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Ich habs im Thema zur pragmatischen Rollenspieltheorie angemeckert, also kann man ja mal versuchen einen vollen Überblick zu schaffen, was man für sein eigenes Rollenspiel beachten muss. Ergänzt mich bitte, dies ist eher der Themenprototyp für das spätere Gesamtthema (wenn es denn je fertig wird
).
Eins noch vorab: Alle Angaben ohne Gewähr!
1 Die Idee
Der Grundstein zu deinem Rollenspiel muss da sein. Sei es eine zündende Idee, eine ausgeklügelte Technik oder die handgeschriebenen Jugendsünden in deiner untersten Schublade.
Die Frage ist, wie mache ich weiter? Will ich an einen Verlag herantreten, ihm meine Idee vorstellen oder will ich das Teil selber komplett erschaffen.
2 über einen Verlag
2a Bewerbung beim Verlag
Kein Verlag liest sich als Bewerbung ein komplettes Buch durch. Hier gilt es den besonderen Clou deines Spiels herauszustellen und eine Art Schreibprobe zu erstellen.
Einen guten Eindruck macht das schon mal, wenn das als Standard-Manuskriptseite eingereicht wird.
Die SMS (Standard-Manuskript-Seiten):
2b Verdienst
Veröffentlicht man sein Rollenspiel bei einem Verlag, braucht man sich um Illustrationen und Layout in der Regel nicht zu kümmern. Ein großer Vorteil, aber selbstverständlich ist man hier an vorgegebene Budgets gebunden, wenn man diesbezüglich überhaupt mitreden darf. Ebenso ist natürlich die textliche Vergütung festgelegt.
Pro 1000 Zeichen (incl. Leerzeichen) druckbestimmter Vorlage sind ca. 3,50 € durchsetzbar.
(Ein Lektorat bringt ca. die Hälfte pro 1000 Zeichen.)
(1000 Zeichen sind weniger, als man denkt.)
Möglicherweise ist auch der Weg über Tantiemen denkbar. Bei Romanen ist das eher der Fall.
Diese liegen um die 5-10 % des Nettoladenpreises, je nach Bekanntheit und Verhandlungsgeschick.
Bei reinen Spielen (Gesellschaftsspielen) liegt man eher im 5%-Bereich. Mit eigenen Illus sind dort auch 7% zu erreichen.
3 selber verlegen
Wenn man alles selber machen will, stehen erstmal ein paar organisatorische Schritte an.
3a Gewerbe anmelden
Ein Verlagsgewerbe als Kleinunternehmen ist schnell angemeldet. Je nach Gemeinde sind Gewerbescheine meist schon für unter 50 € zu haben. Will man ein größeres Unternehmen aufziehen, sollte man sich vorher ausführlich mit der Industrie und Handelskammer und anderen Institutionen auseinandersetzen.
Möglicherweise bietet die „GmbH UG“ ab der GmbH-Reform nächstes Jahr eine gute Alternative, da man dort mit 1 € Einlage starten kann (und mit späteren Gewinnen aufstocken muss).
Unter bestimmten Grenzen (ich glaube 50.000 € Gewinn im Jahr), muss nur eine einfach Einnahme-/Ausgabe-Rechnung für das Finanzamt erstellt werden. Diese Gewinne oder Verluste sind mit dem individuellen Steuersatz zu versteuern.
3b Verlagsname und Titel
Als Kleinunternehmen sind mittlerweile imho sogar Verlagsnamen zusätzlich zum Eigennamen in der Firmenbezeichnung erlaubt.
Verlagsnamen und Titel können im VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher) nachgeschlagen werden. An diese Informationen kommt man am schnellsten über den Buchladen um die Ecke. Hier kann man oft kostenlos nachschlagen. Ansonsten sind die Informationen direkt beim VLB-Verlag zu beziehen: MVB - Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH:
Firmenlogos u.ä. können zudem als (Bild-) Marke geschützt werden - und zwar mittels Markenanmeldung. Einzelheiten findet man hier: DPMA - Deutsches Patent- und Markenamt - (Deutsches Markenamt).
3c Titelschutz
Da der Titel unter Umständen sehr wichtig für den Erfolg eines Buches ist, kann es durchaus Sinn machen sie einen Titel zu reservieren. Beim Titelschutzanzeiger kann so ein Titelschutz (gemäß §§ 5, 15 MarkenG) für 6 Monate beantragt werden: Der Titelschutz Anzeiger
3d URL reservieren
In dem Zuge sollt man auch gleich die Internetadresse für den Titel reservieren. Im Idealfall in verscheidenen Schreibweisen, zB mit und ohne Bindestrich, um Trittbrettfahrer zu vermeiden.
Die Vergabe von Internetadressen kann man bei www.denic.de recherchieren.
3e ISBN reservieren
Über die ISBN (International Standard Buch Nummer) bestellt der Buchhandel seine Bücher. Neben der Bestellmöglichkeit des Kunden und der eindeutigen Zuordnung eines Buches ist die ISBN-Nummer sehr wichtig, damit man überhaupt vom Buchhandel ins Sortiment genommen wird. Außerdem ist sie eine Voraussetzung um ins VLB übernommen zu werden: Herzlich willkommen bei der ISBN Agentur Deutschland
Eine Einzel-ISBN kostet zur Zeit 73,13 €. Die Grundgebühr für einen ganzen ISBN-Nummernkreis ist da wesentlich teurer.
Die Platzierung und Größe der ISBN auf dem Buch selbst ist vorgeschrieben.
4 Das Rollenspiel schreiben
4a Vorüberlegungen
Es gibt einige wichtige Dinge, über die man sich Gedanken bei einem Rollenspiel machen sollte, insbesondere, wenn das Spiel kommerziell herausgebracht werden soll.
Als erstes sollte betrachtet werden, ob und welche Zielgruppe mein Produkt haben wird.
Wie kann ich diese erreichen und ist der Aufwand tragbar?
Welche Präsentationsform wähle ich?
Ein Buch wird im Geschäft nur mit dem Rücken präsentiert, eine Box hat da mehr Potential.
Benötige ich Spielmaterial? Muss ich das beilegen, oder gehört das zur Standartausstattung eines Haushalts?
Was muss das Rollenspiel bieten um interessant genug zu sein?
Was kann ich damit spielen?
Worum dreht sich das Spiel? (Core Story)
Enthält das Spiel genug Spiel-(Konflikt)-Potential? Oder muss das Spielpotential noch erweitert werden? (ZB mehr Ingame-Parteien etablieren)
Soll das Spiel einen Metaplot haben?
Soll das Spiel Signature Charaktere haben?
4b Fluff
Die reine Schreibarbeit des Informationsteils (Hintergrund) eines Rollenspiels ist in der Regel nicht das Problem.
4c Crunch
Damit überhaupt eine gemeinsame Basis geschaffen wird, auf der die Entwickler über ihre Mechanismen reden können, ist ein einheitliches Glossar interessant.
[1of3s pragmatisches Design einfügen?]
Des Weiteren gibt es einige Eckpunkte innerhalb des Regeldesigns, die hier exemplarisch genannt werden. An dieser Stelle wird aber nur auf die verbreitetsten Techniken eingegangen.
Im allgemeinen sollte alles auf den Prüfstand gestellt werden, ob es zum angestrebten Spiel passt. Daher müssen diese Überlegungen auch fest stehen (Genre, Core Story, Color, eventuelle Forcierung eines Spielstils).
Wertebereiche und Einzelwerte
4d Schutz meiner Ausarbeitungen
Soweit eine persönliche geistige Schöpfung vorliegt, sind Werke quasi ohne irgendeine "Anmeldung" geschützt.
Ein günstiger Beweis des Copyrights ist es, das Werk in einen versiegelten Umschlag zu stecken und an sich selbst zu versenden (poor man´s copyright).
Die SAZ (SpieleAutorenZunft) bietet ihren Mitgliedern einen Service für solchen Schutz.
Eine notarielle Beurkundung ist natürlich sicherer aber auch wesentlich teurer.
5 Layout
Bevor das Buch überhaupt druckreif ist, sollten einige Konventionen und Richtlinien beachtet werden, wie ein Buch aufgebaut ist.
Neue Kapitel beginnen immer rechts (ungerade Seite). Eventuell wird vor einem Kapitel eine Vakatseite eingefügt, bei Büchern mit vielen Kapiteln ist dies aber nicht zwingend.
Als so genannte Schusterjungen werden die erste Zeile eines Absatzes am Fuß einer Seite genannt.
Als Hurenkinder bezeichnet man letzte Zeilen eines Absatzes am Kopf einer Seite. Diese sind zu vermeiden, wobei die Schusterjungen auf einer linken Buchseite sich immer mehr verbreiten.
Ferner sollten nach Überschriften noch mindestens 3 Textzeilen auf die Seite passen, ansonsten sind diese auf eine neue Seite zu setzen.
Empfohlen werden Serifenschriften (z.B. Time New Roman) für ein Buch, denn mit ihren Füßchen an den Buchstaben lenken sie das Auge und machen das Lesen angenehmer. Der Schriftgrad liegt oft bei 10/13. Das bedeutet eine Schriftgröße von 10 pt und ein Zeilenabstand von 13 pt.
Großformatige Bücher (DIN-A 4) werden häufig zweispaltig geschrieben, da das Auge so beim Zeilenwechsel einen kürzeren Weg zurücklegen muss und den nachfolgenden Zeilenanfang gut wieder findet.
Der Satzspiegel (Seitengröße zu Textgröße) wird häufig im so genannten goldenen Schnitt gewählt. Hierbei haben die Seitenränder folgendes Verhältnis:
Bundsteg (innen) = 2 : Kopfsteg = 3 : Außensteg = 5 : Fußsteg = 8
6 Illustrationen
Gute Illustratoren sind in der Regel gut mit Aufträgen bestückt und 200 € für eine Farbillustration sind keine Seltenheit. Titelillus kosten natürlich mehr und nach oben gilt „Ende offen“.
Es ist daher genau zu prüfen, wie viele Illustrationen man benötigt und erstellen lässt. Und wenn man sie angesichts der hohen Preise selber machen möchte, sollte man seine Fähigkeiten einmal auf einen objektiven Prüfstand stellen.
Natürlich sollten Illustrationen zum Produkt passen.
Vergleichsweise günstig könnten professionelle Bilderanbieter sein, die bestimmte Volumentarife für ihre Bilder-Datenbanken anbieten. Stock-Fotos | Shutterstock: Lizenzfreie Stock Fotos im Abonnement
7 Preisfindung
Bei Büchern muss der Preis festgesetzt werden. Am besten orientiert man sich dazu an mehreren Büchern, die bereits ähnliche Thematiken behandeln. Selbst kann man den Wert häufig recht schlecht einschätzen.
Nach dem Buchpreisgesetzt (BuchPrG) müssen Verlage einen verbindlichen Ladenpreis festsetzen. Erst 18 Monate nach dem Erscheinen eines Titels darf der Verlag diese Preisbindung aufheben, damit das Buch zu Sonderpreisen angeboten werden kann.
Bei der Preisfestsetzung sollte vor allem der Rabatt für Buchhandlungen eingerechnet werden. Dieser liegt in der Regel zwischen 25-40 %. Versandkosten (Büchersendung!) sollten auch nicht vernachlässigt werden.
(Kauft ein Großhandel bei einem Verlag ein sind sogar 50% Rabatt drin.)
8 Druck und Vertrieb
Neben dem (Offset)Druck im (eigenen) Verlag, gibt es mittlerweile einige andere Möglichkeiten.
Von jedem erscheinenden Buch müssen zwei Exemplare kostenlos an die Deutsche Bibliothek versandt werden. Hier werden diese katalogisiert und verwahrt: dnb, Deutsche Nationalbibliothek - Home
9 Testspiele
Beginne so früh wie möglich mit Testspielen. Teste vor allem mit kritischen Spielern. Freunde und Bekannte sind oft wenig geeignet Kritikpunkte zu äußern und das Spiel objektiv zu bewerten.
Wiederhole die Testspiele mit jeder größeren Konzeptänderung. Bemühe dich besonders um Testspiele innerhalb deiner Zielgruppe.
10 Marketing
[Raben-AAS, jestocost?]
Hab ich was Elementares vergessen? Was sollte ergänzt werden?
Eins noch vorab: Alle Angaben ohne Gewähr!
1 Die Idee
Der Grundstein zu deinem Rollenspiel muss da sein. Sei es eine zündende Idee, eine ausgeklügelte Technik oder die handgeschriebenen Jugendsünden in deiner untersten Schublade.
Die Frage ist, wie mache ich weiter? Will ich an einen Verlag herantreten, ihm meine Idee vorstellen oder will ich das Teil selber komplett erschaffen.
2 über einen Verlag
2a Bewerbung beim Verlag
Kein Verlag liest sich als Bewerbung ein komplettes Buch durch. Hier gilt es den besonderen Clou deines Spiels herauszustellen und eine Art Schreibprobe zu erstellen.
Einen guten Eindruck macht das schon mal, wenn das als Standard-Manuskriptseite eingereicht wird.
Die SMS (Standard-Manuskript-Seiten):
- 30 Zeilen durchschnittlich 60 Zeichen pro Zeile nichtproportionaler Schriftfont, z.B. Courier. Weiter Zeilenabstand breiter Rand, Seitenzahl oben mittig Außerdem kann es nicht schaden, in einer Fußzeile den Titel des Gesamtwerks und den Namen des Autors anzugeben
- Zahl der Anschläge / (60 x 30) = SMS-Zahl des Textes
- Die SMS-Zahl / 2 ergibt eine ungefähre rechnerische Seitenanzahl für Romane.
- Übersetzungsmultiplikator: Englische SMS-Zahl x 1,1 bis 1,3 = deutsche SMS-Zahl
2b Verdienst
Veröffentlicht man sein Rollenspiel bei einem Verlag, braucht man sich um Illustrationen und Layout in der Regel nicht zu kümmern. Ein großer Vorteil, aber selbstverständlich ist man hier an vorgegebene Budgets gebunden, wenn man diesbezüglich überhaupt mitreden darf. Ebenso ist natürlich die textliche Vergütung festgelegt.
Pro 1000 Zeichen (incl. Leerzeichen) druckbestimmter Vorlage sind ca. 3,50 € durchsetzbar.
(Ein Lektorat bringt ca. die Hälfte pro 1000 Zeichen.)
(1000 Zeichen sind weniger, als man denkt.)
Möglicherweise ist auch der Weg über Tantiemen denkbar. Bei Romanen ist das eher der Fall.
Diese liegen um die 5-10 % des Nettoladenpreises, je nach Bekanntheit und Verhandlungsgeschick.
Bei reinen Spielen (Gesellschaftsspielen) liegt man eher im 5%-Bereich. Mit eigenen Illus sind dort auch 7% zu erreichen.
3 selber verlegen
Wenn man alles selber machen will, stehen erstmal ein paar organisatorische Schritte an.
3a Gewerbe anmelden
Ein Verlagsgewerbe als Kleinunternehmen ist schnell angemeldet. Je nach Gemeinde sind Gewerbescheine meist schon für unter 50 € zu haben. Will man ein größeres Unternehmen aufziehen, sollte man sich vorher ausführlich mit der Industrie und Handelskammer und anderen Institutionen auseinandersetzen.
Möglicherweise bietet die „GmbH UG“ ab der GmbH-Reform nächstes Jahr eine gute Alternative, da man dort mit 1 € Einlage starten kann (und mit späteren Gewinnen aufstocken muss).
Unter bestimmten Grenzen (ich glaube 50.000 € Gewinn im Jahr), muss nur eine einfach Einnahme-/Ausgabe-Rechnung für das Finanzamt erstellt werden. Diese Gewinne oder Verluste sind mit dem individuellen Steuersatz zu versteuern.
3b Verlagsname und Titel
Als Kleinunternehmen sind mittlerweile imho sogar Verlagsnamen zusätzlich zum Eigennamen in der Firmenbezeichnung erlaubt.
Verlagsnamen und Titel können im VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher) nachgeschlagen werden. An diese Informationen kommt man am schnellsten über den Buchladen um die Ecke. Hier kann man oft kostenlos nachschlagen. Ansonsten sind die Informationen direkt beim VLB-Verlag zu beziehen: MVB - Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH:
Firmenlogos u.ä. können zudem als (Bild-) Marke geschützt werden - und zwar mittels Markenanmeldung. Einzelheiten findet man hier: DPMA - Deutsches Patent- und Markenamt - (Deutsches Markenamt).
3c Titelschutz
Da der Titel unter Umständen sehr wichtig für den Erfolg eines Buches ist, kann es durchaus Sinn machen sie einen Titel zu reservieren. Beim Titelschutzanzeiger kann so ein Titelschutz (gemäß §§ 5, 15 MarkenG) für 6 Monate beantragt werden: Der Titelschutz Anzeiger
3d URL reservieren
In dem Zuge sollt man auch gleich die Internetadresse für den Titel reservieren. Im Idealfall in verscheidenen Schreibweisen, zB mit und ohne Bindestrich, um Trittbrettfahrer zu vermeiden.
Die Vergabe von Internetadressen kann man bei www.denic.de recherchieren.
3e ISBN reservieren
Über die ISBN (International Standard Buch Nummer) bestellt der Buchhandel seine Bücher. Neben der Bestellmöglichkeit des Kunden und der eindeutigen Zuordnung eines Buches ist die ISBN-Nummer sehr wichtig, damit man überhaupt vom Buchhandel ins Sortiment genommen wird. Außerdem ist sie eine Voraussetzung um ins VLB übernommen zu werden: Herzlich willkommen bei der ISBN Agentur Deutschland
Eine Einzel-ISBN kostet zur Zeit 73,13 €. Die Grundgebühr für einen ganzen ISBN-Nummernkreis ist da wesentlich teurer.
Die Platzierung und Größe der ISBN auf dem Buch selbst ist vorgeschrieben.
4 Das Rollenspiel schreiben
4a Vorüberlegungen
Es gibt einige wichtige Dinge, über die man sich Gedanken bei einem Rollenspiel machen sollte, insbesondere, wenn das Spiel kommerziell herausgebracht werden soll.
Als erstes sollte betrachtet werden, ob und welche Zielgruppe mein Produkt haben wird.
Wie kann ich diese erreichen und ist der Aufwand tragbar?
Welche Präsentationsform wähle ich?
Ein Buch wird im Geschäft nur mit dem Rücken präsentiert, eine Box hat da mehr Potential.
Benötige ich Spielmaterial? Muss ich das beilegen, oder gehört das zur Standartausstattung eines Haushalts?
Was muss das Rollenspiel bieten um interessant genug zu sein?
Was kann ich damit spielen?
Worum dreht sich das Spiel? (Core Story)
Enthält das Spiel genug Spiel-(Konflikt)-Potential? Oder muss das Spielpotential noch erweitert werden? (ZB mehr Ingame-Parteien etablieren)
Soll das Spiel einen Metaplot haben?
Soll das Spiel Signature Charaktere haben?
4b Fluff
Die reine Schreibarbeit des Informationsteils (Hintergrund) eines Rollenspiels ist in der Regel nicht das Problem.
- Wichtig zu beachten ist, ob die Welt in sich stimmig ist.
- Ist die Spiellogik nachzuvollziehen?
- Gibt es genug Explorationspunkte (Neugier ist der (Spiel)Motivator Nummer 1)?
- Wie ausführlich soll es sein? Ist weniger hier vielleicht mehr?
- Habe ich alles erfasst, was mein Spiel bieten soll?
- Ein durchschnittlich gebildeter Mensch versteht Sätze mit 16 Wörtern.
- Ein durchschnittlich gebildeter Mensch versteht 6 bis 7 gleichartige Elemente (zum Beispiel Attribute auf dem Charakterbogen)
- Besitzen meine Worte zu viele Silben und reduzieren damit die flüssige Lesbarkeit?
- Besitzt mein Text zu viele Fremdwort und reduziert damit die Verständlichkeit?
4c Crunch
Damit überhaupt eine gemeinsame Basis geschaffen wird, auf der die Entwickler über ihre Mechanismen reden können, ist ein einheitliches Glossar interessant.
[1of3s pragmatisches Design einfügen?]
Des Weiteren gibt es einige Eckpunkte innerhalb des Regeldesigns, die hier exemplarisch genannt werden. An dieser Stelle wird aber nur auf die verbreitetsten Techniken eingegangen.
Im allgemeinen sollte alles auf den Prüfstand gestellt werden, ob es zum angestrebten Spiel passt. Daher müssen diese Überlegungen auch fest stehen (Genre, Core Story, Color, eventuelle Forcierung eines Spielstils).
Wertebereiche und Einzelwerte
- gleichartige Werte sollten ungefähr gleichwertig fürs Spiel sein
- was muss ich abbilden, was nicht? Was ist wichtig für mein Spiel? Wo setze ich Schwerpunkte?
- Brauche ich Hilfs- und Zwischenwerte, die vielleicht entbehrlich sind?
- offene Skillliste oder fixe Skilliste
- breit auslegbare Deskriptoren contra enge Zahlenwerte
- in der Regel wird ein einheitlicher Konfliktauflösungsmechanismus angestrebt.
- Da es öfters Probleme bereitet, teste ob der Mechnanismus Proben, Kampf, und insbesondere Fernkampf gleichartig abbilden kann. Besonders letzteres verursacht häufig Probleme.
- conflict resolution versus task resolution (ganzen Konflikt auflösen oder Einzelaktionen auflösen)
- gängige Würfelmechaniken: Rollover, Rollunder, Poolsysteme, explodierende Würfe und Mischformen davon
- aktiver Verteidigungswurf contra schneller Angriffswurf gegen relativ fixen Verteidigungswert
- Lebenspunkte, Schadensmonitor, Wundensysteme
- Trefferzonen oder nicht
- Balancierte oder unbalancierte Rassen/Klassen?
- Balancierte oder unbalancierte Charaktere?
- Erschaffung per Pointbuy, Verteilung oder zufallsbasiert
- Stufen, Pointbuy, learning by doing
- Drama Points/Bennies
- Differenzierung zwischen Helden/Big Evils und gesichtslosen Schergen?
- Miniaturenunterstützung geplant?
4d Schutz meiner Ausarbeitungen
Soweit eine persönliche geistige Schöpfung vorliegt, sind Werke quasi ohne irgendeine "Anmeldung" geschützt.
Ein günstiger Beweis des Copyrights ist es, das Werk in einen versiegelten Umschlag zu stecken und an sich selbst zu versenden (poor man´s copyright).
Die SAZ (SpieleAutorenZunft) bietet ihren Mitgliedern einen Service für solchen Schutz.
Eine notarielle Beurkundung ist natürlich sicherer aber auch wesentlich teurer.
5 Layout
Bevor das Buch überhaupt druckreif ist, sollten einige Konventionen und Richtlinien beachtet werden, wie ein Buch aufgebaut ist.
- Seite 1 (rechte Seite hinter dem Buchdeckel):
Autor und Kurztitel, eventuell Verlagslogo und –name - Seite 2:
Leerseite (Vakatseite) oder Portrait und Biographie (Frontispiz) - Seite 3:
Langtitel und Untertitel, vollständige/r Autorenname/n und Verlagsname - Seite 4:
Impressum, eventuell Nennung von Lektor, Drucker und Sponsoren - Seite 5:
Widmung - Seite 6:
Leerseite (Vakatseite) - Seite 7:
Inhalt; der Inhalt ist durchaus auch am Ende des Buches platzierbar. - Seite 8:
Hier beginnt in der Regel die Paginierung (Seitenzahlen) - Anhang:
Quellenverweise, Personenregister, Sachregister - Literaturverzeichnis:
Andere Bücher des Verlages im jeweilgen Genre. - Umschlag:
Vorderseite: Autor, Titel, Untertitel, Verlagslogo und –name
Rücken: Autor, Titel, Verlagslogo und –name
Rückseite: Werbetext (> 50 Zeilen), ISBN (Größe und Platzierung vorgeschrieben), Verlag, optional: Preis und Barcode
Neue Kapitel beginnen immer rechts (ungerade Seite). Eventuell wird vor einem Kapitel eine Vakatseite eingefügt, bei Büchern mit vielen Kapiteln ist dies aber nicht zwingend.
Als so genannte Schusterjungen werden die erste Zeile eines Absatzes am Fuß einer Seite genannt.
Als Hurenkinder bezeichnet man letzte Zeilen eines Absatzes am Kopf einer Seite. Diese sind zu vermeiden, wobei die Schusterjungen auf einer linken Buchseite sich immer mehr verbreiten.
Ferner sollten nach Überschriften noch mindestens 3 Textzeilen auf die Seite passen, ansonsten sind diese auf eine neue Seite zu setzen.
Empfohlen werden Serifenschriften (z.B. Time New Roman) für ein Buch, denn mit ihren Füßchen an den Buchstaben lenken sie das Auge und machen das Lesen angenehmer. Der Schriftgrad liegt oft bei 10/13. Das bedeutet eine Schriftgröße von 10 pt und ein Zeilenabstand von 13 pt.
Großformatige Bücher (DIN-A 4) werden häufig zweispaltig geschrieben, da das Auge so beim Zeilenwechsel einen kürzeren Weg zurücklegen muss und den nachfolgenden Zeilenanfang gut wieder findet.
Der Satzspiegel (Seitengröße zu Textgröße) wird häufig im so genannten goldenen Schnitt gewählt. Hierbei haben die Seitenränder folgendes Verhältnis:
Bundsteg (innen) = 2 : Kopfsteg = 3 : Außensteg = 5 : Fußsteg = 8
6 Illustrationen
Gute Illustratoren sind in der Regel gut mit Aufträgen bestückt und 200 € für eine Farbillustration sind keine Seltenheit. Titelillus kosten natürlich mehr und nach oben gilt „Ende offen“.
Es ist daher genau zu prüfen, wie viele Illustrationen man benötigt und erstellen lässt. Und wenn man sie angesichts der hohen Preise selber machen möchte, sollte man seine Fähigkeiten einmal auf einen objektiven Prüfstand stellen.
Natürlich sollten Illustrationen zum Produkt passen.
Vergleichsweise günstig könnten professionelle Bilderanbieter sein, die bestimmte Volumentarife für ihre Bilder-Datenbanken anbieten. Stock-Fotos | Shutterstock: Lizenzfreie Stock Fotos im Abonnement
7 Preisfindung
Bei Büchern muss der Preis festgesetzt werden. Am besten orientiert man sich dazu an mehreren Büchern, die bereits ähnliche Thematiken behandeln. Selbst kann man den Wert häufig recht schlecht einschätzen.
Nach dem Buchpreisgesetzt (BuchPrG) müssen Verlage einen verbindlichen Ladenpreis festsetzen. Erst 18 Monate nach dem Erscheinen eines Titels darf der Verlag diese Preisbindung aufheben, damit das Buch zu Sonderpreisen angeboten werden kann.
Bei der Preisfestsetzung sollte vor allem der Rabatt für Buchhandlungen eingerechnet werden. Dieser liegt in der Regel zwischen 25-40 %. Versandkosten (Büchersendung!) sollten auch nicht vernachlässigt werden.
(Kauft ein Großhandel bei einem Verlag ein sind sogar 50% Rabatt drin.)
8 Druck und Vertrieb
Neben dem (Offset)Druck im (eigenen) Verlag, gibt es mittlerweile einige andere Möglichkeiten.
- Print on Demand Lulu.com - Eigenverlag - Kostenlos und BoD - Books on Demand GmbH: Home
- Digitaldruck statt Offsetdruck (Achtung Qualitätsunterschiede)
- pdf-Veröffentlichung Fantasy Download - Fantasy Download:
Von jedem erscheinenden Buch müssen zwei Exemplare kostenlos an die Deutsche Bibliothek versandt werden. Hier werden diese katalogisiert und verwahrt: dnb, Deutsche Nationalbibliothek - Home
9 Testspiele
Beginne so früh wie möglich mit Testspielen. Teste vor allem mit kritischen Spielern. Freunde und Bekannte sind oft wenig geeignet Kritikpunkte zu äußern und das Spiel objektiv zu bewerten.
Wiederhole die Testspiele mit jeder größeren Konzeptänderung. Bemühe dich besonders um Testspiele innerhalb deiner Zielgruppe.
10 Marketing
[Raben-AAS, jestocost?]
Hab ich was Elementares vergessen? Was sollte ergänzt werden?