Warum SoIaF kaufen?

Ne hässliche statt androgyne Tussy, und unathletisch, jo.

@ Emilia Clarke: ich mag sie als Schauspielerin. Aber als Danaeris ist ihr Look eben "falsch". Hätte ich nur die Serie gesehen fände ich sie abertoll. :)

Allgemein ist die Besetzung jedoch wirklich gelungen, von obigen Ausnahmen abgesehen hab ich nirgends was zu meckern gefunden (gut Catelyn ist VIEL zu alt, aber sonst?).
 
Führst du nur Sachen auf, die von der Buchvorlage abweichen oder stören dich diese Änderungen wirklich? Robb ist immer hin auch älter in der Serie, stört mich überhaupt nicht. Wäre auch schwierig gewesen, mit so jungen Darstellern zu drehen.

Bei Daenerys das Gleiche.
 
Noper, nur alle Schauspieler. ;)

Dass die wirklich jungen etwas älter sind stört mich nicht, es ist halt nunmal so dass keine komplette Riege aus guten Jungschauspielern auftaucht nur weil die Serie sie braucht. Aber die Catelyn Schauspielerin sieht aus wie Mitte 50, während Catelyn Anfang 40 ist und in den Büchern mehrfach erwähnt wird dass sie abgesehen von grauenS trähenen gut für ihr Alter aussieht.
Sean Bean als Eddard geht eher, der Kerl sieht eh seit Mitte 30 fast gleich aus.^^

Was mich wirklich STÖRT sind DInge wie Asha, Catelyn, dass alles 5 Nummern kleiner wirkt etc die man ohne echte Problem besser hätte machen können, nicht die Dinge die nur schewer bis sehr schwer besser zu lösen gewesen wären (Danaeris zB). Aber nicht annähernd so sehr wie die teils doofe deutsche Übersetzung, ergo: es macht in meinen Augen eine überragende Serie zu einer "nur noch" sehr guten.
 
Ich finde es eigentlich gut das man Konsequent bei allen das Alter kräftig aufgeschlagen hat.
Allein schon weil es die Hälfte der Sex-Szenen weniger awkward macht.
Nun und ich finde Catelyn für ihr Alter (schaut aus wie eine 40-50 jährige Hausfrau die keine Botox Spritze genommen hat wie die verzweifelten Hausfrauen) recht attraktiv :) Würde sie nicht drein schauen als würde das Elend über sie hineinbrechen (was es ja auch tut) sähe sie fast so gut aus wie Cersei ^^
 
Ich find total verrückt, Daenerys falsch besetzt zu finden, weil die Buchvorlage sie als "elfisch und zerbrechlich" beschreibt. Das ist ein bissel so, wie mit Tyrions Besetzung unzufrieden zu sein, weil die Buchvorlage ihn als "klein" beschreibt.
 
Daenerys ist einfach in Filmstaffel 1 super und in 2 schlecht (viel zu lieb und niedlich).
 
Nee, die haben auch das Alter der Charatere hochgedreht.
Ehrlich? Ist mir nie als gesagt aufgefallen. Sansa ist so alt wie im Buch zB. auch sonst ging ichd avon aus das sei nicht passiert, wenn die das wirklich aktiv gemacht haben will ich aber nix gesagt haben.


Ich find total verrückt, Daenerys falsch besetzt zu finden, weil die Buchvorlage sie als "elfisch und zerbrechlich" beschreibt. Das ist ein bissel so, wie mit Tyrions Besetzung unzufrieden zu sein, weil die Buchvorlage ihn als "klein" beschreibt.

Sie ist ziemlich übbig .. ausgestattet, dazu eher gut gerundet und mittelmuskulös statt "zerbrechlich und feingleidrig/valyrisch", ihr Gesicht eher voll/rund.
Der Widerspruch ist also durchaus vorhanden und Dein Vergleich mit Tyrion schlicht Quatsch.;)
Ehrlich gesagt ist das nichts was mich WIRKLICH stört (wie gesagt fände ich sie wenn ich nur die Serie kennen würde top besetzt), aber auffallen tuts mir halt schon.
 
Mein Vergleich ist nur Quatsch, wenn deine Definition von "zerbrechlich" das deutsche Gardemaß darstellt. Dann ist der Dinklage mit seinen 1,35 cm vielleicht auch nicht "klein", sondern auch "üppig". Weiß ja niemand. :p

Ich finde die Frau schon ziemlich "zerbrechlich". Also ätsch.
 
Und ich fand die Beschreibung in den Büchern bei einigen Charakteren, Daenerys eingeschlossen, ab und an arg fanictionmäßig. Diese elfische und zerbrechliche, in Verbindung mit weißen Haaren und Mutter der Drachen wäre mir vielleicht, absolut 1zu1 übersetzt, ein wenig zu viel. Da finde ich die junge Frau in der Serie glaubhafter, weil menschlicher.

Aber so sind Geschmäcker eben unterschiedlich. Ich werd auch nie verstehen wie man sich an Übersetzungen aufhängen kann. Greyjoy heißt mit ein bisschen Verstand und Gefühl fürs Setting halt einfach mal Graufreud übersetzt. Passt doch. Wenns ein deutscher Romanzyklus wäre, würde die Familie vermutlich einfach so heißen. "Ja, klingt aber doof" - mäh, is Gewohnheit. Der Engländer da drüben findet, dass Greyjoy völlig Banane klingt. Geschmäcker. Geschenkt.

Solange sie den Stoff gut in das filmische Genre übertragen und ihre eigenen Akzente setzen bin ich wunschlos zufrieden. Soweit ich das in Interviews mitbekommen und gelesen hab findet Martin selbst einige Entscheidungen im Bezug auf die Charaktere und Handlungen / Designentscheidungen besser als das, was er sich in seinem genialchaotischen Köpfchen so ausgedacht hat. Ist ja auch nicht verwunderlich, der hat das Zeug teilweise vor zehn bis zwölf Jahren geschrieben. Ich hab mir letztens mal was durchgelesen, was ich mit 16 geschrieben hab. My lovely Mr. Singing Club saick da nur.
 
Ehrlich? Ist mir nie als gesagt aufgefallen. Sansa ist so alt wie im Buch zB. auch sonst ging ichd avon aus das sei nicht passiert, wenn die das wirklich aktiv gemacht haben will ich aber nix gesagt haben.
Auch Sansa ist im Buch deutlich jünger. ^^;
In der Serie wirkt sie ja fast wie 16/18 oO;


Sie ist ziemlich übbig .. ausgestattet, dazu eher gut gerundet und mittelmuskulös statt "zerbrechlich und feingleidrig/valyrisch", ihr Gesicht eher voll/rund.
:eek:
Wenn Daenerys Gesicht rund ist,... ist meins dann ne Kugel?
Ich mein Yara hat schon a bissel n rundes Mondschein Gesicht, aber Danerys?
Nun und iirc wird im Buch erwähnt das sie dank dauerritt muskolöser wird ^^
 
Auch Sansa ist im Buch deutlich jünger. ^^;
In der Serie wirkt sie ja fast wie 16/18 oO;

Das dachte ich auch. Aber in der Hochzeitsnacht sagt zu Tyrion, das sie 13 oder 14 sei (so genau erinnere ich mich nicht mehr). Und da dachte ich auch: "Holla, die haben aber DOCH nicht älter gemacht..."
 
Das dachte ich auch. Aber in der Hochzeitsnacht sagt zu Tyrion, das sie 13 oder 14 sei (so genau erinnere ich mich nicht mehr). Und da dachte ich auch: "Holla, die haben aber DOCH nicht älter gemacht..."



Das war auch meine erste Erinnerung dran.
Nochmal ich meine NICHT wie alt die Schaupsieler sind/wirken sondern ob "inenrweltlich" die Leute älter gemacht wurden (was mM nach kein problem wäre wenn es allgemein geschieht, nur ums gesagt zu haben, daran würde ich mich nicht aufhängen!).

@ Rest: ist Geschmackssache. :cool:
Danaeris hat eben im Gegensatz zum "Originale" keine zerbrechlich-scharfen Wangen sondern recht runde.
Wie Dienes dazu im Vergleich aussieht werde ich mangels Wissen nicht kommentieren. ^^


@ eigentliches Topic: hab mir die Regeln jetzt mal einfach geholt (29 Euro waren zu verlockend.). Also Teylen, wenn Du noch Lust hast (und mich mein gerade spinnender PC nicht imS tich lässt) können wir im 2. hausbauthread weitermachen, auch ohne verschollenen Memnom. :)
 
Wegen der Unterschiede gibt es einen Wikipedia-Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Game_of_Thrones#Beispiele_f.C3.BCr_Unterschiede_zum_Buch

Etwas unbestimmt nimmt das auch zum Alter Stellung:

In der Serie sind seit dem Sturz der Targaryens 17 Jahre vergangen. Im Buch sind es ganz zu Beginn von A Game of Thrones 14 Jahre nach dem Sturz bzw. 15 Jahre nach Beginn des damaligen Bürgerkriegs. Damit soll dem in der Serie erhöhten Alter der Charaktere Rechnung getragen werden, deren Alter pauschal um ca. 5 Jahre erhöht wurde. Die Anpassung erfolgte nach Angaben der Produzenten hauptsächlich aufgrund der (im Buch korrekt dargestellten) deutlich geringeren Lebenserwartung und extrem frühen Mündigkeit im Mittelalter, die in der Fernsehserie unpassend gewirkt hätten. Zudem sollte damit die Darstellung teils handlungsrelevanter drastischer Gewalttaten und Sexszenen ohne die Mitwirkung von Kinderdarstellern ermöglicht werden
 
Zurück
Oben Unten