Der beste Kämpfer in A Game of Thrones?

Aber ja, wer es 18 Jahre nach der ERstveröffentlichung von Band 1 nicht geschafft hat, die Bücher zu lesen, muss mit Spoilern leben.
Ach noch ein Spoiler: Frodo schafft es, den Ring zu vernichten.
Und Bruce Willis ist eigentlich schon tot.

Aber mal zum Kampf: Oberon HAT den Berg ja auf den Rücken bekommen. Also was das reine Kämpfertum angeht, ist er nicht so einfach aus der Rechnung zu schmeißen.

Sperrfeuer schrieb:
Es geht um meine liebste Zwergpsychopathin.
Hmm... wenn du es so ausdrückst... die trennt ja, was den Geisteszustand betrifft, wirklich nicht sehr viel von Jeoffrey oder Ramsay Snow.
 
Und Bruce Willis ist eigentlich schon tot.

Man muss hier natürlich sagen, dass "The sixth sense" 1999 lief und Storm of Swords erst 2000 rauskam :)

Was mich an der Serie übrigens absolut fasziniert, ist die Tatsache, dass viele Fansites so tun, als sei es das ABSOLUTE Mysterium wie die Serie weiter geht. Da geraten dann Leute in psychische Ausnahmesituationen, weil sie UNBEDINGT wissen wollen wie die Serie weitergeht - während sie eigentlich nur mal ein Buch in die Hand nehmen müssten um nur noch die Liste der Todesfälle abzuhaken.

Ich kann ja verstehen wenn einer sagt "Och, die Bücher waren nicht so dolle, ich gucke lieber die Serie" - aber so derartig steil abzugehen wie manche und dann TROTZDEM das lesen verweigern - das kann ich nicht nachvollziehen :)

Achso - zum Thema: Robert Baratheon bevor er fett wurde und Artur Dayne halte ich für die besten.
 
Ja, aber ich hab ja vor Jahren schon die Bücher gelesen.
Nur in der Serie is es schon recht ... grafisch rübergekommen.
 
Mir ist gerade noch ein Grund eingefallen, der für Bronn spricht: Er weiß, wann er NICHT kämpfen sollte. Der ist nicht gebunden an Ehre oder Stolz. Das heißt, es mag Typen geben, die ihm ebenbürtig im Kampf sind oder sogar besser. Aber gegen die wird er vermutlich gar nicht erst kämpfen. Und DAS macht in meinen Augen auch 'nen guten Kämpfer aus. Fast mehr noch, als Skill alleine.

Und ich weiß jetzt schon, dass Bronn aus so albernen Gründen wie Stolz sterben wird. Oder Loyalität. Falls er stirbt. Dann aber so. Weil Martin mich hasst.
SCNR:

enhanced-buzz-27424-1401355474-24.jpg


von hier: http://www.buzzfeed.com/robinedds/game-of-thrones-characters-transported-back-to-the-80s-an

Also dieser Hotah (wie hieß er noch richtig?) macht Oberyn Martell bestimmt platt.
 
Na klar. Ich denke ja auch, dass man die große Verantwortung, einen Fantasy Roman rechtzeitig zu lesen und den Aufwand, mal 'nen Spoiler Tag zu setzen, nicht so richtig miteinander vergleichen kann. Ich möchte mich daher auch dafür entschuldigen, die Romane nicht schon lange gelesen zu haben und bitte darum, weiterhin bewusst keine Rücksicht auf Nachzügler zu nehmen.

Beim nächsten "Einfach mal kein Arschloch sein."-Spruch von dir werde ich dann mal an dieses Gespräch erinnern. Und dann werden wir uns in den Armen liegen und lachen und lachen.... :D
 
Aber mal zum Kampf: Oberon HAT den Berg ja auf den Rücken bekommen. Also was das reine Kämpfertum angeht, ist er nicht so einfach aus der Rechnung zu schmeißen.

Ja, er hat ihn besiegt. Und ist ihm am Ende doch selbst zum Opfer gefallen weil er ihn unterschätzt hat und lieber rumprahlte anstatt ihm den Gnadenstoß zu geben. Das war ein Fehler der ihm das Leben gekostet hat. Wer solche gravierenden Fehler im Kampf macht hat mMn halt eben nicht das Zeug zum besten Kämpfer.

Das Bronn nicht jeden Kampf annimmt ist sicherlich praktisch und klug, aber das macht ihn nicht zu einem besseren Kämpfer.
 
Ja, er hat ihn besiegt. Und ist ihm am Ende doch selbst zum Opfer gefallen weil er ihn unterschätzt hat und lieber rumprahlte anstatt ihm den Gnadenstoß zu geben. Das war ein Fehler der ihm das Leben gekostet hat. Wer solche gravierenden Fehler im Kampf macht hat mMn halt eben nicht das Zeug zum besten Kämpfer.
Es geht nicht um Prahlen, es geht um Rache, Vergeltung und darum, dass der Berg bestätigt, dass er in Tyvins Auftrag die Martell-Prinzessin (und damalige Targaryen Gemahlin) und ihre Kinder ermordete. Es geht um Danaerys Schwägerin und ihre Kinder.

Nur zur Erinnerung. Die Lannisters hielten während Roberts Rebellion lange die Füße still. Tyvin, die ehemalige Hand von Aerys II, hatte schon immer ein kompliziertes Verhältnis zum König. Als die Lannister-Truppen dann kurz vor den Rebellen King's Landing erreichen, werden ihnen die Tore geöffnet, weil man sie für Alliierte hält. Die Lannister Truppen brandschatzen jedoch King's Landing (was die Bevölkerung auch nicht vergessen hat) und Tyvins Leute erobern das Red Keep. Jamie (der als Königswach bereits in King's Landing war) ermordet bekannter weise den König, aber es ist die Ermordung der Schwiegertochter des Königs und seiner Enkel, durch Tyvins Leute die eben die Viper nicht vergessen hat (und auch die anderen Martells nicht).

Dessen ungeachtet ist die Viper natürlich schon selbstsicher und ein Angeber in gewissen Grenzen. Aber bei dem Kampf ist es vor allem der Hass und die Rache die ihn unvorsichtig werden lassen...
 
Ganz im Ernst, Oberyn hat nicht im Kampf verloren, sondern ist an seiner eigenen Hybris erstickt. Hätte er den Berg umgebracht, ohne einen unglaublichen Affenzirkus zu veranstalten und sich maßlos zu überschätzen, dann wäre er ihm deutlich überlegen.
 
Was der Krebs und das Sperrfeuer sagen.

Wobei ich die Hybris auch eher mit dem Motiv aus Rache und Hass auswechseln würde. Oberyn hat nicht wirklich aufgrund seiner Arroganz verloren, sondern weil er ein Geständnis erzwingen wollte. Die Arroganz hätte ihn in einem neutralen Duell mit Sicherheit nicht weit genug im Weg gestanden, er wusste, auf wen er sich eingelassen hatte.
 
Das Bronn nicht jeden Kampf annimmt ist sicherlich praktisch und klug, aber das macht ihn nicht zu einem besseren Kämpfer.

Denk schon. Wenn alle anderen um ihn herum tot sind, weil sie weniger klug waren, nützt ihnen das am Ende auch nichts, wenn sie vielleicht geschickter mit dem Schwert gewesen sind, als er das ist. Skill alleine macht einen nicht zu einem besseren Kämpfer. Zum talentierteren Kämpfer, freilich. Das gleichzusetzen halte ich aber für falsch. Und das meine ich jetzt gar nicht piensig. Ein besserer Lehrer muss ja auch nicht derjenige sein, der sein Handwerk am besten beherrscht. Dazu gehört abseits vom Talent noch mehr. Seine Schlachten weise zu wählen, unterscheidet einen besseren Kämpfer von einem, der talentierter aber hitzköpfig ist.

Aber ja, dass es Leute gibt, denen Bronn im Kampf unterlegen wäre, halte ich für absolut wahrscheinlich. Wenn es darum geht. (Und ich glaub auch, dass Hodor jedem in Westeros alle Knochen brechen kann. Aber meh. Blickwinkel..)
 
Ich muss ein großartiger Kämpfer sein, denn ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen Kampf verloren. ^^
 
Und ich dachte es wäre beknackt bei Flugzeuglandungen zu applaudieren, aber einer Leinwand Beifall zu klatschen übertrifft das deutlich.
 
Jack schrieb:
Na klar. Ich denke ja auch, dass man die große Verantwortung, einen Fantasy Roman rechtzeitig zu lesen und den Aufwand, mal 'nen Spoiler Tag zu setzen, nicht so richtig miteinander vergleichen kann. Ich möchte mich daher auch dafür entschuldigen, die Romane nicht schon lange gelesen zu haben und bitte darum, weiterhin bewusst keine Rücksicht auf Nachzügler zu nehmen.
Ach komm... A Storm of Swords ist vierzehn Jahre alt. Und auf dem Thread steht draußen Game of Thrones drauf. Ist ja nicht so, als würde ich zu dir nach Hause kommen und dir das Ende vom neuen X-Men Film verraten.


Und ich dachte es wäre beknackt bei Flugzeuglandungen zu applaudieren, aber einer Leinwand Beifall zu klatschen übertrifft das deutlich.
Und ich kann jetzt das erste Mal in meinem Leben zumindest so ein winziges Bisschen nachvollziehen, wie man auf den Gedanken kommen kann, Fußball-Public-Viewing sei nicht vollständig lächerlich.

Aber ich hab gestern beim Gucken ungefähr so ausgesehen wie die Dame mit dem blauen Oberteil.^^
 
Spoiler passieren. No biggie. Ich bin Lush und Arlec deswegen ja auch nicht ins Gesicht gesprungen. Und dir auch nicht, bei dem massiven Spoiler vor ein paar Wochen. Ich werd nur mit der "Selbst Schuld!" Attitüde nicht warm. Leuchtet mir nicht ein.

No harm done.
 
Zurück
Oben Unten