• Du möchtest die Seite mit kaum Werbung sehen? Dann registriere dich noch heute. Das ist völlig kostenlos und unverbindlich. Hier geht es zur Registrierung.

Aktueller Inhalt von Mathician

  1. Mathician

    Aventurien das Eigentümliche an DSA

    Vielen Dank für die vielen, hilfreichen Einsichten. Ich werde die Beiträge dieses Threads wahrscheinlich weitere Male lesen und bedenken. Zudem werde ich wohl versuchen, mich vorsichtig Aventurien zu nähern, indem ich u.a. DSA-Romane lese.
  2. Mathician

    Aventurien das Eigentümliche an DSA

    Seid gegrüßt, Kenner Aventuriens, DSA hat mein Interesse erregt, bin aber unschlüssig, ob ich mich darin vertiefen möchte. Daher wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir durch eure Meinung helfen könntet: Was sind die Hauptunterschiede zu Mittelerde? Was hebt DSA ab von anderen klassischen...
  3. Mathician

    Video roll a d6

    AW: roll a d6 Echt lustig. :D Dazu fällt mir etwas Ähnliches ein, nämlich ein Musik-Video über die Textadventures der 80er. Kennt sie noch jemand? Sie wurden stark beeinflusst von D&D; bereits das erste Adventure (1976) war ein Dungeoncrawl samt Fallen und Schätzen und einem Drachen als...
  4. Mathician

    Untertitel-Wahl, die zweite

    AW: Untertitel-Wahl, die zweite Ja. Aber ich vermute, dass es eine gewisse Hemmschwelle gibt und dass dadurch nicht zu viel Schaden entsteht. Vielleicht irre ich mich. Man könnte es probieren. Stimmt. Ich kann lediglich versprechen, nichts zu verraten. Jeder muss entscheiden, ob das genügt.
  5. Mathician

    Untertitel-Wahl, die zweite

    AW: Untertitel-Wahl, die zweite Okay, jeder kann mir auch gerne seine Entscheidung privat zusenden. Dann kann er zwar bei der Kompetenz-Angabe leichter schummeln, aber ich schätze, dass dies nicht zu oft passieren würde. Ich habe daran bisher nicht gedacht, weil hier kein ernster Schaden durch...
  6. Mathician

    Untertitel-Wahl, die zweite

    Jetzt da die Untertitel-Hoffnungen darniederliegen, nun am Wendepunkt der Gezeiten wird Gand Alf zu euch gesandt. Die bisherige Mühe soll nicht vergebens gewesen sein: Auf zur einer letzten Schlacht - mit neuen Mitteln. Ich bin neugierig, ob was anderes rauskommt, und erwarte zumindest mehr...
  7. Mathician

    WAHL zum Engel-Forenuntertitel

    AW: WAHL zum Engel-Forenuntertitel Einige Gedanken zum Wahlvorgang: Ich fand die ersten beiden Runden gut, d.h. 1) das Aufstellen und 2) das Nominieren der Kandidaten. Schritt 2 war eine Wahl durch Zustimmung, ein gutes Verfahren. In Schritt 3 darf nur ein Kandidat gewählt werden; das ist ein...
  8. Mathician

    NOMINIERUNGEN für die Wahl zum Engel-Board-Untertitel

    AW: NOMINIERUNGEN für die Wahl zum Engel-Board-Untertitel Mit Schwingen und Schwertern. Haare am Sack = Kopf ab Non veni pacem mittere sed gladium. Mitleid ist Hochverrat.
  9. Mathician

    Beim Rollenspiel spielt man eine Rolle / verkörpert eine Spielfigur ...

    AW: Beim Rollenspiel spielt man eine Rolle / verkörpert eine Spielfigur ... Rollenspiele sind relativ gefühlvoll (Dramatik, Tragik, Atmosphäre) und relativ frei. Wichtig ist die Auseinandersetzung mit Charakterkonzepten, d.h. es geht um Rollen. Zwar verkörpert man bereits in Nicht-RPGs eine...
  10. Mathician

    Ist das goldene Zeitalter des Rollenspiels wieder vorbei?

    AW: Ist das goldene Zeitalter des Rollenspiels wieder vorbei? Zwar bin ich kein guter Rollenspielkenner, der Erfahrung mit sehr vielen Rollenspielen hat und der sich gründlich mit gegenwärtigen Rollenspielen und ihrem Erfolg beschäftigt, aber ich habe vor nicht langer Zeite eine Auskunft...
  11. Mathician

    Star Trek [Star Trek (Decipher)] Unbalanciertheit bei den anfänglichen Skills

    AW: [Star Trek (Decipher)] Unbalanciertheit bei den anfänglichen Skills Danke für eure Antworten auf diese doch recht spezielle Frage. Ich fasse zusammen, wie ich euch verstanden habe, damit ihr mich darauf hinweisen könnt, wenn ich euch falsch oder inakzeptabel unvollständig verstanden habe...
  12. Mathician

    Entwicklung der Erzählelemente und der Erzählstrukturen

    Gestern las ich hier im Forum (ich weiß leider nicht mehr genau wo) einen Beitrag, in dem gesagt worden ist, dass es eine deutliche Entwicklung der Erzählelemente und der Erzählstrukturen in den Rollenspielen von Jahrzehnt zu Jahrzehnt gegeben habe; das wurde in dem Beitrag allerdings nicht...
  13. Mathician

    Star Trek [Star Trek (Decipher)] Unbalanciertheit bei den anfänglichen Skills

    Hallo Rollenspiel-Begeisterte! :) Ich bin neu im Forum, d.h. dies ist mein erster Beitrag. U.a. mag ich sehr gerne Star Trek und möchte daher das Star Trek-Rollenspiel von Decipher ausprobieren. Allerdings ist mir eine Unbalanciertheit aufgefallen, die ich euch schildern möchte; mich...
Oben Unten