberhexe hat Recht. Ich habe gerade in meinem LC nachgesehen. Da steht definitiv *auf* und nicht *um*.
 
AW: Verkürzung der Zauberdauer: Pentagramma

Ne andere Frage die aber zum Pentagramma passt:
Ich habe im Götterdiener die SF Exorzieren gesehen aber ich habe nicht gerafft wie man nun auf welches Talent proben muss. Ist das für einen Magier effektiver als den Pentagramme hochstufig zu haben.

Der Exorzist ist eine unglaublich mächtige Sonderfertigkeit für Antimagier zum Beispiel. Man bekommt dadurch die Hälfte der Zfp* einer Magiekundeprobe als Erleichterung auf die Zauberprobe z.B. des Pentagramma (die aber natürlich immernoch gewürfelt werden muss, nur eben erleichtert ist). Also empfiehlt es sich Magiekunde so hoch zu steigern wie geht.
Meine Antimagierin aus Perricum hat inzwischen Magiekunde 17 mit Spezialisierung Dämonologie. Das gibt meistens eine 10er Erleichterung.

Allerdings muss man um die Sonderfertigkeit zu haben erstmal einen Beherrschungswert von 12 haben, und der errechnet sich aus (MU+MU+CH+ZfW)/4. [GS 44] Mit durchschnittlichen MU und CH Werten braucht man den Pentagramma also auch schon auf 12 um das zu lernen.

Ich empfehle beides hochzusteigern wenn man wirklich Dämonen bannen will. Im Alleingang ohne Wahren Namen und ohne die Zeit ein passendes Gewand anzulegen kann das schonmal auf Proben +30 rauslaufen, je nachdem mit was man sich anlegt. Aber nicht gehörnte bekommt man schneller und AsP sparender totgehauen als gebannt. :D
 
AW: Verkürzung der Zauberdauer: Pentagramma

Naja nicht gehörnte wie ein Zant und ähnlichen können einem mit den richtigen SF den Tag verderben ^^ aber erstmal thx für die kompetente Ausführung
 
AW: Verkürzung der Zauberdauer: Pentagramma

Allerdings muss man um die Sonderfertigkeit zu haben erstmal einen Beherrschungswert von 12 haben, und der errechnet sich aus (MU+MU+CH+ZfW)/4. [GS 44] Mit durchschnittlichen MU und CH Werten braucht man den Pentagramma also auch schon auf 12 um das zu lernen.

DIE Regelung ist ohnehin Kappes!
In den Beherrschungswert fließt statt PENTAGRAMMA nämlich entweder der INVOCATIO MINOR für niedere oder der INVOCATIO MAIOR für gehörnte Dämonen ein und vom PENTAGRAMMA ist da keine Rede. Geweihte, die diese SF nämlich auch erlernen können, haben ebenfalls keinen adäquaten Wert, den sie einfließen lassen können.
Diese Voraussetzung würde ich eher ersatzlos streichen oder durch MU:15 o.ä. ersetzen.
 
AW: Verkürzung der Zauberdauer: Pentagramma

Ich würd den Pentagramma da durchaus auch zählen lassen. Sonst wärs wirklich albern. Und ein Geweihter benutzt wohl seinen Liturgiekenntniswert denke ich. Die SF ist ja explizit dazu da, Dämonen weg zu machen, in dem Fall kann in den Beherrschungswert ja auch der ZfW o.ä. des Wegmachspruchs oder der Wegmachliturgie (in dem Fall eben Liturgiekenntnis) eingehen. Talente würfelt man ja auch nicht immer zwangsläufig auf die selben Eigenschaften, da sind ja auch Variationen möglich. Für Sinnenschärfe steht im MFF ja sogar die häufigste Variante hinten mit drin.
Das ganze nur vom MU abhängig zu machen halte ich eher für blöd weil um Dämonen weg zu machen an sich gehört schon ne gewisse Portion Mut, aber mit der Sonderfertigkeit dass man sein Wissen dazu benutzen kann hat das ja nun nichts zu tun. Das sehe ich eher als sinnvolle Einschränkung dass man eben nicht den Pentagramma auf 5 holt und dann eben Magiekunde auf Max steigert. (Wobei der Pentagramma für einen Antimagier sowieso billiger ist als die Magiekunde).
 
AW: Verkürzung der Zauberdauer: Pentagramma

Und was ist dann die offizielle Regelung? Ober bleibt dem Betrachter/Meister überlassen wie er das macht?!
 
AW: Verkürzung der Zauberdauer: Pentagramma

Und was ist dann die offizielle Regelung? Ober bleibt dem Betrachter/Meister überlassen wie er das macht?!

Tja, irgendwie ist man laut Regel anscheinend davon ausgegangen, dass jeder Exorzist auch einen Beherrschungswert für Dämonen besitzt wie bei Brabakern, Perricumern, Puninern und all jenen, denen zumindest ein Invokationsritual beigebracht worden ist. Geweihte besitzen keinen Beherrschungswert, können diese SF jedoch erlernen und anwenden, obwohl sie eine der Vorbedingungen niemals erfüllen können. Absurd!

Und ein Geweihter benutzt wohl seinen Liturgiekenntniswert denke ich. Die SF ist ja explizit dazu da, Dämonen weg zu machen, in dem Fall kann in den Beherrschungswert ja auch der ZfW o.ä. des Wegmachspruchs oder der Wegmachliturgie (in dem Fall eben Liturgiekenntnis) eingehen.

Und was bleibt an dem Wert dann noch als "Beherrschungs"-Wert? Das hat mit Beherrschung GAR nichts zu tun und deswegen ist die ersatzweise Substitution durch den LkW oder Pentagramma nicht weniger unpassend.

Das ganze nur vom MU abhängig zu machen halte ich eher für blöd weil um Dämonen weg zu machen an sich gehört schon ne gewisse Portion Mut, aber mit der Sonderfertigkeit dass man sein Wissen dazu benutzen kann hat das ja nun nichts zu tun.

Die Hälfte des Beherrschungswertes wird durch MU bestimmt und dieser Wert ist im übrigen ein Wert wie AT oder PA und hat mit jedweder SF nichts am Hut, sondern zeigt die Fähigkeit, Dämonen zu beherrschen, was nur mit Kenntnis ihrer Invokation einhergeht und ansonsten nicht möglich ist (Pakte exklusive!).
Demzufolge ist die Heranziehung des alleinigen MU-Wertes ab einem bestimmten Grad als Sinnbild für die unerschütterliche Willensstärke des Exorzisten, wofür MU unter anderem ja auch steht, noch der passabelste Ersatz.
Den Beherrschungswert irgendwie anders auch für Invokationsunkundige oder Geweihte zurechtzubiegen gleicht dem Versuch, einem magisch unbegabten Stadtbüttel einen ASP-Vorrat zuzugestehen.
 
AW: Verkürzung der Zauberdauer: Pentagramma

Naja also AsP gestehen wir hier niemandem zu, wir versuchen lediglich eine Regellücke, die es nunmal in jedem Rollenspiel gibt, sinnvoll zu lösen, indem wir einen Namen nicht ganz wörtlich nehmen. Der Sinn der Einschränkung war meiner Ansicht nach noch immer zu verhindern dass jemand der von der Entschwörung/dem Bann selber eigentlich gar keine Ahnung hat sich per Magiekunde eine 10er Erleichterung erschleicht und plötzlich niedere Dämonen im Dutzend nach Hause schickt. Theoriewissen hin oder her - wer die Technik nicht drauf hat wird mit gehörnten Dämonen einfach nicht fertig.
Sinnvoller als dieser obskure Wert wäre es vermutlich einfach die Voraussetzung Bannzauber/ Liturgiekenntnis/ Ritualkenntnis (gilt ja auch für Bannkreise) mindestens 10 festzulegen und gut ist. Das liegt aber nicht in meiner Verantwortung weil ich die Regel nicht geschrieben habe. Bleibt abzuwarten ob das mit 4.1 irgendwie sinnvoller gelöst wurde, wenn nicht bin ich mit unserer Lösung immernoch völlig zufrieden.



So, hab eben mal noch nachgelesen. Der Pentagramma fasst laut Definition die grundlegenden Elemente des Invocatio Min und Maj in reversalierter Form zusammen, ist also vom Beherrschungswert an sich sowieso nicht so furchtbar weit weg wie es aussieht. Mit Geweihten hab ich persönlich mich nie groß beschäftigt und werd es auch in näherer Zukunft nicht tun. Über den Sinn und Unsinn einer Magiekundeprobe um das Beten zu erleichtern kann man sich meiner Meinung nach auch streiten.. ;)
 
AW: Verkürzung der Zauberdauer: Pentagramma

Und was bleibt an dem Wert dann noch als "Beherrschungs"-Wert? Das hat mit Beherrschung GAR nichts zu tun und deswegen ist die ersatzweise Substitution durch den LkW oder Pentagramma nicht weniger unpassend.

Der Wert ist dann natürlich kein Beherrschungs-Wert mehr, wie er ursprünglich vorgesehen war. Macht aber absolut nichts da man zum Einsatz der SF ja nicht auf diesen Wert prüft und er damit sowieso nur eine abstrakte Schwelle ist ab der eben die SF verfügbar ist, und in diesem Zusammenhang sehe ich absolut kein Problem damit auch die Liturgiekunde in diesen Wert hinein zu zählen. Exorzist gibts nur für Leute die schon von sich aus ziemlich fit im Dämonen vertreiben sind, dafür benutzen Geweihte eben nunmal ihre Liturgiekenntnis.
 
Zurück
Oben Unten