Serie Shannara Chronicles TV Serie

Ich werd mir die Serie wohl schon anschauen; ich freue mich im Prinzip fast immer, wenn es mal was an Filmen und Serien im Bereich Fantasy gibt.
Auch wenn ich jetzt nicht mit der größten Erwartungshaltung rangehe (das tue ich persönlich bei Fantasy ohnehin nicht mehr so oft, ist einfach nicht so mein Genre).
 
Ich würde sagen Easywatching, leichte Unterhaltung,....es war mittelmäßig,aber gut genug um sie zu gucken,...wobei ich persönlich jeden Müll schaue und bisher nur weniges nicht zuende geschaut habe :D
Muss gestehen das mich Manu Benett dafür sorgte das ich definitiv weiter geguckt habe...mal sehen wie die Serie weitergeht.

Damals bei Supernatural waren die ersten 4-5 folgen für mich der Hammer, dann wurde es schwach,....und immer wenn es zu schwach wurde kam ein Charakter der es gerettet hat,oder ne sehr gute Folge,.. heute bin ich Fan der Serie,...mal sehen wie es mit dieser Serie wird.
 
Am Anfang dachte ich noch "das wird schon, das hat Potential."
Fazit nach den letzten Folgen: "Nö."
Potential ist da ganz gewaltig vorhanden finde ich. Die Story ist "klassisch" genug um da was draus zu machen. Aber es ist die Umsetzung die einfach grauenhaft ist.

- Alle Darsteller sind immer zu sauber. Makeup ist auch nach wochenlangem Waldcamping noch perfekt. Es wird dann (über das Makeup) nur hier und da ein kleiner Schmutzstrich gezogen.
- Kostüme sind Larpsachen (ebenfalls immer in perfekter Ordnung). Inklusive moderner Kleidung die gar nicht reinpaßt.
- Waffen sind ebenfalls Larpsachen. Sieht man schön in der Szene mit dem Pfeil an der Kehle... die Pfeilspitze verbiegt sich dabei :D
- Innere Logik ist lückenhaft... man fällt im Gebirge in einer Schnee- und Eislandschaft in einen Canyon... und wacht in einem frühlingshaften Wald in einem Bach auf und weit und breit kein Gebirge in Sicht.
- Damit auch der Dümmste der Serie noch folgen kann, werden in jeder Szene mit dem Gestaltwandler seine glühenden Augen gezeigt. Auch wenn wir vor 5 Minuten im "was zuletzt geschah" gerade gesehen haben wer der gerade ist.

Kurz: mir fehlt ein bißchen der Realismus. Das traurige dabei ist mMn das es kaum Geld gekostet hätte diese Mängel zu beheben. Schmutz ist soweit ich weiß nicht übermäßig kostspielig. Wenn sich Larpwaffen in einer Szene verbiegen, dann sollte man die Szene vielleicht nochmal drehen (okay, das kostet natürlich Zeit = Geld).

So kommt die Serie leider nicht über belanglose Teeny-Unterhaltung hinaus. Schade.
 
Bei Fantasy kann man wohl kaum von Realismus sprechen, aber vielleicht von innerer Logik - kann Dich aber gut verstehen. Die Schuhe sind meist modern, aber auch innerhalb der Rollenspielrunden. Wer rennt schon mit Sandalen, Strümpfen und Holzschuhen herum. Schau Dir nur mal die alten Historienspiele an, da sind die meisten Frisuren auch zeitentsprechend. Das hat letztendlich großen Einfluß auf die Fantasyvorstellungen der 70er Jahre gehabt, die unsere Klassische Fantasy geprägt hatten. Einfach furchtbar bieder, unaufgeklärt rassistisch und total vermessen. Aber so ist nunmal jetzt das Genre und wer es nicht mag, der muß sich halt was neues suchen ;)

Sowas wie Game of Thrones, welches gerade auf diese Stilmittel verzichten, ja sie gerade zu umkehrt, kommt bei vielen Fantasyfans nicht an :künstler:
 
Das sehe ich anders. Es gibt für fast jedes Genre Filme die mit gutem Beispiel vorangehen was realistisches Aussehen angeht. Auch für Fantasy (Herr der Ringe zum Beispiel).
Und das Game of Thrones bei "vielen" Fantasyfans nicht ankommt weil es nicht "Hochglanz" genug ist halte ich mal für ein Gerücht.
 
Ich rede vom "Realismus". Also der Tatsache das die Charakter nach einer wochenlangen Wanderung nicht mehr perfekte Frisuren haben sollten und/oder klinisch Sauber sind. Davon das die Waffen sich nicht verbiegen und die Kostüme nicht nach Larpsachen aussehen und die Frauen keine sinnlosen Minirock-Rüstungen tragen. Herr der Ringe hat all diese Dinge (die mich bei Shannara stören) richtig gemacht.
 
Aber in der DnD-Fantasy und auch in der Sword & Sorcery sind die Helden oft überstilisiert, gottähnlich, sauber, strahlend und da ist das halt so - mehr eine Stilfrage als ein "Muss"

Ich lache meist dann, finde es eher lustig als daß ich mich aufrege.

Wie fandest Du "Das Schwert der Wahrheit"?
 
Die Optik ist sicherlich Geschmackssache. Trifft halt absolut nicht meinen Geschmack.
"Schwert der Wahrheit" habe ich nie gesehen.
 
ersetzen wir doch bitte Realismus durch "Glaubwürdigkeit". DIESE Diskussion haben wir Rollenspieler doch schon 20 Jahre hinter uns. :)

@Runenstahl: Wir beide gucken das falsch, das ist mir aber leider auch erst danach (wie auch sonst?) aufgefallen. Dreck passt da gar nicht ins Konzept. Wie willst du die angebotenen Modetrends denn sonst bei NewYorker wiedererkennen, wenn du dich entsprechend "akzeptabel" ausstatten willst, während du für deinen Partner bei Douglas ein zum Darsteller-Make-Up passendes Valentinsgeschenk besorgst? Evtl. verschafft dir beim Flanieren zwar die aktuelle Boutique Popmusik in der Serie noch rechtzeitig für beides ein Dejà-vu - die dann dann auch gleich aus dem iShop downloaden kannst - aber alles andere als eine Verfremdung der gängigen Werbespots würde diesen Konsum nur unnötig gefährden!
 
Also ich finde die Serie ganz in Ordnung.
Es gibt vieles zu bemängeln, aber "besser" als Xena oder Herkules finde ich die Serie schon.
 
So fertig geguckt. Sollte es jemals eine 2. Staffel geben, so gucken wir die höchsten noch um uns drüber lustig zu machen.

Ein Pluspunkt ist mir allerdings noch eingefallen: In Zeiten von "Game of Thrones" ist Shannara immerhin eine Fantasy-Serie die man vermutlich auch problemlos auch mit Kindern so ab 10 Jahren gucken kann. Denen fallen die Logiklücken (vielleicht) auch nicht so sehr auf.
 
Is alles ziemlich Jugendbuch-mäßig. Also genau die Art von Geschichtenerzählung, in der ich mich nicht wirklich Zuhause fühle. Gefühlt fünf Erwachsene gibt's, und ich hatte wahrlich Schwierigkeiten, mit den Figuren mitzufühlen. Allerdings find ich die Grundidee ganz neckisch. Die zweite Staffel schau ich schon auch noch, wenn eine kommt. Aber so richtig drin bin ich nicht.
 
Gibt tatsächlich eine Staffel 2.
o_O
Hoffentlich haben sie die guten Ideen behalten und die Story besser gemacht.
 
Das überrrascht mich jetzt doch. War die 1. Staffel denn auch nur halbwegs erfolgreich ?
Egal. Wenn wir mal zuviel Zeit haben und was zum lachen brauchen werden wir die gucken ;)
 
Habe gerade in S0201 reingeschaut (gerade 20 Minuten durch) und, außer Star Wars VII zu zitieren habe ich bis jetzt nichts gesehen was mich hier bei der Stange hält.

Comic Relief trifft es ganz gut.

Es gab mehrere Stuntszenen die Handwerklich tatsächlich gut gemacht waren, aber ich dachte mir nur Dafuq, welchen SINN macht die Szene da?
 
Zurück
Oben Unten