Hintergrund allgemein Warhammer Rollenspiel vs. Tabletop

Braucht Warhammer mehr Humor - wie das Tabletop

  • Ja

    Stimmen: 3 15,8%
  • Nein

    Stimmen: 16 84,2%

  • Umfrageteilnehmer
    19

di-vino

Foren-Hool
Registriert
6. Mai 2004
Beiträge
2.232
Das Tabletop weist einen deutlich geringeren Grad an Ernsthaftigkeit auf, als das entsprechende Rollenspiel. Insbesondere 40K oder Ablegerspiele, wie Blood Bowl oder Gorkamorka zeichnen sich durch einen recht starken Hang zum Klamauk aus. ...und der fehlt mir beim Rollenspiel, weil das Setting dann eigentlich nur noch stinknormale Fantasy/Science-Fiction zu bieten hat, wie etliche andere RPGs. Wie seht Ihr das?
 
AW: Warhammer Rollenspiel vs. Tabletop

Also ich kann mich über fehlenden Humor nicht beklagen. Sie etwa, Herr Hartwurst?

mfG
bdd
 
AW: Warhammer Rollenspiel vs. Tabletop

Ehrlichgesagt bin ich froh, dass auch beim TT der 90er-Jahre-Kindergarten vorbei ist und die Sachen wieder deutlich ernsthafter werden!

Beim RPG war der Humor meist etwas subtiler und intelligenter als bei den doch oft lauen Schenkelklopfern des TT - von 'Zahnarzt' und Ähnlichem mal abgesehen... ;)

Ciao,
RN
 
AW: Warhammer Rollenspiel vs. Tabletop

Das Rollenspiel braucht gar nicht so viel eigenen Humor. Spieler und Spielleiter können ihren Teil dazu beitragen, aber einen Grund-Witz braucht das Spiel meiner Meinung nach nicht....
Beim Table Top des neuen Fantasy-Ragelwerks ist auch eine Menge witziges verschwunden, und es hat sich mehr so in die Richtung von Confrontation bewegt.
Die neuen Figuren haben geschwungenere Linien und mehr Klein-Details, und die Spaß-Details wurden auf ein Minimum reduziert.
... und was soll ich sagen? Ich finde es gut so....
 
AW: Warhammer Rollenspiel vs. Tabletop

Das Tabletop weist einen deutlich geringeren Grad an Ernsthaftigkeit auf, als das entsprechende Rollenspiel. Insbesondere 40K oder Ablegerspiele, wie Blood Bowl oder Gorkamorka zeichnen sich durch einen recht starken Hang zum Klamauk aus. ...und der fehlt mir beim Rollenspiel, weil das Setting dann eigentlich nur noch stinknormale Fantasy/Science-Fiction zu bieten hat, wie etliche andere RPGs. Wie seht Ihr das?

Versteh ich nicht, das Rollenspiel ist eben nicht bierernst, sondern weißt auch seinen Humor auf und auch eine gewisse Selbstironie. was du daran jetzt Ernsthaft nennst kann ich nicht echt nicht nachvollziehen, darum 6 setzen!:D (Schau dir mal die Career Exit vom Demon slayer an z.b.
)

Gruß

Marduk
 
AW: Warhammer Rollenspiel vs. Tabletop

Versteh ich nicht, das Rollenspiel ist eben nicht bierernst
Das habe ich auch nie behauptet, aber es dürfte ruhig noch ein Stück ulkiger sein. Ein Paar lustige deutsche Namen reißen es nicht 'raus, zumal einem beträchtlichen Teil der Leserschaft der Witz herbei verborgen bleiben dürfte...
 
AW: Warhammer Rollenspiel vs. Tabletop

Ich hab das englische Original und kann mich nicht beklagen. Allerdings finde ich das das Setting wenn überhaupt tiefschwarz-humorig ist...
 
AW: Warhammer Rollenspiel vs. Tabletop

Das habe ich auch nie behauptet, aber es dürfte ruhig noch ein Stück ulkiger sein. Ein Paar lustige deutsche Namen reißen es nicht 'raus, zumal einem beträchtlichen Teil der Leserschaft der Witz herbei verborgen bleiben dürfte...
Inwiefern, also wenn ich mir meine Bücher so anschaue dann ist das ulkig genug, siehe der Bettler der zu arm ist sich Vokale zu leisten und solche Sachen (oder bei TEW der Goblin Häuptling der im Kleid einer Magierin rumläuft, weil er denkt, das ihm das ihre Macht verleiht).

Gruß

Marduk
 
AW: Warhammer Rollenspiel vs. Tabletop

Zudem ist das eigentliche Setting noch immer fest in britischer Hand (GW). Die angeheuerten Mietlinge von Green Ronin stellen nur die Regel-Knechte.

Ciao,
RN
 
AW: Warhammer Rollenspiel vs. Tabletop

Ehrlich gesagt haben wir uns öfters mal beklagt das das Setting ZU Klamaukig ist. Die Unseen University die da in Altdorf steht, zusammen mit Magistern die die Namen ihrer Zöglinge gar nicht erst lernen, Die Orks, als fleischgewordene Mischung aus Hooligans und Männerphantasie, die schon angesprochenen fehlenden Vokale und und und. Das ganze System ist kurz vor der Discworld Grenze - solange die nicht weiter rutschen ist es aber noch in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten