Disney TRON: Legacy

AW: TRON: Legacy

Also ich weiß nicht. Ich bin von dem Film enttäuscht. Erst vom Spiel zum Film, was ein wirklich gutes PC spiel vorher hatte und dann zu einem schlechten Prince of Persia Klon in Neonfarben wurde... und nachdem ich den Film gesehen hab und bin underwhelmed.

Irgendwie... war nicht viel mehr von dem drin was Tron so interessant gemacht hat. Sie hätten genauso gut nen Remake machen können. Statt des MCP gibts nun das MCP namens Clu... es ist nicht Rot sondern Gelb aber an sonsten... ist es wieder genau das gleiche, nur das nun noch nen haufen unnötiger Martial Arts und in Slowmo Rumgespringe drin ist, damit man ja 3D Effekte einbauen kann. Da geben sie 60000 für jeden einzelnen Anzug aus... und dann ist der Film irgendwie langweiliger Einheitsbrei. Okay... mag vielleicht dran liegen das der ganze Film in 60 Tagen gedreht wurde. Oder daran das meine Erwartungen zu hoch waren. Vielleicht hatte ich einen Film erwartet der Tron ähnlich war, also ein Film der irgendwo die Kontroverse Idee aufwirft ob es vielleicht wirklich solch eine Welt geben könnte, und nicht einfach ein Neonspektakel das mich die ganze Zeit irgendwie an eine Verkappte Version von Matrix 2 ohne Knarren erinnerte.

Irgendwie hatte ich erwartet das sie Tron auf den Technischen stand anpassen.. die Gridgames waren als ausdruck der damaligen Zeit von Tron 1 richtig stimmig und passend... aber heute? Wo ist der Wiedererkennungswert? So uninspiriert. Dabei hätte man mit dem Internet, Facebook, Iphone Apps und whatnot so viel tun können. Programme die Adaptiv sind in dem sie sich ein App runter laden oder so. So on the Fly oder irgendwas.

Okay... ich hab schon verstanden das die Tron welt im Film auf einem 20 jahre alten Rechner läuft und so lange nicht mehr angefasst wurde. Das da ein bisschen das Zeug "dated" ist, ist mir klar... aber da war nicht wirklich was neues dabei. Und Clu unterschied sich in meinem Dafürhalten so garnicht vom MPC. Beides Controllfreaks die Programme in Gladiatorenspielen hinrichten wollen und ansonsten die Welt dominieren in denen sie leben. Dabei haben die Spiele so coole ansätze. Gerade das Spiel Tron 2.0 mit dem Ansatz eines Virus das die Daten Fragmentiert und Korrupiert... und wie die Korruption sich eben verbreiten will.

Ich hatte mehr erwartet, auch mit diesen neuen "Wunderprogrammen",... vollkommen witzloser Plotstrang und während der Film etwa 1:45 vorhersagbar war... und zwar so gut wie jede Minute des Films... wurden in den letzten 15 Minuten so viele Fragen aufgeworfen, und nie mehr beantwortet. Hauptsache der Held reitet in den Sonnenuntergang mit der Ishe (die noch dazu Aussah als ob sie ne Perücke trug).

Und ganz ehrlich... wie pervers ist denn der Gedanke das die Tussi, das Programm, dann mit dem Junior in die Realität zurück kommt und wohl aus dem Körper des Vaters besteht... Okay vielleicht nicht so pervers wie bei Avatar wo die mit jedem Tier ficken das sie finden (hab letztens Avatar nochmal gesehen und die Wissenschaftler bringen sogar den Witz mit "Nicht anfassen, davon wird man Blind" im Camp)... aber trotzdem... selbst wenn der Körper von Daddy reconfiguriert wird um auszusehen wie die Tussi und ihre Erinnerungen hat... müsste es wohl immernoch die DNA von Daddy sein... oder so in der Richtung. Nicht zuletzt auch weil der Film Tron: Legacy Sam blutend zeigt als er auf dem Grid ist. Was ihn als User outet. Also wird doch irgendwo Organische Materie transferiert oder so...

Oder sollte ich annehmen das die Maschine von Flynn Materie aus Energie schaffen kann? Also statt irgendwo die Materie zu lagern während die Digitale Version vom Laser Transferiert wird... vermutlich sollte ich darüber nicht nachdenken und es einfach so akzeptieren dass das Ischen Programm in die reale Welt transferiert wird.

Ist traurig. Der Film ist durchschnittliches Popcornkino. Ich hatte irgendwie einen Nachfolger erwartet der dem Original würdig ist. Als Popcorn Kino und mit überflüssigen 3D Effekten versehen taugt er trotzdem für eine Abendunterhaltung. Ein zweites mal ansehen? Nee danke, die Storyline taugt nicht, die Charaktere sind flach und uninteressant und die Problematik eines bösen MCP hatten wir schon in Teil 1. Ich für meinen Teil sehe mir lieber nochmal Tron 1 an, zum 200000ten mal. Die Geschichte ist immernoch sehenswerter.
 
AW: TRON: Legacy

Tja... enttäuschend trifft es wohl am ehesten.

Zu den 3D-Effekten muß ich leider sagen, daß sie völlig überflüssig waren. In 2D hätte der Film genauso gewirkt, da war die 3D-BMW-Werbung vor dem Film ja besser gemacht. Und zwei oder drei Typen, die sich unterhalten, muß ich nicht in 3D sehen. Und diesen teuren und beinahe überflüssigen Effektebrei dann als "Stilmittel" zu charakterisieren, erscheint mir eher ziemlich weit hergeholt.

Die Story ist dünn, aber das war sie eigentlich im ersten Teil auch schon. Aber sie ist irgendwie auch angestaubt, altbacken, geradezu langweilig erzählt worden. War Tron selbst noch eine der damaligen Zeit angemessene Vision, ist Tron Legacy nur noch der Trittbrettfahrer auf dem Kult der 80er.

Ja, Popcornkino, wenn man nicht allzu hohe Ansprüche stellt. Die Effekte sind okay, aber für die heutige Zeit nichtmal mehr beeindruckend. Die Darstellerriege macht ihre Sache ganz ordentlich, keine Ausreißer nach unten, aber auch nicht wirklich nach oben. Die Schuhe des Originals waren für die Fortsetzung einfach zu groß, mit Wohlwollen eine 4+. Aber ich bin vielleicht auch zu kritisch.
 
AW: TRON: Legacy

Hey, geile Film. Ehrlich. Ich verstehe das gemosere hier echt nicht.

Die 3D Effekte wirkten hier endlich mal nicht wie ein Kinderbuch wo einfach vier Ebenen verbunden wurden, sondern es ragten ständig Dinge von vorne nach hinten, und es bewegten sich auch Elemente von vorne nach hinten und umgekehrt. Man merkte deutlich, das das Drehbuch auf 3D zugeschnitten war.

Richtig genial war auch die Musik die nahezu komplett von Draft Punkt war. Leicht 80er angehaucht in die aktuelle Zeit gebracht.

Guter Wechsel von Aktion und ruhigen Szenen so das keine der Arten zu lang oder zu hektisch wirkten.

Klar, die Story war dünn, aber deswegen geht man nicht in so einen Film.

Alles in allen ein wirklich gelungener Film und eine würdige Fortsetzung.
 
AW: TRON: Legacy

Also, ich weiß beim besten Willen nicht welchen Film hier die meisten (außer Hoffi) gesehen haben. Ich fand den Film mehr als unterhaltsam und auf einer Skala von 1 bis 10 bekommt er eine 7,5 bis 8. Zugegeben, gegen Ende wurde es doch etwas "Vater-Komplex-Lastig" aber der Dog-Fight hat das Ruder schnell wieder rumgerissen. Ansonsten war die ganze Aufmachung des Films doch wirklich genial (bis auf die 2D Szenen in der analogen Welt, das war etwas überflüssig. Entweder ganz oder garnicht).

Ganz ganz großes Lob an Daft Punk für die absolut stimmige Sounduntermalung, die die ganze Stimmung nahezu perfekt transportiert hat. Bereits beim Intro eine Gänsehaut bekommen und die Club-Szene war der absolute bringer, da wäre ich nur zu gerne Gast gewesen.

Der Film wird sich sofort auf DVD geholt wenn er herauskommt. Ich muss jetzt erstmal den ersten teil rauskramen und Darwinia wieder installieren.
 
AW: TRON: Legacy

Ach ich fand die Unterteilung in 2D/ 3D eigentlich nett gemacht. Die Erinnerungen waren ja auch 2D was dann so ein bisschen das Gefühl von Verblassen mit sich trägt.
 
AW: TRON: Legacy

Mir hat der Film eigentlich auch ziemlch gut gefallen,
auch das bei Soundtrack noch ein Wiedererkennen des alten Tron Films möglich war.
Meine einzige Beführchtung ist aber durch das offene Ende das jetzt in kürzester Zeit nen Teil 3 gedreht wird
und es wie bei AvP oder Terminator 4 endet
 
AW: TRON: Legacy

Die Handlung war natürlich extrem flach und eh durchschaubar, die Charaktere flach wie sonstwas und das 3D überflüssig.

Aber alles andere fand ich echt top. Hat mir viel Spaß gemacht den Film zu schauen
 
AW: TRON: Legacy

Die Handlung war natürlich extrem flach und eh durchschaubar, die Charaktere flach wie sonstwas und das 3D überflüssig.

Aber alles andere fand ich echt top. Hat mir viel Spaß gemacht den Film zu schauen
Und was bleibt da noch? Oder war mir da deine Ironie zu fein?
 
AW: TRON: Legacy

Das 3D Überflüssig? Versteh ich nicht. Zumal es echt gutes 3D ist.
 
AW: TRON: Legacy

Richtig genial war auch die Musik die nahezu komplett von Draft Punkt war. Leicht 80er angehaucht in die aktuelle Zeit gebracht.

Nachdem der Bruder meines Freunds sehr begeistert von dem Film ist, werden wir ihn uns auch noch im Kino anschauen.
Bringen uns schon mit dem Soundtrack bei Youtube in Stimmung - boah, gefällt mir schon mal super! :)

Freu mich schon sehr aufs sehen... fand TRON eh schon immer geil. ^^
 
AW: TRON: Legacy

Und was bleibt da noch?

SFX und der Aufguss einer Story die man schon mal in den 80gern im ersten Teil gesehen hat. Achso und unnötige Martial Arts einlagen. Halt ein Effektfeuerwerk. Wenn man aber halt mehr erwartet, wie z.b. den alten Tron film, wird man halt enttäuscht.

Aber SFX Feuerwerk können sie.

@Hoffi
Und ja... die 3D Effekte sind nutzlos wie noch was. Aber immer noch besser als bei Green Hornet. Andererseits wenn ich die Wahl hätte ob ich mir Tron2 noch einmal ansehen sollte oder Green Hornet, würde ich eindeutig Hornet nehmen. Da will ich mir wenigstens nicht ein loch ins Knie bohren vor Langeweile.
 
AW: TRON: Legacy

Ich weiß jetzt schon, dass mir die "nutzlosen" 3D Effekte direkt durch die Augen ins Hirn knallen werden, ich schick was zu glotzen habe und mich das gut genug unterhalten wird, um die als eigene Meinung angebotene aber doch wieder sprachlich unbedacht als allgemeingültig definierte "Nutzlosigkeit" für mich komplett in Frage zu stellen. Deswegen sag' ich jetzt schon mal:

Zwei Daumen nach oben! :D
 
AW: TRON: Legacy

Vision schrieb:
RockyRaccoon schrieb:
Und was bleibt da noch?
SFX und der Aufguss einer Story die man schon mal in den 80gern im ersten Teil gesehen hat. Achso und unnötige Martial Arts einlagen. Halt ein Effektfeuerwerk.
Erlaube mir nochmal, Tams Post zu zitieren:
Die Handlung war natürlich extrem flach und eh durchschaubar, die Charaktere flach wie sonstwas und das 3D überflüssig.
Aber alles andere fand ich echt top. Hat mir viel Spaß gemacht den Film zu schauen
Die lahme Story hat er erwähnt. Also waren jetzt die Martial Arts und die SFX top? Aber das 3D überflüssig? Oder wie? Oder was? Tam?
 
AW: TRON: Legacy

Ich kenn nur die Kingdom Hearts Welt, bin also nicht wirklich geeignet einen Vergleich der Filme zu führen. Ich hab aber eh den Eindruck, dass es egal ist ob man den alte nun kennt oder nicht um den neuen nun gut oder schlecht zu finden. Oder?
 
AW: TRON: Legacy

Ich denke das Filmerlebnis um Tron 2 wird wesentlich besser wenn man Tron 1 schon lange nicht mehr oder am besten garnicht gesehen hat. Gutes Popcorn Kino ist er nämlich.


Edit:

Ist für mich wie Herr der Ringe oder auch Batman: The Dark Knight... ohne Fan zu sein.. sind es gute, solide Filme, die wirklich sehr gut anzusehen sind. Trotzdem empfinde ich sie als Schrott, einfach weil ich Fan der Vorlage/Originals bin... und entsprechend die Filme, auch wenn sie von der Machart her wirklich sehr gut sind, sie mir einfach nicht gefallen. Tron 2 ist genau das gleiche. Hätten sie es als Remake gemacht, hätte ich sicherlich gefeiert. Als zweiter Teil bin ich extrem enttäuscht und sauer auf die Macher. Edit2: Anstatt die Chance zu nutzen und die Geschichte weiter zu erzählen, gute Ansätze zu verwenden wie sie z.b. im Tron2.0 Videospiel verwendet wurden, und neue Technologien in die Welt einzubinden so das sie, wie Tron1 ein "Abbild" der Cyberwelt sind.. hat man in Tron Legacy einfach darauf geschissen, ein Effektfeuerwerk draus gemacht, die Story aus dem 1er Aufgewärmt und ein wirklich bescheuertes Ende gewählt.

Halt der Matrix 2 zum Matrix 1 Film.
 
Zurück
Oben Unten