Serie Shannara Chronicles TV Serie

Atreju

breakfast epiphany
Registriert
9. Oktober 2006
Beiträge
2.744
MTV bringt eine Serie heraus, die auf den Büchern von Terry Brooks basiert und mit folgenden Schauspielern aufwartet.

Einen ersten Blick darauf gibt es auch:


Ich kenne die Buchvorlage nicht. Gerade der erste Band soll ja teilweise 1:1 Tolkien kopieren, mit den Nachfolgern jedoch zunehmend eigenständiger werden. Ich habe mal irgendeinen Band daraus gelesen und war mäßig angetan. Zudem könnte mich der übermäßige CGI-Gebrauch abschrecken...
Weiß noch nicht. Eure Meinungen und Erwartungen?
 
Hab ich alle gelesen und alles wieder vergessen. :)
Aber ja, die Vorwürfe der Herr der Ringe-Kopie standen damals schon im Raum.
 
Völlig egal ob Tolienkopie oder nicht eine weitere gut produzierte Fantasy Serie mit dem nötigen Budget können wir auf jedem fall ertragen. Hundertmal besser als der 50 CSI Klon oder die drölfte Vampir/Zombie/Werwolf Scheisse...

Zumindest der Trailer gefällt. Die Bücher kenne ich nur grob, hab sie irgendwann in den 90er mal gelesen nachdem ich mit Drachenlanze (den 3 Klassischen Serien Chronik, Legende und Geschichte) durch war..
Wobei das wäre es ja noch, Die Chronik der Drachenlanze als Serie.. Jedes Buch eine Staffel.. da passiert ja auch genug.. *sabber*
 
Falls es besser erzählt ist als HdR mit dreidimensionalen Charakteren, dann ist es egal ob der Plot kopiert ist. ; )
 
ich fande die ersten beiden Bücher furchtbar. Das war Stückwerk ohne roten Faden. Keine Ahnung, ob sich das in späteren Büchern bessert. Besonders die Elfenkultur war ganz übler Klischeequark.
Die postapokalyptischen Andeutungen waren das einzig Interessante (die aber nie eine Rolle spielten). Allerdings wurde das immer abstrakt gehalten, man wusste nicht, ob der Autor nun ein Betongebäude beschreibt oder etwas ganz seltsames Cthulhoides.
In dem Trailer ist mir das viel zu platt mit den Fernsehtürmen und Parkhäusern.

Die Set-szenen sehen nach RTL-Hercules aus, aber ohne die Selbstironie.

Und ich habe Legend of the Seeker noch gerne gesehen!
 
ich fande die ersten beiden Bücher furchtbar. Das war Stückwerk ohne roten Faden. Keine Ahnung, ob sich das in späteren Büchern bessert. Besonders die Elfenkultur war ganz übler Klischeequark.
Die postapokalyptischen Andeutungen waren das einzig Interessante (die aber nie eine Rolle spielten). Allerdings wurde das immer abstrakt gehalten, man wusste nicht, ob der Autor nun ein Betongebäude beschreibt oder etwas ganz seltsames Cthulhoides.
In dem Trailer ist mir das viel zu platt mit den Fernsehtürmen und Parkhäusern.
Huch, für mich war das immer reine Fantasy gewesen. Aber ich war auch jung. Sehr jung.
 
ich war leider schon um einiges Älter ;D
offenbar zu alt.

Allerdings habe ich z.B. die Bücher von David Eddings auch erst mit 25 gelesen und sehr gemocht. Die Welt wirkte dort ganzheitlicher. Mochte es auch, weil es ein klein wenig sarkastisch und religionskritisch ist bzw. der Autor seine Ansicht deutlich durchdringen lässt.

In Shannara sind halt einfach nur Dinge passiert.

Verglichen mit Dingen wie vielleicht Drachenbeinthron fande ich das alles etwas hingeschludert.
 
Klingt dennoch ganz interessant. Ich weiss noch, ich hab die Bücher gelesen. Aber da das alles ist was ich weiss, war es nicht einprägsam.
 
Ja, es bricht mit der Regel der Fantasy, daß am Ende alles gut wird. Verstehe daß Dich das in Mitleidenschaft zieht.
Ist wohl eher sowas wie Dark-Fantasy mit viel Farbe :oops:
 
Hmm. Also ich fand die Buecher nicht schlecht, aber auch nicht ueberragend. Und nach der ersten Trilogie hat sich doch vieles wiederholt. Hab ich dann aufgehoert es zu lesen.
 
Hab gestern nun die ersten beiden Folgen gesehen. War besser als gedacht, wird weiter geschaut.
John Rhys-Davis nun als Elf, nachdem er bei HdR ein Zwerg war. :D
 
Nachdem J. R-D. in jedem mehr oder minder guten (phantastischen) Film mitspielte, der nicht bei 3 auf den Bäume war (http://www.imdb.com/name/nm0722636/), wundert mich bei dieser Clerasil Fantasyserie nix. :p

Zur Serie selbst: Alle sind einfach ZU jung, frisch und wie geleckt, außerdem einfältig das es kracht. Die Mädels und Jungs sind einfach nur schnuckelige 20-somethings. Die Klamotten sind der letzten Herbstkollektion entliehen und das Schwertspiel wie auch der beknackte Auswahlwettbewerb der Chosen... schweigen wir mal drüber. Der unterschwellige Sexismus, dass Elfinmädels - insbesondere Prinzessinnen - einfach nur wehrlos und schwach zu sein haben trieb mir einfach nur die Schamesröte in die Wangen.
Der böse Oberdruide sieht aus wie ein schlechter Tolkienork, die Dämonen sind minder furchteinflössend. Die Welt ist (in den Wäldern) so quietschbunt, das einem die Augen tränen. Die andauernde, moderne Dudelmusik im Hintergrund raubt mir die "Immersion". Und mir kann niemand erzählen das nach einigen tausend Jahren noch irgendetwas aus unserer Zeit übrigbleibt, wenn es der Witterung ausgesetzt ist - insbesondere kein Öltanker, der Fernsehturm und der Pickup.
Ich bekomme bei der Serie wieder Pickel und nicht nur angesichts der Vorlage, die ich schon in meiner Jugend zwar gelesen habe, aber stets als krassen - und nicht wirklich guten - Ripoff von HdR empfunden habe. Da sie wohl jeden Cent in die für das Fernsehen gute CGI und weniger in Skript und Schauspieler gesteckt haben - wenn man den einschlägigen Artikeln glauben darf - macht es nicht besser. Naja, für eine MTV Serie ist sie aber angesichts des pubertierenden Zielpublikums nicht schlecht geworden. Für mich ist sie nix... außer vielleicht eine Bestätigung warum ich die Bücher seit 30 Jahren nicht mal mehr mit der Kohlenzange anfasse.
 
hab' mich auch ziemlich fremdgeschämt.

Und Softporn gab's auch nicht. Macht man das jetzt nicht so? Dabei so viele Gelegenheiten.

Habe ( leider) die ersten beiden Bücher gelesen. Da ist tatsächlich quasi NICHTS aus der alten Welt übrig und es gibt auch keinen konkreten Hinweis, dass es die ERDE ist (was zugegeben ein guter Schachzug ist).
 
Zurück
Oben Unten