[Walhalla] Einherjar

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Die Einherjar sind die alten Helden aus Walhalla, wenn man die mythologische Erklärung verwenden will. Das ist nach jetzigem Stand nicht die korrekte Zuordnung, aber die beste Assoziation.

Auch hier ein Altpost:

Die Einherjar sind generell "heldiger" (nicht unbedingt "heldenhafter" - je nach Begriffsauslegung - nicht: "strahlender Held") und körperlicher. Trotzdem könnte man einen Krieger (Nah- oder Fernkämpfer), einen Häuptling (Anführer, sozial) und einen Navigator (Steuermann) benennen.
Es könnte aber auch deutlich stimmungsvoller sein hier einen Berserker, einen Entdecker und einen Brandschatzer oder sowas zu titulieren.

Weitere Voraussetzung für einen Einherjar ist natürlich der Bart.
icon_wink.gif
Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren, müssen Männer mit Bärten sein...
 
AW: [Fraktion] Einherjar

All-Mannen: "Normale" menschen

Einherjar: "künstliche" Krieger?

Alle zusammen: Vikingsir?
 
AW: [Fraktion] Einherjar

All-Mannen: "Normale" menschen

Einherjar: "künstliche" Krieger?

Alle zusammen: Vikingsir?
Für mich klingt das zumindest nordisch. Keine Ahnung, ob es das ist.^^ Wenn wir aber schon bei Begriffen sind, hätte ich gerne noch Alternativbezeichnungen (1) oder Kürzel (2). Solche Namen muss man ja oft nennen und es wirkl lebhafter, wenn man da mehrere Optionen beim Schreiben hat.

(1) das können auch Spottnamen sein
(2) bzw was was schön kurz und klangvoll / charakterisierend ist
 
AW: [Fraktion] Einherjar

Begriffe gefallen mir.

Was mir hier in dem Themenbereich vor allem einfällt zu klären. Wie "entstehen die Einherjar nun genau. Wieviel (wenn vieleicht auch versteckte) Technik bekommen sie ab.

Was ist die Aufgabe der Walkyren darin genau. Soll es auch weibliche Einherjar geben?

Soll es sowas wie Weise Frauen geben, Runenorakel, Runenmagie (wenn dann auch technisch erklärt)?

Dann natürlich später in welche Richtung gehen die eigentlichen Vorteile und Stärken dieser Krieger (weil KON und STÄ kann jeder Char normal kaufen). Wird es spezielle Talente nur für sie geben, die ihnen ermöglichen gegen Ragnarökir und überlegene Technik gut dazustehen.
Soll es eine Art Ruhm System geben welches spezielle Talente frei schaltet?
 
AW: [Fraktion] Einherjar

Zu den Frauen hatten wir schon was:

Shadom schrieb:
Wir könnten durchaus auch noch eine weibliche Variante einbauen. Walküren haben wir ja schon anders besetzt (könnte man aber auch ändern), aber ich sehe nicht den Grund warum es neben den bösen Machos nicht auch die Variante der Frauen gibt. (wobei ich zugebener Maßen, die Einherjar beschreiben würde und dann unter "ferner liefen" auch die weibliche Variante erwähnen würde.
Außerdem sind die modernen Wikinger auch Spielerfraktion. Die würde ich mal komplett emanzipiert sehen.
Also echte Enherjartaugliche Heldinnen ja. Aber sonst ist es eben kein Sword&Sorcery mit Gleichbereichtigung. Da muss sich die Einherjar-Heldin wohl mal ein "Weib" gefallen lassen.
 
AW: [Fraktion] Einherjar

Dar waren wir glaub ich soweit alle dabei, ja.

Also wäre noch die Frage nach den Weisen Frauen (oder sonst wie) und ob sie eine Magie haben sollen, die dann in entsprechende Effekte umgeleitet werden (technische). Also ähnlich wie die Schiffe so gebaut sind das sie technisch sind aber von den Einherjar nutzbar sind.
 
AW: [Fraktion] Einherjar

Ich könnte mich jedenfalls mit Seherinnen/Orakel anfreunden. Da müssten die was SFler eher was zu sagen, wie sie das sehen.
 
AW: [Fraktion] Einherjar

Grundsätzlich bin ich der Meinung, das man Einherjar und Allmannen als verschiedene Rassen umsetzen sollte, da Einherjar wohl einige harte Unterschiede zu Allmannen haben sollten (Zwei Linke Hände, Ehrencodex, usw.)

Seherinen und Orakel mit "Nanotechnologiezaubern"?
In "Too Human" schickt einen die KI beim "Hacken" in eine Midgard-Geisterwelt, in der man dann Tore öffnen kann die in der echten Welt verschlossen sind, usw.
Vielleicht könnte man so etwas für die Orakel machen? Eine Hochgezüchtete Nanomaschine, die es ihnen Erlaubt Hightech mit ihrer Vorstellungswelt zu beeinflussen?
 
AW: [Fraktion] Einherjar

Da bin ich von der Mitentwicklung zwar völlig draußen, weil planlos, aber die Idee hat was.

Grade da ja eine Ki hinter beiden Völkern steht und diese KI bemüht ist für ihre altertümlichen Krieger alles "zu übersetzen", finde ich gibts hier viele Punkte zum anknüpfen wo für die Einherjar magisch anmutende und traditonell durchgeführte Rituale für All-Mannen technich recht logisch und erklärbar sind. Wenn sie manchmal vieleicht auch erstaunt sind über die Effektivität.

Grade Orakeln hat ja viel mit Wissen und "wohin soll die Reise gehen" zu tun. Hier kann die KI ja ganz konkret Einfluß nehmen und ihr Wissen und Wünsche weiter geben.
 
AW: [Fraktion] Einherjar

Grundsätzlich bin ich der Meinung, das man Einherjar und Allmannen als verschiedene Rassen umsetzen sollte, da Einherjar wohl einige harte Unterschiede zu Allmannen haben sollten (Zwei Linke Hände, Ehrencodex, usw.)
Regeltechnische Rassen sollen keine so gute Idee sein.

Seherinen und Orakel mit "Nanotechnologiezaubern"?
Ihre Götter sind die KI, daher müsste das eigentlich über sie laufen. Sie kann natürlich rasend schnell irgendwelche Wahrscheinlichkeiten interpolieren. Aber 100%ig ist dann auch nicht immer.


-----------------


Kurzer Einwurf für später mal: Man könnte 2 nicht ganz so konforme Einherjar-Gruppen konstruieren und in späteren ABs auftauchen lassen:
* Einherjar, die lieber in Walhalla (bei Met, Weib und Gesang) gebleiben wären und es gar nicht gut finden ihre Rente mit ner "Nebentätigkeit" aufbessern zu müssen.
* Einherjar, die die Technik ablehnen. Früher war alles besser und aus Holz. Und daher der neuen Sache kritisch gegenüberstehen.
 
AW: [Fraktion] Einherjar

Bei den Einherjar stelle ich mir eine Struktur mit Kriegsmeister/Kriegsfürsten vor, abhängig von Schlachten und besiegten Gegnern. Gerne auch gekenzeichnet durch entsprechende Trophäen.

Rassen würde ich nicht machen.
Was haltet Ihr davon eher was in Richtung Ruhm zu nehmen und damit den Einherjar Talente zugänglich zu machen die einen Unterschied ermöglichen in der Entwicklung gegenüber den All-Mannen?

Als Pflicht Nachteil zwei Linke Hände finde ich gar nicht schlecht, aber das wäre auch schon wieder eher der Gedanke an Rassen oder?
Ansonsten kann man über Mindestanforderungen nachdenken, ähnlich wie bei Necropolis.
 
AW: [Fraktion] Einherjar

Bei den Einherjar stelle ich mir eine Struktur mit Kriegsmeister/Kriegsfürsten vor, abhängig von Schlachten und besiegten Gegnern. Gerne auch gekenzeichnet durch entsprechende Trophäen.
Wie umsetzen? Reiner Erzählfluff? (es gibt ja schon die "Ränge" in SW)

Was haltet Ihr davon eher was in Richtung Ruhm zu nehmen und damit den Einherjar Talente zugänglich zu machen die einen Unterschied ermöglichen in der Entwicklung gegenüber den All-Mannen?
Wie willst du das umsetzen?
Es gibt ja keinen Titel "Einherjar", den du als Voraussetzung für etwas (ein Talent) festschreiben kannst.

Dunkle Erinnerung: Gabs nicht bei PotSM sowas wie "Ruhm" oder "Ruf"?

Als Pflicht Nachteil zwei Linke Hände finde ich gar nicht schlecht, aber das wäre auch schon wieder eher der Gedanke an Rassen oder?
"Zwei linke Hände" macht es ja schwerer moderne Apparaturen zu bedienen. Das passt super.
Aber auch hier: Wie wird sowas festgeschrieben? Du hast ja nichts, woran du das regeltechnisch festmachen kannst. Du könntest das höchstens als Archetyp so "fluffig vorschreiben".

Ansonsten kann man über Mindestanforderungen nachdenken, ähnlich wie bei Necropolis.
Erzähl mal. Oder meinst du die Standard-Voraussetzungen von Talenten/Edges?
 
AW: [Fraktion] Einherjar

Die Mindestvorraussetzungen bei Necropolis sind Fertigekeiten und Talente, die man haben muss um einer bestimmten Einheit, beispielsweise Sturmtruppen oder Grenadieren, anzugehören.
Also beispielsweise: Frontlinienfussfolk: Schießen W6, Mumm W8, Wille W6, Stärke W8
Ohne diese kann man dem entsprechendem Truppenteil nicht angehören.

Hellfrost hat doch ein Wikingermäßiges Ruhm System?
 
AW: [Fraktion] Einherjar

Ja an sowas hatte ich gedacht (Hellfrost).

Bedeutet man sammelt parallel zu den EPs eben Ruhm an. Dazu gibt spezielle Ruhm Talente die neben anderen Voraussetzungen eben bestimmte Ruhmpunkte verlangen.

Das mit dem Nachteil ist in der Tat shwierig solange man es nicht über Rassen regelt.

Eventuell würde es helfen den Nachteil auf die Stufe schwer zu setzen?
Dann würde es bei den Einherjar öfter genommen, was der Sinn der Übung ist und für All-Mannen ist es in einer SciFi Welt allemal übel damit...

Mindestvorausetzungen wie Odium zitiert hat.

Der erste Abschnitt soll im Grunde die Struktur sein unter der die Einherjar segeln. Sozusagen im Gegensatz zu den Versammlungen oder Räten bei den All-Mannen.

Sprich derjenige der am meisten Gegner besiegt hat und die bedeutensten Trophäen, der ist eben der Kriegsfürst des Schiffes und sagt wo es lang geht.
Auch das könnte man inplay dann recht einfach über den Ruhmwert steuern.

Aber so habe ich es z.B. von Cornwall (der ja schon zitiert wurde) in Erinnerung. Dort sind es eben hochwertige Waffen+Rüstungen+silberne Armreifen, die den Status des Kriegsherren deutlich machen.
 
AW: [Fraktion] Einherjar

Finde die Idee eines Ruhmsystem sehr interessant.
Aber ein Klarer Vorteil gegenüber den All-Mannen. Wäre eine Überlegung Wert es bei allen Helden zuzulassen. Dabei kann es dann mehr Ruhmvorteile, die nur für die Einherjar verfügbar sind.
Die Komandostruktur unter den Einherjar mag einem Wikinger ja klar sein, aber wie fügen sich die All-Mannen in diese Strukturen ein?
 
AW: [Fraktion] Einherjar

Das sollte denke ich Individuell geklärt werden. Es wird sich der beste Führer durchsetzen :)
 
AW: [Fraktion] Einherjar

Führung, denke ich auch sollte sich inplay entwickeln, wie in andere Runden auch.
Für generelle Überlegungen der Zusammenarbeit habe ich mal einen extra Bereich gemacht, da nicht unwichtig und sicher nicht einfach.

Zum Ruhm. Dazu fallen mir verschiedene Ideen ein.

All-Mannen sammeln generell weniger Ruhm (müßte man erklären).

Ruhm sammeln kann nur wer keine moderne Technik in sich trägt (Stichworte wie Nanotech etc. stehen ja im Raum).
Im Grunde ist mir das mit dem Ruhm eingefallen um den Einherjar einen extra Bumms mitzugeben. Ansonsten müßten sie von der Logik gegen die All-Mannen abstinken die eben entsprechende Tech (in sich) haben.

Bei Hellfrost gibt es klare Vorgaben wie man Ruhm erlangt/verliert, ähnlich wie bei Glauben "was darf/soll man tun, was nicht". Man kann als Spieler aber auch am Ruhm vorbei spielen (einfacher auszuspielen als Spieler) und verzichtet eben auf die Ruhmtalente.

Bei Walhalla könnte es eben Vorausetzung sein das wenn man keine verstärkten XY Bodyteile oder Nanotech oder sonstwas hat kann man Ruhm sammeln.
Ansonsten ist es ja "keine Kunst mit dem ganzen Tech-Zeug, einen Gegner zu besiegen" also wenig oder gar nicht ruhmreich.

So könnte ein Spieler durchaus einen All-Mannen ohne Tech spielen und den Weg eines echten Kriegers gehen. Genauso könnte ein Einherjar auf den alten Weg pfeifen und sich in die Klinik begeben. Beides kombiniert sollte halt nicht sein.

Das Balancing müsste machbar sein.
 
AW: [Fraktion] Einherjar

Ich dachte die Einherjar würden von den Göttern mit Nanotech ausgestattet.
Würde schon Ruhm verteilen, soweit die Technik Kreativ eingesetzt wird. Ein Monster durch stumpfes Drauf Prügeln und Schießen zu Killen gibt weniger Ruhm als es auf kreative Art außer Gefecht zu setzten. Mit einigen Vorteilen für die Einherjar.
 
AW: [Fraktion] Einherjar

Ich dachte die Einherjar würden von den Göttern mit Nanotech ausgestattet.

War auch mal im Gespräch, stimmt. Aber die All-Mannen dann auch? Oder die gerade nicht?
Wenn beide, inwiefern werden sich beide Gruppen unterscheiden? Nur rein im Fluff? Ist denke ich auch eine wichtige aktuell zu klärende Frage.
Wenn die All-Mannen nicht, wie wollen wir die dann im Gegenzug spielbar/interessant gestalten?


Würde schon Ruhm verteilen, soweit die Technik Kreativ eingesetzt wird. Ein Monster durch stumpfes Drauf Prügeln und Schießen zu Killen gibt weniger Ruhm als es auf kreative Art außer Gefecht zu setzten. Mit einigen Vorteilen für die Einherjar.

Bei den "Vorlagen" ist es ruhmreich mit nacktem Oberkörper und Nahkampfwaffe sich ins Gefecht zu stürzen, am besten noch einer Übermacht oder einem entsprechend gefährlichen Wesen.

Wenig bis gar keinen Ruhm gibt hingegen. Mit Hightech Waffe auf Gegner schießen, dicke Hightech Rüstung als Schutz tragen. Taktisches lahmarsch Verhalten ;)

Cleveres Verhalten wäre dann eher wiederum Bennies Wert, nicht unbedingt Ruhm.

Das müssen wir natürlich so nicht machen.

Ich denke aber wenn wir den furchtlosen Wikinger, der den Nahkampf sucht Schild an Schild, sehen wollen, dann könnte das obige EIN Weg dahin sein.

Das schöne daran ist das die anderen Wege ja immer offen bleiben und man auf den Ruhm nicht angewiesen ist. Mann kan den Ruhm also auch sicherer und langsamer sammeln gehen.

und.... stumpfes Draufprügeln klingt erst mal nicht gut, aber war das nicht ein Teil des Einherjar Bildes? :)
 
AW: [Fraktion] Einherjar

War auch mal im Gespräch, stimmt. Aber die All-Mannen dann auch? Oder die gerade nicht?
Wenn beide, inwiefern werden sich beide Gruppen unterscheiden? Nur rein im Fluff? Ist denke ich auch eine wichtige aktuell zu klärende Frage.
Wenn die All-Mannen nicht, wie wollen wir die dann im Gegenzug spielbar/interessant gestalten?
Stimmt wie unterscheiden sich die Beiden dann? Wir sollten dann aber überlegen etwas Equivalentes für die All-Mannen zuschaffen.

Das schöne daran ist das die anderen Wege ja immer offen bleiben und man auf den Ruhm nicht angewiesen ist. Mann kan den Ruhm also auch sicherer und langsamer sammeln gehen.
und.... stumpfes Draufprügeln klingt erst mal nicht gut, aber war das nicht ein Teil des Einherjar Bildes? :)
Du hast recht, warum sich Wagemutig in den Kampf stürzen, wenn es auch langsam geht?
 
Zurück
Oben Unten