VtM 5.Ed - V5 Blood Marriage (v5)

Gumbo

Wiedergänger
Registriert
26. August 2005
Beiträge
187
Hola!

Ich hab mal eine ganz doofe Frage und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann:

Wie funktioniert eigentlich eine Blood Marriage?

Also der Ablauf ist ja nur einigermaßen schwammig beschrieben, aber grundsätzlich schwören sich damit zwei Kainiten gegenseitige Treue und Verbundenheit und trinken dann gemeinsam aus einem - natürlich das Blut beider Eheleute enthaltenden - Kelch, um ein gegenseitiges Blutsband zu formen. So weit so gut, aber wie läuft das spielmechanisch ab?

- Bekommen beide Eheleute dann den Flaw "Bondslave", sowie den Merit "Retainer" mit jeweils den anderen als Regnant und Thrall? Oder nur eines von beidem?
- Sind Blood Marriages nur zwischen unterschiedlichen Clans möglich bzw. anerkannt (quasi als rein politisches Instrument)?
- Können Tremere eigentlich Teil einer Blood Marriage sein? Ihr Blut hat ja die Fähigkeit verloren, Blood Bonds zu anderen Vampiren zu formen. Wäre da ggf. ein Ritual denkbar, das ein Blood Bond erzeugt, oder denkt ihr dies würde die Clanschwäche der Tremere zu sehr untergraben?

Hat da jemand irgendwelche Ideen, Impulse oder Informationen zur Hand?
 
Höre den Begriff ehrlich gesagt das erste Mal (wo wurde es beschrieben? Würde gerne nachlesen. Kann auf die Schnelle aber nichts finden). Ein "normales" gegenseitigen Blutsband hatte ich aber mal in einer Runde, dort aber eher aus politischen Gründen innerhalb des Klüngels (beziehungsweise fehlgeschlagener Versuch meines Malkis den Nossi des Klüngels nach einem Streit zu Blutsbanden mit ein wenig Einsicht von ihm, dass er tatsächlich Unrecht hatte und zu weit gegangen ist als Friendensangebot - nicht der schlauste Nossi, ja).

Rollenspieltechnisch war das also eher so abgelaufen:
Malki geht in eine Blutsbank und lässt sich gegen einen kleinen Gefallen beim Besitzer der Blutbank einen Beutel mit ihrem eigenen Blut abfüllen
Bei Nossi: "Ich will das Kriegsbeil, begraben, hier ein Friedensangebot" *hält den Beutel hin*
Nossi macht den Beutel auf, riecht dran und bemerkt Vampirblut am Geruch. Bietet dann gemeinsames Blutsband an.
Malk stimmt zu, Nossi füllt etwas seines Blutes in sein Glas, sie stoßen an, beide trinken das Blut des jeweils anderen, Torri des Klüngels steht mit angewidertem Gesicht daneben.
Malk bekommt anschließend die nächsten Nächte immer Mal wieder nen Pickel, während Nossi eine Weile "Malk TV" statt dem normalen Fernsehprogramm sieht.
Ich schreibe mir auf den Bogen bei Blutsbanden (v20 Sheet): "Stufe 1 zu Nossi - gegenseitig"

Aber, wie gesagt, war eher ein gemeinsames Blutsband aus Klüngel-innenpolitischen Gründen als eine Blutshochzeit. Also keine große Zeremonie oder Schwüre oder sonstwas, sondern rein pragmatisch: Ich gehe ein Blutsband zu dir ein, während du eines zu mir eingehst.

Wegen Mechanik: Gerade nochmal den 4-seitigen V5-Sheet mit V20 Sheet verglichen. Aus deiner Frage und dem Vergleich gehe ich davon aus, das Blutsbanden/Ghoule (Retainers) also jetzt Flaws beziehunsgweise Merits sind (habe noch kein V5 Regelbuch)? Ehrlich gesagt bevorzuge ich da den Ansatz des V20-Sheets: Eine extra-Tabelle, in der Blutsbanden/Vinculi eingetragen werden. Ist einfacher, so den Überblick zu behalten und verstopft nicht die Merits/Flaws. Wobei ich "in game" (wohl auch in V5) eher dazu neigen würde, das unten in "Descriptions" bzw. auf meinen Notizzettel zu schreiben und später, nach der Runde in meine Notiz-Tabelle über einzelne Chars einzutragen.
Rollenspieltechnisch macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied, was man da macht, solange irgendwo auf dem Bogen steht "(gegenseitiges) Blutsband zu xy", der Spieler es also nicht vergisst bzw. nach längerer Pause schnell nachschauen kann. Wenn es nicht um Attributes/Abilities-Skills oder Diziplinen geht, gehöre ich da eher der Schule an "so lange der Spieler und SL es weiß/versteht, ist es egal, wo es steht", selbst wenn damit die Rückseite des Sheets gemeint ist. Vielleicht bin ich da aber auch schlicht zu pragmatisch.

Aber zur Grundfrage:
Wenn ich das Grundprinzip verstanden habe, ist eine Blutsehe nicht mehr, als ein gegenseitiges Blutsband aus Liebe. Im Bezug auf V5 eventuell auch mit einer gewissen Touchstone-Komponente. Entsprechend würde ich es auch nicht als mehr handhaben. Damit es IC funktioniert, muss nicht mehr gemacht werden, als das Blut des jeweils anderen getrunken werden (genauso, wie eine standesamtliche Hochzeit ohne jede Feier vollkommen reicht, damit eine Ehe legal ist). Wenn das Paar mehr will, soll es sich IC darum kümmern (Vorbereitungen wie einen "Priester" suchen, einen Ort vorbereiten und so weiter). Für menschliche Hochzeiten gibt es ja auch keinen festen Ablauf - abgesehen von dem Teil auf dem Standesamt, aber in VtM ist da ja nicht mehr als der Akt des Blut des jeweils anderen trinken. OOC ist aus meiner Sicht wohl nur wichtig, dass beide es sich irgendwo aufschreiben (also Spieler und SL), sodass es nicht vergessen wird).

Wegen Tremere: In V5: Vielleicht kann man da als Spielleiter ja einen Experten des Pfad des Blutes einbringen, der da ein wenig nachhelfen kann, hier wäre nur wieder die Sache, dass das wohl teuer wird und einiges an Überredungsarbeit kosten würde. Aber hey, das sorgt für Rollenspiel! Vielleicht kann es dabei sogar zu einem kleinen Drama kommen, wenn sie ihn nicht überzeugen können bzw. es nicht möglich ist. Wie geht das Paar damit um? Machen sie es trotzdem, "aus Liebe", auch wenn nur einer gebunden wäre? Vielleicht stellt sich später heraus, dass das ganze nur eine Intrige des Tremeres war, um Einfluss über die andere Person zu gewinnen und es kommt gar nicht zur Sprache, dass Tremere eigentlich nicht gebunden werden können. Oder der Tremere ist so jung, dass er es schlicht nicht weiß und seine älteren Clansbrüder sagen es ihm nicht, weil sie so über ihn einfach Einfluss auf den Partner nehmen können. Das ist eine hervorragende Grundlage für gutes Rollenspiel, wenn die Spieler es aufgreifen.
 
Wegen Tremere: In V5: Vielleicht kann man da als Spielleiter ja einen Experten des Pfad des Blutes einbringen, der da ein wenig nachhelfen kann, hier wäre nur wieder die Sache, dass das wohl teuer wird und einiges an Überredungsarbeit kosten würde.
In v5 gibt es keine Pfade mehr. Gut, nicht dass das ein Hindernis wäre.

Wenn ich das Grundprinzip verstanden habe, ist eine Blutsehe nicht mehr, als ein gegenseitiges Blutsband aus Liebe.
Ein bisschen mehr ist es schon, zumindest auf der Meta-Ebene. Schließlich ist es in den Regeln so (wenn ich es richtig verstanden habe), dass man nur an einen Regnant gebunden sein kann. Insofern wäre es ja Powerplay-Anfällig zu sagen "Zwei Charaktere kaufen sich jew. für zwei Punkte den Flaw Bondslave und sind damit gegen Bloodbonds immun".

Im Bezug auf V5 eventuell auch mit einer gewissen Touchstone-Komponente.
Touchstones binden den Charakter ans Leben als Sterblicher. Also fällt das nicht ins Gewicht.

Wegen Mechanik: Gerade nochmal den 4-seitigen V5-Sheet mit V20 Sheet verglichen. Aus deiner Frage und dem Vergleich gehe ich davon aus, das Blutsbanden/Ghoule (Retainers) also jetzt Flaws beziehunsgweise Merits sind (habe noch kein V5 Regelbuch)? Ehrlich gesagt bevorzuge ich da den Ansatz des V20-Sheets: Eine extra-Tabelle, in der Blutsbanden/Vinculi eingetragen werden. Ist einfacher, so den Überblick zu behalten und verstopft nicht...
Du lieber Himmel, wieviele Bloodbonds geht ihr denn alle ein, dass das unübersichtlich werden kann. Aber wie Du schon erwähnst, können da auch Note-Pages verwendet werden. Jeder Spieler schreibt sich den Kram eh anders auf, wenn überhaupt nötig.

Höre den Begriff ehrlich gesagt das erste Mal (wo wurde es beschrieben? Würde gerne nachlesen. Kann auf die Schnelle aber nichts finden).
Camarilla-Buch der v5.
 
Spielmechanisch haben beide Charaktere ein vollständiges Blutsband zum jeweils anderen.
Es sei den einer der beiden hat versucht und es geschafft beim formen des Blutsband zu betrügen (GRW).

Man ist damit zwar gegen andere Blutsbände immun, allerdings in einer wenig gesunden Obsession zueinander gefangen.

Settingseitig würde sehe ich es so das beide Charaktere, nachdem das Blutsband geformt ist, eine offizielle Zeremonie - eventuell mit einem Priester - abhalten bei dem sie für alle sichtbar des anderen Blut trinken.
 
Also ich finde das Thema sehr interessant und habe nach gedacht.

Von der kurzen Beschreibung habe ich folgendes überlegt:

Die beiden schwören in einem rituellen Rahmen einander die Treue
der Priester füllt das Blut Beider Vampire in einen Kelch und beide Trinken davon
würde heißen das es sich hier um eine (evtl. spezielle) form der Vaulderie handeln könnte.
die beiden hätten also ein Vinculum.

Ich bin selbst kein V5 Spieler also weiß ich nicht ob es da noch Vinculum und Vaulderie
gibt man möge mich verbessern wenn ich mich irre :D

Aber das wäre eine andere Art das Ganze zu betrachten :)
 
Sorry, ich fürchte meine Nachlässigkeit hat uns hier auf eine falsche Fährte bzgl. des Ablaufs gebracht. Es gab in v5 eine Regeländerung, dass Vitae direkt von der Vene (etwa am Handgelenk) getrunken werden muss, um ein Blutsband zu formen:
"Just as in the Embrace, the Blood consumed must be taken directly from the vein of the donor, as it loses its power to Bond in a matter of seconds unless drunk." (V5 GRW, S.234)

Das heisst eigentlich, dass diese Kelch-Nummer überhaupt nicht mehr funktioniert. Damit aber der Vorgang der Vaulderie beim Sabbat und die vor v5 gängige Formung der Tremere-Clanschwäche trotzdem Sinn macht und funktionieren kann, müsste man nach v5 annehmen, dass in beiden Fällen Blutmagie im Spiel ist. Das ist ja im Fall der Tremere nicht nur vorstellbar, sondern auch sinnvoll. Beim Sabbat wird es allerdings etwas schwerer das zu erklären, aber auch hier wird von der "mystischen Natur" der Sache gesprochen (vgl. v20-GRW, Seite 289). Vielleicht bietet das irgendwann erscheinende Sabbat-Buch Klarheit.

Das Blood Bond System ist in v5 bzgl. der direkten Auswirkungen recht vage. Während man in v20 noch für eine Nieschenerscheinung wie die Vauldarie ein wie verrückt fluktuierendes System mit 10 Stufen etabliert hat, sagt das v5 Regelwerk eigentlich nur sinngemäß:
-Muss von der Vene getrunken werden (wobei ein BB für Ghule aufrecht zu erhalten auch lichtdicht abgefülltes Vitae reicht).
-Muss in drei unterschiedlichen Nächten erneuert werden um "ganz auszuformen".
-Blood Bonds haben 6 nicht näher spezifizierte Stufen.
-Ein "voll ausgeformtes" Blood Bond besteht auf Stufe 6.
-Pro Monat ohne Trinken fällt die Stufe um 1.

Wie das immer so ist mit schwammigen Regeln stellt sich mir da eine wichtige Frage. Wörtlich steht im GRW zu dem Vorgang auch:
"The drinker must repeat the act on three separate nights with no more than a year between drinks for the Bond to fully form. (During their first year, a childe remains one-third of the way Bound to their sire, having already tasted their Blood once.)"
Frage: Bedeutet das,...
A) ...dass ein Blutband erst dann startet, wenn drei mal (mit jew. bis zu einem Jahr Abstand) vom Regnant getrunken wird und dann ab dem dritten Mal direkt auf Stufe 6 startet und bis dahin gibt's keine Veränderung? Oder...
B) ...das Blood Bond besteht bereits ab der ersten Nacht und die Stufe steigt einfach pro Trinken um 2?

Auf Grund der fehlenden Beschreibung was auf welcher Stufe passiert (abgesehen davon dass die Blutband-Stufe pro Monat um eins sinkt, wenn nicht erneuert) und der Tatsache dass ein Blutband zu formen entsprechend bis zu drei Jahre dauern darf, andererseits jedoch innerhalb eines halben Jahres abgeschüttelt werden kann, würde ich eher zu A tendieren. Was schon ein fetter Nerf wäre, aber irgendwie muss ja das Fehlen von dazu einsetzbaren Blutpunkten kompensiert werden.
Ich hätte da gerne mal ein paar Meinungen.

Zu alldem passend steht auf Seite 93 des v5-Camarilla Buches als Beschreibung von Victoria Ashs Bluthochzeit:
"[...] they stood together now, their bare feet in a slowly flowing river of blood. [...] [der Priester] concluded the chant and stood aside, allowing the two vampires to wade into the bloody pool, embrace, and drink of each other’s vitae before gorging on the thick flow around them.
The celebrations following the ceremony lasted for several nights, each morning commencing when the servants started washing down the walls and replacing the costly flower arrangements that were decorating every surface not taken up by bodies or meant for dancing
".
Abgesehen davon, dass hier nochmal näher beschrieben wird wie so eine Blood Wedding aussehen kann, wird hier auch definitiv kein Kelch erwähnt, was zu den Regeln im GRW passt.

Um auf dieser Basis mal die Frage von Dir, @Sarukan , zu beantworten:
Vauldarie nein, weil der Ablauf und Vorgang sehr anders ist.
Vinculum ja, auch wenn wesentlich stabiler.

Diese beiden Ausdrücke gibt's, wie Du richtig vermutet hast übrigens in v5 bislang nicht. Ich glaube die Bezeichnung Blutband ist auf Grund der noch fehlenden Sabbat-Regeln auch vollkommen ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten