Schattenjäger Purge the Unclean / Mit Feuer & Schwert

AW: Purge the Unclean / Mit Feuer & Schwert

Nur leider vergißt du, dass der Kunde (also wir) für dieses Produkt Geld bezahlt hat [...]

Du hast vollkommen Recht - "Maggots in the Meat" war ja beim Meisterschirm dabei, und der kostete Geld. Ich habe das verwechselt. Das macht die Sache leider eher noch schlimmer -_-
 
AW: Purge the Unclean / Mit Feuer & Schwert

Vielleicht lags bei uns auch am SL...

Letzten Spielabend wars für mich erstmal aus...
Ein Angriff von quasi unbewaffneten Dörflern auf einen vollgerüsteten Inquisitionstrupp? (War das Abenteuer ausm Grundbuch)
Da arbeitet man für die gefürchtetste Organisation des Imperiums und lässt das auch noch raushängen. Hat genug Waffen dabei um nen Kleinkrieg in Afrika zu gewinnen und trotzdem greifen die einen an?!
Ich kann nur hoffen das es da noch nen Grund für gibt, der besser ist als "waren Kultis", sonst ist auch noch meine letzte gute Hoffnung für DH gestorben...

Irgenwie hab ich das Gefühl das viele Probleme bei euch nicht auf das System zurück zu führen sind.
An die Szene mit den Bauern die die Inquisition angreifen kann ich mich nicht erinnern obwohl ich das AB geleitet habe.

Allgemein bin ich zu oft auf verschlossene Türen gestoßen, trotz Inquisitionsplakete.

Meine Spieler lassen auch fast nie den Inquisitor raushängen, weil sie wissen wie wichtig es ist unerkannt zu bleiben um ihre Ermittlungen fortzuführen bzw. um am Leben zu bleiben. Wenn sich rumspricht wer sie sind hätten sie sonst dauernd mit Scharfschützen, Attentätern, Fallen und Bombenanschlägen zu rechnen. (Das zieh ich als SL auch so durch ;-) )
 
AW: Purge the Unclean / Mit Feuer & Schwert

Also ich finde "Freue dich, denn du bist wahrhaftig" hat ein ziemliches Manko. Die SCs haben eine mehr oder weniger große Wahrscheinlichkeit drei mal diesen komischen Attentäter zu treffen und laut Plot sollen sie ihn erst zum Finale töten.
Nur es besteht zu mindestens eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß sie ihn schon vorher töten können. Das wird zwar schwer, kann aber nicht ausgeschlossen werden.
Und was gibt das Abenteuer für diesen Fall an? Lassen Sie ihn irgendwie entkommen! Zur Not lassen sie die Leiche verschwinden und er taucht später wieder auf.
Das ist für mich ein klares No Go, tote Gegner können und dürfen nicht so einfach wieder auftauchen, weil daß den Kampf und den Sieg für die Spieler einfach nur schal macht.
Also da hätten sich die Autoren irgendwas anders einfallen lassen müssen.
 
AW: Purge the Unclean / Mit Feuer & Schwert

Du hast auf jeden Fall recht, was die Ausgestaltung von solchen Szenen angeht ... Aber schon beim 2ten der genannten 3 Treffen mit Theodosius wird die Möglichkeit, dass die Akolythen ihn überwältigen, durchaus in Betracht gezogen - und das ist an dieser Stelle auch nicht weiter schlimm, da bereits genug Indizien den Weg nach Ambulon weisen.

Die Möglichkeit, dass Theo in der ersten Begegnung bereits erledigt wird, halte ich für absolut unwahrscheinlich, wenn nicht gar fast absurd. Er ist von Akolythen auf Einsteiger-Stufen (und für jene ist das Szenario gedacht, meine waren alle Rang 3) kaum innerhalb einer Runde auszuschalten und seine extreme Beweglichkeit sowie die örtlichen Gegebenheiten lassen unglaublich viele elegante Möglichkeiten, ihn als SL wenigstens lebend aus der Begegnung rauszubringen. Zudem halte ich ihn für Akolythen der passenden Spielstufe für nicht gerade leichte Beute. Nutzt man alle seine Fähigkeiten aus, dann tritt er gewaltig Ärsche ... und genau das ist bei uns auch passiert. 2 Akolythen und er selbst haben die Verfolgungsjagd kaum überlebt, die Szene war gut - auch wenn man viel Arbeit reinstecken muss, bei einer Vorlage, die leider nicht genügend hergibt.
 
AW: Purge the Unclean / Mit Feuer & Schwert

Vielleicht lags bei uns auch am SL...

Nicht vielleicht, es liegt definitiv an eurem SL. Die nachfolgenden Sätze sind absoluter Unfug. Ich habe das Abenteuer ebenfalls geleitet.

Einen auf Dicke Hose machen weil man Teil des großen I`s ist ging nie. Das bisschen Lohn das wir bekommen haben, außer man wäre Adliger (Wieso kriegt ein Adliger Priester mehr als das 12fache von nem Soldaten? da kann man doch gleich "Gruppenkonto" draufschreiben), mussten wir für Ausrüstung, Waffen, Muni, etc. verballern, grad das wir den Transport zum Ziel ned selber zahlen mussten...
Sämtliche coolen Dinge habe ich irgendwie bei den NSCs gesehen (Eldarwaffen, Kultisten mit schweren Waffen, UberNSCs mit Icanwin Button)

Genau es geht nicht einen auf dicke Hose zu machen, nur weil man bei der Inquisition ist, denn die meisten Akolythen sind in den Anfängen für die Inquisition nur einfache Werkzeuge, die einfach zu ersetzen sind. Für etwas mächtigere Gegenspieler seit Ihr ebenfalls ein Nichts, da Ihr relativ leicht aus dem Weg zu räumen seit, aus diesem Grund sollten die Akolythen sich etwas in Zurückhaltung üben und mehr im Verborgenen oder unauffälligen agieren und nicht jedem unter die Nase binden, dass Ihr zur Inquisition gehört und Euch dann wundern, dass es Schwierigkeiten mit sich bringen kann. Nochmals am Anfang seit Ihr NICHTS. Wenn Ihr kaum über Ausrüstung verfügt aber Eure Gegner mit schweren Geschützen auflaufen, liegt es an eurem SL und der Einschätzung über gerechte Gegner und einer Übschätzung eurer SCs, sollte es das nicht sein, dann geht Ihr vielleicht unklug oder falsch an die Sache heran.

Allgemein bin ich zu oft auf verschlossene Türen gestoßen, trotz Inquisitionsplakete

Wie bereits erwähnt, ist dies nicht immer ein Freifahrtsschein und SCs sollten auch nicht ständig und überall damit herumwinken. Ebenfalls sollte ein SL die Rosette nur mit Bedacht verteilen.

Letzten Spielabend wars für mich erstmal aus...
Ein Angriff von quasi unbewaffneten Dörflern auf einen vollgerüsteten Inquisitionstrupp? (War das Abenteuer ausm Grundbuch)
Da arbeitet man für die gefürchtetste Organisation des Imperiums und lässt das auch noch raushängen. Hat genug Waffen dabei um nen Kleinkrieg in Afrika zu gewinnen und trotzdem greifen die einen an?!
Ich kann nur hoffen das es da noch nen Grund für gibt, der besser ist als "waren Kultis", sonst ist auch noch meine letzte gute Hoffnung für DH gestorben...

Wenn Euer hochgerüsteter Inquisitonstrupp Schwierigkeiten mit unbewaffneten Dörflern oder Kultisten hat, dann hab Ihr als Spieler schlecht gespielt und die Vielfalt der taktischen Möglichkeiten einfach nicht genutzt, da wüerde ich ganz stumpf empfehlen einfach mal das Kapitel "Kampf" im GRW zu lesen oder euch selber zusammenzufassen und als Spielhilfe auszudrucken.

Desweiteren greift in dem Abenteuer kein unbewaffneter Trupp Dörfler die SCs an, sondern die Stadt "Letze Hoffnung" wird von Kultisten angegriffen und die SCs sind ebenfalls in der Stadt zugegen um bei der Verteidigung helfen zu können.

Die Beründung es waren Kultis reicht an sich. Hast Du dir schon einmal Gedanken gemacht, dass es vielleicht auch Besessene oder Beeinflusste gibt, die nicht logisch und rational handeln? Die Fremdkontrolliert werden oder dergleichen?


lg Garkeen
 
AW: Purge the Unclean / Mit Feuer & Schwert

Auch das Regelwerk geht gerade nicht freizügig mit Geld um. Ich meine, ich hab noch keine weitere Liste gesehen außer dem "Lohn" wie man seine Gruppe angemessen "entlohnen" kann.

Beim Abenteuer im Buch hab ich auch nichts derartiges gesehen. Deshalb gehe ich mal davon aus das es wirklich nur den "Lohn" gibt... vielleicht mal nen Monatslohn als Prämie. Wie dem auch sei, denke ich nicht das die Durchschnittliche Gruppe mit Bewaffnung durch die Gegend läuft weit über "Laser" und "Einfach" liegen.

Ich habe es so gelöst, dass meine SCs komplett der Inquisitions unterstellt wurden und derzeit kein Privatleben haben oder anderen Beschäftigungen nachgeben, daher erhalten Sie von der Inquisiton alle den selben Lohm gemäß der Lohntabelle im GRW und dort habe ich die Sparte Angestellte genommen. Der Primus der Gruppe erhält den Lohn und verteilt ihn nach eigenem Ermessen an seine Gruppe.

Desweiteren stellt die Inquisition auch weitere Ausrüstung oder Mittel bereit über die jedoch nicht jeder Einzelne verfügt, sondern der Primus.

lg

Garkeen
 
AW: Purge the Unclean / Mit Feuer & Schwert

Also ich finde "Freue dich, denn du bist wahrhaftig" hat ein ziemliches Manko. Die SCs haben eine mehr oder weniger große Wahrscheinlichkeit drei mal diesen komischen Attentäter zu treffen und laut Plot sollen sie ihn erst zum Finale töten.
Nur es besteht zu mindestens eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß sie ihn schon vorher töten können. Das wird zwar schwer, kann aber nicht ausgeschlossen werden.
Und was gibt das Abenteuer für diesen Fall an? Lassen Sie ihn irgendwie entkommen! Zur Not lassen sie die Leiche verschwinden und er taucht später wieder auf.
Das ist für mich ein klares No Go, tote Gegner können und dürfen nicht so einfach wieder auftauchen, weil daß den Kampf und den Sieg für die Spieler einfach nur schal macht.
Also da hätten sich die Autoren irgendwas anders einfallen lassen müssen.

Das stimmt mir fehlen hier auch alternative Weiterführungen aber da lässt sich halt imporvisieren. Wandel es doch so ab, dass die SCs nicht die Möglichkeiten haben Ihn wirklich anzugreifen, gib ihm Leibwächter, schraub Theodosius hoch. Sollte er tatsächlich getötet werden, würde ich auch nicht einfach seine Leiche verrschwinden lassern und ihn dann an anderer Stelle wieder auftauchen lassen. Da gebe ich Dir Recht, dass dies die SC demotiviert und der falsche Stil wäre.

lg

Garkeen
 
AW: Purge the Unclean / Mit Feuer & Schwert

Nicht vielleicht, es liegt definitiv an eurem SL. Die nachfolgenden Sätze sind absoluter Unfug. Ich habe das Abenteuer ebenfalls geleitet.
Genau, mit ner Beleidung Einsteigen ist immer ein guter Gesprächsanfang


Genau es geht nicht einen auf dicke Hose zu machen, nur weil man bei der Inquisition ist, denn die meisten Akolythen sind in den Anfängen für die Inquisition nur einfache Werkzeuge, die einfach zu ersetzen sind. Für etwas mächtigere Gegenspieler seit Ihr ebenfalls ein Nichts, da Ihr relativ leicht aus dem Weg zu räumen seit, aus diesem Grund sollten die Akolythen sich etwas in Zurückhaltung üben und mehr im Verborgenen oder unauffälligen agieren und nicht jedem unter die Nase binden, dass Ihr zur Inquisition gehört und Euch dann wundern, dass es Schwierigkeiten mit sich bringen kann. Nochmals am Anfang seit Ihr NICHTS. Wenn Ihr kaum über Ausrüstung verfügt aber Eure Gegner mit schweren Geschützen auflaufen, liegt es an eurem SL und der Einschätzung über gerechte Gegner und einer Übschätzung eurer SCs, sollte es das nicht sein, dann geht Ihr vielleicht unklug oder falsch an die Sache heran.
Zurück&Geheimhaltung ist sicher gut und Häufig die Vorgehensweise guter Akolythen.
Doch wenn alle Würfel gefallen sind und die Karten auf dem Tisch liegen muss es den Akolythen auch möglich sein, die angekündigte&/Erspielte Unterstützung einzufordern.
Und wenn der eigene Inquistor einem das Recht gibt, im Bedarfsfall mit aller Authorität der Inquisition vorzugehen, ist man nicht nichts, sondern die Stimme der Inquisition.

Wenn man so sehr NICHTS wäre wie du sagst, gibt es, außer für totale Fanatiker, keinen Grund der Inquisition zu helfen.
Man nimmt nicht ein halbes Dutzend unbekannter, bildet sie aus und verschifft sie zu einem beliebigen Zielort um ihnen dann zu sagen: Hier ist das letzte Gehalt eures Arbeitgebers. FIndet raus wer hier den Governeur stürzen will, wenn ihr fertig seid, meldet euch und ihr werdet auf eigene Kosten ins nächste Krisengebiet verlegt.
Fragt davor bloss nicht nach Hilfe und verratet niemanden das ihr die Inquisition kennt, sonst...!

Wie bereits erwähnt, ist dies nicht immer ein Freifahrtsschein und SCs sollten auch nicht ständig und überall damit herumwinken. Ebenfalls sollte ein SL die Rosette nur mit Bedacht verteilen.
Nicht immer, aber in den meisten Fällen. Wenn nicht, sollte schon ein sehr guter Grund vorliegen (wie z.B. das der Gegenüber einfach keine Angst vor der Inquisition haben braucht (Rogue Trader, Arbites, Kultisten, etc.).

Wenn Euer hochgerüsteter Inquisitonstrupp Schwierigkeiten mit unbewaffneten Dörflern oder Kultisten hat, dann hab Ihr als Spieler schlecht gespielt und die Vielfalt der taktischen Möglichkeiten einfach nicht genutzt, da wüerde ich ganz stumpf empfehlen einfach mal das Kapitel "Kampf" im GRW zu lesen oder euch selber zusammenzufassen und als Spielhilfe auszudrucken.

Desweiteren greift in dem Abenteuer kein unbewaffneter Trupp Dörfler die SCs an, sondern die Stadt "Letze Hoffnung" wird von Kultisten angegriffen und die SCs sind ebenfalls in der Stadt zugegen um bei der Verteidigung helfen zu können.

Die Beründung es waren Kultis reicht an sich. Hast Du dir schon einmal Gedanken gemacht, dass es vielleicht auch Besessene oder Beeinflusste gibt, die nicht logisch und rational handeln? Die Fremdkontrolliert werden oder dergleichen?
Wenn man keine Ahnung hat...

Am Anfang des Abenteuers gibt es eine optionale Begegnung mit Aufrührern in Leidhafen.
Wir hatten keine Probleme damit (Bilanz war ein blaues Auge auf unserer Seite und afair 8 tote Ganger), nur das es überhaupt soweit gekommen ist auf die Nerven.
Um die Kultisten ging es hier nie.

Ich hab das Abenteuer mittlerweile bei nem besserem SL fertig gespielt und hab dadruch auch gesehen das es garnicht so schlecht ist, für Warhammer Erfahrene aber etwas frustrierend weil man die Lösung kennt aber niemandem was sinnig nachweisen kann.


Dark Heresy ist trotzdem kein wirklich gutes Regelwerk.
Das recht eingeschränkte Szenario habe ich mittlerweile schätzen gelernt, da kann man viel machen.
Blöderweise weiß das Regelwerk selber nicht, welchen Hintergrund es vermitteln will (Ob die SC jetzt Arscholyten sind, oder doch , wie die Beispielcharaktere und die begleitende Romanreihe nahelegen, richtige Agenten der Inquisiton, die auch mal Räder mit Gewalt drehen können.
Einerseits gibts die Rosette erst mit Ascenion und Interrogatorenstatus, andererseits macht es keinen Sinn die Agenten dann ständig durch den halben Sektor zu karren und große Verschwörungen bearbeiten zu lassen.
Und 15k EP auf den selben 2-3 Planeten? Warum spiel ich dann SciFi?
 
AW: Purge the Unclean / Mit Feuer & Schwert

Genau, mit ner Beleidung Einsteigen ist immer ein guter Gesprächsanfang

Eine Botschaft ist zum großen Teil das Konstrukt des Empfängers. Ich lese da nicht unbedingt gleich eine Beleidigung raus ... Und wenn es doch beleidigend gemeint gewesen sein sollte, dann ists einen Kommentar nicht wert, oder?

Wenn man so sehr NICHTS wäre wie du sagst, gibt es, außer für totale Fanatiker, keinen Grund der Inquisition zu helfen.
Man nimmt nicht ein halbes Dutzend unbekannter, bildet sie aus und verschifft sie zu einem beliebigen Zielort um ihnen dann zu sagen: Hier ist das letzte Gehalt eures Arbeitgebers. FIndet raus wer hier den Governeur stürzen will, wenn ihr fertig seid, meldet euch und ihr werdet auf eigene Kosten ins nächste Krisengebiet verlegt.
Fragt davor bloss nicht nach Hilfe und verratet niemanden das ihr die Inquisition kennt, sonst...!

Hey, zwischen Schwarz und Weiss gibts noch viele Sorten Grau. Im Grunde werden hier 2 Extreme diskutiert und ich glaube kaum, dass das von Garkeen so gemeint bzw. gewollt war. Heimlichkeit ist außer in Ausnahmesituation das oberste Gebot. Schon alleine, weil vorgewarnte Subjekte entweder sofort alles stehen und liegen lassen und untertauchen, oder aber selbst alles mobilisieren, um die lästigen Akolythen loszuwerden. Das ist fast nie im Interesse der Ermittelnden und behindert bzw. macht einen Erfolg meistens unmöglich. Meine Akolythen interagieren selbst mit anderen imperialen Institutionen nur dann unmaskiert, wenn es absolut nicht anders geht, Geheimhaltung sichergestellt ist (ziemlich unwahrscheinlich) oder aber der Nutzen den vorraussichtlichen Schaden weit übersteigt. Und das ist - mit Verlaub - in jeder existierenden Fluff-Referenz auch genau so eingerichtet.

Ich hab das Abenteuer mittlerweile bei nem besserem SL fertig gespielt und hab dadruch auch gesehen das es garnicht so schlecht ist, für Warhammer Erfahrene aber etwas frustrierend weil man die Lösung kennt aber niemandem was sinnig nachweisen kann.

Fein, aber die Akolythen entziehen dem Sichelkontor eine bedeutende Einnahmequelle, liefern einen beträchtlichen Teil der Scintillanischen Oberschicht ans Messer der Inquisition und decken eine tief verwurzelte und abscheuliche Häresie auf, die im Nachspiel auf Basis der Ermittlungen bis in die feinsten Äste ausgemerzt werden kann. Und das in 2 der bedeutendsten Makropolen des Sektors. Wenn einem das nicht reicht, dann weiss ich auch nicht.

In diesem System arbeitet man nunmal in Superlativen und muss sich dran gewöhnen, dass man nicht mit jedem seiner Erfolge (seien sie auch noch so bedeutend) gleich das Schicksal der Menschheit rettet.

Dark Heresy ist trotzdem kein wirklich gutes Regelwerk.
Das recht eingeschränkte Szenario habe ich mittlerweile schätzen gelernt, da kann man viel machen.
Blöderweise weiß das Regelwerk selber nicht, welchen Hintergrund es vermitteln will (Ob die SC jetzt Arscholyten sind, oder doch , wie die Beispielcharaktere und die begleitende Romanreihe nahelegen, richtige Agenten der Inquisiton, die auch mal Räder mit Gewalt drehen können.
Einerseits gibts die Rosette erst mit Ascenion und Interrogatorenstatus, andererseits macht es keinen Sinn die Agenten dann ständig durch den halben Sektor zu karren und große Verschwörungen bearbeiten zu lassen.
Und 15k EP auf den selben 2-3 Planeten? Warum spiel ich dann SciFi?

Man kann dran rummeckern oder sich zusammenreissen und aktiv werden (-> BUGs Hybrid). Jedenfalls gehört diese Diskussion nicht hierher. Dafür gibts nen anderen Thread. Die Güte eines Abenteuers/Szenarios sollte man nicht am zugrundeliegenden Regelwerk messen (müssen).
 
AW: Purge the Unclean / Mit Feuer & Schwert

Eine Botschaft ist zum großen Teil das Konstrukt des Empfängers. Ich lese da nicht unbedingt gleich eine Beleidigung raus ... Und wenn es doch beleidigend gemeint gewesen sein sollte, dann ists einen Kommentar nicht wert, oder?

Ich lese eine Beleidigung heraus und alles ist immer ein Kommentar wert, vorallem die Dinge die einem Missfallen.
 
AW: Purge the Unclean / Mit Feuer & Schwert

und ich einen agressiven unterton mit tendenz zum BLUB.

sonst noch jemand eine Meinung ? ;)
 
AW: Purge the Unclean / Mit Feuer & Schwert

Genau, mit ner Beleidung Einsteigen ist immer ein guter Gesprächsanfang

Dies war keine Beleidigung, sondern eine Feststellung. Hätte ich Dich beleidigen wollen hätte iich etwas unfundiertes gesagt, dass auf die persönliche/emotionale Schiene abzielt. Das jedoch ist nicht meine Absicht und macht in einem Forum absolut keinen Sinn.

Zurück&Geheimhaltung ist sicher gut und Häufig die Vorgehensweise guter Akolythen.
Doch wenn alle Würfel gefallen sind und die Karten auf dem Tisch liegen muss es den Akolythen auch möglich sein, die angekündigte&/Erspielte Unterstützung einzufordern.
Und wenn der eigene Inquistor einem das Recht gibt, im Bedarfsfall mit aller Authorität der Inquisition vorzugehen, ist man nicht nichts, sondern die Stimme der Inquisition.

Ich sehe hier keine wirkliches auseinander driften unserer Meinungen. Wie Du bereits erwähnt hast ist Zurückhaltung das oberste Gebot der Missionen um Erfolge zu erzielen und lange genug am Leben zu bleiben. Meiner Meinung nach sollte die Möglichkeit des Bedarfsfalls nur höheren und wertvolleren Akolythen gegeben. Die Inquisition wird mit sicherheit nicht jedem die Möglichkeit geben. Ich gebe Dir allerdings Recht, dass im Bedarfsfall bei Authorisierung durch die Inquisition die Möglichkeit genutzt werden kann und sollte.

Wenn man so sehr NICHTS wäre wie du sagst, gibt es, außer für totale Fanatiker, keinen Grund der Inquisition zu helfen.

Der Grund ist mehr als simple. Wie wäre es weil man keine Wahl hat? Ich meinte es nicht in dem Extrem wie Du es scheinbar aufgefasst hast, jedoch ist es so das man am Anfang in der Nahrungskette der Inquisition ganz weit unten steht und es ein sehr sehr schwierig, steiniger und langer Weg ist um an Wert zu gewinnen. Mit wachsendem Wert, wachsen auch die Möglichkeiten.

Man nimmt nicht ein halbes Dutzend unbekannter, bildet sie aus und verschifft sie zu einem beliebigen Zielort um ihnen dann zu sagen: Hier ist das letzte Gehalt eures Arbeitgebers. FIndet raus wer hier den Governeur stürzen will, wenn ihr fertig seid, meldet euch und ihr werdet auf eigene Kosten ins nächste Krisengebiet verlegt.
Fragt davor bloss nicht nach Hilfe und verratet niemanden das ihr die Inquisition kennt, sonst...!

Das hast Du richtig erkannt, dass dies keinen Sinn macht. Je nach Wertigkeit der Akolythen gibt es mehr oder weniger Zuwendungen und/oder Unterstützung durch die Inquisition. Aber das unterstützen der Akolythen mit finaziellen Mitteln und/oder Ausrüstung hat keinen direkten Bezug mit dem Dulden und gestatten, dass die Akolythen durch die Welten laufen und Jedem unter die Nase binden, dass Sie Mitglieder der Inquistion sind

Nicht immer, aber in den meisten Fällen. Wenn nicht, sollte schon ein sehr guter Grund vorliegen (wie z.B. das der Gegenüber einfach keine Angst vor der Inquisition haben braucht (Rogue Trader, Arbites, Kultisten, etc.).

Interessanter Ansatz doch warum sollten die von Dir genannten Gruppen keine Angst vor der Inquisition haben oder haben müssen?

Wenn man keine Ahnung hat...

Das könnte man dann wohl auch als Beleidigung sehen, aber ich denke es handelt sich hier ebenfalls um eine Feststellung deinerseits wobei mir die Gründe nicht wirklich einleuchten. Denn Deine Beschreibung der Scene, die Du meinst war sehr ungenau und bot viel Platz zum spekulieren. Zumal Du von Kultisten gesprochen hast und in Leidhaven handelte es sich nicht um Kultisten sondern nur um Natives

Am Anfang des Abenteuers gibt es eine optionale Begegnung mit Aufrührern in Leidhafen.
Wir hatten keine Probleme damit (Bilanz war ein blaues Auge auf unserer Seite und afair 8 tote Ganger), nur das es überhaupt soweit gekommen ist auf die Nerven.
Um die Kultisten ging es hier nie.

Ich gehe mal aufgrund Deiner Beschreibungen davon aus, dass Du die Begegnung mit dem "halbnacktem Fremden" an der die SCs anspricht. Hier ist nur der Teil optional ob die anderen Ashleen Einheimischen, die als frustrierte Hitzköpfe beschrieben werden eingreifen oder nicht. Sollte diese Begegnung nicht passen oder für Eure Gruppe z.B. nicht angemessen sein, da Ihr ausgerüstet seit wie ein schwerer Infanterie Zug der Imperialen Garde, dann liegt es im Ermessen des SL die Begegnung ausfallen zulassen oder anders darzustellen. Im Übrigen steht im Abenteuer nichts davon, dass die Aufrüher unbewaffnet sind. Auch hier erkenne ich keine Fehler oder keine Schwäche des Abenteuers.

Ich hab das Abenteuer mittlerweile bei nem besserem SL fertig gespielt und hab dadruch auch gesehen das es garnicht so schlecht ist, für Warhammer Erfahrene aber etwas frustrierend weil man die Lösung kennt aber niemandem was sinnig nachweisen kann.

Vielleicht wäre es für das nächste Mal eine Idee etwas erst zu Ende zu bringen und im Anschluss seine Meinung darüber zu äußern?! Ist meiner Meinung nach immer schhöner bei negativer Kritik um später nicht zurückrudern zu müssen :D

Dark Heresy ist trotzdem kein wirklich gutes Regelwerk.

Ich denke hierzu gibt es sicher mehrere gegenteilige Meinungen

Das recht eingeschränkte Szenario habe ich mittlerweile schätzen gelernt, da kann man viel machen.

Ist es jetzt eingeschränkt oder kann man viel machen?

Blöderweise weiß das Regelwerk selber nicht, welchen Hintergrund es vermitteln will (Ob die SC jetzt Arscholyten sind, oder doch , wie die Beispielcharaktere und die begleitende Romanreihe nahelegen, richtige Agenten der Inquisiton, die auch mal Räder mit Gewalt drehen können.
Einerseits gibts die Rosette erst mit Ascenion und Interrogatorenstatus, andererseits macht es keinen Sinn die Agenten dann ständig durch den halben Sektor zu karren und große Verschwörungen bearbeiten zu lassen.

Ich sehe da keinen Widerspruch.

Und 15k EP auf den selben 2-3 Planeten? Warum spiel ich dann SciFi?

Dann spiels doch nicht oder spiel lieber Rogue Trader um von Planeten zu Planeten zu hüpfen oder such Dir einen SL und eine Kampagne die das vorsehen. Du kannst doch sowas nichz dem RPG ankreiden. Ist wie ne Kampagne in Cormyr zu spielen und zu sagen, dass DnD scheiße sei weil man nur in einem Land spielt. Das passt was nicht :rolleyes:

lg Garkeen
 
AW: Purge the Unclean / Mit Feuer & Schwert

Ein Angriff von quasi unbewaffneten Dörflern auf einen vollgerüsteten Inquisitionstrupp? (War das Abenteuer ausm Grundbuch)
Also das Ab aus dem Grundbuch ist nach Durchlesen solide.

Das bisschen Lohn das wir bekommen haben,
Das ist ein Fejhler ob eures SLs oder des Systems?
A es ist nicht vorgeschrieben oder vorgeschlagen, das die Akoluthen von ihren Einkünften ihre Spesen bezahlen müssen.
B auch nicht das Gegenteil
C ein Inquisitor der seine Akoluthen mit Wollhose und Rostmesser antreten lässt, verurteilt sie zum Misserfolg.
D zuerst mal würde ich die Akoluthen testen, kein Siegel - keine Unterstützung , wenn ihr es schafft willkommen im Dienst des Imperators - wenn nicht Frag nicht wie du dem Imperator den Leben geben kannst, frag wie du dem Imperator deinen Tod geben kannst.
Einen auf Dicke Hose machen weil man Teil des großen I`s ist ging nie.
Hängt vom Inuisitor ab, einige arbeiten sehr Undercover und machen nie einen, andere machen immer einen..
 
AW: Purge the Unclean / Mit Feuer & Schwert

Eine Botschaft ist zum großen Teil das Konstrukt des Empfängers. Ich lese da nicht unbedingt gleich eine Beleidigung raus ...

Danke für die Schützenhilfe, war nicht als Beleidigung gemeint

Hey, zwischen Schwarz und Weiss gibts noch viele Sorten Grau. Im Grunde werden hier 2 Extreme diskutiert und ich glaube kaum, dass das von Garkeen so gemeint bzw. gewollt war. Heimlichkeit ist außer in Ausnahmesituation das oberste Gebot. Schon alleine, weil vorgewarnte Subjekte entweder sofort alles stehen und liegen lassen und untertauchen, oder aber selbst alles mobilisieren, um die lästigen Akolythen loszuwerden. Das ist fast nie im Interesse der Ermittelnden und behindert bzw. macht einen Erfolg meistens unmöglich. Meine Akolythen interagieren selbst mit anderen imperialen Institutionen nur dann unmaskiert, wenn es absolut nicht anders geht, Geheimhaltung sichergestellt ist (ziemlich unwahrscheinlich) oder aber der Nutzen den vorraussichtlichen Schaden weit übersteigt. Und das ist - mit Verlaub - in jeder existierenden Fluff-Referenz auch genau so eingerichtet.

Danke Du sprichst mir aus Seele

Fein, aber die Akolythen entziehen dem Sichelkontor eine bedeutende Einnahmequelle, liefern einen beträchtlichen Teil der Scintillanischen Oberschicht ans Messer der Inquisition und decken eine tief verwurzelte und abscheuliche Häresie auf, die im Nachspiel auf Basis der Ermittlungen bis in die feinsten Äste ausgemerzt werden kann. Und das in 2 der bedeutendsten Makropolen des Sektors. Wenn einem das nicht reicht, dann weiss ich auch nicht.

Odium meint nicht eines der Abenteuer aus Feuer & Schwert sondern etwas am Topic vorbei, das Abenteuer "Erleuchtung".

Man kann dran rummeckern oder sich zusammenreissen und aktiv werden (-> BUGs Hybrid). Jedenfalls gehört diese Diskussion nicht hierher. Dafür gibts nen anderen Thread. Die Güte eines Abenteuers/Szenarios sollte man nicht am zugrundeliegenden Regelwerk messen (müssen).

Ich denke auch. Es gibt ein schier unendliche Anzahl an verschiedenen RPGs und wem DH nicht passt der soll einfach was anderes spielen

lg
Garkeen
 
AW: Purge the Unclean / Mit Feuer & Schwert

Ich lese eine Beleidigung heraus und alles ist immer ein Kommentar wert, vorallem die Dinge die einem Missfallen.

Keine Beleidigung sondern eine Feststellung. Ich kann daran nicht beleidigendes Entdecken.

Einen Kommentar ist alles wert, sofern man einen abgeben will oder muss oder aber es sinnhaft erscheint :)

lg

Garkeen
 
AW: Purge the Unclean / Mit Feuer & Schwert

Odium meint nicht eines der Abenteuer aus Feuer & Schwert sondern etwas am Topic vorbei, das Abenteuer "Erleuchtung".

Stimmt, ich habe zu meiner Schande versucht, beim Thema des Threads zu bleiben ;-)

Meinem Kommentar fehlt somit zwar wirklich der Bezug, aber gemünzt auf "Rejoice for ..." vertrete ich das geschriebene weiterhin =) Das Ende von Illumination hingenen KANN sehr viel unbefriedigender für die Gruppe sein. Im Idealfall hat man aber verhindert, dass eine dämonische Entität im Diesseits Macht und Einfluss auf eine menschliche Welt erhält. Und das ist eigentlich IMMER ein großer Erfolg ...
 
AW: Purge the Unclean / Mit Feuer & Schwert

AB "Erleuchtung"
Ich finde das Abenteuer in sich eigentlich recht stimmig und passend, obwohl es wie jedes andere Abenteuer Anpassungbedarf durch den SL hat, aber gerade das finde ich nicht schlimm sondern super um dem Ganzen eine persönlichere Note zu geben. Desweiteren finde ich, dass dieses AB nach dem Abschluss sehr viele Optionen und Plotts für eine Gesamtkampagne und/oder zukünftige Abenteuer bietet.

AB "Freue Dich denn Du bist wahrhaftig"
Ich bin gerade dabei dieses AB zu leiten und muss sagen, dass auch dieses AB mri recht gut gefällt und eine andere Facette zeigt und somit Abwechslung für die Gruppe bietet, obwohl meien Gruppe nicht so die Detektive sind aber das wird schon :)

Lg

Garkeen
 
AW: Purge the Unclean / Mit Feuer & Schwert

Hey ihr,
(kurze Vorstellung zum Anfang: Ich bin auch seit einiger Zeit Dh-Spieler und fange an, mir eine Meinung zu dem Spiel aufzubauen)

Ich kann hier zwei Meinungen lesen zu der Stellung und dem Vorgehen der Spieler.
Zuerst die Detektive und dann die Kriegsmaschinen. Einige Sl bevorzugen die Detektive, bzw. dulden sogar nur diese und da würdeich gerne Einspruch einlegen. Nachforschen ist wichtig! Das will ich jetzt nicht leugnen. Aber beim Nachforschen entsteht selten der gewünschte Spielspaß. Einerseits verringern sich die Facetten der SCs deutlich durch ein unauffälliges Auftreten. (Welcher etwas aufgerüstete Techpriest könnte dann noch gespielt werden? Welcher wahnsinnige Zelot wäre noch eine Spieloption (und bedenkt einfach, welche rollenspielerische Herausforderung und Bereicherung eine solche Figur darstellen kann)? Welcher Waffenfanatiker der Armee würde nicht auffallen und wäre damit noch spielbar?) andererseites schränken sich dadurch die witzigen und sehr lauten Rollenspielsituationen stark ein.
Ebenso ist das Gegenstück unvorstellbar und *gähn* schon tausende Male im RPG durchgekaut worden. Übermächtige Gruppe besiegt NSCs durch Wettrüsten und Kampfskillen.

Worauf ich hinaus will:
Es ist nun einmal die Aufgabe eines jeden SL, eine Rollenspielwelt harmonisch zu gestalten, aber vor ALLEM den Spielspaß zu fördern. Intrigen und Kämpfe gut mischen. Den SCs etwas Macht geben (nicht zuviel), denn das macht sehr viel Spaß auch für die Spieler. Spieler sind nicht NICHTS (@Garkeen), aber haben als Mitglied der Inquisition auch nicht alle Macht des Inquisitors. Sie befinden sich eher in der Mitte. Werden die SCs zu sehr rumgeschubst, vergeht auch dem besten Rollenspieler nach einiger Zeit die Lust am Spiel. Die SCs sollten schon durch ihr Auftreten auch ihre Stellung demonstrieren dürfen (und nicht gleich durch einen Attentäter umgepustet werden), andererseits aber auch wieder die nötige Intelligenz (und KOmpetenz) besitzen im richtigen Moment vorsichtig zu handeln. - DAS ist aber Sache des SL (!!!) eine solche Situation auch entsprechend zu beschreiben und den Spielern ein Gefühl für Gefahr zu geben. Gebt auch einfach mal Hinweise, lasst Spieler auf Wissen oder Gefahrensinn würfeln - eine einfache Eingebung wie "Ein so offenes Vorgehen könnte deines Wissens nach eine große Gefahr darstellen". (Danach ist es SDache des Spielers, diese Information zu verarbeiten) Ich habe das Gefühl, viele SL nutzen die Wissens/Gesellschaftstalente nicht richtig, weil sie nicht wissen, WIE sie zu nutzen sind. Sie stellen eben einen Faktor dar, Einfluss auf das Spiel zu nehmen, den Spielern im richtigen Moment Tips zu geben oder eine Situation noch authentischer zu beschreiben. Wenn solche Talente/Fähigkeiten mit fortwährender Ignoranz betrachtet werden, so ist das Ergebnis ein vor Waffen strotzender Krieger, der ein bis zwei Wissensfertigkeiten oder Talente hat - aus "style".

Ich hoffe, ihre versteht meine Anmerkung richtig, es ist KEINE Anklage, KEINE Beleidigung (btw. das von Garkeen davor empfand ich auch nicht als Beleidigung) - und es ist in Stereotypen gesprochen! Jeder weicht evtl. etwas davon ab, aber jeder wird sich auch teilweise (wenn nicht komplett) darin wiederfinden.
Ich hoffe, hier vielleicht eine interessante Diskussion anzuregen, trotzdem noch was zum Thema - ich finde das Abenteuer gut - vor allem, wenn es gut geleitet wird.

M!NG
 
AW: Purge the Unclean / Mit Feuer & Schwert

Einige Sl bevorzugen die Detektive, bzw. dulden sogar nur diese und da würdeich gerne Einspruch einlegen. Nachforschen ist wichtig! Das will ich jetzt nicht leugnen. Aber beim Nachforschen entsteht selten der gewünschte Spielspaß.
warum verschwendet man dann damit seine Zeit?



Es ist nun einmal die Aufgabe eines jeden SL, eine Rollenspielwelt harmonisch zu gestalten,
warum kaufe ich sie mir dann?

aber vor ALLEM den Spielspaß zu fördern.
unterschied zu den anderen Spielern?
 
AW: Purge the Unclean / Mit Feuer & Schwert

warum verschwendet man dann damit seine Zeit?
Entschuldige, da habe ich in meiner Aussage ein Wort vergessen und zwar "übermäßiges" Nachforschen meinte ich

warum kaufe ich sie mir dann?
Weil sie die Grundlage liefern für ein Spiel. Sie sind eben ... wie die Bibel ... Sie brauchen noch einige Interpretation und einen fähigen Redner, damit sie einen Sinn ergeben.

unterschied zu den anderen Spielern?
Was meinst du damit? Ich bin an diesem Punkt meiner Erläuterung doch schon von den Spielern hin zum SL gekommen, dessen Aufgabe es ist beide Typen zu mischen (Detektiv ud Kämpfer) und beides mit gleicher Gewichtung in einer Chronik zu versehen.

Fragen geklärt?

btw: wie bekomme ich den Autorennamen in ein Zitat?
 
Zurück
Oben Unten