AW: Deadlands
Ich habe mich im Netz nach diesem Spiel erkundigt und man liest öfters was über den "Fearlevel". Was bedeutet dieser? Und hat er Auswirkungen auf das Spiel?
Fear Level oder in der deutschen Ausgabe "Furchtstufe" ist ein Maß für die in einer Region vorherrschende ANGST in der Bevölkerung bzw. für die INTENSITÄT, mit der dort die Schrecken der Abrechner, der "Hintermänner" der "Weirdness" im Weird West, wirken.
Der Fear Level wird von allen Guts-Würfen abgezogen, ist also ein negativer Modifikator auf das, was bei Cthulhu die Sanity-Checks sind. Da im Weird West grauenerregende Szenen immer wieder vorkommen, werden die SCs psychisch ziemlich gebeutelt. Um nicht wahnsinnig zu werden, jede Menge geistige Störungen einzufahren, müssen sie öfters Guts-Würfe gegen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade machen. Ein Schrecken der Abrechner, der z.B. einen Wurf gegen eine 7 erfordert (nicht besonders hoch), wird in Fear Level 4 diesen Wurf auf effektiv 11 erfordern (Wurf mit -4 gegen 7). Der Fear Level macht so ziemlich ALLES, was die Charaktere (und natürlich auch eventuell dort lebende NSCs) psychisch belasten könnte, umso schlimmer, je höher er ist.
Harmlose Regionen haben Fear Level 0 oder 1. Eine Stadt, in der Fear Level 4 herrscht, zeigt überall Zeichen extremen psychischen Stresses bei den Bewohnern.
Bei Fear Level 6, dem Maximum, hat man ein "Deadland" vorliegen. Hier können die Schrecken aus den Ewigen Jagdgründen DIREKT auf die Erde gelangen. Diese Region ist alptraumhaft bis zum Äußersten und wirklich UNGESUND.
Ja. - Schadenswürfe können "Explodieren", d.h. man würfelt bei den Würfeln, die die jeweils höchste mögliche Zahl des Würfels zeigen, nochmal und addiert - und zwar nach oben offen. So kann aus 3W6 Schaden auch durchaus mal ein Ergebnis von 51 Punkten zusammenkommen. - Alle 6 Punkte Schaden stellt eine Wundenstufe in einer Lokation dar. Bei 5 Stufen ist die Lokation verstümmelt, amputiert, zerschossen worden. Rumpf oder Kopf bedeuten, der Charakter ist tot. Arme und Beine können einem abgehackt, ausgerissen, abgebissen, usw. werden, und der Charakter ist dann einarmig usw.
Wunden können mittels der Fate-Chips (am Start jeder Spielsitzung zieht ein Spieler je 3 dieser je nach Farbe unterschiedlich stark wirksamen Chips) "weggesteckt" werden. Ein weißer Chip läßt 1 Wundenstufe vermeiden, ein roter 2, ein blauer 3.
Die Chips ERSPIELT man sich auch während des Spielens. An manchen Stellen im Abenteuer gibt es Chips als Belohnung für den "Plot-Fortschritt". Und für das Ausspielen von Nachteilen des Charakters gibt es auch Chips.
Die Chips kann und wird man auch für andere Dinge verwenden wollen, so daß man als Spieler NIE GENUG haben kann. (Und auch der Spielleiter hat Chips für seine NSCs.)
Ohne Chips, oder wenn der Spielleiter keinen adäquaten Fluß beim Chips-Verteilen und wieder Ausgeben in der Gruppe hinbekommt, ist Deadlands SEHR SEHR TÖDLICH. - Die Chips sind der eingebaute Mechanismus, der wichtige Charaktere, wie die SCs, etwas zäher werden läßt. Ohne Chips fallen die SCs um wie die Fliegen (und andere, normale Menschen-NSCs).
Kann man es Spielern antun, die noch nicht sehr erfahren sind?
Ja. Ich habe die BESTEN Erfahrungen mit Deadlands als Einsteigerspiel und für wenigerfahrene Spieler gemacht. - Einen Western hat so gut wie jeder mal gesehen, so daß sie sich schnell in ihre Charaktere einfühlen können. Das Regelsystem muß man - wie bei vielen nicht-leichtgewichtigen Systemen auch - nach und nach vermitteln, dann ist es aber recht schnell erfaßbar.