[Idee] Culture Clash

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Vorweg: die folgende idee passt am ehesten zu einem Onlinespiel als zu einem Rollenspiel. Es ist eine bloße idee, und zumindest für mich nicht umsetzbar. Enjoy

Zunächst beginnt das Spiel ähnlich wie bei Civ oder MoO eine interplanetare Zivilisation, als "herrschende" oder "lenkende" postsingulare AI. Zu Spielbeginn muß der Spieler bestimmte Attribute für seine Kultur festlegen, zum Beispiel "Biologische Intelligenz", "Roboter-Intelligenz", "Virtuelle Intelligenz", "Augmentierend", "Non-Augmentierend", "Biotech-Anwender", usw. Gleichzeitig schließen sich Spieler zu "Metazivilisationen" zusammen, kulturelle Gruppen von sich ähnelnden Zivilisationen, welche ähnliche Grundprinzipien/Attributen folgen. Dabei müssen die Zivilisationen nicht unbedingt von der metazivilisation wissen, können auch krieg gegeneinander führen, und müssen nicht aneinander grenzen (Vgl.= "Gilden" bei üblichen MMORPGs). Spieler haben drei mögliche Ziele: Ihre eigene Zivilisation möglichst stark zu machen, die Politik ihrer Metazivilisation zu dominieren, und die eigene Metazivilisation zur dominierenden Macht sowohl in der eigenen Galaxis als auch des Universums zu machen.

(Inspiration: The Orion's Arm Project)
 
AW: [Idee] Culture Clash

PBEM, via diplomacy Regeln? Ja das wäre wohl so der Standard im moment.

Um es für die verwöhnten Browsergamer spielbar zu machen müste noch ein Bedientool dabei was die Text Datei optisch interpretiert und es ermöglich per GUI seinen Spielzug zu machen so das die Spielzug datei nicht selbst per Texteditor gebastelt werden muss.

Die Koordinaten 3D oder 2D?
Wie bei PBEM üblich vollständig offene Züge und Spielstände oder eine art Nebel des Krieges?
 
AW: [Idee] Culture Clash

Vorweg: die folgende idee passt am ehesten zu einem Onlinespiel als zu einem Rollenspiel. Es ist eine bloße idee, und zumindest für mich nicht umsetzbar. Enjoy
Hey Anfixen und dann aus der Affäre ziehen gilt nicht... ^^

Hast du schon grob eine Ahnug in welche Richtung es gehen soll bzw. du es haben willst?
 
AW: [Idee] Culture Clash

Ich hab mir über ähnliche Konzepte auch schon jahrelang Gedanken gemacht, kam aber nie zu einem Ergebnis, das mir gefiel. Ich wollte zunächst mal Gesellschaften Attributen versehen, aber da scheiterte es schon...
 
AW: [Idee] Culture Clash

Regeln Schreiben in die Regeln schreiben!

Kein öder Technologie und Kulturbaum, den wir uns entlang hangeln müssen, sondern ein leicht verständliches und gut dokumentiertes Grundgerüst, dass es jedem Spieler ermöglicht neue, eigene Regelmodule für die Besonderheiten seiner Kultur selbst zu erstellen.

mfG
mpu
 
AW: [Idee] Culture Clash

Welche würfel nehmen wir? Integrieren wir ein RPG? Im moment neige ich für die Zivilisationenebene bzw die Metazivi-ebene zu karten...
 
AW: [Idee] Culture Clash

Mit "freien" PB(E)Ms habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht... wer "schiedsrichtet" das?
 
AW: [Idee] Culture Clash

Mit "freien" PB(E)Ms habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht... wer "schiedsrichtet" das?
Erissea (1. Liste)war zum Beispiel soweit ich weiß komplett offen . So das jeder jedermans Zug einsehen konnte....was schon nicht soo einfach war wenn man sich nicht nen Parser schrieb der so einen Zug grafisch aufbereitet hat...

Das spiel ist dann letzen endes an dem Phänomen der Blockbildung zugrunde gegangen...bzw...die blöcke könnte es noch immer geben. läuft die erste Runde noch?

Also es bildeten sich zwei Super Blöcke wer sich keinem der Blöcke anschloss ging direkt unter.

Es mutierte zu einem Reinem Coalition building game als Mathematiker ihre Kriegs Produktion Linear durchoptimierten....wie auch immer sich die Regeln änderten es gibt ja immer nur 1 Optimum...sieg geht dann nur über Diplomatie
 
Zurück
Oben Unten