Far West

_Alucard_

Wiedergänger
Registriert
1. Januar 2005
Beiträge
41
Hi, ich suche Far West, hat jmd zufällig das GRW noch aufem Rechner, weil die Seite scheint tot zu sein, oder weis jmd vllt einen alternativ download.

Vielen Dank im Vorraus.
 
AW: Ich suche Far West

Ein Wild West Rollenspiel das ich noch nicht kenne?! pen-paper.net liefert nichts dazu. Von wann ist denn das?
 
AW: Ich suche Far West

Der Copyright-Vermerk gibt an: "1994-2002 Volker Lohn".

Der Spielerteil mit ca. 200 Seiten PDF-Format ist schon ziemlich umfangreich.

An vielen Stellen liebevoll recherchiert und illustriert.

Leider ist es ein Western-Heartbreaker, weil das Regelsystem ein typisches Kind der "Realismus"-Krankheit bei Rollenspielautoren ist. Nette Ideen in der "Papierform", die leider Spielflußbremsen sind (Bewegungsregeln, Initiativregeln, usw.).

Schöne Ausrüstungs- und Preisliste, schöne Ideen, wie man z.B. das ganze Reittier- bzw. Kutschen-Thema ausarbeiten könnte.

Aber, wie schon gesagt, das Regelsystem bricht einem das bei allem schönen Fluff und allen netten Ideen warm gewordene Herz.

(Ergänzung: Für die "Realismus"-Anhänger *dem "Realisten" braune Kautabakbrühe auf die Stutzer-Schuhe spuck* im Western-Rollenspiel gibt es jetzt ja auch das Aces&Eights von KenzerCo - siehe hier.)
 
AW: Ich suche Far West

*push*

Inzwischen bin ich über verschlungene Umwege selbst an das Spiel gekommen. Wer das PDF haben will soll sich melden, ich kann es dann mailen.
 
AW: Ich suche Far West

Laut dem Impressum im PDF selbst ist es die "3., überarbeitete Neuauflage 2002". Ich weiß nicht ob das die aktuelleste ist, aber bei den "fluffigen" Informationen sollte sich zwischen den Editionen nicht viel geändert haben, und es gibt hier im Forum wohl nur sehr wenige Leute die das attachierte Regelsystem schätzen könnten.
 
AW: Ich suche Far West

Dann lass mir bitte deine E-Mailadresse per PM zukommen, und ich schick's dir.
 
Far West hat vorhin die angepeilten 5000 $ durchs Crowdfunding ereicht. Kommt also.

Far West: Western/Wuxia Mashup adventure game by Gareth-Michael Skarka — Kickstarter

Es ist ein Transmedia-Projekt mit einem Rollenspiel zu Beginn.

Das Spiel ist easy definiert:
Imagine: A fantasy world, but not one based on Medieval/Dark Ages European culture and myth, but rather one based on the inspirations of the Spaghetti Western and Chinese Wuxia. Add steampunk elements. Mix well.
A fantasy world that's Stephen King's The Dark Tower meets The Storm Riders meets Deadwood meets Afro Samurai meets The Wild Wild West meets Crouching Tiger, Hidden Dragon meets Django meets The Adventures of Brisco County, Jr. meets House of Flying Daggers and more.
A fantasy world that's explored through a constantly-updated website, a tabletop role-playing adventure game, a web series, artwork, fiction, comics and much, much, more. A fantasy world that is shaped by its own fan community.
:)
 
AW: Far West

Ich verfolge das Blog und die Threads auf RPG.net zu Far West ja schon länger.

Da bislang Interessanteste daran sind die Charakter-Illustrationen (die ich auch gleich als Faltfiguren für Deadlands-Runden geeignet finde).

Imagine: A fantasy world, but not one based on Medieval/Dark Ages European culture and myth, but rather one based on the inspirations of the Spaghetti Western and Chinese Wuxia. Add steampunk elements. Mix well.
Ach so! - Die meinen DEADLANDS!


Schauen wir doch mal bei Deadlands nach:

Zauberei? Ja.
Mythen werden Realität? Ja.
Italo-Western? Ja.
Wuxia? Ja.
Steampunk? Ja.

Comics? Ja.
Romane? Ja.
Musik? Ja.
Brettspiele? Ja.
Sammelkartenspiele? Ja.
Tabletop-Wargames? Ja.
Rollenspiele? Ja. Gleich in mehreren Geschmacksrichtungen: Deadlands Classic, Deadlands:Reloaded, GURPS Deadlands, Deadlands D20.

Was kann Far West, das man nicht bzw. nicht besser bei Deadlands findet?

Die Regelsystemvorstellung war jedenfalls für mich nicht gerade der Bringer. - Hier hätte ich für etwas RICHTIG Überkandideltes eher eine FATE-Adaption erwartet, statt ein so seltsames "Mischsystem", das sich u.a. auch "Aspekte" von Fate "geborgt" hat.

Trotzdem werde ich mir so oder so die PDF-Fassung zulegen, denn ich lasse ja eh kaum ein Western-Rollenspiel aus. Aber ob dieser Deadlands-artige Genre-Mix für sich selbst stehen kann und mir Lust macht es in der Praxis auszuprobieren, da bin ich sehr skeptisch.
 
AW: Far West

Mögliche Inspiration für Far West Abenteuer
[video=youtube;9-TGaGa3QAc]http://www.youtube.com/watch?v=9-TGaGa3QAc[/video]
 
AW: Far West

Kennt man. Steampunk gibts da aber nicht.
 
AW: Far West

Klar, die "Asien-Western"-Inspirationsquellen sind durchaus bekannt - und etwas, was den gesamten "äußersten Westen" des Weird West bei Deadlands durchdringt. Der Weird-West-Settinghintergrund kennt eben genau solche "all-celestial"-Western-Geschichten, da die Asiaten im Weird West eben in manchen Regionen die bestimmende Bevölkerungsgruppe stellen.

Wäre bei Far West jetzt z.B. KEIN Steampunk-Element enthalten, dann sähe ich hier auch weniger die Deadlands-Blaupause durchschimmern. - Western/Eastern-Mix OHNE klassische Mythen und Magie und OHNE Steampunk wäre durchaus eine neue Mischung. Eine, welche die Gun-Fu-Balleropern moderner Eastern mit den Bleigewittern des Italowestern und den Kungfu-Einlagen klassischer Eastern verbindet. Magie und Steampunk wäre nicht einmal notwendig, um hier etwas Spielenswertes EIGENES zu schaffen.

Aber wenn die Zutaten und das Kochrezept aussehen, als wären sie direkt aus Shane's Kitchen abgeschrieben worden, dann ist zumindest bei mir die Begeisterung deutlich gedämpfter, als sie es wäre, wenn mehr eigene Genialität aus den Ideen sprühen würde. - Aber die Bilder sind schon toll. Ein Great-Maze/Shan-Fan-Buch für Deadlands mit dieser Optik wäre schon sehr schön.
 
Zurück
Oben Unten