Gaben/Disziplinen/usw Kopieren

Indiziert

Wyrmvernichter
Registriert
5. Juni 2005
Beiträge
840
Hidiho

ich wollte wissen ob es als Magus eine Möglichkeit gibt Gaben/Disziplinen/Spähren zu kopieren ohne selber die spähren hoch zu haben oder überhaupt zu haben änlich wie die Ragabash
Gabe "Diebische Klauen der Elster "?
Oder wer es kennt : Der Sharingan effekt von Kakashi aus Naruto?

Also theoretisch brauch man ja die sphären sehr hoch aber gibt es mittels geister/gedankenmagick die möglichkeit sich das "auszuleihen"?
 
AW: Gaben/Disziplinen/usw Kopieren

Offiziell geht das wohl nicht.

Man könnte sich natürlich darauf einigen, dass ein Magus mit Spirit einfach Gaben lernen kann.

Oder aber, dass man solche Effektkopien mit Kern produzieren kann.
 
AW: Gaben/Disziplinen/usw Kopieren

1of3 schrieb:
Offiziell geht das wohl nicht.

Man könnte sich natürlich darauf einigen, dass ein Magus mit Spirit einfach Gaben lernen kann.

Oder aber, dass man solche Effektkopien mit Kern produzieren kann.

Ja aber selbst dann,.. Gabe der Diebischen Elster ist eine Fünfer Gabe und als Solche wohl eher schlecht mit Spähren von 2-3 zu Kopieren.
 
AW: Gaben/Disziplinen/usw Kopieren

ich erinnere mich ganz dunkel an eine hausregel das man gaben erlernen konte wenn man deren rang in geister hatte.
 
AW: Gaben/Disziplinen/usw Kopieren

Hm, stand nicht was im Kinfolk - Unsung Heroes etwas dazu?

Auf jeden Fall stand da dabei, das Magi Garou andere Gaben emulieren können!
Solange diese den entsprechenden Rang haben (also ein Garou des zweiten Ranges eine Stufe 1 oder 2 Gabe vom Magi verpasst bekommt, die er sonst nicht hat), wird es nicht paradox, darüber schon!

Aber wie das jetzt beim Magus direkt aussieht.... :nixwissen:


H
 
AW: Gaben/Disziplinen/usw Kopieren

Im Mage GRW (Revised) steht beim Vorteil Shapechanger Kin, dass ein Magus durchaus Gifts lernen kann.
Also zumindest mal wenn er Kinfolk ist. ;)
 
AW: Gaben/Disziplinen/usw Kopieren

krass *sich nen magus mit lunas rächer, ignore wound und anderen spielereien vorstellt.*

aber ein gaianisches paradigma sollte der magus schon haben, ansonsten würde ich es nicht zulassen. die geister bringen es ihm einfach nicht bei, wie bei nem garou, der den entsprechenden rang noch nicht hat. von daher halte ich es nur für traumsänger oder verbena für angemessen.
 
AW: Gaben/Disziplinen/usw Kopieren

Da Magi keinen Rang haben können, würde ich sagen, das sie wie anderes Kinfolk auf echte Gaben der Stufe 1 beschränkt sind!
(Steht so glaube ich auch imj Unsung Heroes!)

Den Rest müssten sie mit Magick emulieren!


H
 
AW: Gaben/Disziplinen/usw Kopieren

Man sollte auch überlegen wieviel Zeit in der Ausbildung eines Magus steckt, wieviel Zeit er in das Erlernen von Sphären und damit das Verständnis allen Seins steckt, da sollte normalerweise tatsächlich nicht viel Zeit für Garou - Gaben sein, zumal der Magus ohnehin eher darauf aus sein sollte seine eigenen Fähigkeiten zu entwickeln.
Für einen Magus stellt die Beherrschung einer Gabe nur einen winzig kleinen Effekt da, der mit der richtigen Sphärenkombi immer zu bewirken ist. Für den Magus hat diese Gabe doch im Endeffekt etwas von statischer Magie, also warum sich damit befassen, wenn man mit den Sphären variabelere Möglichkeiten hat.
Etwas anderes wäre es sich Talen und Talismane der Garou zu besorgen, um diese anzuwenden, da muss man wenigstens keine Zeit und energie rein investieren.
 
AW: Gaben/Disziplinen/usw Kopieren

Also ich weiß ihr habt. Sagt doch einfach, dass der "Rang" gleich der Stufe in Spirit ist. Und wenn der Magier seine teuer verdienten XP dann für blöde Gaben ausgeben will.... Bitte sehr.

Doomguard schrieb:
krass *sich nen magus mit lunas rächer, ignore wound und anderen spielereien vorstellt.*

Also ich kenn nur Lunas Rächer und das ist ein Witz gegen Leben 3.

Immer dran denken: Magier töten Werwölfe im Nahkampf.
 
AW: Gaben/Disziplinen/usw Kopieren

geht ja auch um stile und coolness. komplett aus silber zu bestehen rockt doch ziehmlich, das geht mit leben 3 nicht so.
 
AW: Gaben/Disziplinen/usw Kopieren

Hmmmm... prinzipiell sollte es kein problem sein - als ganz normale magische effekte, mit paradox und allem.
 
AW: Gaben/Disziplinen/usw Kopieren

Na ja Life 4 + Matter 2 und man besteht bei genügend Erfolgen komplett aus Silber.

Mit Matter 4 währe wahres Silber möglich.
 
AW: Gaben/Disziplinen/usw Kopieren

weiss nicht, ob life 4 da reicht. oder war life 4 schon in phantasiewesen verwandeln? na ja, und wenn, dann schafft man das wohl üblicherweise nicht in einer runde. das ist ja auch noch ein vorteil der gaben, man bracht nicht ewig viele erfolge anzusammeln um den effekt zu erreichen, sondern es klappt in einer runde, meistens ohne würfeln.

der magus, der den werwolf im nahkampf schafft, braucht recht viel vorbereitungszeit ne menge würfe und ausnutzung des systems.
 
AW: Gaben/Disziplinen/usw Kopieren

... oder ein entsprechendes Scharfschützengewehr und Quecksilber-Muni - oder was dachtet ihr, wie die Tech-Boys das machen? ;)
 
AW: Gaben/Disziplinen/usw Kopieren

Ich kann mich 1of3s lakonischem Satz nur anschließen! Und wenn die Gefechte nicht ohnehin an entlegenen Orten, verfallenen Schlössern oder den umbrae stattfinden, sorgen die Garou freundlicherweise sogar selber dafür, daß jeder Zuschauer blankt... ungemein zuvorkommend! Wegen der Vorbereitung und der Zeit...? Ein überraschter Garou ist im Normalfalle beim richtigen Gegener auch schon unter seine Vorfahren versammelt, bevor er sei nett zu Bäumen sagen oder sich in seine Crinos-Gestalt wandeln kann.
Sowohl Rory als auch Diomedes aus der laufenden InTime-Chronik waren in den entsprechenden Campagnen schon gezwungen, alles, was da auf Gaias schöner Erde kreucht und fleucht, zu plätten. Magier töten Werwölfe im Nahkampf.

Die Werwolf-Gaben zu lernen kann ein netter Hintergrund ausschließlich für einen Traumsänger (auf gar keinen Fall einen Verbena!) sein. Wer, wie richtig bemerkt, seine xp dafür rausbläst, hat das System nicht verstanden. Ähnlich blödsinnig wie zum Ghoul zu werden, siehe Blood Treachery. Gegen einen functionirenden Talisman hat allerdings niemand etwas einzuwenden...
 
AW: Gaben/Disziplinen/usw Kopieren

Naja, man könnte sich darauf einigen das ein Kinfolkmage Gifts erlernen und paradoxfrei anwenden könnte. Ansonsten sehe ich das wie Totz.
Magi können Gifts sicherlich gut emulieren, ist nur eine Frage der Sphären und was man eigentlich für ein Resultat haben will (Resultate lassen sich nämlich mit sehr vielen unterschiedlichen Sphärenkombos erzielen)
 
AW: Gaben/Disziplinen/usw Kopieren

@pell, ich weiss nicht, mit wem du werwolf gespielt hast, aber nach originalregeln wars nicht. in krinos gehen, dauert mit nem zornpunkt keine zeit. und gerade werwölfe können von allen spezies am besten ohne vorbereitung rumoschen.

wir hatten bei unseren magusrunden, bei denen übrigens teilweise auch 1of3 dabei war, immer das problem, dass man potentes nur mit zeit oder ritualen hinbekommt. ein normaler anfänger werwolf-ahroun würde eine normale anfängerrunde unvorbereitet relativ wahrscheinlich innerhalb von 1-2 runden plätten, einfach durch die tatsache, dass er in krinos plöppt und dann noch mit 3-4 handlungen s.h. draufschlägt. welche chance hat nen magus ohne vorbereitung(nach 3. ed.)?
aber gut, führt ja eigentlich weg vom thema, ich finde eine gabe, die mit punkt, oder wurf, oder nur auf willen aktiviert wird, schon unkomplizierter, als einen spruch, bei dem ich so 4+ erfolge erreichen muss, wenn es auch noch ein bisschen halten soll.
 
AW: Gaben/Disziplinen/usw Kopieren

Wie gesagt... immer die Frage, wer die Initiative hat! Du hast insofern Recht, daß Garou per se und in niedrigen Stufen auf jeden Fall die besten Prügler sind - daß man als Magus Potentes nur mit viel Zeit und Ritualen hinbekommt, ist natürlich ein Hemmschuh, der regeltechnisch so nicht unbedingt nötig ist.
 
Zurück
Oben Unten