AW: Benjamin Button's a Nazi Killer - Der neue Tarantino

1) Alternate-Universe-Nazis müssen nicht immer gewinnen,
2) Die Verantwortung Nazi gewesen zu sein sollte man nicht ausziehen können wie eine Uniform,
3) Man muss nicht moralisch besser sein als der Feind um als Held durchzugehen,
4) Nicht ganz Europa spricht englisch,
5) Es gibt in Paris keine Berge.

Die Aussagen 2, 4 und 5 sind auch meiner Ansicht nach nicht platt.

Nach Aussage 1 ist so für sich stehend einfach ein no-brainer. Das is' eine Aussage, aber bezweifelt hat die bestimmt niemand so richtig, also besteht eigentlich auch kein wirklicher Grund, sie auszusagen.

Aussage 3 ist meiner Ansicht nach allerdings total platt und ausgelutscht. Jeder Vollpfosten ist doch mittlerweile der Ansicht, dass die Coolness eines Helden mit der Zahl der Körper steigt, die er auf den Asphalt prügelt. Und bei Tarantino war die Aussage irgendwie auch noch nie eine andere.
 
AW: Benjamin Button's a Nazi Killer - Der neue Tarantino

1 ist offenbar nicht so sehr platt. Immerhin ist IB der erste Alternate-History-Nazifilm den ich kenne in dem Hitler vor 1945 stirbt. Sonst lebt er ja immer noch ewig lange weiter. Und ich selbst dachte ja auch im Kino http://www.youtube.com/watch?v=PM8mDCcz80g&feature=related. Bis mir dämmerte dass es ein stinknormaler Alternate-History-Film ist. Nur eben grundlegend anders als alle vor ihm.
Und Aussage drei ist besonders im Zusammenhang mit diesem Film nicht platt und ausgelutscht. Wir reden ja hier nicht von coolen Amisäuen die gesichtslose Mooks umballern sondern von Juden die Nazis foltern, verstümmeln und frischgebackene Familienväter ermorden die sich schon ergeben haben.
Die Nazis sind hier (natürlich nur rudimentär ausgezeichnete) Persönlichkeiten und kein Metzelfleisch. Die Juden gewissenlose Psychopathen. Trotzdem sind sie die Helden einfach weil der Regisseur das so will. Und sie sind dabei glaubwürdig. Das ist neu. Das sagt was über unsere Wahrnehmung von Heldentum und zivilisatorischen Werten.
 
AW: Benjamin Button's a Nazi Killer - Der neue Tarantino

da kann man halt nur hoffen, dass Tarrantino 3. äußerst ironisch meint - die Konsequenz wäre dann das er eigentlich das Gegenteil sagen will, was als Aussage wiederum zwar weniger fragwürdig wäre aber wieder etwas platt.

Aussage 2 lasse ich gelten, das ist schön dargestellt, die anderen sind überhaupt keine diskutablen Aussagen, sondern nur weitgehend bekannte Feststellungen
(das das frühere verwendete Filmaterial schnell brennbar war ist eine von vielen interessanten Randnotizen im Film aber keine spezielle Aussage des Films, sondern eine Mitteilung, da man darüber nicht geteilter Auffassung sein kann)
 
AW: Benjamin Button's a Nazi Killer - Der neue Tarantino

Er hat es aber auch nicht nötig dir zu gefallen. Zumal du ja offenbar auch erst mich brauchtest um überhaupt irgendetwas zu verstehen. Das heisst du bist entweder ungewöhnlich dumm oder faul. Du hast dich schon weitestgehend selbst disqualifiziert. Deshalb kannst du dir dein arrogantes Geblubber Marke
Aussage 2 lasse ich gelten, das ist schön dargestellt, die anderen sind überhaupt keine diskutablen Aussagen, sondern nur weitgehend bekannte Feststellungen
echt schenken. :rolleyes:
Jack denkt ja wenigstens selber mit. Da lohnt sich ein Gespräch. Aber bei dir....

P.S.:
(das das frühere verwendete Filmaterial schnell brennbar war ist eine von vielen interessanten Randnotizen im Film aber keine spezielle Aussage des Films, sondern eine Mitteilung, da man darüber nicht geteilter Auffassung sein kann)
Hä? Was für ein Schwachsinn. Was soll denn das auch für eine Aussage sein?
 
AW: Benjamin Button's a Nazi Killer - Der neue Tarantino

Das bemerkenswerte am Vorgehen der Basterds ist im übrigen das sie ÜBERHAUPT keinen Unterschied machen. Das einzige das die Basterds bewirken ist das ihre eigenen Leute sterben UND das Landa dem Feuer entkommt.

Shosanna hätte das Kino nämlich ohne deren Einmischung und ohne das die SS es bemerkt hätte einfach abgefackelt.

Die Nazimethoden (Die SS hat Rabbis BTW Judensterne in die Haut geschnitten, analog zu den Hakenkreuzen der Basterds) der Basterds haben damit im Endeffekt keine Konsquenz. Ähnlich wie in dem Film im Film - es war interessant zu sehen das die Zuschauer verstört lachten über die Unterhaltung die Hitler hatte als Zoller die Amerikaner erschoss - um dann 10 Minuten später SELBER darüber zu lachen wie On Screen Nazis starben -was ja eigentlich nichts anderes ist...

Alleine dafür liebe ich die Struktur des Films
 
AW: Benjamin Button's a Nazi Killer - Der neue Tarantino

@ Saint

das ist ein interessanter Gedanke aber ist das wirklich so - Landa bestellt Shosanna ein Glas Milch - weil er sie als Tochter eines jüdischen Milchbauern erkannt hat? Dann hätte er auch etwas von ihrem Verrat ahnen können?
 
AW: Benjamin Button's a Nazi Killer - Der neue Tarantino

Und das wäre ihm offenbar reichlich egal gewesen.
Vielleicht war die Milch nur Zufall. Vielleicht nicht.
Landa jedenfalls war ein typisch deutscher Wendehals. Er hätte Shoshana nicht unbedingt aufgehalten sondern versucht seinen Vorteil daraus zu ziehen. Er hätte, wie er ja auch deutlich gemacht hat, bis zum Ende jederzeit den Föhrer retten können.
Hast du eigentlich den selben Film gesehen wie ich?
 
AW: Benjamin Button's a Nazi Killer - Der neue Tarantino

Das werden wir nicht erfahren. Aber es ist auch bedeutungslos.
 
AW: Benjamin Button's a Nazi Killer - Der neue Tarantino

Eben. Er tut nichts, und das ist entscheidend. Das ändert nichts daran das die Handlungen der Basterds in diesem Film im Ergebnis bedeutungslos sind.
 
AW: Benjamin Button's a Nazi Killer - Der neue Tarantino

@ Dok

btw ist Landa auch im Film Österreicher - aber das tut tatsächlich nichts zur Sache - haben wir eigentlich den gleichen Film gesehen? :))

@ Saint

bei einem so guten Film kann er nicht "zufällig" ein Glas Miclh für sie bestellt haben, oder?
 
AW: Benjamin Button's a Nazi Killer - Der neue Tarantino

Kinder, Ihr diskutiert doch nicht etwa mit mal"Wutpipi"fanzel, einem der weinerlichsten und beschränkstesten Blutschwerter?

Ich bin schockiert, ob dieser ernsten Verschwendung meines Internets!

Achso, malfeanz, Du schuldest mir immer noch eine Hausaufgabe! Waren wir uns nicht einig, dass Du dann erst wieder etwas schreiben darfst?

HOPP! HOPP!

malcalypse, Gedächtnis wie ein Elefant
 
AW: Benjamin Button's a Nazi Killer - Der neue Tarantino

Hast ja Recht.

Dok Dicer - Körperteile wie ein Elefant.
 
AW: Benjamin Button's a Nazi Killer - Der neue Tarantino

@ Malc

was bist du denn für ein Vogel? Immerhin das ich gleich unbekannterweise ein superlativ bekomme ist natürlich durchaus eine angemessene Anerkennung :grin:
 
AW: Benjamin Button's a Nazi Killer - Der neue Tarantino

Zumindest hat Malc immer und immer wieder bewiesen dass er nicht weinerlich noch beschränkt ist. Darüberhinaus ist er im Stande Dinge vernünftig zu rezipieren und fundierte Kritiken zu schreiben. Etwas das ich bei dir absolut vermisse.
 
AW: Benjamin Button's a Nazi Killer - Der neue Tarantino

Malfi-Schlumpf, muss ich Dein Gedächtnis auffrischen oder ist das auch überflüssig, weil die Welt für Dich nur aus Geräuschen, bunten Lichtern und dem gelegentlichen Rauschen in Deinem hohlen Nüsschen besteht?
 
AW: Benjamin Button's a Nazi Killer - Der neue Tarantino

diskutieren wir jetzt darüber ob - dieser ähm Malc gute Kritiken schreibt? Und ob er weinerlich ist? Darüber kann ich nämlich leider nichts sagen und es interessiert mich auch nicht.

Kann mal jemand hier die Kinder von den Rechnern ihrer Eltern wegholen? Hallo? :wink:
 
AW: Benjamin Button's a Nazi Killer - Der neue Tarantino

Kann mal jemand hier die Kinder von den Rechnern ihrer Eltern wegholen? Hallo?

Natürlich, ich werde Deiner Mama Bescheid geben, sobald Du mir die Eröterung zum Thema "Resozialisierung" abgegeben hast, die Du mir seit mindestens einem Jahr schuldest.
 
Zurück
Oben Unten