DSA 4 Eigeborene Hexe

AW: Eigeborene Hexe

Ach Alanna, betrüg dich doch nicht selbst. Hexen der Variante 2 sind aufregend und gutaussehend, das gehört zum Konzept. Wie gesagt, da ist ein Bruch..

Das ist lediglich eine Aussage von Dir, die nicht durch irgendwelche Regeln gestützt wird.

Edit: Stimmt tatsächlich. Bei den den Hexen ab Start zugänglichen Sprüchen führt CH die Liste der gebrauchten Attribute an, was dann das erste sinnvolle Argument für charismatische Hexen wäre - und das auf Seite 22 und von der Selbsterklärten Anti-PGlerin Alanna ...
Hier die Zahlen:
MU: 21, Kl: 28, IN: 27, CH: 38, Rest vernachlässigbar.

Danke. Damit habe ich in beidem Recht, auch wenn Du es tatsächlich schaffst es umzuformulieren, das es klingt als wenn Du im Recht wärst.

Ich rechne Dir aber hoch an, das tatsächlich gezählt und auch hier hingeschrieben zu haben.

Ich verneige mich, vor euch beiden. Ihr seit wirklich erste Sahne.
Alanna wie sie auch auf verlorensten Posten immer wieder Kontra gibt.

Echt löblich das Du so loyal bist, aber wie Du siehst, war ich nicht auf verlorenem Posten, sondern hatte in beiden Sachen recht.

Trotzdem danke, ich sehe den Rest des Postings als Kompliment :)
 
AW: Eigeborene Hexe

So, nachdem ich jetzt lange mitgelesen habe, wird es Zeit auch mal dazwischenzufunken...
Das ist lediglich eine Aussage von Dir, die nicht durch irgendwelche Regeln gestützt wird.
Nun da muss ich mal Alanna Recht geben.
Ich halte es für völligen Blödsinn, davon auszugehen, dass Hexen allgemein schön sein müssen, damit sie das Klischee "Hexe" erfüllen. Shubs Konzept 2 ist ja nun wirklich voll ins Extrem gezogen, ich glaube da brauchen wir keine weiteren Worte verlieren.
Ich halte die allgemeine Auslegung der Hexen bei DSA für gelungen, auch die eigeborenen haben ihre Daseinsberechtigung.
Das einzige, was eigenborene Hexen einer anderen voraus haben kann, ist dass sie nicht mehr altert. Wenn man eine eigeborene Hexe als SC spielen will, ist man sich zwangsläufig der Sinnlosigkeit der Altersresistenz bewusst sein, da ich kaum glaube, dass sich eine Kampagne über mehrere Jahrzehnte hinzieht, wo alle anderen Helden(Zwerge und Elfen ausgenommen) langsam älter werden und sterben. Und warum spielt man solche Hexen? Fluff und die Gewissheit, eine Seltenheit selbst unter Hexen zu sein.
Ok, die Tatsache, dass sie Charisma leichter steigert, ist natürlich auch sehr willkommen, ist für mich aber jetzt nicht das ausschlaggebende, aber ich gehe völlig damit überein, dass Charisma eines der wichtigsten Attribute für Zauberer ist. Nicht nur für Hexen. Damit hat die Ei-Hexe ja nun auch einen Vorteil, aber erst im Spiel.

Es ist seltsam, wie stark sich das hier alles hochgeschaukelt hat. Ich hatte eigentlich gedacht, dass hier alle erwachsen sind und jeder seine Meinung zum Besten geben kann, aber dem scheint nur bedingt so zu sein.
Gerade Shub hat sich in der Hinsicht voll die Blöße gegeben.
 
AW: Eigeborene Hexe

Ok, die Tatsache, dass sie Charisma leichter steigert, ist natürlich auch sehr willkommen, ist für mich aber jetzt nicht das ausschlaggebende, aber ich gehe völlig damit überein, dass Charisma eines der wichtigsten Attribute für Zauberer ist. Nicht nur für Hexen. Damit hat die Ei-Hexe ja nun auch einen Vorteil, aber erst im Spiel.
Das CH das wichtigste Attribut für Hexenzauber ist , ist ja nun ein bewiesener Fakt. Wie sieht das aus wenn man Flüche noch miteinrechnet? Das wäre zu klären und dann ließe sich auch vernünftig Minmaxen.
Wenn man die Flüche ausser Acht lässt sind Charismatische Hexen zumindest Pflicht. Besser noch Eigeboren um
CH besser steigern zu können.

Es ist seltsam, wie stark sich das hier alles hochgeschaukelt hat. Ich hatte eigentlich gedacht, dass hier alle erwachsen sind und jeder seine Meinung zum Besten geben kann, aber dem scheint nur bedingt so zu sein.
Gerade Shub hat sich in der Hinsicht voll die Blöße gegeben.
Nein, Shub hat zugegeben das Charisma anders als vorher von ihm behauptet für Hexenzeuber wichtig ist
und sogar die genauen Zahlen geliefert. Ich halte das für absolut Erwachsen.
Er hätte auch sagen können es währe aber garnicht wichtig, menno, menno, menno...


Ich persönlich finde Schöne Hexen aus folgendem Grund OK und sogar wichtig:
In den Runden die ich gespielt habe galt inoffiziel das Prinzip der Schöngutheit und so würde ich das auch mit Hexen handhaben. Schöne Hexen = Gute Hexen , hässliche Hexen = böse Hexen => SC-Hexen = schöne Hexen

Ein grund warum ich das für DSA Hexen so sehe könnte sein das ich schöne und erotische, stark sexualisierte Hexen und den ganzen sexualmagischen Kram mag.
 
AW: Eigeborene Hexe

McCoy, du hast nicht begriffen, was der Hauptkritikpunkt an Variante 2 ist; natürlich hast du auch die Kritik am prinzipiellen Vorhandensein Eigeborener nicht kapiert. Selbstverständlich sind Eigeborene nur Fluff, sie sind aber nunmal Scheißfluff.

McCoy schrieb:
... aber ich gehe völlig damit überein, dass Charisma eines der wichtigsten Attribute für Zauberer ist. Nicht nur für Hexen.
Hatte ich erwähnt, dass ich dafür endlich mal gerne einen Beleg hätte? Denn dass Hexen in ihren Zaubern häufig Charisma benötigen, reicht spätestens hier nicht mehr - bei Analysemagiern dürfte der Schwerpunkt woanders liegen. Und die Tatsache, dass MU ind IN die häufigsten Attributvoraussetzungen bei Zauber-SF sind, bleibt bestehen.

@ Charisma:
Natürlich ist diese Feststellung traurig und führt dazu, dass mir Hexen in Zukunft weniger Spaß machen werden als bisher (und ich fand Hexen der Variante 1 eigentlich cool). Allein die Tatsache, aus Effektivitätsüberlegungen heraus eine Eigenschaft hochziehen zu müssen, die eigentlich nur zu ganz bestimmten Mitgliedern dieser Profession passt, ist schon sehr ärgerlich.
 
AW: Eigeborene Hexe

Das ist lediglich eine Aussage von Dir, die nicht durch irgendwelche Regeln gestützt wird.
Da es sich hierbei um eine Aussage bezüglich der Welt Aventurien handelt und der Bruch auf der Ebene der innerweltlichen Logik und des Spieldesigns zu finden ist, kann die Aussage gar nicht durch irgendwelche Regeln gestützt sein. Deinen Einwand werte ich deswegen mal als Beweis dafür, dass du immer noch nicht begriffen hast, worum es eigentlich geht. (Für McCoy, der dir gerade hier recht gibt, gilt dann traurigerweise dasselbe.)
Früher hätte man an dieser Stelle gönnerhaft eingeworfen, dass das nicht so schlimm sei, da losplappern ohne nachzudenken eben eine typisch weibliche Eigenschaft ist; da eine solche Aussage aber die Existenz von Hexen der Variante 2 zumindest irdisch fast schon wieder rechtfertigen würde (aventurisch bräuchte es da mehr), nehme ich davon Abstand.
 
AW: Eigeborene Hexe

War mir klar, das Du es einfach nicht zulassen kannst, irgendwie unrecht zu haben. Macht mir aber nichts, da Du Dich ja selbst demontiert hast und ich recht hatte. Da kannst Du nun herumnörgeln wie Du möchtest :)

Erinnert mich an den Satz hier
Er hätte auch sagen können es währe aber garnicht wichtig, menno, menno, menno...
.
 
AW: Eigeborene Hexe

Alanna, meine Kritik an Hexen der Variante 2 und Eigeborenen als ihren sichtbarsten Exponenten war von Anfang an eine Kritik am Spieldesign. Meine Ausführungen zur Frage, ob Charisma ein grundsätzlich für Hexen herrausragend wichtiges Attribut sei oder nicht waren ebenfalls geleitet von der Funktion der Hexen in der Welt, ihrem Auftreten, ihrer Nische im Spiel DSA.
Du hattest nur in einem kleinen Punkt recht. CH ist das wichtigste Attribut für Hexenzauber, das ist alles - und es ist eher unwichtig. In allen anderen Bereichen ist deine Position nur dewegen nicht unhaltbar, weil du gar keine hast.
 
AW: Eigeborene Hexe

Ja ne ist klar. Und wo genau steht das mit dem ominösen Spieldesign, nach dem alle Hexen gutaussehen sind, das nur DU kennst ?
Aber was rede ich, das ist echt immer wieder sinnlos sich mit Dir über etwas zu unterhalten.
 
AW: Eigeborene Hexe

Ach Alanna, es ist deprimierend, mit einem Naivchen wie dir zu streiten. Wären alle Hexen gutaussehend, gäbe es keinen Bruch im Design, dann wären alle Hexen so.
Ich empfehle dir einen Blick in das Abenteuer "Das Levthansband". Der lächerliche Hexebzirkel dort illustriert ganz gut, an welcher Kante der Bruch verläuft.
 
AW: Eigeborene Hexe

Oh mein Gott ? Es gibt tatsächlich einen Zirkel in einem Abenteuer , wo gutaussehende Hexen sind ? Ja, da hast Du natürlich recht, das ist ein nicht hinzunehmender Bruch in dem gesamten Aventurischen Konzept. Zumal das Regeltechnisch natürlich ohne weiteres machbar ist, wie eine Gruppe gutaussehender Amazonen, eine Gruppe gutaussehender Tänzer,nur nicht vorgesehen...aber hast recht, der Bruch ist natürlich bei den Hexen extrem. *lacht*

Ich überlasse es dem geneigten Leser zu entscheiden, wer das Naivchen ist.
 
AW: Eigeborene Hexe

Nein Alanna, es gibt Zirkel, die ein Hexenbild Variante 2 zeichnen. Dieser Zirkel ist einer von zwei oder drei ausbeschriebenen, mehr gibt es nicht. Damit kommt ihm eine hohe Definitionskraft zu.
Die regeltechnische Machbarkeit steht hier übrigens gar nicht zur Debatte. Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte - ich halte einen Teil der DSA-Regeln für Murks. Sie sind nicht dazu in der Lage, die Inhalte, die sie abbilden wollen/sollen auch tatsächlich abzubilden. Nochmal etwas langsamer für dich: DSA liefert zwei Versionen des Typs Hexe. Beide sind regeltechnisch korrekt bastelbar. Ich halte einen von beiden für scheiße; dass er regeltechnisch korrekt bastelbar ist, ändert nichts daran. Thorwaler sind auch regeltechnisch korrekt bastelbar.
 
AW: Eigeborene Hexe

Serena, es tut mir leid, diese Feststellung treffen zu müssen, und unser Sensibelchen Alanna wird auch gleich wieder "Beleidigung" plärren, aber du bist entweder dumm oder total vernagelt. Gehen wir dein - Geschreibsel - Punkt für Punkt durch.
Soviel zu deinem Argumentationsstil. Wer nicht deinem Denken nachgeht wird beleidigt... das ist sehr traurig...

Das ist falsch. Aber es gibt eine Version der aventurischen Hexe (ich habe sie Variante 2 genannt), nach der alle irgendwie schön sind - und die Eigeborene ist die Volendung dieses Konzepts.
Ja, in der Tat, das gibt es. Aber dieses Konzept ist nicht nur darum falsch weil du es nicht magst. Es gibt genug schöne Hexen überall wo Mal die Rede von Hexen ist.

Natürlich nicht. Aber es wäre sinnvoller gewesen, sich für Aventurien EIN Konzept rauszusuchen und dieses auszuarbeiten - und da die ganzen "nicht armen irdischen Hexen" in Aventurien prima unter Gildenmagier subsumiert werden können, die eben nicht Teil der Unterschicht sind, bietet sich für Hexen eben dieser Slot an.
Man hat es also gewagt all die veschiedenen Bilder der Hexe an sich durch verschiedene Professionsvarianten darzustellen, wirklich schlimm jedes Konzept einzubauen und auch noch in einen Stimmigen Hintergrund zu bringen...

Wieder falsch. "Ein Bild von Hexen haben" würde bedeuten, ich sei der Ansicht, Hexen müssten, um den Namen zu verdienen, so und so beschaffen sein, und das ist Quatsch. Ich habe lediglich ein Konzept für aventurische Hexen entworfen, dass auf die Fanboi-Brüche der offiziellen DSA-Hexen verzichtet. Weswegen ich in diesem Umfeld Toleranz zeigen sollte, ist mir unbegreiflich - gegenüber geballter Dummheit und gewolltem Unverständnis zeige ich niemals Toleranz!
Ähm, erst Mal hämmerst du gegen jeden der ein andere Konzept vertritt... zudem, du wiedersprichst dir gerade selbst... dein Konzept einer Hexe ist dein Bild der Hexen... alles andere ist für dich schlecht und falsch und schlicht scheiße! Und wenn du das leugnest lügst du hier!

Da ich dir eine rudimentäre Ahnung der DSA-Magie unterstelle, muss ich dir hier vorwerfen, zum Mittel der Lüge gegriffen zu haben, um dein Bild der Hexe zu retten (möglicherweise belügst du dich auch selbst). CH ist mitnichten das "Attribut für Mystik und Magie schlechthin", das sind vermutlich eher Intuition oder Mut, beide gehen ebenso in die ASP-Berechnung ein wie CH und sind die mit Abstand häufigsten Attributvoraussetzungen für Zauber-SFs. CH benötigen vor allem (Elementar-)Beschwörer und Illusionisten, und das ist ziemlich unhexisch, zumindest in DSA. Es wäre schön, wenn dieses "Charisma ist aber das Obermystoattribütchen"-Blala aufhören würde oder jemand mal einen Beleg aus der Tasche zieht.
Nett von dir, aber ich rede nicht von dem Regelkram, sondern von dem was man noch so alles in DSA ins Charisma eingebracht hat. Demnach ist ernsthaft zu bezweifeln ob du auch nur eine rudimentäre Ahnung von DSA hast...
Und wenn du Mal ab von deinem "Hexen die es wagen auch nur einen funken Ausstrahlung zu haben sind keine richtigen Hexen!" kommst, dann kannst weiter reden...

Fehlschluss, siehe oben.
Tja, dies das Zitat deiner Worte...

Stimmt, denn es ist nichts überzeugendes an dem, was du schreibst. Das taugt höchstens noch zur Selbstaffirmation in deinem kleinen Kreis von betriebsblinden Fans.
Ist dir schon Mal aufgefallen, dass du hier ziemlich alleine stehst?!? Mit deiner Meinung, deiner Art und allem anderen auch?

Und solltest du deinen Stil nicht ändern und in Zukunft auf beleidigungen verzichten werde ich dich einfach Mal melden...
 
AW: Eigeborene Hexe

Serena schrieb:
Ja, in der Tat, das gibt es. Aber dieses Konzept ist nicht nur darum falsch weil du es nicht magst. Es gibt genug schöne Hexen überall wo Mal die Rede von Hexen ist.
Das Konzept an sich ist gar nicht falsch, es passt nur nicht sonderlich gut nach Aventurien, wenn man zugibt, dass das andere Hexenkonzept das insgesamt tragfähigere und lohnender für DSA ist.

Serena schrieb:
Man hat es also gewagt all die veschiedenen Bilder der Hexe an sich durch verschiedene Professionsvarianten darzustellen, wirklich schlimm jedes Konzept einzubauen und auch noch in einen Stimmigen Hintergrund zu bringen...
Wenns denn so wäre, nur leider passen nicht beide Varianten stimmig in ein und denselben Hintergrund.

Serena schrieb:
Und wenn du Mal ab von deinem "Hexen die es wagen auch nur einen funken Ausstrahlung zu haben sind keine richtigen Hexen!" kommst, dann kannst weiter reden...
Das ist Blech; und zeugt davon, dass du nichtmal die Hälfte dessen verstanden hast, was zum Thema geschrieben wurde. Selbstredend darf es Hexen geben, die Ausstrahlung besitzen, so wie es Ritter, Räuber und Scheißhauskehrer geben darf (und soll), die Ausstrahlung besitzen. Ich argumentieren lediglich dagegen an, Charisma zu DEM Hexenattribut zu machen, das es für Variante 2 darstellen muss.


Serena schrieb:
Ist dir schon Mal aufgefallen, dass du hier ziemlich alleine stehst?!? Mit deiner Meinung, ...
Äh nein. Zumindes PaciFist und SoK sind inhaltlich eher auf meiner Linie als auf der Linie der Hexen-Fangirlies. Bei eurer Party tummelt sich noch Sinafay - oder tummelte sich, bis PaciFist ihn/sie gefressen hat.

Serena schrieb:
Und solltest du deinen Stil nicht ändern und in Zukunft auf beleidigungen verzichten werde ich dich einfach Mal melden...
Tu was du nicht lassen kannst, es wird kaum was daran ändern, dass du nur inhaltsleeren Quatsch von dir gibst.
 
AW: Eigeborene Hexe

Das Konzept an sich ist gar nicht falsch, es passt nur nicht sonderlich gut nach Aventurien, wenn man zugibt, dass das andere Hexenkonzept das insgesamt tragfähigere und lohnender für DSA ist.
Ähm, dass das andere Konzept das bessere und Tragfähigere ist, dass ist deine Meinung. Ich denke schon, dass alle Konzepte nach Aventurien passen.

Wenns denn so wäre, nur leider passen nicht beide Varianten stimmig in ein und denselben Hintergrund.
Deine Meinung, deine sehr eingeschränkte Meinung.

Das ist Blech; und zeugt davon, dass du nichtmal die Hälfte dessen verstanden hast, was zum Thema geschrieben wurde. Selbstredend darf es Hexen geben, die Ausstrahlung besitzen, so wie es Ritter, Räuber und Scheißhauskehrer geben darf (und soll), die Ausstrahlung besitzen. Ich argumentieren lediglich dagegen an, Charisma zu DEM Hexenattribut zu machen, das es für Variante 2 darstellen muss.
Ich verstehe schon worum es geht, du auch?

Äh nein. Zumindes PaciFist und SoK sind inhaltlich eher auf meiner Linie als auf der Linie der Hexen-Fangirlies. Bei eurer Party tummelt sich noch Sinafay - oder tummelte sich, bis PaciFist ihn/sie gefressen hat.
Ja, sie vertreten deine Meinung wirklich lautstark...

Tu was du nicht lassen kannst, es wird kaum was daran ändern, dass du nur inhaltsleeren Quatsch von dir gibst.
Ohh, alles nur Iinhaltsleer weil es nicht deine Meinung wiederspiegelt... ja ja... du weiser alles wissender und immer Recht habender...
 
AW: Eigeborene Hexe

Serena schrieb:
Ähm, dass das andere Konzept das bessere und Tragfähigere ist, dass ist deine Meinung.
Die ich schlüssig dargelegt habe. Wozu man Hexen der Variante 2 braucht (außer als Wichsvorlage) hat bisher noch keiner ausgeführt.
Serena schrieb:
Ich denke schon, dass alle Konzepte nach Aventurien passen.
Jaja, mit dem denken ist das bei dir so 'ne Sache. Erstens: Fliegende Walfische, Stepptanzende Feuerquallen und Atom-U-Boote passen ganz sicher nicht nach Aventurien. Zweitens: Manche Konzepte passen nur, wenn man sich von anderen verabschiedet. Beide Varianten des Hexentums passen prinzipiell - nur eben nicht zusammen in derselben Welt.

Serena schrieb:
Ja, sie vertreten deine Meinung wirklich lautstark...
Weil sie nicht meine Engelsgeduld an den Tag legen im Umgang mit der geballten Unvernunft in eurer Gestalt.

Serena schrieb:
Ohh, alles nur Iinhaltsleer weil es nicht deine Meinung wiederspiegelt...
Nein, weil es keinen Inhalt hat außer: "Menno, Serena will aber ihre Sexi-Hexis behalten!"
 
AW: Eigeborene Hexe

Die ich schlüssig dargelegt habe. Wozu man Hexen der Variante 2 braucht (außer als Wichsvorlage) hat bisher noch keiner ausgeführt.
Was hast du gegen Wichsvorlagen? Das ist doch ein höchst löblicher zweck gerade, wenn es um den Rollenspielnachwuchs geht.
XD
Du hast echt komische Prioritäten ;)

"Menno, Serena will aber ihre Sexi-Hexis behalten!"
Sexy finde ich gut . Wo gibts die bei DSA? Sexualmagie im großen Stil in allen Formen?


@Serena: Gib dir keine Mühe im rollenspielerischen Quartet brauchen wir nur exakt EINE Alanna.
 
AW: Eigeborene Hexe

Quick, der Punkt ist folgender: Es gibt bei DSA so viele Wichsvorlagen, da brauchen wir die Hexen nicht auch noch extra dafür, mit denen kann man tatsächlich was anderes machen. Gäbe es keine, ja dann wäre das was anderes.
 
AW: Eigeborene Hexe

Hallo,

Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit den Hexen Aventuriens beschäftigt, sowohl als Spieler als auch als Spielleiter, soweit das meine Quellen zuließen. Ich wollte mich deshalb auch mal in diesem Endlosthema verewigen. Insbesondere da ich in diesem Thread nur wenig brauchbare Sachen finde, obwohl ich jedes Mal hoffe, etwas Interessantes hier zu lesen. Stattdessen kommt es mir vor, als wenn hier ein paar einsame Streiter/innen gegen die immer gleichen Schlechtmacher antreten, welche letztendlich kaum überzeugende Sachen (jenseits eventueller, grundlegender irdischer Fakten) rüberbringen können. Wo bitte bleiben eure Ideen? Ich meine Ideen, die wirklich begeistern. Es wird immer nur alles schlecht gemacht. Und eure wettergegerbten, vernarbten Kräuterweiber (ich übertreibe absichtlich) sind nun wirklich kein attraktives Konzept, das ich für eine meiner SC in Erwägung ziehen würde. :nixwissen:
Deshalb jetzt von mir auch mal ein klein wenig Senf zur Sache. :motz:

Als Erstes muss ich sagen, das mir das Konzept der DSA Hexen soweit ganz gut gefällt und brauchbar erscheint. Auch das Konzept der eigeborenen Hexe. Es hat jedenfalls für mich nicht mehr Mängel oder Schwachpunkte als der Rest von DSA. Ich denke da gäbe es für mich zahlreiche andere Dinge, welche ich eher ändern würde. Im Gegenteil ich finde es sogar gut, das die Hexenschaft jetzt etwas mehr Material und Hintergrund bekommt, als das in früheren Zeiten der Fall war. Viele Dinge die hier angesprochen werden, siehe dieses ganze „Konzept 2“ einer Hexe halte ich für maßlos übertrieben. Wie es an anderer Stelle immer so schön gebraucht wird, ja es ist zweifelsfrei möglich das man so einem „Wesen“ begegnet, aber ich halte es in einer einigermaßen vernünftigen Runde doch für recht unwahrscheinlich. Wenn nicht gerade eine Hardcore New Age Type mit entsprechenden Tendenzen und einer Vorliebe zum Hexentum zu eurer Runde gehört, wird man derartiges „Verhalten“ doch eher bei anderen Professionen finden, wenn überhaupt. Die Allgemeinen Beschreibungen der Hexen lassen genug Freiraum für eine vielfältige Darstellung von dunkel und böse über „normal“ bis hin zu gut und „lieb“, sowohl durch den SL als auch durch den Spieler in seinen Charakter(en). Ganz wie es die Gruppe wünscht, und zwar sehr viel vielfältiger als das bei Gildenmagiern oder Elfen der Fall ist. Deshalb halte ich diese ganze Konzept 2 Argumentation ein wenig für billige Meinungsmache. Die Typen auf die es vllt. zutrifft sind eh bereits auf Seite 3 oder 4 des Threads ausgestiegen.:koppzu:

Ich persönlich vermute ja mal, das die Charaktere eines „Shub-Schumann“ schön öfters auf „hübsche“ Hexen getroffen sind, und seine Leute auf Grund gewisser, zweifellos vorhandener unvorteilhafter Charakterzüge, auf Granit gebissen haben, was ihnen vermutlich dann ihre Laune verhagelt hat. Nun raubt es ihnen den Schlaf … und ihr Alter Ego versucht sich auf anderer Art und Weise an den Hexen zu rächen, in dem er ihr Konzept „schlecht macht“. (Sorry.:cool:)

Ich kann auch gewisse Andeutungen nicht nachvollziehen, die Hexen in die Unterschicht pressen wollen, und sie zu echten Frauen mit entsprechenden „Abnutzungserscheinungen“ machen wollen. Ich finde das Hexen eher das Potential zum Gegenteil davon haben.
Ohne mit dem Start SO argumentieren zu wollen, denke ich dass als eine der wenigen Zaubererklassen bei DSA, Hexen ziemlich große Freiheiten in ihren sozialen Hintergrund besitzen, gerade und im Besonderen was ihre spätere Entwicklung (sofern die Hexe/r so etwas wünscht) angeht. Viele, d.h. vermutlich die meisten Hexen (Ausnahmen bestätigen die Regel) werden aus der Unterschicht kommen, so wie vermutlich der Großteil der Aventurier, aber anders als Gildenmagier oder die meisten Elfen werden sie nicht von vornherein auf ein kleines soziales Fenster und gesellschaftlich bestimmtes Rollenkonzept festgelegt. Ich als Spieler habe das immer als sehr angenehmen Freiraum angesehen, und dies häufig als den besten Teil des Hexenkonzeptes empfunden.

Das die Hexenmagie gewisse Tendenzen zu dunkleren bis obszöneren Praktiken haben kann oder sogar haben soll, würde ich sogar auch so handhaben, auch wenn ich zugeben muss das hier evtl. der Einfluss anderer Systeme zum Tragen kommt.

Das Hexen hässlich und durch ein hartes Leben abgenutzt/gezeichnet sein sollen, dem kann ich mich nun so gar nicht anschließen. Ich denke hier wird eher das Gegenteil für die Mehrheit der Hexen zutreffen. Natürlich auch wieder unter der Vorraussetzung das die einzelne Hexe bzw. der Hexer an derartigen Dingen interessiert ist (was jedoch bei diesem sehr weiblichen Konzept durchaus vorstellbar ist….;) ). Man darf nämlich nie vergessen, dass die Hexen über ziemlich gute Heilmöglichkeiten verfügen. Und das gerade durch die Struktur der Hexengesellschaft (mit i.A. Mutter/Meisterhexe und Tochter/Schülerhexe) diese auch recht früh in den Genuss davon kommen. Deshalb geh ich mal davon aus, dass die meisten Hexen weniger Narben etc. haben als ihre Mitaventurier, insbesondere innerhalb derselben sozialen Schicht.

Auch das Hexen eine gewisse Tendenz haben soll, sich in die Einsamkeit zu verdrücken, mag im Einzelnen durchaus richtig sein (Sozialer Druck, Eigenheiten der Schwesternschaft usw.). Auf der anderen Seite denke ich nicht, dass sie dies erheblich mehr tun, als Magier dies auch machen, wenn sie sich in ihre Türme zurückziehen. Hier ist einzig und allein der soziale Druck ausschlaggebend. Und den, so nehme ich an, werden gerade junge unverbrauchte Anhänger/innen Saturias gerne auf sich nehmen, um etwas von der Welt zu sehen, genau wie gildenlose Magier auch.

Hexen und Charisma ist auch so ein Thema, wo hier im Forum eine gewisse Uneinigkeit besteht. Wenn man sich die Texte anschaut, findet man eigentlich alles ziemlich schlüssig niedergelegt. (Sofern man die DSA Texte nicht auch gleich runtermacht….)
Charisma steht nämlich per Definition auch für die Stärke der magische Aura (DSA4 Box, Basisregeln S.15, Das sind zumindest die meiner Gruppe benutzten Definitionen….)
IN hingegen ist mehr mit Wahrnehmung und Einsichten verknüpft und der Fähigkeit sich mit den „astralen Schwingungen in Einklang“ zu bringen. Was imho für alle Professionen gleich wichtig ist (vllt. für Elfen noch etwas mehr), aber keines falls im Besonderen für Hexen wichtig ist. Deren Magie basiert auf Gefühlen. Und Hexen benutzen, wenn überhaupt nur sehr wenig, dann aber vermutlich um so „aussagekräftige“ Gesten als Technik für ihren Zauber. Einen Kuss „anzubringen“, einen fesselnden Blick zu entfesseln usf. dürfte schon die Definition von Charisma als Sammelsurium von Gestik, Mimik, Ausstrahlung…. usf. erfüllen, und insbesondere bessere soziale Fähigkeiten und Veranlagungen erfordern, als dies i.A. andere magische Professionen benötigen. (s. Wege der Zauberei, Die Zauberkunst der Töchter Saturias, S.309). Magier haben ja hierfür ihre Anforderungen an KL und FF, Elfen sind hier mit den „Schwingungen“ natürlich klar für IN zu nennen.

Dass eine eigeborene Hexe, als Geschenk oder Gesegnete Saturias, dann auf CH einen Bonus bekommt, ist eigentlich dann schon selbstverständlich. Das dieser Bonus auch anders hätte ausfallen können, ist ein anderes Thema, aber ich finds immer noch ok. Besser als ein Pauschales CH oder AsP hoch zu setzen oder so. Auch bzw. immerhin ist der zugehörige Vorteil erheblich teuerer als etwa die Akademische Ausbildung mit ihren VIELEN Verbilligungen und Boni ….

Auch das Gut Aussehend bei der Eigeborenen Hexe, finde ich nicht unpassend. In der Regel kommen Eigeburten nur bei sehr erfahrenen/mächtigen Hexen vor (so habe ich das jedenfalls verstanden), was obige Aussage zur Heilmagie wieder ins Spiel bringt. Darüber hinaus ist es für mich durchaus nachvollziehbar, das eine Gesegnete ihrer Göttin durchaus eine gesunde und außerordentliche Erbmasse geschenkt bekommt, irdisch gesprochen und so ziemlich gute Startbedingungen besitzt.

Also entweder mag man das Konzept von DSA Hexen oder nicht. Die Art und Weise wie es hier aber runtergemacht wird, ist wirklich nicht gerade eine gute Werbung für alle DSAler. Insbesondere für evtl. Interessierte oder Neueinsteiger. Und noch viel wichtiger imho in Ermanglung wirklich besserer Alternativen. :wand:

Soweit, Grüße
Majestic-X
 
AW: Eigeborene Hexe

Die ich schlüssig dargelegt habe. Wozu man Hexen der Variante 2 braucht (außer als Wichsvorlage) hat bisher noch keiner ausgeführt.

Falsch, du meinst du hättest es dargelegt weil du Mal wieder die Meinungen der Anderen nicht akzeptiert und sie nur beleidigt hast weil ja jeder dumm ist der nicht deiner Meinung ist...

Jaja, mit dem denken ist das bei dir so 'ne Sache. Erstens: Fliegende Walfische, Stepptanzende Feuerquallen und Atom-U-Boote passen ganz sicher nicht nach Aventurien. Zweitens: Manche Konzepte passen nur, wenn man sich von anderen verabschiedet. Beide Varianten des Hexentums passen prinzipiell - nur eben nicht zusammen in derselben Welt.
Du bedenkst schon, dass du deine eigene Argumentation untergräbst wenn du mich einfach haltlos beleidigst? Damit gibst du nämlich unterschwellig zu, dass deine Argumentation nicht schlüssig ist und du Unrecht hast...

Weil sie nicht meine Engelsgeduld an den Tag legen im Umgang mit der geballten Unvernunft in eurer Gestalt.
Ja, du kannst schon Echt glücklich sein, dass Alanna und ich so viel Geduld mit dir haben und es weiter versuchen...

Nein, weil es keinen Inhalt hat außer: "Menno, Serena will aber ihre Sexi-Hexis behalten!"
Ok, irgendwie habe hier jetzt den Sinn nicht hinter verstanden... du beleidigst wieder weil dir nicht besseres einfällt? Das ist schon sehr traurig...

ABER!!!!

DU HAST RECHT CHUB!

Dein Argumentationsstil gespickt mit Beleidigungen, Halbwahrheiten, Wortverdrehereien, Ignoranz und Nichtakzeptanz anderer Meinungen hat mich echt überzeugt! Du hast mit allem Recht! Mit allem!:respekt:
 
Zurück
Oben Unten