aingeasil
Regenbogen
- Registriert
- 29. Mai 2011
- Beiträge
- 906
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns kommt immer mal wieder die Frage nach Relikten und Reliktdesign auf. Die Standardsituation ist natürlich immer, wenn auf ein neues Purview zugegriffen werden soll. Aber mit der Zeit werden Relikte, die nur auf Purviews zugreifen oder deren Waffen- oder Verteidigungswert verbessert wurde, langweilig.
Wir haben mittlerweile eine ganze Reihe an Relikten, die neben diesen "Standards" auch auf besondere Fähigkeiten zurückgreifen, wie sie beispielsweise im "Relic Design" Bereich des Companion (p. 150/151) zu finden sind; aber es gibt durchaus auch eigene Ideen. Sobald ich eine Inspiration habe für ein Relikt, fließen bei mir die Ideen - aber dazu brauche ich erst einmal einen zündenden Funken.
Ich hoffe, hier eine Sammlung an selbst angelegten Relikten aufmachen zu können, vielleicht mit ein wenig Hintergrundinfos zum Relikt - gibt es eine (ingame)Geschichte/Mythologie dazu, was waren Hintergedanken oder für was für einen Charakter wurde es. Als Inspiration für andere Spieler und Spielleiter, zum Austausch für Reliktbau oder zum ganz fies für die eigene Runde zu klauen.
aingeasil
Ich mach gleich mal den Anfang:
Die Elemente-Schmuckreihe
Beschreibung und Geschichte
στοιχειωτός (stoikheiōtos) ist eine Armspange aus Bronze, die trotz ihrer feinen Arbeit recht schwer ist.
Es heißt, dass es neben στοιχειωτός noch mindestens drei weitere Schmuckstücke dieser Art gäbe, die ähnliche Schutzwirkungen aufweisen sollen. Ursprünglich wurden diese für menschliche Helden gefertigt; über die Jahrtausende hinweg wurden sie aber auch ein beliebtes Geschenk der Götter an ihre Kinder, die bei ihren Aufgaben verstärkt den zerstörerischen Kräften der Elemente ausgesetzt sein konnten.
Unter den Legenden finden sich Hinweise auf folgende Relikte, die ähnlich umfassenden Schutz bieten sollen: ein Ring namens τρισύνθετος (trisunthetos), eine στοιχειακός (stoikheiakos) genannte Halskette und die Tiara ἀστοιχείωτος (astoikheiōtos). Wo sich diese Relikte befinden oder ob sie noch existieren ist derzeit unbekannt.
Werte
Relict ooo
- Der Träger wird nicht zu Tode gedrückt, wenn er unter Erdmassen begraben wird,
- Der Träger erleidet keinen Schaden durch normales Feuer,
- Durch die Ausgabe eines Legendenpunktes erleidet der Träger keinen Schaden, wenn er aus großer Höhe fällt,
- Der Träger kann unter Wasser atmen; um von Wasser- zu Luftatmung zu wechseln, muss eine Aktion (3 Ticks) ausgegeben werden.
Hintergrund
Ursprünglich war die Überlegung zu Demigod, dem Charakter rein wegen der Schutzfunktion der 1er-Boons die Elementpurviews Earth, Fire und Sky zukommen zu lassen, da sie auf Jagd spezialisiert ist und diese Schutzfunktionen der 1er-Boons da echt praktisch sind. Allerdings hätten die meisten der Purviews nicht zum Charakter gepasst. Außerdem hatte ein anderer Spielerder Runde schon angemerkt, dass er vor hat, seinem Charakter die Element-Purviews zu holen, um als "Magier" in Kämpfe eingreifen zu können (alle anderen sind wirklich physische Kampfcharaktere nur er nicht). Deshalb wurde stattdessen der Vorschlag aus dem Companion aufgegriffen, in dem 1er-Boons für 1 Reliktpunkt emuliert werden können. Da die Purviews nicht 1 zu 1 abgebildet werden, sondern eine schwächere Form vor liegt, wurden die Reliktkosten von 4 auf 3 Punkte gesenkt.
Mir gefiel die Idee, mehrere Schmuckstücke in dieser Reihe zu haben, um sie gegebenenfalls anderen (griechischen) Charakteren unserer Runden zugänglich machen zu können. Und ich habe ein Faible dafür, Namen für Dinge zu (er)finden, darum ist auch jedes Relikt benannt. Und sollte jemand hier sein, der im Gegensatz zu mir auch altgriechisch kann, der soll einfach drüberweglesen - wir sind hier heroisch, nicht pingelig
ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns kommt immer mal wieder die Frage nach Relikten und Reliktdesign auf. Die Standardsituation ist natürlich immer, wenn auf ein neues Purview zugegriffen werden soll. Aber mit der Zeit werden Relikte, die nur auf Purviews zugreifen oder deren Waffen- oder Verteidigungswert verbessert wurde, langweilig.
Wir haben mittlerweile eine ganze Reihe an Relikten, die neben diesen "Standards" auch auf besondere Fähigkeiten zurückgreifen, wie sie beispielsweise im "Relic Design" Bereich des Companion (p. 150/151) zu finden sind; aber es gibt durchaus auch eigene Ideen. Sobald ich eine Inspiration habe für ein Relikt, fließen bei mir die Ideen - aber dazu brauche ich erst einmal einen zündenden Funken.
Ich hoffe, hier eine Sammlung an selbst angelegten Relikten aufmachen zu können, vielleicht mit ein wenig Hintergrundinfos zum Relikt - gibt es eine (ingame)Geschichte/Mythologie dazu, was waren Hintergedanken oder für was für einen Charakter wurde es. Als Inspiration für andere Spieler und Spielleiter, zum Austausch für Reliktbau oder zum ganz fies für die eigene Runde zu klauen.
aingeasil
Ich mach gleich mal den Anfang:
Die Elemente-Schmuckreihe
Beschreibung und Geschichte
στοιχειωτός (stoikheiōtos) ist eine Armspange aus Bronze, die trotz ihrer feinen Arbeit recht schwer ist.
Es heißt, dass es neben στοιχειωτός noch mindestens drei weitere Schmuckstücke dieser Art gäbe, die ähnliche Schutzwirkungen aufweisen sollen. Ursprünglich wurden diese für menschliche Helden gefertigt; über die Jahrtausende hinweg wurden sie aber auch ein beliebtes Geschenk der Götter an ihre Kinder, die bei ihren Aufgaben verstärkt den zerstörerischen Kräften der Elemente ausgesetzt sein konnten.
Unter den Legenden finden sich Hinweise auf folgende Relikte, die ähnlich umfassenden Schutz bieten sollen: ein Ring namens τρισύνθετος (trisunthetos), eine στοιχειακός (stoikheiakos) genannte Halskette und die Tiara ἀστοιχείωτος (astoikheiōtos). Wo sich diese Relikte befinden oder ob sie noch existieren ist derzeit unbekannt.
Werte
Relict ooo
- Der Träger wird nicht zu Tode gedrückt, wenn er unter Erdmassen begraben wird,
- Der Träger erleidet keinen Schaden durch normales Feuer,
- Durch die Ausgabe eines Legendenpunktes erleidet der Träger keinen Schaden, wenn er aus großer Höhe fällt,
- Der Träger kann unter Wasser atmen; um von Wasser- zu Luftatmung zu wechseln, muss eine Aktion (3 Ticks) ausgegeben werden.
Hintergrund
Ursprünglich war die Überlegung zu Demigod, dem Charakter rein wegen der Schutzfunktion der 1er-Boons die Elementpurviews Earth, Fire und Sky zukommen zu lassen, da sie auf Jagd spezialisiert ist und diese Schutzfunktionen der 1er-Boons da echt praktisch sind. Allerdings hätten die meisten der Purviews nicht zum Charakter gepasst. Außerdem hatte ein anderer Spielerder Runde schon angemerkt, dass er vor hat, seinem Charakter die Element-Purviews zu holen, um als "Magier" in Kämpfe eingreifen zu können (alle anderen sind wirklich physische Kampfcharaktere nur er nicht). Deshalb wurde stattdessen der Vorschlag aus dem Companion aufgegriffen, in dem 1er-Boons für 1 Reliktpunkt emuliert werden können. Da die Purviews nicht 1 zu 1 abgebildet werden, sondern eine schwächere Form vor liegt, wurden die Reliktkosten von 4 auf 3 Punkte gesenkt.
Mir gefiel die Idee, mehrere Schmuckstücke in dieser Reihe zu haben, um sie gegebenenfalls anderen (griechischen) Charakteren unserer Runden zugänglich machen zu können. Und ich habe ein Faible dafür, Namen für Dinge zu (er)finden, darum ist auch jedes Relikt benannt. Und sollte jemand hier sein, der im Gegensatz zu mir auch altgriechisch kann, der soll einfach drüberweglesen - wir sind hier heroisch, nicht pingelig