Warhammer-Völker - Welches könnte das nächste sein?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Folgende Völker gibt es ja bereits in der Startbox:

  • Orks
  • Chaos
  • Imperium
  • Zwerge
Angekündigt für März sind ja über die Box "Angriff auf Ulthuan":

  • Hochelfen
  • Dunkelelfen
Was könnte danach kommen?

Die

  • Skaven
kommen über die ersten 6 Battlepacks ins Spiel. Allerdings nur bedingt/mittelbar über neutrale Karten.

Was hat sonst noch besonderes Potenzial?

Im Warhammer Rollenspiel 3rd sollen die Rassen ja archetypisch noch weiter aufgesplittet worden sein. Vielleicht steht sowas hier auch an.

Was meint ihr?
 
AW: Warhammer-Völker - Welches könnte das nächste sein?

Ich denke 6 (7) Frakionen reichen, zuviele machen es zu unübersichtlich und verwischen die Grenzen, da einzelne Fraktionen nicht genug von einander abgerenzt sind.

Bei Magic hat man 5 Farben
Bei aGoT hat man 6 Häuser (imho)
Bei CoC hat man 7 Fraktionen (+neutral)

Denke nicht das sie allle Völker als eigene Fraktionen machen werden, eher so neutral wie die Skaven, erstmal dürfte es wichtiger seinen einen großen Kartenpool für die bestehenden Fraktionen zu schaffen um verschiedene Deckkonzepte zu ermöglichen.
 
AW: Warhammer-Völker - Welches könnte das nächste sein?

Auf Seiten der Mächte der Zerstörung werden sicher noch Untote auftauchen. Ob das nun die Vampire sind oder die Gruftkönige aus Khemri (Mumien, Sphinxen etc.) könnte ich nun aber nicht sagen.

Auf Seiten der Mächte der Ordnung könnte ich mir noch die Bretonen und Waldelfen vorstellen.

Als neutrale Einheiten wären sicher Söldner (Ogerkönigreiche, Söldnereinheiten etc.) und vielleicht die Echsenmenschen aus Lustria denkbar (die nicht klar gut oder böse sind sondern ihr eigenes Süppchen kochen und einfach nur komplett anders denken)
 
AW: Warhammer-Völker - Welches könnte das nächste sein?

Es gibt Oger-Königreiche? Klingt krass gut. :)
 
AW: Warhammer-Völker - Welches könnte das nächste sein?

Okay. Sind die denn abgeschlossen?

Ja sind sie.

Bei CoC werden z.B. die anderen der großen Alten den bestehenden Fraktionen zugeordnet, so gehört z.B. Tstoguha zu Yog-Sototh.

Bei Invasion könnte man z.B. die Bretonen dem Imperium zuordnen, Vampire und andere Untote dem Chaos... bin mal gespannt, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das die echt 14 eigenständige Fraktionen bringen wollen... die müssen doch erstmal einen Kartenpool für die bestehenden Fraktionen aufbauen, sonst hätten sie wohl auch die Skaven nicht als neutral gebracht sondern als ganz eigene Fraktion.
 
AW: Warhammer-Völker - Welches könnte das nächste sein?

In den 3 LCGs gibt es Hauptfraktionen und Unterfraktionen.

Bei Game of Thrones gibt es die 6 großen Häuser, bei Call of Cthulhu 7 Fraktionen.

Zu denen gibt es Unterfraktionen die in der Trait/Eigenschaften Zeile erwähnt werden.

So werden die kleineren Häuser/Unterfraktionen entweder als neutrale Karten eingeführt oder auch als einer Hauptfraktion zugehörig.

Eigenschaften sind Spezialmerkmale einer Karte ohne Regeln, auf die sich aber andere Karten im Spiel auswirken
können, z. B. Krieger, Held, Zauber und Gebäude. Sie sind immer kursiv und fett geschrieben. hier steht dann auch "Skaven" oder auch "Skaven. Krieger." Oder "Skaven. Held."

Bezieht sich eine Karte auf alle Helden im Spiel, betrifft es auch Skaven, die zusätzlich als Helden bezeichnet sind.

Nicht zu verwechseln mit einem normal geschriebenen Keyword/Schlüsselwort.

Schlüsselwörter sind Kürzel für häufige Spieleffekte, die auf einigen Karten auftauchen und in den Regeln erklärt werden. sowas wie "Ausfall", "Wiederstand" oder "Kundschafter".

Insofern sind da sicher noch viele Unterfraktionen möglich.
So kann man dann auch Unterfraktionen weiter untergliedern. wie z.b. "Untot. Geist." "Untot. Zombie." "Untot. Vampir."

So kann man zum Beispiel eine Taktik-Karte namens "Wiederbeleben" erfinden die sagt: "Suche einen Helden vom Ablagestapel. Tue ihn zurück ins Spiel. Lege diese Karte an den Helden. Der Held bekommt die Eigenschaft "Untot."

Die großen Hauptfraktionen bleiben normalerweise auch und werden (bislang) nicht noch durch neue Hauptfraktionen erweitert.
 
AW: Warhammer-Völker - Welches könnte das nächste sein?

Chaoszwerge, ich will Chaoszwerge!!! :D
 
AW: Warhammer-Völker - Welches könnte das nächste sein?

Das Game of Thrones LCG führt mit dem nächsten Kartenzyklus eine interessante Neuerung ein:

Eine neutrale Hauskarte, mit der man neutrale Karten thematisch als eigenständiges, neutrales Haus spielen kann.

Fantasy Flight Games [News] - They Swear Allegiance To None

Daraus kann man spekulieren, ob man das so ähnlich auch bei Warhammer: Invasion irgendwann machen wird, vielleicht über eine besondere Allianzkarte, die neutralen Karten einen Vorteil bietet oder gar eine eigene neutrale Hauptstadt.

Dann kann Skar vielleicht auch seine Skaven als eigenständiges Volk spielen ;)
 
AW: Warhammer-Völker - Welches könnte das nächste sein?

Oder mehr Söldnereinheiten, die für jeden kämpfen der sie bezahlt.
 
AW: Warhammer-Völker - Welches könnte das nächste sein?

Vielleicht bringen sie ja doch noch alle heraus und betonen die die Völkermischungsstrategien etwas mehr.

Kein Warhammerspiel ist gut ohne Oger.
 
AW: Warhammer-Völker - Welches könnte das nächste sein?

Zukar hatte mir das schon mal demonstriert, und wenn nächsten Monat das letzte Battlepack rauskommt, kann man genug Skaven haben, dass ein reines Skavendeck funktioniert. Nur neutrale Karten drin.
 
Zurück
Oben Unten