welche der 3 Möglichkeiten man benutzt macht gar nicht nicht viel Unterschied. Verglichen damit, ob ein Charakter viel Stärke hat oder nicht ist die Wahl der Waffe eher nebensächlich.
Auf dem Papier scheint es nach nicht viel auszusehen. Aber allein von der Überlegung würde die Tendenz immer zum Zweihänder gehen.
Wenn ich doch die Wahl hab 3W6 zu würfeln, dann weiß ich, dass da öfters ne 6 dabei sein wird und wenn ich die dann auch nehmen kann ist alles super. Wenn ich aber nur den schlechtesten W6 aus dem Wurf nehmen darf ist das schon arg frustrierend auf Dauer. Daher würde ich schon mal rein vom Gefühl her vermeiden einen Dolch nach dem 3W6 Vorschlag zu verwenden. Bei 2W6 ist das um einiges freundlicher. Wenn der eine ne 6 und der andere Würfel ne 5 zeigt ist das schick. Kommt da aber dann ein 3. Würfel dazu, der dann eine 2 oder halt eine 1 zeigt dann kommt Frust auf. Darum geht es mir eher.
Das Gefühl muss stimmen und nicht die Wahrscheinlichkeit. Die Wahrscheinlichkeit muss mir dabei nur ein wenig recht geben. Und die Zahlen geben mir recht. Der Waffenschaden liegt nicht so weit von einander entfernt, nämlich nur 2 Punkte unterschied zwischen einem Dolch und einem Zweihänder. Vorher waren es ganze 3,5 und mit dem Vorschlag dann trotzdem noch 3 Punkte unterschied. Das ist schon viel. Von daher ist die Wahl der Waffen nicht nebensächlich sondern genau essenziell. Zumindest für Charakterkonzepte, die nicht ständig mit dicker Waffe rumlaufen und trotzdem gefährlich sein und nicht im Schatten der Großwaffenführer stehen sollen.
Daher finde ich bei der neuen Variante wird der Stärke des Charakters etwas mehr Beachtung geschenkt und nicht unbedingt der Waffe. Denn die wird dann situativ eingesetzt, weil der Unterschied dazwischen nicht zu groß ist. Nämlich genau immer 1 zwischen den 3 Stufen. Leichte Waffe 2,5 , Mittlere Waffe 3,5 , Schwere Waffe 4,5 . Ich hoffe es kommt rüber was ich meine.
Gehe ich denn richtig mit der Annahme, dass Waffenlos W3 dann 1,75 macht oder sind es dann 1,5 oder was völlig anderes?^^