Großer Savage Worlds Wettbewerb - Die Gewinner stehen fest!

AW: Großer Savage Worlds Wettbewerb - Die Gewinner stehen fest!

So, ich bin jetzt von der Arbeit zurück und werde mich sogleich dran machen, die Settings hochzuladen. Die Settings werden auch drüben im Tanelorn verlinkt werden.
 
AW: Großer Savage Worlds Wettbewerb - Die Gewinner stehen fest!

Ich denke mal es macht nur wenig Sinn detailliertes Settingbashing zu betreiben

Ich hoffe mein Posting zum Alptraumhönigräuber wurde nicht als Settingbashing aufgefasst, denn es war ganz und gar nicht als bashing gemeint. Ich finde das Setting durchaus sehr gelungen, der Hintergrund ist nur einfach gar nicht nach meinem ganz persönlichen gusto. :)
 
AW: Großer Savage Worlds Wettbewerb - Die Gewinner stehen fest!

Wenn einer der Autoren mehr zu meiner Bewertung und den Gründen dahinter wissen will, schickt mir ne PM.

Ist das ein persöhnliches Angebot von dir, oder gilt das für alle Juroren?

Eigendlich finde ich es schade das es keine öffentliche Begründung gibt, denn dadurch könnte man von den anderen Settings noch besser lernen.

Ich hoffe mein Posting zum Alptraumhönigräuber wurde nicht als Settingbashing aufgefasst

Keine Sorge, zumindest nicht von mir :)

Warum auch, dein einziger negativer Kritikpunkt war das du nicht so auf PP&P und ähnliches stehst und gegen verschiedene Geschmäcker kann man numal nichts machen. Ansonsten fand ich dein Posting ziemlich positive. Danke dafür :cool:
 
AW: Großer Savage Worlds Wettbewerb - Die Gewinner stehen fest!

@Sir Paul:

Ich kann da nur für mich sprechen - es scheint auch, dass ich in dieser Jury am Ende doch eher die Minderheitsmeinung vertreten habe :) (Obwohl - 4 von meinen Top 5 sind in den Top 5 - nur nicht unbedingt in meiner Reihenfolge :D.

Die Sache mit der öffentlichen Bergündung ist nicht ganz so einfach - es ist erstens ne Menge Arbeit für manchen seine Eindrücke in angemessenem Umfang schriftlich niederzulegen, zum anderen wären manche Kommentare nicht unbedingt positiv.

Ich möchte mich auch schon im vornherein entschuldigen wenn die Beantwortung der Fragen eine Weile dauert, aber ich habe diese Woche mal wieder viele Überstunden vor mir und bereits fünf Anfragen vorliegen. Ich bemühe mich aber jeden Abend eine davon zu beantworten. (Nebenbei muss ich ja bis Sonntag auch noch ein neues Savage Worlds Setting Rezensieren...)
 
AW: Großer Savage Worlds Wettbewerb - Die Gewinner stehen fest!

So, das Hochladen ist abgeschlossen, jeder kann nun also die Settings bestaunen.

Ich möchte mal anmerken, dass auch ich persönliche Favoriten hatte - jetzt, wo die Bewertung abgeschlossen ist, kann ich die endlich auch von mir geben (ging vorher nicht, um die Jury nicht zu beeinflussen). :D

Zum einen fand ich Blumenkrieg 2000 sehr interessant. Auch Savage Atlantropa hat mich sehr angesprochen, ebenso Primordäa. Mein absoluter Favorit hat aber tatsächlich nicht nur mir ausgezeichnet gefallen, sondern auch bei der Jury genug gepunktet um zu gewinnen. :)


An dieser Stelle nochmals ein ganz großes DANKE an die Juroren für ihre Arbeit und vor allem auch Prometheus Games für die absolut phantastischen Preise (sowie die schnelle und sehr großzügige Entscheidung, jedem Teilnehmer eine Tasse zu spendieren)!
 
AW: Großer Savage Worlds Wettbewerb - Die Gewinner stehen fest!

Wo? Vielleicht bin ich blind, aber ich sehe keinen B!Downloadbereich. Ich bitte um die Links.

Don
 
AW: Großer Savage Worlds Wettbewerb - Die Gewinner stehen fest!

Bild 1.jpg

Schau mal in den Headerbereich der Seite.

Press "Downloads" to enter the Vault of Doom...
 
AW: Großer Savage Worlds Wettbewerb - Die Gewinner stehen fest!

Wohoo!
Platz 4 und 7!

Muss diese Woche noch Vorlesungsfolien und Paper fertig machen... danach werde ich die Settings dann etwas aufpolieren.
7000 Parsec sind ja schon über 40.000 Worte geschrieben und bei Paradigma krame ich gerade den ganzen alten Kram raus...

Vielen Dank an die Jury!
@Apoc: Ich bin sehr interessiert an Feedback
@Rest der Jury: euer Feedback interessiert mich auch (zur Not auch anonymisiert)
 
AW: Großer Savage Worlds Wettbewerb - Die Gewinner stehen fest!

Hey, wenigstens nicht letzter Platz...!

Leute, das habt ihr gut gemacht!
Und nein, ich hab mir keins der Settings angeschaut!

Props an Prometheus für die große und charmante Geste, an alle Teilnehmer eine Tasse zu sponsorn!
Ihr seid die Besten, ohne Scheiss.


*sucht den Herzchen-Smilie*
 
AW: Großer Savage Worlds Wettbewerb - Die Gewinner stehen fest!

Na gut dann bin ich mal nicht so. ;)
Wer ein Feedback mag kann sich bei mir per PN melden oder mich in einem Extrathread zu seinem Setting drum bitten. Kann natürlich, je nach Anzal der Nachfragen, ein wenig dauern. Ich bitte um Ihr Verständins. bitte, danke.

Falls Interesse besteht kann ich auch hier noch ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern und ein allgmeines Resümee ziehen.
 
AW: Großer Savage Worlds Wettbewerb - Die Gewinner stehen fest!

Falls Interesse besteht kann ich auch hier noch ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern und ein allgmeines Resümee ziehen.
Ja. Mach mal.

Hat der Wettbewerb, insbesondere haben die eingesendeten Wettbewerbsbeiträge Deine Erwartungen an einen Savage-Setting-Wettbewerb erfüllt? - War es für Dich SAVAGE genug?
 
AW: Großer Savage Worlds Wettbewerb - Die Gewinner stehen fest!

Allgemein kann ich sagen, dass ich von der Qualität meiner Favoriten positiv überrascht war. Die Ideen als auch die Schreibe waren Teilweise druckreif.

Viele sind glaube ich an der Umfangsbeschränkung gescheitert. Die Begrenzung auf 4000 Worte macht es sehr schwer, alles unterzubringen was einem an dem eigenen Setting wichtig ist. In vielen Fällen war nach den Edges oder der Ausrüstung nichtmehr genug Platz das eigentliche Setting zu verkaufen.

Ich hatte etliche Kandidaten die ich bei größerem Umfang wahrscheinlich besser bewertet hätte. Allerdings gehört es bei so einem Wettbewerb mit begrenztem Umfang zu den getesteten Skills dass man halt auch weiss was rein MUSS und was man (wenn auch unter Schmerzen) besser weglässt für den Beitrag.

Ich könnte jetzt Beispiele Aufführen wie man es nicht machen sollte, aber es wird sehr schwer das zu tun ohne dabei einzelne Beiträge zu bashen, was ich für eher unkonstruktiv halte.

Generell gab es für mich zwei Gruppen: Das eine waren eher kurze Settings, die sich wunderbar für einen Con oder eine Kurzkampagne eignen aber die ich nicht über Wochen, Monate, Jahre spielen würde. Die haben den Vorteil, dass sie oft so gut wie alle informationen die man braucht auf dem zur Verfügung stehenden PLatz unterbringen können und sehr vollständig wirken. Sie haben aber den Nachteil, dass sie nicht wirklich satt machen (was wenn der Rest stimmt aber kein Problem sein muss).

Und dann gibt es die Vollsettings, denen man ansieht, dass sie eigentlich ein 120-180 Seiten Buch sein wollen und sollen. Die bringen gleich die richtige "Schwere" mit, haben aber das Riesenproblem dass sie nur schwer auf dem vorgegebenen Platz zu repräsentieren sind.

Die Kunst besteht darin nicht nur eine gute Idee zu haben was das Setting sein soll, sondern auch ein gutes Gefühl was wichtig ist um es rüberzubringen und was man wenn es unbedingt sein muss halt rauslassen kann. Bei 4000 Worten muss halt eigentlich alles raus was nicht essentiell ist.

Viele Leute haben wahrscheinlich das erste mal sowas mit so knappen Vorgaben schreiben müssen und ich hoffe, dass wir das irgendwann mal wiederholen können. Die Beiträge waren in der Summe deutlich besser als ich erhofft hatte.

Mir ist klar, dass der Großzügige Preissupport das seine zu der Zahl der Beiträge beigetragen hat, aber vielleicht haben wir ja in Zukunft etwas bessere Beteiligung bei Wettbewerben.


Ich denke ich hatte am Schluss 4 "Vollsettings" und zwei der Kurzsettings auf den höchsten Plätzen (hab meine Unterlagen grade nicht hier).

Und damit ichs gesagt habe (und weil sie es meiner Meinung nach verdienen): Mein erster Platz war Maschinengeister und mein zweiter Atlantropa - von beiden würde ich mir wünschen in der Zukunft mehr zu lesen.

Ich bin gespannt.
 
AW: Großer Savage Worlds Wettbewerb - Die Gewinner stehen fest!

Hab ich was übersehen oder fehlt Platz eins im Downloadbereich.. *blind*
 
AW: Großer Savage Worlds Wettbewerb - Die Gewinner stehen fest!

Und damit ichs gesagt habe (und weil sie es meiner Meinung nach verdienen): Mein erster Platz war Maschinengeister und mein zweiter Atlantropa - von beiden würde ich mir wünschen in der Zukunft mehr zu lesen.

Danke.

4000 Wörter war hart. Ich hatte völlig den Aufwand unterschätzt, unser Material auf diesen Umfang zusammenzustreichen. Dabei hatte ich mir einen so schönen Plan zurechtgelegt: Etwa 500 Wörter für einen Aufmacher, der für die Spieler gedacht ist und Lust auf mehr machen soll. Danach 1500 Wörter für eine Hintergrundbeschreibung, damit man weiß worum es geht. 1000 Wörter für Edges, Regeln usw. und noch mal 1000 Wörter für ein Abenteuer (OneSheet), damit das ganze auch spielbar wird.

Schnell stellte ich fest, dass gerade Spieldaten wie Monsterbeschreibungen oder eine Waffentabelle Wörter nur so fressen -- jedenfalls wenn man davon ausgeht, das ein Wort etwas ist, was durch Leer- oder Interpunktionszeichen begrenzt wird. Daher habe ich so etwas zuerst gestrichen und durch "Prosa" ersetzt. Die Beschreibung der Außerirdischen hatte ich in meinem Plan vergessen. Aus dem Abenteuer musste ich allen Fluff entfernen und diverse Dinge nur andeuten. Schließlich war dann da noch meine Zwangsvorstellung, die Texte genau "auf Seite" schreiben zu wollen.

Ich hätte mir gewünscht, das Layout noch etwas hübscher machen zu können (das einzige Setting, wo ich schon mal kurz reingeschaut hatte, war jetzt Atlantropa und das ist ja liebevoll gesetzt) und und paar Bilder zu ergänzen... doch das ist nicht gerade meine Stärke.

Ob mein Versuch, einen inspirierenden Überblick über unser Setting zu geben, gelungen ist, müsst ihr entscheiden. Inspiration war die Idee, wie Borgs in einem Steampunk-Setting mit einer Priese Stargate, etwas Babylon 5 und Battlestar Galactica und einer Feenwelt, die nicht nett ist, aussehen könnten. Und ist eine andere Form von Cyberpunk, wo nicht die Menschen sich Maschinen einbauen, sondern die Maschinen Menschen.

Stefan
 
AW: Großer Savage Worlds Wettbewerb - Die Gewinner stehen fest!

Danke; problematisch finde ich, daß sich diese Zeile in meinem Browser in dem Wilkommengrußbereich rechts oben eingemischt befindet
Das selbe Problem habe ich auch -- das Layout ist da offensichtlich kaputt. Firebug bzw. der Inspector vom Safari-Browser helfen, die Links freizulegen.
 
AW: Großer Savage Worlds Wettbewerb - Die Gewinner stehen fest!

Das selbe Problem habe ich auch -- das Layout ist da offensichtlich kaputt.
Wenn ihr ein Avatar-Bild einfügt, dann seht ihr die Zeile mit "Forum - Rezensionen - Gruppen - B!og - Downloads - Links - Bilder" wieder bestens.
 
Zurück
Oben Unten