Diskussion zum Buch Nod

Mr.Toxex

Gedanklich im Futur 2
Registriert
13. März 2006
Beiträge
3.633
AW: Sabbat Ritae - Predigten über Kain & Instinkt Spiele

Wobei man beim Buch Nod ja immer im Hinterkopf behalten sollte, wer das InTime ediert und herausgegeben hat, nämlich Aristotele de Laurant und Beckett. Und die beiden haben da eine ganze Menge weggelassen. So werden ja zum Beispiel (surprise, surprise) nur die Camarilla-Clans erwähnt.
Aber ab dem Zeitpunkt, wo die beiden das Buch veröffentlicht haben, sollte dein Charakter da auch dran kommen können - sofern sich ein Sabbatvampir mit diesem Cammykram überhaupt abgeben will.

1.Ist das Buch in seinen X verschiedenen Versionen ein Werk von Saulot.
2.Gab es schon vor Beckett zich verschiedene Fragmente des Buches Nod in der Vampirgesellschaft.
3.Ist der Sabbat auch heute noch auf der suche nach diesen Fragmenten.
4.Stützt sich der Sabbat auf diese Fragmente nicht auf die Ausgabe von Beckett schon allein wegen des Inhalts.
 
AW: Sabbat Ritae - Predigten über Kain & Instinkt Spiele

Könnt ihr das Buch Nod vielleicht in einem eigenen Topic diskutieren?
 
AW: Sabbat Ritae - Predigten über Kain & Instinkt Spiele

1.Ist das Buch in seinen X verschiedenen Versionen ein Werk von Saulot.
2.Gab es schon vor Beckett zich verschiedene Fragmente des Buches Nod in der Vampirgesellschaft.
3.Ist der Sabbat auch heute noch auf der suche nach diesen Fragmenten.
4.Stützt sich der Sabbat auf diese Fragmente nicht auf die Ausgabe von Beckett schon allein wegen des Inhalts.

1. Saulot hat angeblich allerhand Prophezeiungen und was-weiß-ich verfasst, aber das ist auch nicht belegbar. Und selbst wenn, dann bestimmt nicht das Buch Nod in irgendeiner der vorliegenden Fassungen. Alles was mit Kain zu tun hat und ein altes Fragment ist, wird von Vampiren Buch Nod, oder auch Nod-Fragment, genannt. Aber es gibt kein "Offizielles Buch Nod Authorized By Kiss-My-Sharries". Es gibt halt bei Vampiren kein Konzil, so wie für die Bibel.

2. Ja ach. Klar gab es die, wo sollen Beckett und Aristotele sie sonst her haben? Nur waren die kaum einem bekannt. Die beiden haben die Fragmente irgendwelchen Ahnen abgeschwatzt oder geklaut oder irgendwo ausgebuddelt. Aber meinst du, jeder Ahn geht mit sowas hausieren? Bestimmt. Weil es ja unter Vampiren so gut kommt, sowas überall rauszuposaunen. Das Buch Nod war ja von Aristotele auch nur für einen kleinen Kreis bestimmt. Das es dann auf mehrere hundert Exemplare kam, war ein Unfall. Das Skript wurde geklaut! (Um es vereinfacht auszudrücken.) Und nach Erciyes durfte auch nicht jeder Haiopai spazieren und die Fragmente lesen. Da stand nicht umsonst ein Kappadozianerkloster drumherum.

3. Schön für den Sabbat.

4. Der Inhalt ist deutlich zwischen Fragmenten und Kommentaren getrennt. Also kann der Sabbat auch einfach die zweite Hälfte des Buch Nod verbrennen, wenn er lustig ist.

Und ab hier sollten wir das wirklich beenden oder, was mir auch recht wäre, in einen gesonderten Thread verlegen ;) Da gebe ich Burncrow recht, das nimmt sonst hier Unmaße an ;)

Und nix für Ungut
GF
 
AW: Sabbat Ritae - Predigten über Kain & Instinkt Spiele

1. Saulot hat angeblich allerhand Prophezeiungen und was-weiß-ich verfasst, aber das ist auch nicht belegbar.
Doch ist es steht in Transylvania Chronicles III und ist offiziell anerkannt wenn ich mich nicht irre mit dem Buch dann wars nen anderes jedenfalls is es offiziell.
Und selbst wenn, dann bestimmt nicht das Buch Nod in irgendeiner der vorliegenden Fassungen. Alles was mit Kain zu tun hat und ein altes Fragment ist, wird von Vampiren Buch Nod, oder auch Nod-Fragment, genannt. Aber es gibt kein "Offizielles Buch Nod Authorized By Kiss-My-Sharries". Es gibt halt bei Vampiren kein Konzil, so wie für die Bibel.
Eben aber diese X Fragmente vom Buch sind die Ausgabe vom Buch Nod aus denen jeder Clan seine eigene Ursprungsgeschichte gebastelt haben,die haben die Kains legende erfunden und auf die bekannten und gefundenen Fragmente beruft sich der Sabbat Beckett ist in dieser hinsicht sogar nen Ketzer aus Noddistischer sicht.
2. Ja ach. Klar gab es die, wo sollen Beckett und Aristotele sie sonst her haben? Nur waren die kaum einem bekannt.

Die Fragmente sind heute und damals wohl noch immer mehr Bekannt als das Buch von den zwei Eumeln.
Das Buch Nod war ja von Aristotele auch nur für einen kleinen Kreis bestimmt. Das es dann auf mehrere hundert Exemplare kam, war ein Unfall. Das Skript wurde geklaut! (Um es vereinfacht auszudrücken.) Und nach Erciyes durfte auch nicht jeder Haiopai spazieren und die Fragmente lesen. Da stand nicht umsonst ein Kappadozianerkloster drumherum.
Ändert nix daran das es total unwichtig ist der Sabbat hat Legionen von Noddisten die nach Buch Nod Geschichten such und darauf beziehen sie sich.
4. Der Inhalt ist deutlich zwischen Fragmenten und Kommentaren getrennt. Also kann der Sabbat auch einfach die zweite Hälfte des Buch Nod verbrennen, wenn er lustig ist.

Und ab hier sollten wir das wirklich beenden oder, was mir auch recht wäre, in einen gesonderten Thread verlegen ;) Da gebe ich Burncrow recht, das nimmt sonst hier Unmaße an ;)

Und nix für Ungut
GF

Könnte er tut er aber nicht jedenfalls hab ich noch nie Gehört das der Sabbat beim Thema Nod auf die Arbeit eines Feindes verlässt oder benutzt.

Ansonsten wenn du das Thema weiter bereden willst kannste ja nen Thread aufmachen für mich ist das Thema beendet.
 
AW: Sabbat Ritae - Predigten über Kain & Instinkt Spiele

So werden ja zum Beispiel (surprise, surprise) nur die Camarilla-Clans erwähnt.

Das wiederum ist vollkommen falsch. Es werden vielmehr die 13 Ursprungsclans (also Salubri statt Tremere und Kappadozianer statt Giovanni) erwähnt, was vollkommen richtig ist.
 
AW: Sabbat Ritae - Predigten über Kain & Instinkt Spiele

Das wiederum ist vollkommen falsch.

Falsch formuliert, d'accord. Was ich meinte sind die Worte der Clansoberhäupter: Da sind nur die Camarillaclans erwähnt; faszinierenderweise die Worte Saulots, stellvertretend für die Tremere. Aber welche Gründe das hat, kann man sich ja denken^^
 
AW: Diskussion zum Buch Nod

Nur mal so als Frage. Welche Publikationen von White Wolf enthalten Fragmente des Buch von Nod. Ich hab die "Erciyes Fragments" (IT von Fra Niccolo Giovani of Venice) und halt das ding von Becket und Aristotle. Welche gibt es noch? Ich hab mal bei diesem einen Online Auktionshaus (mit e bigennend) "Die Offenbarungen der Dunklen Mutter" gesehn. Gehört das Ding auch zu dieser "Reihe" (wenn ich das mal so nennen darf)? Gibt es noch mehr?
Würd mich nämlich interessieren. Bin son kleiner WW-Bücher Verschlinger, egal welches Buch. Zur Zeit ist das Clanbuch Baali dran. Gott is das ding eklig und pervers.
 
AW: Diskussion zum Buch Nod

Kann jemand das mit dem dritten Band der Giovanni Chroniken bestätigen? Ist das eine Spielleiterinformation gewesen?
 
AW: Diskussion zum Buch Nod

Kann jemand das mit dem dritten Band der Giovanni Chroniken bestätigen? Ist das eine Spielleiterinformation gewesen?

Doch ist es steht in Transylvania Chronicles III und ist offiziell anerkannt wenn ich mich nicht irre mit dem Buch dann wars nen anderes jedenfalls is es offiziell.

Öhm, ja, Transsylvanische Chroniken III und nicht GC III, oder?

Oder geht es hier um zwei verschiedene Paar Schuhe?
 
AW: Diskussion zum Buch Nod

Ich gebe weiterhin zu bedenken, das zwar im Buch Nod vorne drin die Namen von Beckett und Aristotele stehen, aber hinten ist das Buch von einem anderen Vampir unterschrieben worden (hab gerade den Namen vergessen).
In der Enzyklopaedia Vampirica wird auch darauf hingewiesen, dass diese Person Becketts und Aristoteles gute Namen vorne reingeschrieben hat, damit sich das Werk besser verkauft, womit die beiden natürlich ganz und gar nicht einverstanden sind.

Beckett hält ohnehin die ganzen Geschichten von Vorsintflutlichen für absolute Märchen und sein einziger Artikel im Buch Nod ist "A Parabel of Genesis - Recognizing Allegory in the Chronicle of Caine", wo er klarmacht, das Kain nie existiert hat.
 
AW: Diskussion zum Buch Nod

Von mir aus auch das Transylvaniending. Ich hätte gerne eine Zitatstelle genannt bekommen.
 
AW: Diskussion zum Buch Nod

Ich gebe weiterhin zu bedenken, das zwar im Buch Nod vorne drin die Namen von Beckett und Aristotele stehen, aber hinten ist das Buch von einem anderen Vampir unterschrieben worden (hab gerade den Namen vergessen).
In der Enzyklopaedia Vampirica wird auch darauf hingewiesen, dass diese Person Becketts und Aristoteles gute Namen vorne reingeschrieben hat, damit sich das Werk besser verkauft, womit die beiden natürlich ganz und gar nicht einverstanden sind.

Beckett hält ohnehin die ganzen Geschichten von Vorsintflutlichen für absolute Märchen und sein einziger Artikel im Buch Nod ist "A Parabel of Genesis - Recognizing Allegory in the Chronicle of Caine", wo er klarmacht, das Kain nie existiert hat.

Entscheidend ist, dass Beckett Wissenschaftler ist. Und als solcher wird er, wenn er professionell arbeiten will, Quellen, die gegen seine eigene These sprechen, nicht ignorieren. Schließlich ist er ja durch die Welt getingelt und hat irgendwelchen Ahnen diese ganzen Fragmente abgeschwatzt oder gestohlen. Und selbst wenn er die ganze Geschichte für ein Märchen hält, so dürfte es von ihm doch von Interesse sein, was in uralten Fragmenten davon geschrieben steht.

Dass am Ende des Buch Nod wie wir es kennen, ein anderer Name steht, hat den Grund, dass es in der vorliegenden Form gar nicht veröffentlicht werden sollte. Die Unterzeichnete, nämlich Ayisha, die Iokastianerin, hat das Manuskript, das Aristotele und Beckett ediert hatten, gestohlen, ein Nachwort verfasst (welches von ihr unterzeichnet ist) und das ganze als Buch veröffentlicht - und zwar als Maskeradebruch. Ein Umstand, mit dem die beiden anderen mit Fug und Recht unzufrieden sein dürften ;)

Dass die im "Buch Nod" gesammelten letztlich von Aristotele de Laurant und Beckett gesammelt, ediert und kommentiert wurden, wird in allen mir bekannten Veröffentlichungen anerkannt; auch in der Encyclopedia Vampirica, bei der Aristotele als Verfasser mitgewirkt hat.
 
AW: Diskussion zum Buch Nod

ANNEX:
Hab' gerade noch ein Zitat gefunden:

"Angehörige der Iokastianer, die sich in einem Nachwort als Autorin meines Buchs Nod ausgab."
[Aristotele de Laurant. Aiysha. Encyclopaedia Vampyrica. Feder & Schwert/White Wolf. 1999. S. 14/1]

Wir können davon ausgehen, dass es sich beim Autoren dieses Lemmas um Aristotele, da er es als "sein Buch Nod" bezeichnet und bekanntermaßen einer der Verfasser der E.V. ist.
 
AW: Sabbat Ritae - Predigten über Kain & Instinkt Spiele

Doch ist es steht in Transylvania Chronicles III und ist offiziell anerkannt wenn ich mich nicht irre mit dem Buch dann wars nen anderes jedenfalls is es offiziell.

Ich hab die Chronicles gerade zur Hand, kann aber nichts in dieser Richtung finden. Vielleicht kannst du mir genaueres sagen, wo ich das finde? Würde mir die Suche erleichtern.
 
AW: Diskussion zum Buch Nod

Entscheidend ist, dass Beckett Wissenschaftler ist.

Behauptet er jedenfalls allerdings ist er auch schon sehr viele Jahrhunderte Alt zu seiner Erschaffung hatte man wohl noch andere Ansichten zur "Wissenschaft" und die meisten davon hat er wohl behalten.

Auf jedenfall ist er ein Vampir und denkst du er würde einem Schriftstück eines anderen Vampirs über die Vorsinnflutlichen glauben wenn es auch noch gegen seine Thesen spricht?
Ich hab die Chronicles gerade zur Hand, kann aber nichts in dieser Richtung finden. Vielleicht kannst du mir genaueres sagen, wo ich das finde? Würde mir die Suche erleichtern.

Hätte ich die entsprechenden Bücher hätte ich gleich von Anfang an die Seitenzahl gepostet das Thema hatten wir aber oft genug um Forum so das du mit ein bisschen echter Suche fündig wirst.
 
AW: Diskussion zum Buch Nod

Auf jedenfall ist er ein Vampir und denkst du er würde einem Schriftstück eines anderen Vampirs über die Vorsinnflutlichen glauben wenn es auch noch gegen seine Thesen spricht?

Was sollte ihn davon abhalten? Und außerdem muss er ja auch nicht daran glauben. Wir verbannen doch heutzutage auch nicht Tacitus aus den Bibliotheken obwohl wir wissen, dass er auf dem Niveau einer antiken BILD-Zeitung schreibt. Quelle ist Quelle.
Auch in früheren Jahrhunderten hat man nicht einfach ignoriert, was einem nicht gepasst hat, sondern hat es durchaus in seine eigene Arbeit mit einbezogen. Sowas nennt man "Wissenschaftliches Arbeiten" und das unterstelle ich Beckett jetzt hier einfach mal. Quellen zu unterschlagen ist nicht wissenschaftlich und war es auch nie.
Beckett benutzt alles, was er über die Kainsgeschichte findet als Fundament für seine eigene Arbeit. Er sagt ja schließlich, dass diese Geschichte eine Parabel sei. Er sagt nicht, sie sei Schwachsinn.

Als Gegenbeispiel hätten wir Jan Pieterzoon. Der lässt alles, was Leute wie Beckett, Aristotele, Vykos usw. suchen und sammeln, verschwinden, weil es ihm nicht in den Kram passt und er nicht daran glaubt. Aber das ist ja der große Unterschied: Pieterzoon ist kein Wissenschaftler sondern Ideologe.
 
AW: Diskussion zum Buch Nod

Wenn Beckett Quellen ignorieren würde und damit seine Thesen angreifbar macht, würde er sich eben auch unter Nodisten lächerlich machen. Deswegen arbeiten Wissenschaftler doch wissenschaftlich: weil die anderen Experten auch draufgucken und nur auf einen offensichtlichen Fehler warten. Beckett und all die anderen wären in Nodistenkreisen nicht derart anerkannt, wenn sie nicht ordentlich arbeiteten und damit ernst zu nehmen wären. Punkt.

Es geht auch nicht immer darum, den Schriftstücken zu glauben, sondern - wie bei Tacitus - herauszufinden, wer es geschrieben hat, zu welcher Zeit und vor allem: mit welcher Motivation. Wollte er Kain in ein positives oder negatives Licht rücken? Wenn ja, warum? An welchen Stellen widersprechen sich bekannte Fragmente und aus welchen Gründen könnten sie das tun?

Es ist unwahrscheinlich, dass alles, also alle alle alle Fragmente oder allein das ganze Buch Nod aus ein und derselben Feder stammen, nämlich Saulots. Diese Information ist mir nach einer Dekade Vampire ja sowas von neu und ich kann in den Transsylvanischen Chroniken nichts dazu finden. Bist du sicher, dass du da nicht irgendeine Textstelle interpretierst, die man auch anders auslegen könnte, Toxex?
Klar, Saulot hat einen Masterplan für den Jyhad und rockt das Haus... aber die anderen Vorsintflutlichen werden auch ihre Pläne verfolgen und sind dabei nicht notwendigerweise blöder als Saulot. Andere Vorsintflutliche betreiben/betrieben auch Propaganda in ihrem Sinne, also ist es bei jedem von ihnen denkbar, dass er zumindest einige Fragmente geschrieben oder inspiriert hat. In den Anmerkungen zum Buch Nod wird ständig darauf hingewiesen, dass sich das Werk aus unterschiedlichsten Quellen und Fragmenten zusammensetzt - und nur Saulot hat die in der Welt verstreut? Sorry, das kaufe ich nicht. Selbst wenn die Quellen durch Abschriften und Übersetzungen mit der Zeit so stark verändert haben könnten, dass man nicht mehr erkennt, dass bei allen ein und derselbe Autor dahintersteckt, halte ich das für zu simpel und ausgemachten Schwachsinn, bis du hier mit ordentlicher Beweisführung bzw. einer ordentlichen Quellenangabe kommst, Toxex. Auf frühere Diskussionen zu verweisen, hilft nicht, da gibt es nämlich ebenfalls keine Ergebnisse oder ein eindeutiges Bild in deinem Sinne. Das alles widerspricht nämlich jeglicher Wahrscheinlichkeit und wäre dem Jyhad bei Vampire in seiner Stumpfheit nicht würdig.
 
AW: Diskussion zum Buch Nod

Was sollte ihn davon abhalten?

Was sollte ihn Abhalten das nicht zu tun?Und komm jetzt bitte nicht mit dem Märchen vom guten Wissenschaftler er ist Vampir nicht Indianer Jones.

Wenn Beckett Quellen ignorieren würde und damit seine Thesen angreifbar macht, würde er sich eben auch unter Nodisten lächerlich machen. Deswegen arbeiten Wissenschaftler doch wissenschaftlich: weil die anderen Experten auch draufgucken und nur auf einen offensichtlichen Fehler warten. Beckett und all die anderen wären in Nodistenkreisen nicht derart anerkannt, wenn sie nicht ordentlich arbeiteten und damit ernst zu nehmen wären. Punkt.

Beckett kann sich nicht mehr unter Nodistenkreisen lächerlich machen weil er das schon mit seiner Behauptung, das wären alles nur Geschichten, das schon gemacht hat jeder echte Nodist glaubt an Kain.
Schluss endlich ist es für diese Nodisten auch jetzt kein Problem seine offensichtlichen Fehler zu endecken und ihn als Lügner zu bezeichnen.
 
AW: Diskussion zum Buch Nod

Du ignorierst gekonnt alles, was hier zu einer sinnvollen Diskussion führen könnte, unter anderem den Rest meines Posts.
Und warum muss jeder gute Nodist an Kain glauben? Du stellst die ganze Zeit angeblich allgemeingültige Wahrheiten ohne jede Begründung in den Raum. Es geht hier außerdem nicht nur um Beckett.
 
Zurück
Oben Unten