GURPS 4th: Charakterbogen

Rollsomedice

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Wenn Ihr einen Spielerprobten guten 4E Charakterbogen empfehlen würdet welcher wäre das? bzw. wo bekomme ich diesen?
Ich Danke Euch.
 
AW: Gurps 4E Charakterbogen

Ich hab mal einen von einem User im offiziellem GURPS-Forum gefunden, weiß aber nicht mehr wo bzw. von wem das war. Der gefällt mir jedenfalls ganz gut, hat mehr als nur zwei Seiten wobei man nicht alle Ausdrucken muss. Das einzige was ich nicht verstehe ist die "Base"-Spalte bei den Skills.

Ich hab den einfach mal angehängt und hoffe, dass das in Ordnung ist.
 

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@ Blade dank dir der ist wirklich nicht schlecht. Die Base spalte erschließt sich mir auch nicht
 
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"Base" bezieht sich darauf, ob ein Skill auf einem Attribut, oder auf einem seiner Default Skills aufbaut. Wenn man z.B. (Beispiel aus der Luft gegriffen) einen IQ von 12 und einen Schach-Skill von 18 hat, und der Dame-Skill mit -4 auf Schach defaultet, dann nimmt man als Basis statt IQ eben Schach und hat so bereits einen besseren Startwert. ;)
 
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Klasse dank dir. Wenn noch jemand gut durchdachte Bögen kennt oder sogar einen schön gelayouteten wäre ich dankbar :)
 
AW: Gurps 4E Charakterbogen

"Base" bezieht sich darauf, ob ein Skill auf einem Attribut, oder auf einem seiner Default Skills aufbaut. Wenn man z.B. (Beispiel aus der Luft gegriffen) einen IQ von 12 und einen Schach-Skill von 18 hat, und der Dame-Skill mit -4 auf Schach defaultet, dann nimmt man als Basis statt IQ eben Schach und hat so bereits einen besseren Startwert. ;)

Ich hätte das einfach mit in die "Relative Level"-Spalte eingetragen.
 
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"Relative Level" zeigt ja den relativen Unterschied zum Basisattribut/-skill an - sprich "+4", oder so.
 
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Nach weiter Überlegung: in Hinsicht darauf wie sich Skillkosten errechnen, die von Defaults gesteigert werden, würde ich in "Relative Level" den relativen Wert zum grundlegenden Attribut eintragen - also z.B. "IQ+6" für einen Wert von 18. Die Kosten errechnen sich nämlich immer noch relativ zum Attribut, nur daß man eben die Punktekosten bis zum Default-Wert "geschenkt" bekommt.
 
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Nach weiter Überlegung: in Hinsicht darauf wie sich Skillkosten errechnen, die von Defaults gesteigert werden, würde ich in "Relative Level" den relativen Wert zum grundlegenden Attribut eintragen - also z.B. "IQ+6" für einen Wert von 18. Die Kosten errechnen sich nämlich immer noch relativ zum Attribut, nur daß man eben die Punktekosten bis zum Default-Wert "geschenkt" bekommt.

Jo.

Nur was passiert wenn man die gedefaultete und andere Fertigkeiten steigert und später eben ein anderer Default einen höheren Fertigkeitswert ergeben würde als der schon gesteigerte gedefaulte Wert?

Da kommt man durcheinander wenn man nicht weiß ob vom Attribut oder von einem Default aus gesteigert wurde. Oder?
 
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Jo.

Nur was passiert wenn man die gedefaultete und andere Fertigkeiten steigert und später eben ein anderer Default einen höheren Fertigkeitswert ergeben würde als der schon gesteigerte gedefaulte Wert?

Da kommt man durcheinander wenn man nicht weiß ob vom Attribut oder von einem Default aus gesteigert wurde. Oder?

Dafür benutze ich GCS.
 
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Ich hatte mal einen für Fantasy erstellt.
 

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