[Unknown Armies] Die 3 Spiellevel

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Unknown Armies kann man im street level (Einsteiger), global level (Eingeweihte) und im cosmic level (Erleuchtete) spielen.

Wie verändert sich das Spielgefühl?

(Insbesondere im Hinblick auf Konflikte, Kampf, Macht, Helden(?).)
 
AW: Die 3 Spiellevel

Und das ändert zum Beispiel was an der Spielweise?

Ich erinnere mich da zum Beispiel an den (für mich) demotivierenden Satz fürs street level "besser nicht kämpfen".
 
AW: Die 3 Spiellevel

Ich erinnere mich da zum Beispiel an den (für mich) demotivierenden Satz fürs street level "besser nicht kämpfen".
Der Satz wird im letzten Kassiber relativiert.

Ansonsten sind Kämpfe auch für Adepten und Avatare nicht ungefährlich. Auch ein normaler Mensch bekommt durchaus einen Adepten oder sogar einen Avatar zerlegt.
 
AW: Die 3 Spiellevel

Und das ändert zum Beispiel was an der Spielweise?

Ich erinnere mich da zum Beispiel an den (für mich) demotivierenden Satz fürs street level "besser nicht kämpfen".

Kämpfe werden nicht automatisch ungefährlicher, nur weil man auf einmal ein ziemlich mächtiger Adept oder Avatar ist. UA ist schon ziemlich tödlich, aber meine Gruppen hat das nie vom Kämpfen abgehalten. ;)

Ich hab auch bisher nur "street level" gespielt und geleitet, und das ist vom Spielgefühl her ziemlich konventionell, nichts, was sich groß von Cthulhu oder Kult abheben würde. Und trotz der guten Vorschläge im Regelwerk bin ich nicht davon überzeugt, dass die höheren Ebenen vernünftig in der Gruppe spielbar sind.
 
AW: Die 3 Spiellevel

Ich kann nur sagen, dass die beiden höheren Ebenen auch sehr gut funktionieren - vorausgesetzt man nimmt sich die Zeit und definiert von Anfang an die Gruppe als soziale Haut, die die SCs zusammenhält.

Da Adepten und Avatare meist sehr starke Partialinteressen und -ziele haben, sollte man das am Anfang bedenken.

Und wenn der Entropomant in der Gruppe meint, dass er unbedingt live vor Millionen von Zuschauern 50 Cent eins aufs Maul geben muss, dann sollte die Gruppe das abkönnen...

Und bei einer Erleuchtetengruppe ist das noch viel wichtiger: Letztendlich spielt man ja einen kleine, aber mächtige Lobby: Und da sollten die Ziele auch klar sein: Zerstöre die Welt, rette die Welt, verbessere die Welt - oder verschlechtere sie, da es nur so genügend Rebellen geben kann, um dich weiter auf dem Weg zu deinem Avatar hin zu bringen. Darum geht's auf Erleuchtetenebene.

Eingeweihten- und Erleuchtetenkampagne bedingen beide, dass die Gruppe das Spiel macht - und der Spielleiter mit Hilfe des vorbereiteten Hintergrunds auf die Aktionen der Gruppe reagiert. Und dieses "Spiel mit verkehrten Rollen" ist für die einen Spielleiter Usus, für andere etwas ungewohnt, da sie das Gefühl haben, die Zügel aus der Hand zu geben. Was eigentlich nicht der Fall ist, sondern sie werden vom planenden Regisseur zum aktiven Moderator und Animateur.

Ich kann's jedem nur empfehlen, das mal auszuprobieren. Aber die Spieler müssen diese Verantwortung auch wahrnehmen - dass sie erst das Spiel machen - und die NSC-Gruppierungen erst aktiv werden, wenn sie merken, welche Bedrohung aus den Spielern geworden ist.

Oder der Fall einer Neuen Inquisitionsgruppe, die unbedingt mehr über Adepten und Avatare von ihren Vorgesetzten erfahren wollte und fragten, ob sie da nicht besser die eigenen Experten fragen sollten... Prompt kam die Antwort: Ihr seid diese Experten...
 
AW: Die 3 Spiellevel

Ich erinnere mich da zum Beispiel an den (für mich) demotivierenden Satz fürs street level "besser nicht kämpfen".

Du liest zu wenig Break Today. Nie hat die Aussicht auf Kämpfe soviel Vergnügen bereitet, wie mit dem frisch vermittelten Hintergrundwissen wie man in einem Burger Joint stilecht Kunden vermöbelt. :D

(Ebenso liest du zu wenig Lawyers, Guns and Money, denn nie hat die Aussicht auf Kämpfe soviel Vergnügen bereitet, wie mit dem frisch vermittelten Hintergrundwissen wie man mit Trenchcoat, OP-Maske und Gummihandschuhen stilecht Geheimniskrämer vermöbelt.)

(Desweiteren liest du zu wenig Hush Hush, denn nie hat die Aussicht auf Kämpfe ...)

Jetzt mag man argumentieren, dass da gar kein Street Level mehr sei, dem halte ich allerdings entgegen, dass sich besagtes Hintergrundwissen auch wunderbar ohne die direkte Zugehörigkeit und ohne Eingeweihtsein in die passenden Gruppierungen im Spiel zur Anwendung bringen lässt, und dass es sich ferner schlicht um Beispiele handelt.

mfG
bca
 
Zurück
Oben Unten