Scion != nWoD-Universum?

deltacow

Sethskind
Registriert
16. Juli 2007
Beiträge
220
Eigentlich habe ich eine ganz einfache Frage.

Sieht das nWoD-Universum die Scions vor? Sie wurden in keinem Grundregelwerk erwähnt und umgekehrt wird auch im Scion:Hero (weitere bislang nicht durchforstet) vom Vampir bis zum Promethean keiner erwähnt.

Schließt aber allein das ein Crossover aus? Und vorallem, bringe ich Antagonisten aus einem Vampir, oder Werwolfbuch in Scion, sind die Werte dann 1:1 okay so, oder gar zu schwach?
 
AW: Scion != nWoD-Universum?

Die Welt von Scion ist tatsächlich nicht die nWoD. Crossover stelle ich mir umständlich, aber nicht zwangsweise unmöglich vor, wobei das unterschiedliche Regelwerk das ganze etwas verkomplizieren könnte.
 
AW: Scion != nWoD-Universum?

Ich finde es vor allem unpassend.
Scion ist comichaft, over the top, ironisch. Man kann natürlich ernste Stories spielen, aber Scion kommt schon mit einem deutlichen Augenzwinkern daher. Atmosphärisch finde ich es somit kaum kompatibel mit der nWoD, davon abgesehen dass das Powerniveau so EXTREM anders ist, dass ein Crossover eines der integrierten Spiele zu etwas ganz anderem machen würde, als es ist. Was man auch an einer Sache ganz gut sehen kann: In Scion: Demigod sind Vampire und Werwölfe drin. Die sind einerseits vieeeel krasser als die nWoD-Entsprechungen, andererseits viel überzeichneter (Werner Krieger, the Wolf from the Black Forest? Riiight). So gesehen - ich würde es lassen.
 
AW: Scion != nWoD-Universum?

Ich stelle mir das aufgrund der epischen Attribute und der Kollision von WoD-Kräften und Knacks/Boons etwas schwierig vor.

Ich glaube, es wäre einfacher, sich innerhalb des Scion Regelwerkes altbekannte entsprechende Figuren "nachzubauen" und ggf. mit hausgebackenen Kräften auszustatten. Eine 1:1 Übernahme dürfte m.E. nach nicht so richtig funktionieren.
 
AW: Scion != nWoD-Universum?

Bathora;1288860dass ein Crossover eines der integrierten Spiele zu etwas ganz anderem machen würde schrieb:
Ist das nicht irgendwie der Sinn der Übung?
Dass das Gesamte MEHR wird als die Summe seiner Teile?

Ich bin der Meinung: Tu' es einfach!
Ich sehe keinen Grund, der es dir unmöglich machen sollte.

Grüße
Hasran
 
AW: Scion != nWoD-Universum?

Abgesehen davon dass es ein Arsch voll Arbeit ist, weil es nicht mal im Ansatz die selben Regeln sind. Es sind nicht einmal die selben Attribute, geschweige denn Mechanismen, Fertigkeiten, oder irgendwas.
Und ob das Mischen zweier Sachen, die kein Stück zusammenpassen, wirklich eine Verbesserung ist, kann man darüber diskutieren. Ich sehe das nicht als "mehr als Summe seiner Teile", sondern als Entstellung der Teile, so dass am Ende weitaus weniger rauskommt als die Summe der Teile
 
AW: Scion != nWoD-Universum?

Abgesehen davon dass es ein Arsch voll Arbeit ist, weil es nicht mal im Ansatz die selben Regeln sind. Es sind nicht einmal die selben Attribute, geschweige denn Mechanismen, Fertigkeiten, oder irgendwas.
Und ob das Mischen zweier Sachen, die kein Stück zusammenpassen, wirklich eine Verbesserung ist, kann man darüber diskutieren. Ich sehe das nicht als "mehr als Summe seiner Teile", sondern als Entstellung der Teile, so dass am Ende weitaus weniger rauskommt als die Summe der Teile

Wäre ich faul, verginge mir bestimmt auch die Lust daran.

Ob die "zwei Sachen, die kein Stück zusammenpassen", wirklich so inkompatibel sind, überlasse ich dem Threadersteller zu entscheiden.
Und unsere Meinung diesbezüglich wurde bisher vom Threadersteller nicht angefragt.
Ich möchte schließen mit einem:

68970-tits_or_gtfo.jpg


Grüße
Hasran
 
AW: Scion != nWoD-Universum?

Und so besonders unterschiedlich sind sie in der Tat nicht.

Gut man müsste halt Attribute und Skills ändern. Und Legend einbauen. Und dann wär man bei den Crittern die Scion eh schon hat. Aber schwierig wäre es nicht.

Ich frage mich aber ernsthaft ob man nicht das wesentlich bessere Spielerlebnis hat wenn man SCION mit dem WOD- Regelwerk bespielt. Sind ähnlich strukturiert, aber WOD ist deutlich schlanker und schöner.
Das stell ich mir tatsächlich auch nicht schwierig vor. Den Legendkrams könnte man entweder so übernehmen wie er ist oder in das Powerstat/Fuel-System einbauen und
die epischen Attribute könnte man auch einfach so übernehmen.
 
AW: Scion != nWoD-Universum?

Jemand auf den WW-Boards hat angefangen, das nWoD-System auf eine Tick-initiative umzustellen, das wäre vielleicht mal ein erster schritt...
 
AW: Scion != nWoD-Universum?

Ja das wollte ich auch immer machen. Habe ich aber irgendwie nie...
 
Zurück
Oben Unten