Brainstorming Unverbrauchte Settings

Falls du meinen Beitrag meinst, das hat sich der Autor so ausgedacht. Ich finde die Idee, dass die Erwachsenen gezwungen sind ihr Leben den Kindern anzuvertrauen durchaus interessant.
Ansonsten wurde ja nur eine Verbindung gezogen zum Theme "Level 0".
 
Wobei bei diesem Hintergrund Level 0 ja eigentlich nicht ganz richtig ist. Die Kinder sind ja im Prinzip die einzigen die überhaupt in der Lage sind die Geister wahrzunehmen. Von daher sind eher die Erwachsenen Level 0, auch wenn die vielleicht körperlich überlegen sind.
 
Geisterjäger => Inspectres. Ein Klassiker. Und natürlich gibts ein Ghostbusters-Rollenspiel. Und Monster of the Week kann man sicherlich auch benutzen, auch wenn das generell auf allgemeinere Monster-Klientel ziehlt.
 
Jetzt habe ich mal eine andere Frage für die Spielleiter unter euch - wer zieht bewusst Filme, Serien oder Bücher (E-Books) heran, um das eine oder andere Setting/Abenteuer in sein RPG einzubauen?
Ich denke mir bei meinen John Sinclair Heften manchmal - könnte man gleich zu einem Abenteuer umschreiben ...
 
wer zieht bewusst Filme, Serien oder Bücher (E-Books) heran
sowie Hörbücher , Hörspiele und Computerspiele. ;)

Wenn es paßt tue ich das, sogar ziemlich oft. Zum einen als Eastereeg irgendwelche Anspielungen, aber aber auch bewußt Elemente, Kapitel oder auch ein ganzes Abenteuer/Szenario. Baue da immer wieder was ein, umd hat alles bsiher gut funktioniert. Für mich ist das auf jeden Fall eine Inspirationsquelle. Und die Spieler freut es auch mal was altbekanntes (und oft geschätztes) wiederzuerkennen. ;)

Die John-Sinclair-Geschichten sind ja - meine das jetzt nicht negativ! - realtiv einfach gestrickt und eignen sich daher gut.

Bei Cyberpunk hatten wir z.B. schon Proof of Life, Resident Evil, Jagged Alliance 2, Predator 2, The Wild Geese, The A-Team, Walker: Texas Ranger, X-Files, Mad Max, The Transporter, Assault on Precinct 13, Expandables, Demolition Man, Robocop u.v.m. ; allerdings von manchen nur Teile.
 
Ich nehme ebenfalls sehr oft Medien aller Art als Vorbilder. Wie etwa zu letzt den Spionagefilm. Oder bei Videospielen manchmal ganze Szenarien (Dragon Age hat gar sein eigenes Regelwerk, aber auch Ghost Recon für das Spionage Setting oder Legend of Zelda).

Ich finde das sehr spannend, auch wenn man oft genau hinschauen muss, was man von einem anderen Medium aus übernehmen möchte. Ist es die Story, das Szenario, das Gameplay, die Erzählweise etc.
 
Ich denke es ist recht normal, dass man Versatzstücke aus anderen Medien einbaut.
Seien es einzelne Ideen, Motive, NSCs, Plothooks etc.
Sicherlich werden bei Cartel auch einzelne Motive aus Narcos, Ghost Recon Wildlands, etc. auftauchen.
Genauso wie wir in unserer Falloutrunde natürlich auch Sachen aus den Spielen, vor allem aus NV drin hatten.
Bei Shadowrun fließt ebenfalls eine Menge ein, was einem irgendwo anders mal über den Weg gelaufen ist.

Was ich nicht tue, ist komplette Abenteuer aus irgendwelchen Filmen/Büchern etc. zu machen.
Liegt vor allem daran, dass ich generell keine zu festen Abenteuer vorbereite. Zusätzlich will ich die auch nicht zu sehr aus lineareren Medien übernehmen, um nicht versehentlich die Möglichkeiten der Spieler dementsprechend einzuschränken.
 
Walker: Texas Ranger
Echt jetzt? Echt witzig! :LOL:

Also zum Beispiel ist meine aktuelle DSA Kampagne lose an Baldurs Gate 1 angelehnt. Da geht´s natürlich nicht darum das jemand irgendwie das Kind eines Gottes ist, sondern eher darum das jemand von einem Krieg herbe profitieren würde. Natürlich profitiert hier auch jemand davon das der Kosch und die Nordmarken kein eigenes Eisen mehr fördern können. ;)
 
Mir fehlt bis heute ein feines, eher bodenständiges Setting zur Mittelmeerantike, das verschiedene Epochen abdeckt und zwar nicht gleichzeitig sondern die gleiche Region aber zu verschiedenen Zeiten beschrieben ... oder fast noch besser eine etwas fantastisierte Version der tatsächlichen Antike.
Liegt aber vielleicht daran, dass ich nie so intensiv gesucht habe.
 
Was ist denn eigentlich mit so "Pulp-Zeugs" da kenne ich auch kaum was. :)
Ich weiß das es "Hollow Earth Expidition" gibt ... habs aber nie gespielt.

Halte das "Genre" aber definitiv für sehr unverbraucht! :)
 
Halte das "Genre" aber definitiv für sehr unverbraucht! :)
Ein Problem ist sicherlich, wie du Pulp definierst, bzw. was für dich "Pulp" ausmacht. Da z.B. Conan, Solomon Kane, Zorro gemeinhin als Pulp-Charaktere angesehen werden, finde ich nicht, daß dieses Genre unverbraucht ist.
 
Unverbrauchtes Setting meines Wissens nach: Call of Cthulhu aber die SC sind Superhelden.
Beispielszenarien/-quellenbücher:
"Spiderman gegen die Byakheeinfestation"
"Batman und die Ghoule in den Narrows"
"Hulk vs. Cthulhu: Armdrücken-Edition"
"How I met your Mother: Die lebende Fackel trifft Cthuga"
"Catwoman & Black Cat: Followers of Bastet"
"Dr. Manhattan hat seinen Sanitycheck versemmelt und wir können alle einpacken"

Kennst Du die Mythic Vistas Reihe (3rd Party) von D&D?
Nein ... ich finde auch auf der Website nichts was in die Richtung geht? Würdest du mir mit einem Link weiterhelfen?
 
Das klingt für mich eher nach Fantasy, eh?!?
Conan gehört gemeinhin zu den ikonischen Pulp-Charakteren, wahrscheinlich weil er in der Pulp-Literatur entstanden ist. Deswegen auch mein Hinweis, daß es davon abhängt, was für einen subjektiv "Pulp" ausmacht.

Zorro wäre für mich eher so etwas wie Mantel und Degen Kram. (Also auch recht unverbraucht). ;)
Ansichtssache. ;)
 
Nein ... ich finde auch auf der Website nichts was in die Richtung geht? Würdest du mir mit einem Link weiterhelfen?

Ich weiß nicht ob es die noch gibt, war für D&D 3.0/3.5/d20. Aber da hattest Du so ziemlich alles dabei. Altes Ägypten, Rome, Bibelzeitalter, Trojanischer Krieg, Hethiter, Piratenzeitalter, Mittelalter usw. , neben ein paar Fantasy-Settings.

Ansosnten findest Du evt. hier etwas:
https://greenroninstore.com/search?q=mythic+vistas
https://rpggeek.com/rpgseries/2292/mythic-vistas
https://www.drivethrurpg.com/browse/pub/536/Green-Ronin?filters=0_0_44827_0_0
 
Zurück
Oben Unten