Was wünscht ihr euch an Fanwork?

m4lik

triebfeder
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
409
So rein theoretisch: Wenn es eine BoL-Fanwebsite gäbe, was würdet ihr euch an Fanwork und sonstigen Infos zu BoL wünschen?
 
Abenteuer, um das Flair des Settings besser erfassen zu können.
Vielleicht ein paar Infos zu den anderen RPGs, die auf BoL basieren (H&I, BotAm). Die hab ich nur per Zufall gefunden...
 
Wenn du dir die Threads hier etwas durchliest wirst du schon einige Vorschläge und Ideen zusammen bekommen.

Ich würde mir Fanwork wünschen, das
  • Lemuria erweitert (ich finde Lemuria zwar cool, aber der ganze Dschungel gibt mir als SL eher wenig ...) wie das Valgard-projekt.
  • dem SL Hilfestellungen beim improvisieren gibt, zB. interessante NSC, Orte, Ereignisse o.ä. - gerade soweit beschrieben sind, dass man sie schnell in einer Situation einbauen kann. mit ein paar Inspirationen für spätere Weiterverwendung und ein paar Abenteuer-aufhängern.
  • einen Leitfaden für Spieler bietet, wie man Magie stimmungsvoll intime umsetzen kann. Da habe ich schon erlebt, dass die Freiheit bei den Regeln sich auch InTime negativ niederschlägt und wenn ich mich an meine Magus-Runde erinnere könnte ich mir vorstellen, dass das kein Einzelfall war.
  • Irgendwas hatte ich gerade noch, aber Pustekuchen, jetzt habe ich es vergessen :-/
Bei Punkt 2 und 4 würde ich auch mit arbeiten bzw werde mich vielleicht mal dran setzen wenn ich wieder etwas mehr Luft habe.
 
@harekrishnaharerama:

Aber Du bist schon länger hier im AA-Forum, oder?

Und daß es hier das Barbarians of Lemuria Unterforum ist, dürfte Dir auch aufgefallen sein, oder?

Nun denk mal scharf nach, was könnte dann wohl BoL bedeuten? (Tipp: Die Lösung ist in der Zeile drüber!)

Und wenn Du wissen willst, was BoL denn so für ein Spiel ist, dann schau Dir mal die zahlreichen Beiträge in diesem Unterforum an. Da wird das nämlich lang und breit sowie kurz und knapp erklärt.
 
Mir kam harekrishnahareramas Beitrag oben wie ein Versuch zu Trollen vor. - Man KANN NICHT übersehen, daß man sich im Barbarians of Lemuria Unterforum befindet. Und die "Was ist BoL"-Beiträge gibt es nun auch wieder für den geneigten Foren-User zur Information.

Ich hoffe ja, daß es wirklich KEIN Troll-Versuch war, aber es wirkt wie einer.
 
Kein Problem. - Es wirkte nur komisch.

Barbarians of Lemuria ist ja seit 2010 auf Deutsch verfügbar, aber im Englischen schon mehrere Jahre länger in unterschiedlichen Regelausgaben präsent.

Wenn Du auf Google+ vertreten bist, kannst Du mal nach einer BoL-Hangout-Spielrunde Ausschau halten. Die gibt es immer mal wieder und da lernt man das Regelsystem und das Setting gut im aktiven Spiel kennen.
 
Das dürfte SEHR schwer werden, weil die BoL-Kulturen größtenteils Stadtstaaten und Nomadenvölker darstellen. Hyborea kennt da schon ganz andere Staatsgebilde, Kulturen und Regionen.

Wozu überhaupt? - Warum nicht als Fan-Work einfach passende Gaben und Schwächen für die Regionen Hyboreas zusammentragen. Und da kannst Du auch gleich mitwirken!
 
Meinst Du auch angepaßte Gaben, z. B. 1 Extrawürfel für Gunderländer, wenn sie mit einer Pike kämpfen?

Ein Conanartiges Charakterblatt (Englisch) gibt es schon:http://www.mediafire.com/?eoa4yzwmoy0

Anonsten hat schon mal jemand eine Konversion erstellt (hier gibt es z. B. einen Hinweis), allerdings kann ich die Datei nicht mehr finden, seitdem Megaupload.com dichtgemacht wurde. Die Datei ist auch leider irgendwie von der Festplatte verschwunden (oder ich habe sie damals nur geöffnet, aber nicht heruntergeladen).
 
Ich meine ebenso den Regionen zugeordnete, kulturell prägende Gaben und Schwächen, wie man sie für die Regionen Lemurias findet. - Ja, da können auch Spezialwaffen dabei sein.

Die auf Dragonsfoot unter totem Link aufgeführte Conversion war ja der Versuch die Conan D20 Modellierung der hyborischen Völker in BoL abzubilden. Von solchen Regel-zu-Regel-Conversions halte ich nicht viel - vor allem, da sie bei D20 als Basis gerade für BoL viel zu "kleinteilig" ausfallen.

Man kann sich doch einfach hinsetzen und das selbst auf Basis der Conan-Geschichten machen. Und das wäre dann ein passender Fanwork-Inhalt, meine ich.
 
Um mal einen aktuellen Zwischenstand zu geben:
Abenteuer, um das Flair des Settings besser erfassen zu können.

Derzeit entsteht eine Kampagne aus einzelnen Abenteuern, die gerade Testgespielt werden. Wenn alles gut läuft wird das Erste schon im Juni zum Dowonload verfügbar sein.

Vielleicht ein paar Infos zu den anderen RPGs, die auf BoL basieren (H&I, BotAm). Die hab ich nur per Zufall gefunden...

Irgendwann wenn sich BoL quasi etabliert hat. Da diese Werke nur im englischsprachigen Raum verfügbar sind, ist es im Moment eher auf der Wartebank.

Lemuria erweitert (ich finde Lemuria zwar cool, aber der ganze Dschungel gibt mir als SL eher wenig ...) wie das Valgard-projekt.
Check. Die oben genannte Kampagne wird in den Leeren Landen spielen.

dem SL Hilfestellungen beim improvisieren gibt, zB. interessante NSC, Orte, Ereignisse o.ä. - gerade soweit beschrieben sind, dass man sie schnell in einer Situation einbauen kann. mit ein paar Inspirationen für spätere Weiterverwendung und ein paar Abenteuer-aufhängern.
Könnte man als Abenteuergenerator machen. Mal schauen, wenn noch Ressourcen frei werden.^^

einen Leitfaden für Spieler bietet, wie man Magie stimmungsvoll intime umsetzen kann. Da habe ich schon erlebt, dass die Freiheit bei den Regeln sich auch InTime negativ niederschlägt und wenn ich mich an meine Magus-Runde erinnere könnte ich mir vorstellen, dass das kein Einzelfall war.
Da gibt es doch einen schicken Artikel auf dem BoL Blog zu genau diesem Thema: http://boldeutsch.blogspot.de/2011/01/bol-magie-die-freiheit-im-griff.html

Wer jetzt noch Fragen, Wünsche, Anregungen hat solle sie schnellstmöglich stellen damit sie noch in unsere Arbeit mit einfließen können.
Es werden noch erstellt ein Regelleitfaden. Darin wird es eine Reihe an optionalen Regelergänzungen und -anpassungen geben, die sich über die Jahre hinweg als Bereicherung erwiesen haben. Natürlich mit entsprechenden Hinweisen wofür und warum.^^
Dann wäre noch die Frage wie steht ihr zu Fremdrassen. Da diese im Regelwerk stellenweise arg die Balance sprengen, könnte ich mir vorstellen auch da Lösungsansätze mit einfließen zu lassen.
 
Könnte man als Abenteuergenerator machen. Mal schauen, wenn noch Ressourcen frei werden.^^
Kann ich behilflich sein?
Da gibt es doch einen schicken Artikel auf dem BoL Blog zu genau diesem Thema: http://boldeutsch.blogspot.de/2011/01/bol-magie-die-freiheit-im-griff.html
http://boldeutsch.blogspot.de/2011/01/bol-magie-die-freiheit-im-griff.html
Ist interessant, aber geht an dem, was ich meine eher vorbei. Da sollte ich wohl mal den Arsch hoch bekommen und selbst einen Artikel schreiben. Zornhau hat da ja sicher nichts gegen ^^
 
@MarCazm: Danke für die Infos - gib' doch noch ein paar mehr ;) Also speziell: Dein Beitrag klingt fast nach einem Projekt mit festem Abschluss ("[...] damit sie noch in unsere Arbeit mit einfließen können."). Im OP war die Rede von einer Website. Was wirds denn nun? Und inwieweit wird es da eine Verknüpfung zum deutschen BoL-Blog geben? Böte sich doch als Basis an?

Außerdem möchte ich mich dann gleichzeitig Arashis Frage anschließen: Kann man was machen/helfen?
 
Der deutsche BoL-Blog wird - für die nächste Zeit - erst einmal "die Webseite" sein, auf welcher eben gerade auch solche Fan-Arbeiten wie Abenteuergeneratoren usw. verlinkt werden.

Das hiesige BoL-Unterforum soll auch weiterhin als das BoL-Forum für deutschsprachige Diskussionen bleiben.

Es gibt einiges an Aktivitäten auf Google+, aber das erreicht ja nur die Google+-Nutzer. Der BoL-Blog ist über RSP-Blogs-Feed auch nicht in diesem Forum oder in Google+ registrierten BoL-Freunden zugänglich.

Das mit "damit sie noch in unsere Arbeiten miteinfließen können" ist eher so gemeint, daß jetzige Wünsche und Ideen noch in die AKTUELL in Arbeit befindlichen Dinge einfließen können. Wenn später was aufkommt, dann sind das eben NEUE Inhalte, NEUE Ideen, NEUE (Fan-)Produkte, die jetzt noch nicht einmal abzusehen sind. - Wer daher Ideen für mehr und neues Fan-Material hat und gerne selbst Hand anlegen mag, der ist jederzeit willkommen!
 
Zurück
Oben Unten