Zeitsprünge im Rollenspiel

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Gerade wegen der ganzen Bauzeiten für Ländereien/Gebäude wird es im GoT-Rollenspiel wohl hin und wieder Zeitsprünge geben.

Ich würde die ungern als reines Instrument sehen, die Zeit vergehen zu lassen.
Das Leben drumherum geht ja weiter. Und gerade GRRM schildert immer wieder Charakterentwicklungen bei wichtigen Personen.

Nun kann man das aber alles eben nicht ausspielen, weil man dann nie zum wirklichen Zeitsprung kommt.
Wie würdet ihr das im Spiel umsetzen? Nach jeder "Story" (Storys sind im GoT-Rollenspiel quasi "Abenteuer" mit dem Umfang von etwa 7 Szenen) einen vorbereiteten SL-Monolog halten?
Und wie müsste der dann aussehen?
 
Wie bei allen Rollenspielteufeln willst du nach einem Abenteuer, dessen Ende ja eigentlich noch nicht feststeht, einen vorbereiteten SL-Monolog halten?
Sollten zudem die Spieler nicht einfach so erfahren was quasi das Resultat ist, was um sie herum geschieht, und dann selbst sagen was ihre Charaktere in der Zeit machen?
 
Wie bei allen Rollenspielteufeln willst du nach einem Abenteuer, dessen Ende ja eigentlich noch nicht feststeht, einen vorbereiteten SL-Monolog halten?
Na am Spielabend nach dem Ende der Story. Also vor dem Beginn der nächsten.
 
Hm, dann fällt quasi der nächste Spielabend flach?
Immerhin werden die Spieler vermutlich auch sagen wollen was ihre Charaktere so tun und sowas?
 
Hm, dann fällt quasi der nächste Spielabend flach?
Wenn der Abend nur für 20 Minuten gestzt ist, ja. ;)


Immerhin werden die Spieler vermutlich auch sagen wollen was ihre Charaktere so tun und sowas?
Ich denke ich würde as als Monolog machen. Ohne Interaktion der Spieler.
(Ich würde sie natürlich im Monolog auch nicht von ner Horde Barabren überrennen lassen.)
 
Kommt auch drauf an, wie viel zeit du verstreichen lassen willst aber würde dennoch vorher mit den spielern klären was diese im zeitraum vorhaben
 
Wenn der Abend nur für 20 Minuten gestzt ist, ja. ;)


Ich denke ich würde as als Monolog machen. Ohne Interaktion der Spieler.
(Ich würde sie natürlich im Monolog auch nicht von ner Horde Barabren überrennen lassen.)

Also ich als Spieler und Spielleiter hab in vergleichbaren Situationen öfter mal eine 1-2 stündige Einzelsitzung pro Spieler unter der Woche eingeschoben und diese Zeitspanne mit meinen Spielern gemeinsam gefüllt. Die Resultate bekamen sie dann mit Beginn der gemeinsamen Sitzung als Gruppe präsentiert.
 
Zurück
Oben Unten