Der Schelm im Spiel

AW: Der Schelm im Spiel

Wir haben auch einen Schelm in unserer Gruppe. Allerdings erst neuerdings und der Spieler hat leider nicht so oft Zeit. Ein Abenteuer, dass ich gemeistert habe, hat er überlebt und den Respekt der Spieler gewonnen. Waren aber auch keine all zu großen Probleme dabei. Nur in einer bestimmten Taverne sollten sie sich evtl. nicht mehr blicken lassen...

Allerdings ist unserer Schelm zu angetan von seinen Zauberkräften. Er mag es traurigen oder wütenden Menschen per Lachkrampf die Stimmung zu "verbessern" und freut sich dann, wenn der Wirt über seine kaputte Wand lacht. (Resultat eines Geistesblitzes unseres Zwergs...) O_O
 
AW: Der Schelm im Spiel

ALso zuallererst vom nun mehrjährigen Schelmenspieler an den willkommenen Nachwuchs, ein Tipp der mir sehr geholfen hat http://www.boronk.de/index2larp.html
was sich dort über kobolde lesen lässt, inklusive der Conberichte aus Boldperspektive, lässt einen doch schon einen guten Eindruck in das Wesen der Bolde und damit auch in gewisser weise ihrer Zöglinge haben.
Zudem meine Tipps aus Spielerfahrung:
1) Der Schelm ist immernoch ein Mensch und empfindet im GRunde auch weiter so, ist keine 24/7 spassmaschine und wenn er knietiev in blut und chaos steht hat auch ein schelm keinen spass mehr
2) Hab Spass, wenn du grad keinen hast dann mach welchen
3) Wenn dir eine Idee kommt , setz sie um SOFORT, überleg nicht wie sie ankommt oder ob es funktioniert. Als Zögling von Tsas Lieblingen gilt es probierfreudig zu sein und zu experimentieren. Und es gibt nichts schöneres als ein gelungener Versuch (Lachkrampf auf das Pferd des Herolds ZB)
4)Übertreibe es nicht mit der Magie. Sie verliert dadurch ihren Reiz zum einen für die Mitspieler, zum anderen für dich und besonders für deinen Schelm. Widerholungen öden an. Man kann durchaus viel lustigere Situationen schaffen ohne Magie einzusetzen, schlagfertigkeit und ein gewisser sinn für schlechte poesie ist von vorteil.
5) Der Schelm kommt aus einer anderen, völig anderen und abgedrehten Welt. Das bedeutet das die "normale" für ihn wiederum völlig anders unverständlich und total verrückt ist, weil zb in einen Beutel nur dinge hereinpassen die kleiner sind als er, der See nicht lila ist und niemand sich vor Lurchen fürchtet obwohl doch JEEEEEEDER weiss das das verdammt hinterhältige Viecher sind.
Erzähl ab und an einen Schwank aus deiner Jugend, es muss keinen SInn machen, keine Logik beinhalten und sich an keinerlei Naturgesetz handeln, spinne einfach.
Je länger der Schelm aber bereits am normalen Leben teilnimmt, desto weniger blödnaiv ist er natürlich, auch wenn er das nie völlig verliert.
Wenn er sich zb wie mein Bosper vor dem Abenteuerleben als Streuner auf den Strassen durchgeschlagen hat, hat er auch sicher schon die rauhen Seiten des Lebens kennengelernt, der typ in der Gasse mit dem messer will sicher nicht dein Freund sein.
Sei nicht einfach grundlos zwangslustig und daueralbern, halt der Welt den Spiegel vor. Wenn sich jemand grosskotzig aufspielt, blamier ihn in entsprechendem Masse.
Wer sich für den Schlausten hält wird mit unlösbaren (obwohl doch JEEEDER weiss das es sich nur um den Quabberlurch handeln konnte) Rätseln zum schweigen gebracht. Wer griesgrämig dreinschaut wird mit so übertriebenen griesgrämigkeit konfrontiert das er sich ein grinsen nicht verkneifen kann.
Dreh jedem wenn möglich das Wort im Mund herum, interpretiere alles wie es dir gerade passt, versteh den ein oder andren komplivierten wenn nicht gar komplifünften begriff einfach völlig falsch und lass danach nie wieder davon ab. Graphische sprache kann natürlich nur ein Adeliger verstehen, klar.
Nimm alles Wörtlich stell es dir bildlich vor und der Spass kommt von allein
"Er begann ihm zu drohen.Er wollte die magische Kristallkugel aus dem alten Mann herauspressen" ..."DAS ist ja ekelhaft"
Und wie gesagt, wenn es die Situation erfordert, sei auch mal ernst, traurig, verständnislos niedergeschlagen ob dem was geschehen ist, wer den ein oder die andere mitfühlende Mitspieler/in hat der sich dann um den sonst so fröhlichen gefährten Sorgen macht, führt das zu wunderstschöner Interaktion der SCs.
Gut wer gern Mätzelt und zernichtet, für den und dessen Gruppe ist das schelmlein nichts, Wer aber auch mit einer Gruppe aus reinen nichtkämpfern SPielen und SPass haben kann, für den ist er eine enorme Bereicherung.
Tsa zum Grusse, ich werds ihr ausrichten
Cheers der Bosper aka Wombat
 
AW: Der Schelm im Spiel

Hey, wow! Danke! Jetzt kann ja wirklich nichts mehr schiefgehen :eek:) Ich muss sagen, dass ich in meiner ersten Runde den Auftritt meines Schelms leider ein bisschen versaut hab. Es war trotz allem lustig und sie hatte wirklich viel Spaß (obwohl sie manchmal garnichts machen musste, und den Spielern von alleine lustige Dinge geschehen sind *g*). Aber sollte ich noch einmal eine Gelegenheit bekommen, habe ich jetzt wirklich einen sehr sehr guten Anhaltspunkt :eek:)!

*sagt nochmals Danke*
Neige
 
AW: Der Schelm im Spiel

@Nacktnasenwombat
*verneig*
So einen Schelm könnte ich mir hervorragend als Gruppenbereicherung vorstellen, aber ansonsten teile ich da Saints Meinung, denn bisher sah ich auch lediglich unlustige, debile Halbaffen, die zwanghaft sauschlechte Scherze machten und nur öde anzusehen waren.

Gibt wohl kaum etwas schlimmeres als schlechte, charakterlose Komödianten...
 
AW: Der Schelm im Spiel

Dem kann ich nur zustimmen. Gerade deshalb ist es interessant, sich an so einem Charakter zu versuchen. Aber man sollte den Zeitpunkt, schnell genug erkennen, an dem man schlecht wird *g*

Alles in allem ist der Schelm aber garantiert nicht der einzige Char, der spielerisches Können verlangt. Jede(r) schlecht gespielte Elf, Zwerg, Druide, Zauberer, Hexe etc. ist genauso grausig mitanzusehen. Ich denke, es kommt sehr darauf an, in wieweit man sich mit dem Char auseinandersetzt und wieviele der typischen Charaktergrundzüge man in das Verhalten seines Chars miteinbaut. Wobei man nicht vergessen sollte, dass nicht jeder Char gleich ist und sein sollte. Es gibt gewisse Grundzüge die man beibehalten sollte, der Rest ist eigenes Ermessen und darauf kommt es an.

So, ich habe gesprochen.. :D
 
AW: Der Schelm im Spiel

Es ist halt immer die Frage inwiefern ein Charakter einem Clische entsprechen sollte... aber gut die gierigen Zwerge werden auch nie aussterben ^^
 
AW: Der Schelm im Spiel

Weil die Gier ja auch ein Wesenszug vieler Zwerge ist, aber furchtbare Humorlosigkeit ist nicht dem typischen Schelm zu eigen.
 
AW: Der Schelm im Spiel

Ist eigentlich nur Auslegungssache, denn was passiert, wenn der Schelm auf ein völlig humorloses Gegenüber trifft :D ?
 
AW: Der Schelm im Spiel

Zum Lachen zaubern oder veräppeln! :D
 
Zurück
Oben Unten