News Unzulänglichkeiten-Ein RPC Bericht

Unzulänglichkeiten


Ein RPC Bericht von Caninus


Falls ihr einen Bericht mit den tollen Neuigkeiten oder ähnlichem erwarten solltet, verweise ich euch einfach mal auf die zahlreichen anderen Blogs, die zum Teil sehr informative Berichte geschrieben haben, an die ich gar nicht dran komme mit Infos, da ich relativ viel Zeit am A!-Stand verbracht habe. Was also soll der Bericht hier? Vielleicht einfach mal etwas abseits der Neuerungen schildern und mehr auf das allgemeine eingehen, dass ich ja immerhin seid Beginn der RPC jedes Jahr begutachten konnte.

Die RPC hat nun zum sechsten Mal statt gefunden. Zum vierten Mal in Köln, davor zwei Jahre in Münster. Seid einiger Zeit ist neben dem eigentlichen Initiator der RPC auch die Kölnmesse selbst Mitveranstalter. Und das leider zum schlechten. Denn wie auch schon auf einigen Blogs zu lesen gab es mehr als eine Unzulänglichkeit bei der Messe selbst.

Diese war in diesem Jahr in einer noch größeren Halle untergebracht. Vorher waren es zwei Hallen. Eine für die Computerspiele, eine für die anderen Sachen wie Rollenspiele, fantastische Brettspiele, LARP-Stände, eigene Fanstände, etc. Dieses Mal eine Halle.

Und jeder, der schon einmal auf einer Messe gewesen ist, auf der Computerspielefirmen ihre Produkte vorstellen, weiß, dass es alles andere als leise ist. Ja.. also eigentlich ist es sogar verdammt LAUT. Und genau das hatten wir dieses Mal auch. Die Besucher wurden nachdem sie die treppe zur Halle erklommen haben mit dem Lärm des Computerspielebereichs erschlagen. Denn der war zuerst dran (vermutlich zahlen die besser, oder so). Danach kamen an größeren Ständen dann Pegasus Spiele auf dem auch wir unseren Stand hatten und neben uns der Kombistand von Prometheus Games und Uhrwerk.

Skar hatte ja hier schon vor einiger Zeit geäußert, dass es sogenannte "Rollwände" geben sollte, die den Lärm von den Bereichen fern halten soll, der sich vielleicht auch mit seinem Gegenüber etwas länger unterhalten möchte. Wie bei einer Spielerunde. ABER obwohl eben jene Wände noch während des Aufbaus unten waren, wurden sie am ersten Tag nach oben gezogen und blieben auch dort. Die Besucher mussten sich also anbrüllen, wenn sie irgendwas wollten.

Weiterhin hatte man einen Teil der RPG Tisch zwar sinnvoll weit weg von den blöden Computerspielebrüllwürfeln gesetzt, aber leider irgendwie nicht bedacht, dass auf der anderen Seite der Wand, durch die eine Tür ging, die die ganze Zeit offen stand, ebenso eine Bühne war. Nur eben die von draußen. So dass sich auch die armen Spielleiter, die dort hin verteilt wurden, ganz kräftig an ihren Stimmbändern zerren mussten, um sich überhaupt Gehör zu verschaffen.

Aber damit nicht genug. Mehr als einmal kamen verirrte Besucher zu uns an den Stand und fragten, ob wir nicht wüssten wo es Stand xy gab. Schlicht und ergreifend, weil der Hallenplan einfach nur widersinnig war und der Aufbau der Stände sogar noch merkwürdiger. Einer hat sogar nach mehrmaligem suchen weder Q-Workshops, noch Chessex gefunden.

Und apropo größere Halle. Warum haben sie es in eine größere Halle verlegt, wenn doch dann mehr als ein Viertel dieser Halle einfach leer steht und zwischen den Ständen durchaus ein Haufen Platz war. Zudem mehr Platz für den Mittelaltermarkt draußen ist ja auch nett, aber leider waren auch dort maximal soviele Stände wie beim letzten mal - nur einfach weiter auseinander. Irgendwer merkte Sonntag noch an, dass es vielleicht Sicherheitstechnische Gründe hatte. Wer weiß das schon.

Gefühlt waren auch praktisch kaum Besucher vor Ort. Die Gänge waren immer relativ leer und es gab kein Gedränge oder ähnliches. Möglicherweise liegt es an den unverschämt hohen Eintritts und Parkgebührpreisen.

Sollte sich da aber in einem Jahr nicht erheblich etwas verändern sehe nicht nur ich schwarz für die RPC.

Aber was hat es neues für Aktion Abenteuer dort gegeben?

Wir haben ein paar neue Leute kennen gelernt, unter anderem unser Kooperationspartnerteam von Teilzeithelde.de. Außerdem haben wir für euch viel Material zum rezensieren mitgenommen von den neu erschienenen Produkten und werden das jetzt im Laufe der kommenden Wochen für euch bearbeiten. Darunter fallen die neuen Traveller Bücher Abenteuer 1: Asteroidenrausch und Alien-Buch 3: Darrianer von 13Mann, Dunwich (Cthulhu) und Machtspiele (Shadowrun) von Pegasus, aber auch natürlich Rippers von Prometheus Games, Paranoia von Manticore Verlag und neue Werke zu Myranor vom Uhrwerk Verlag und vieles, vieles mehr.

Außerdem hab ich am Sonntag einem Presse-Beta-Test von Schicksalpfade beiwohnen dürfen und werde euch natürlich einen exklusiven Bericht dazu schreiben.Den Artikel im Blog lesen
 
RPC ist übrigens geil!
Und sie soll jedes Jahr geiler werden. Für euch übrigens.

Skar, genau deswegen doch dieses Feedback!

Aber damit es auch wirklich geiler wird, sollte man Feedback nicht einfach als Genörgel abstempeln, sondern anhören und durchdenken. Und dass für so kommunikationsintensive Hobbies wie Gesellschaftsspiele und Rollenspiele eben eine laute Umgebung absolut abträglich ist, sollte Dir ja bekannt sein. Deswegen kann ja vielleicht auch nächstes Jahr ein besserer akustischer Schutz für die Nicht-Computerspieler gefunden werden... hoffentlich... damit's geiler wird... für uns :)
 
Nun und das einzige, ins englisch uebersetzte RPG, das heisst MAID, war weder auf den Indie-Stand zu finden, noch bei einem der Haendler.
(Haette es gerne gekauft)
Ich sag ja nicht, dass es da sein muss. Ich sage nur, dass da ein Spiel existiert, dass eine Brücke schlägt. ;)
(Ganz davon ab scheint es derzeit ohnehin schwierig zu sein an bekannten Deutschen Stellen an Maid ranzukommen. Da muss man wohl eher in den Staaten zuschlagen und das Ding postalisch rüberwandern lassen.)

Ganz davon ab: Ich bin nicht wirklich sciher, ob Anime Vitual & Co. wirklich als Messestände unbedingt den großen Verkaufsdrang bekommen werden. Aber zumindest interesssant ist es zu erfaren, was es in dem Bereich gibt. (Bin durch dei letzte RPC in Münster z.B. auf "Black Lagoon" aufmerksam geworden.)
 
Und sie soll jedes Jahr geiler werden. Für euch übrigens.
Hat wohl dieses Jahr nicht so geklappt.

Und statt einfach die hier geäußerte Kritik und die konstruktiven Verbesserungsvorschläge GLOBAL UNTERZUBÜGELN, wäre es sicher eher im Sinne eines "Für euch übrigens.", wenn diese Kritik und die Verbesserungsvorschläge ERNST genommen würden und als echte TODOs für die nächstjährige RPC aufgenommen würden.

Wenn die RPC die Zielgruppen erreichen soll und diese auch befriedigen soll, dann ist ein DIALOG notwendig, KEIN "War doch alles Super"-Abschmetterungsmonolog.

Es gab offensichtlich RPC-Besucher, für die eben NICHT "alles super" war. Und diejenigen davon, die hier im Forum angemeldet sind, haben sich sogar die Zeit genommen dies hier im Thread darzulegen.

Was macht man mit solchem klaren KUNDEN-FEEDBACK?

Genau.

Man BEDANKT sich dafür und nimmt es ernst und versucht die geschilderten Probleme abzustellen.

Dann, und NUR DANN wird die RPC auch tatsächlich nächstes Mal wieder geiler für die weit anreisenden, zahlenden BESUCHER, ohne die auch kein einziger Messestand sich für die Standbetreiber lohnen würde!
 
Und was haben Comics mit Rollenspiel zu tun?
Wenig bis gar nichts. Gab es welche?

Und Brettspiele? ...?
Spiel. RollenSPIEL, BrettSPIEL.
Dazu meine ich gehoert zu haben das Rollenspiel etwas mit Wargames und so zu tun hat.
Und das es Rollenspiele gibt die mehr als dezente Brettspiel-Elemente haben, geruechteweise was mit Kriegshaemmern.
Alles so Geruechteweise.

"Alle Spiele und Medien mit phantastischer Thematik" trifft eher unsere Ausrichtung.
Und wieso heisst es dann noch RPC?
Also wenn das RP dabei scheinbar voellig egal ist und man lediglich versucht alles moegliche an Medien und Spielen rein zu machen.
Waehrend es gar kein Problem ist wenn der Besucher die RPG-Haendler nicht findet und Fan-Initiativen wild verteilt werden.
Waere dann nicht ein Name wie MSC bessert? So als Medien & Spiel Convention?

AV Visionen und Anima Virtual sind eher B2B-Namen. "Kazé" sollte geläufiger sein. Außerdem haben die schon ein deutschspachiges Rollenspiel rausgebraucht. Jawohl.
Tatsaechlich? Davon war am Stand NICHTS zu sehen. Es waere mir auch nichts bekannt.

Und der Mann da am Stand ist übrigens der legendäre Dirk Remmecke, den vermutlich nur die User kennen, denen die Gnade der frühen Geburt zuteil wurde.
Ich kenne ihn (das heisst ich habe ihn schon gelesen / mit ihm diskutiert), waere aber jetzt wirklich nicht auch nur im entferntesten darauf gekommen ihn als Legendaer zu bezeichnen oder zur Celebrity hoch zu jubeln. Ich mein "Yay, der Stand Besitzer ist ein Rollenspieler", wtf?

Nun und dann die Rumrotzerei von wegen Halbwissen. Sorry, das auf meinen DVDs teilweise noch das AV Logo prangt (unter anderem auf meinem Utena-Set), und ich halt eher damals als heute im Anime Fandom entsprechend aktiv war.
Ganz davon ab scheint es derzeit ohnehin schwierig zu sein an bekannten Deutschen Stellen an Maid ranzukommen. Da muss man wohl eher in den Staaten zuschlagen und das Ding postalisch rüberwandern lassen.
Ich weiss das der Sphaerenmeister es auch importieren wuerde, gaebe es genuegend Anfragen ^^
Ansonsten ist in der Richtung Ambeth [deutsches Indie-Spiel mit Anime Thema] wohl recht nett.
[habe es noch nicht gekauft]


Nun just bevor es mir noch in den Mund gelegt wird, dagegen das der Animexx einen Stand hat sage ich nichts, immerhin haben die auch eine entsprechend grosse Rollenspiel Community.
 
@Zornhau:

Ich nehme alle Kritik auf und leite sie weiter.

Ich mag es aber nicht, wenn man mir unterstellt ich würde mir keine Meinungen anhören. Das habe ich explizit und sehr vielfältig auf der RPC getan. Mir bluteten übrigens auch nicht die Ohren und ich habe mich mehrfach mit den Computec-Leuten am buffed-Stand wegen des Fantasy Awards unterhalten. Ja es war laut, aber es war nicht allen zu laut. Also darf ich dazu auch gern was sagen.

Es gab übrigens auch keine Rollenspielrunden hinter der Bühne. Es sei denn da haben sich welchen auf den Gang gesetzt. Die Tische für die längeren Rollenspielrunden lagen übrigens quasi vom GfR handverlesen ganz hinten hinter dem Beerenweinstand am Eingang. Maximal leise für die Location. Von dort würde mich mal ein Bericht interessieren...

Alle Leute, die sich letztes Jahr wegen der Zersplitterung gemeldet hatten, haben wir dieses Jahr zentralisiert in ihre Bereiche gestellt. Daher kann ich das auch nicht stehen lassen, wenn hier gesagt wird, dass das schlimmer als letztes Jahr war. Wie gesagt gehen explizite Ausstellerwünsche natürlich vor (auch wenn sie sich nicht mit den hier geäußerten Wünschen decken).

Und dass die RPC weniger Aussteller hatte ist schlichtweg falsch. Ob weniger Besucher da waren kann ich nicht hundertprozentig sagen, aber rein gefühlsmäßig waren es Samstag deutlich mehr und Sonntag war ich nicht vor Ort. Mein Gefühl wird zudem davon untermauert da Aussteller mehr verkauft haben als letztes Jahr und zufriedener sind.

Halt mir also nicht vor, dass ich mir keine Kritik annehme. Selbst wenn ich das nicht würde, wär ich nicht so dämlich, dass dann so darzustellen.
Ich finde es nur schade, wenn auf einmal User wie du, die gar nicht da waren die hier geäußerte "Kritik" für die einzige Wahrheit halten. Und wenn du meine Stellungnahmen in diesem Thread mal nachliest, gibts das auch plötzlich einen Sinn.

Ich gönn euch allen eure Meinung. Aber ich brauche sie nicht nachzuplappern. Normalerweise gehe ich auf sowas auch gar nicht ein, wegen des screentime-Gewinns. Aber hier, wo zumindest ich mich noch zuhause fühle (das wissen andere hier übrigens auch besser, wo ich mich zuhause fühle) da mag ich sowas auch mal kommentieren.
 
Ähm.. Skar. Das ist schlichweg falsch, was du da mit den Rollenspielrunden erzählst. Die waren nicht nur hinter irgendeinem Stand am Eingang. Schau mal in den entsprechenden Thread im Pegasus Forum. Gerade Pegasus wurde genau an die Tür platziert, bei der direkt draußen die Bühne stand, so dass nicht nur ständig kalte Luft rein zog, sondern man sich auch noch brüllend unterhalten musste beim Rollenspielen.
 
Lies mir zu. Ich weiß schon wovon ich rede. Die längerfristigen Runden hat der GfR dort platziert, wo ich sagte. Die vorangemeldeten Verlagsrunden etwas weiter zur Messehalle hin und die vor Ort entstandenen Runden am GfR-Stand. Das zumindest war der Plan, von dem die nach gegenwärtigem Umstand möglicherweise auch mal abgewichen sind.
 
Vorschlag: Gang zurückschalten und erstmal von der Gegenseite das beste annehmen, bzw sie es gut meint und ebenso mit nem lächeln antworten (ich meine das ernst ;-))

Von dem was ich lese würde ich annehmen, dass es einige als nicht ganz so schön empfunden haben, und dass es einige Patzer gab. Die Planung aber stimmte. Dass sich gewisse Eindrücke unterscheiden liegt in der Natur der Sache. Leute kommen unterschiedlich gut zB mit Lärm zurecht. Der Eine kann sich im F1-Rennstall noch unterhalten als ob nix wär und der andere kriegt nen Rappel auf dem Stadtfest. Meist bewegt es sich irgendwo dazwischen. Mich würde es nicht wundern, wenn viele Spieler eher zur "ruhigen" Sorte gehören und entsprechend empfindlicher sind. Auch etwas, was man doch bei der nächsten Planung berücksichtigen könnte, oder?


Kurz um: Wohl nicht die einzige Wahrheit, aber EINE Wahrheit eben.
 
Ich kann Zornhaus Eindruck durchaus nachvollziehen und bestaetigen.
Zumindest habe ich den Eindruck das Kritik weniger aufgenommen wird, als das unterstellt wird das der Kritiker wahlweise eine falsche Wahrnehmung hat, wird ihm abgesprochen zu wissen wovon der redet, impliziert das er im Grunde luegt und ueberhaupt die Punkte, wie der Wunsch nach einer Buendelung von Haendler oder Fandom Staenden, voellig irrelevant sei.

Wie gesagt, ist so mein persoenlicher Eindruck.
 
Mit dem GfR haben wir vor Ort übrigens schon besprochen, dass sie nach Möglichkeit nächstes Mal komplett vor der Halle in dem Eingangsbereich sind (also die freien Spielflächen).
 
Und zwei Stunden Runden sind es also nicht wert, dass man sie dorthin platziert, wo es leiser ist, ja?
 
wie der Wunsch nach einer Buendelung von Haendler oder Fandom Staenden, voellig irrelevant sei.
Das ist nicht irrelevant. Es gibt nur schlicht keine richtige Lösung:

Du hättest gerne die Händler zusammen, weil du schnell schauen möchtest, wo du was günstiger bekommst. Das nehmen wir jetzt mal als Publikumsmeinung.

Der Händler möchte gerne direkt am Eingang oder zentral stehen, sodass er maximale Aufmerksamkeit hat. Die Konkurrenz aber soll bitte in die entlegenste Ecke der Messe.

Ein Magic-Turnier darf nur ein Händler machen, aber kein Vertrieb. Also steht der Händler in der Nähe der Magicfläche.

Andere Aussteller wünschen sich, dass nicht so viele Händler vor Ort sind. Erstens gibt das ein Ramschimage und zweitens ist das ne Verkaufsmesse, wo auch die Verlage verkaufen wollen.

Der Veranstalter platziert die Händler gleichbereichtigt verteilt über die Messe.
 
Caninus, Gang zurück ;-) Das hat doch niemand gesagt. Sowas einfach das nächste mal vorher ankündigen, und dann darauf hoffen, dass darauf Rücksicht genommen wird.
Ich nehme an, entsprechend formuliert wird man auch gerne bereit sein Kritik anzunehmen und umzusetzen.

Das Problem was ich natürlich bei solchen Blogeinträgen erstmal sehe ist, dass sie auch als "Anprangern" wahrgenommen werden können. Also als Bloßstellung. Und das vergiftet tatsächlich schnell das Klima. Dass das Klima gerade etwas giftig ist, kann wohl keiner bestreiten. Aber warum dann nicht mal überlegen wie man es entgiftet?

Es sind bestimmte Punkte nicht zur Zufriedenheit berücksichtigt worden. Und das kam denke ich auch mal an. Und mit etwas Glück und eben auch gutem Willen, lässt sich daraus doch was machen.
 
Da fragt mich sich schon etwas wieso die Haendler auf anderen Conventions / Messen nicht ueber das gesamte Gelaende aufgeteilt werden.
Nun und eigentlich moechte ich als Kunde auch erstmal sehen was ich alles kaufen kann.
Dadurch das ich das Brave New World erst Sonntags gegen 15 Uhr fand habe ich insgesamt weniger gekauft.
Das es daneben noch dadurch zu unguenstigen Kaeufen kam, macht es nicht besser, ist jedoch nicht das Hauptproblem.

Aber warum dann nicht mal überlegen wie man es entgiftet?
Weil das naheliegenste ein Maulkorb und Kritik Verbot ist.
Eine Aufforderung an die Blogger gefaelligst nur positive Beitraege zu schreiben?
 
Ich hab es anfangs schon gesagt. So eine Veranstaltung muss wachsen. Die SPIEL ist von 1983 und sagt mir nicht die wäre perfekt. Ich (persönlich) bin davon überzeugt, dass wir jedes Jahr besser wurden. Ein Hallenwechsel ist natürlich ein Einschnitt und auch hier muss das wieder wachsen.

Dieses Jahr wurden wir übrigens vor allem in der Pressearbeit besser. Vorberichterstattungen ohne Ende. Fernsehwerbung (whoa), die Koop mit McD, die Kooperation mit Computec Media beim Fantasy Award.

Das sind Sachen, da bekommt der Besucher nicht oder nur am Rande was von mit. Trotzdem ganz eklatante Verbesserungen.

Jetzt heißt es wieder Hausaufgaben zu machen, um nächstes Jahr wieder eins draufzulegen.
 
Keineswegs. Nur eben auch zu überlegen, nach der sicherlich subjektiv gerechtfertigten Kritik, auch dazu kommt, dass einem zugehört wird. Man also eine gemeinsame Basis findet. Mein Vorschlag der Entgiftung bezieht sich also auf den Zustand nach dem Startbeitrag. Die Kritik wurde allgemein vorgetragen, jetzt sollte aber auch daran gearbeitet werden, dass der Kritisierte ein Interesse daran hat sie umzusetzen.
Es sei denn, es ging einfach nur darum sich Luft zu machen.
 
Skar, ich denke, diese Arbeit im Vorfeld, die Pressearbeit, die Werbung und das Sponsoring-Management sind ein wichtiger Punkt.
Das honoriere ich auch.
Es bleibt aber auch wichtig, den Kontakt zur Fanbasis nicht zu verlieren. Deswegen ja überhaupt von Caninus dieser Bericht hier. Der ist zwar laut und deutlich, aber scheinbar war sie der Meinung, dass nur ein solches Wort an die Ohren der Veranstalter dringt. Ist ja jetzt scheinbar auch.

Nach dem, was ich bisher hier gelesen habe, freue ich mich schon richtig auf die RPC 2013, wenn die Kritik die hier geäußert wurde dann umgesetzt wurde, dann dürfte die ja richtig geil werden :)
 
Dann mag jetzt der Herr Skar mal erklären warum er der Meinung sei, dass 174 mehr als 204 sind. Ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht und die Aussteller gezählt, die da waren und huch! Die Meinung von allen hier und auch anderswo im Netz, dass weniger da war stimmt. Ganze 30 Stände weniger, was bei 200 immerhin eine Abnahme um 6% bedeutet.
 
Klar was es zu laut, einmal durch die Computerleute und an der Spielfläche 2 durch die Außenbühne. Aber das macht doch die ganze RPC nicht auf einmal schlecht. Gut vielleicht stört es mich nicht so, weil ich das erste Mal da war, aber ich fand das alles jetzt nicht so schlimm. Wir haben schon beschlossen nächstes Jahr wieder hin zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten