D&D 3.x Das Starter Set

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Was war im Starter-Set drin und wie ging es an das Spielen ran?
 
AW: Das Starter Set

Inhalt: "Regeln", Dungeonkarte (sehr gut verwendbar), "Abenteuer", Würfel

"Regeln": zum einstieg vielleicht ganz hilfreich, da sehr einfach! könnte allerdings ein sehr komisches licht auf die komplexität werfen, da iwe gesagt seeeehr abgespeckt (aber das ist ja auch logisch!)

Dungeonkarte: Sehr schöne karte mit einem Dungeon, andere Seite weiß.

"Abenteuer": sehr schlecht... also man bekommt einen reinen Hack&Slay eindruck von D&D! Rollenspiel ist hier nicht gefragt-->nur Dungeoncrawl!

Würfel: Eben alle Würfel die man so braucht!


Fazit: Also empfehlen würde ich es nich umbedingt: ein erfahrener Spieler wird sich kaputtlachen, ein Anfänger wird sich in einem scheinbar reinen Hack&Slay und Dungeoncrawl System wiederfinden...
 
AW: Das Starter Set

Auf der anderen seite sind hack'n'slay abenteuer für Anfänger noch am leichtesten zu meistern, bzw zu spielen...
 
AW: Das Starter Set

ob diese aber spass machen?

finde einfach man bekommt ein falsches bild... dadurch entsteht auch immer das Vorurteil D&D sei ein H&S RPG...
 
AW: Das Starter Set

Ich hab das Teil für nen Euro auf der letzten SPIEL (05) auf nen Packen anderer Bücher draufgepackt bekommen. Dafür war's ein gutes Geschäft, allein wegen der Würfel. :D

Ansonsten ist das Teil nicht zu empfehlen, finde ich.
Lieber direkt in das Spielerhandbuch investieren bzw. sich mal einer bereits spielenden Gruppe anschließen. Bereits eine viertel Stunde erklärender Worte eines mittelmäßig erfahrenen Spielers reichen, um die Box mehr als zu ersetzen.
 
AW: Das Starter Set

War ein Spielleiter für die Starterbox nötig?

Und welche Attribute kamen laut der Regeln zum Einsatz?
 
AW: Das Starter Set

also ein SL war auch dort nötig, ansonsten wäre das auch kein RPG ala D&D oda?

Aber was meinst du mit welchen Attributen gespielt wurde?
 
AW: Das Starter Set

Welche Attribute hatten die Charaktere? (Stärke, Gewandtheit...)
 
AW: Das Starter Set

von den attributen war es, soweit ich mich erinner, originalgetreu. Allerdings waren fähigkeiten und zauber bzw alles sehr abgespeckt!
 
AW: Das Starter Set

H&S kann sehr lustig sein, ist aber meiner Meinung irgendwann einfach nur öde.....

Aber um Zum Thema zu kommen:
Das Starter-set gibt einen falschen Eindruck von D&D, joch hält es alles für eine Gruppe bereit, die noch nie D&D gespielt hat und sofort loslegen will.
Die Regeln sind kurz und knapp erklärt, nich unbedingt schlecht, aber wie schon erwähnt wurde, jeder erfahrenere Spieler würde sich daber Tot lachen

gruß
A
 
AW: Das Starter Set

Zum Teil hat Samael schon recht. Aus diesem Winkel habe ich die ganzen "Powergamer" noch garnicht betrachtet!
Somit versuchen diese garnicht ihr Ego zu polieren, weil sie etwas spielen das sie im Leben nie sein werden, sondern folgen einem Pfad in den perfektionismus!
Interessant!
Meine Meinung zum Starterset: "Top Sache für eine Gruppe echter Einsteiger! Denn am Anfang hat man als SL noch so viel mit den Regeln zu kämpfen, dass man sich nicht auch noch NSC reaktionen aus der Nase ziehen muss!"
 
Zurück
Oben Unten