Pathfinder Übersicht Unterschiede Pathfinder D&D 3.5

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
Gibt es irgendwo online eine Übersicht, die aufzeigt, wo Pathfinder und D&D 3.5 unterschiedlich sind?
Ich meine kein Konversion Dokument und nicht bloß Rassen- & Klassenunterschiede sondern Änderungen bei Kampfregeln und Kampfoptionen, Zaubern, etc.
 
AW: Übersicht Unterschiede Pathfinder D&D 3.5

Hmm wenn du kein Konversionsdokument haben willst, warum willst du dann überhaupt die Unterschiede wissen?
(sorry vielleicht stehe ich ja völlig auf dem Schlauch, bin gerade erst aufgestanden hehe)

Naja also einige Dinge die sich geändert haben:
- Kampfoptionen wie Trip,Bullrush,Disarm etc. sind dank dem neuen Wert "Combat Maneuver -" (gibts als "-Defensive" um einen SG festzulegen und als "-Bonus" für den Wurf der Aktionen) nur noch einzelne Würfe nötig.

- Bei den Zaubern haben sich nur manche geändert, glaube Magie entdecken, Böses entdecken und so.

- Die Rassen wurden überarbeitet bzw. leicht angepasst. (siehe Ork, +2 auf ein Attribut)

- Die Klassen wurden rund-erneuert und mit vielen sehr tollen Fähigkeiten ausgestattet.
(Böses Niederstrecken ist nicht mehr nur ein Angriff sondern wirkt bis der Gegner ausgeschaltet ist, und ist viel mächtiger geworden, Kleriker kriegen durch die Domänen starke Bonis z.B.)

- Die Ausrüstungsliste wurde angepasst (Rüstungen überarbeitet, so das der Unterschied besser rauskommt)

- Die Talente wurden erweitert, an die CMD/CMB Funktionsweise angepasst und es kamen einige neue Talente dabei mit Mechaniken die viel her machen.



schau dir doch das von Jadeite und Greifenklaue gepostete Online Game Reference Document an und im Zweifelsfall mal bei den Iconics bei Paizo schnüffeln sollte wiedererwartend was nicht da stehen.
 
AW: Übersicht Unterschiede Pathfinder D&D 3.5

Es gibt wohl ein, zwei Fans, die sich die Mühe machen werden, alle Unterschiede detailiert aufzulisten, doch das wird noch etwas dauern.

Ansonsten: es gibt ein Konversionsdokument (das ich mir noch nicht angesehen habe) und eben das PRD (wo auch so Sachen wie Wealth by Level oder Level by XP aufgelistet sind).
 
AW: Übersicht Unterschiede Pathfinder D&D 3.5

Hmm wenn du kein Konversionsdokument haben willst, warum willst du dann überhaupt die Unterschiede wissen?
Weil ich wissen will wie viel neue Regeln ich für Pathfinder lernen muss, wenn ich vom System her auf Pathfinder wechseln würde. In wie weit Pathfinder D&D 3.5 noch gleich sind?
Ganz besonders interessiert mich die Unterschiede bei den Kampfregeln und Zaubern.
Was kann ich bei Pathfinder an D&D 3.5 Kampfregeln noch anwenden und was muss ich neu lernen.
In wie weit haben sich solche Sachen wie Move Action, AOO, Combat maneuver geändert.
Die Unterschiede bei den Rassen und Klassen sind für mich erst mal sekundär, denn diese spielen nur bei der Charactererschaffung meist eine Rolle.

Naja also einige Dinge die sich geändert haben:
- Kampfoptionen wie Trip,Bullrush,Disarm etc. sind dank dem neuen Wert "Combat Maneuver -" (gibts als "-Defensive" um einen SG festzulegen und als "-Bonus" für den Wurf der Aktionen) nur noch einzelne Würfe nötig.
Das ist doch schon mal was.

- Bei den Zaubern haben sich nur manche geändert, glaube Magie entdecken, Böses entdecken und so.
Ich las von einigen, aber meistens auf höheren Leveln. Ich frage, weil ich wissen möchte, ob es als Nichtkenner des Pafthfindersystem dort Sinn macht einen Spellcaster zu spielen.

Kleriker kriegen durch die Domänen starke Bonis z.B.)
Was ich gesehen habe, waren die 3.5er Clerics deutlich stärker.

Die SRD ist mir bekannt.
 
AW: Übersicht Unterschiede Pathfinder D&D 3.5

Kleriker tragen nun nurnoch mittlere Rüstung. Als "Ausgleich"

Konzentrationswürfe werden jetzt ohne den Skill ausgeführt. Also gesparte Skillpunkte.
(Die genaue Formel muss ich nachschauen ist aber irgendwas mit Casterlevel+W20)

Ansonsten sind die Regeln fast gleich geblieben, ich würde mir keine Sorgen machen das es zuviel ist, die Sachen die geändert wurden sind wenige sehr passende Änderungen. Die der Logik eher entsprechen wie die alten Varianten. Und die aufgeführten Punkte umfassen schon fast alles.

Und Spellcaster spielen ist da nicht aufwändiger wie Non-Caster (nicht mehr wie sonst jedenfalls)...

Achja und wenn du das Online Game Reference kennst, dann stöber da einfach bissi, da lernst du 90% der Regeln schon nur vom überfliegen der Zusammenfassungen.
 
AW: Übersicht Unterschiede Pathfinder D&D 3.5

Kleriker tragen nun nurnoch mittlere Rüstung. Als "Ausgleich"
Clerics wurden was ich in der SRD gesehen habe IMHO deutlich abgeschwächt.

Und Spellcaster spielen ist da nicht aufwändiger wie Non-Caster (nicht mehr wie sonst jedenfalls)...
Diesem Satz kann ich nur mit dem Nebensatz dran zustimmen.
 
AW: Übersicht Unterschiede Pathfinder D&D 3.5

Zitat:

Zitat von Voice Beitrag anzeigen

Und Spellcaster spielen ist da nicht aufwändiger wie Non-Caster (nicht mehr wie sonst jedenfalls)...

Diesem Satz kann ich nur mit dem Nebensatz dran zustimmen.

Die Frage ist warum`? es hat sich an den Castern doch nichts an den Grundmechanismen getan, außer das der Skill Konzentration weggefallen ist, und man einige Zauber upgedatet hat (welche man aber auch in der alten Form weiter nutzen kann) ansonsten macht man mit Castern nichts anderes als in 3.5 auch...
 
AW: Übersicht Unterschiede Pathfinder D&D 3.5

Ist der umgezogen...? Bin kein (häufiger) Paizo-Forengänger.
 
Zurück
Oben Unten