AW: Ausgebrannte Magier
Ausgebrannte Magier stellen, ähnlich wie Junkies, Chipheads, Verkrüppelte und an Psychosen Leidende, einen Blick in den Abgrund dar, in den Spielercharaktere fallen können, wenn sie zu grosse Risiken eingehen, zu viele schlimme Dinge(TM) gesehen haben oder zu viele Glücklichmachdrops/chips einwerfen. Sie bieten damit die Möglichkeit, Charakteren einen Spiegel vor zu halten, während man sie mit den Risiken und Nebenwirkungen und dem (meta)menschlichen Elend der 6ten Welt konfrontiert.
Solche Figuren funktionieren als SCs in meiner Erfahrung meist nur in One-Shots oder als vorrübergehender Zustand. Unser Decker/Ex-Söldner war eine zeitlang schwer drogenabhängig, nachdem wir das Brainscan-Finale gespielt hatten. Aber auf Dauer reizte sich die Situation sehr schnell aus, zumal der Charakter nicht mehr richtig in der Gruppe funktionierte. Und das ist noch ein wichtiger Aspekt, Gruppen müssen imho zumindest bis zu einem gewissen Grad aufeinander abgestimmt sein, damit sie länger als ein paar Abende zusammen laufen können, was bei dysfunktionalen oder schwerer behinderten Charakteren einfach noch schwerer zu erreichen ist als normalerweise.