Die deutsche Antwort auf Savage Worlds?

AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Wie wär's mal mit echter deutscher Fantasy?
Fantasy ist auch ein Thema, das mich mal sowas von gar nicht juckt.
An sich hatten wir darüber nachgedacht eher pulpige Settings zu entwickeln.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

An sich hatten wir darüber nachgedacht eher pulpige Settings zu entwickeln.
Sowas wie Raumpatroullie, Andrax, Sigurd, Floris von Rosemund, etc., nicht wahr?

Oder wie wäre es mit Maddrax, dem Hexer von Salem, oder Space Gothic?
 
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Fantasy ist auch ein Thema, das mich mal sowas von gar nicht juckt.
Ist aber ein geradezu KLASSISCHES deutsches Thema.

Passend zu den Blutschwertern:
Skar ist immer noch für eine Überraschung gut

Die Enwor-Saga. Fantasy (mit leichtem Science Fantasy Einschlag) aus deutschen Landen. Voller praller Action, ober-cooler Kampfknilche, interessanten Lokationen, und eben viel Phantasie.

Einer der Helden dieser Saga springt hier regelmäßig im Forum herum. Und der andere ist auf jeder gut sortierten englischsprachigen Tastatur zu finden.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Fantasy ist halt einfach nicht mein/unser Ding. Da gibt es auch schon so viel. Wollen wir nicht. ;)
John Sinclair ist hingegen ein Thema, dass mich schon lange juckt.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Grade im deutschen Heftroman Bereich gibt es diverse Dinge, die ganz reizvoll sind.

Noch interessanter als Sinclair finde ich zB ein paar Klassiker ala Macabros (Höherer und interessanterer Fantasy-Einschlag) oder Larry Brent (Organisation gegen das Böse)!

Sinclair ist aber natürlich am bekanntesten.


H
 
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Ich frage mich was außer "es ist deutsch" die Unique Selling Position am Entwurf sein soll. Schnell, einfach und universell reicht nicht, denn dafür haben wir schon SEUCOR.

Wie wär's mal mit echter deutscher Fantasy?

Husaren, Handwerker auf der Walz und Studenten auf dem Weg durch ein Fantasydeutschland des 17-18. Jahrhunderts, dort wo im Wald die Huderwachtel lauert, der Wilderer auch Freikugeln gießt und die böse Königin Jagd auf Zwerge macht.... aber mit Grimm und Castle Falkenstein haben uns die Amis da auch überholt...
Ich sage nur: Darklands! Zwar waren die Amis damit schneller, aber es spielt immerhin im heiligen römischen Reich.

Etwas aus dem Bereich Science Fiction, dass über "Händler oder Soldaten in Space" hinausgeht!
Meiner Meinung nach chronisch unterrepräsentiert... :D
Wenn schon deutsche SF und keine Nennung von Perry Rhodan erlaubt (oder angesichts der Midgardisierung erwünscht) ist, dann Turrican.
 
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Wenn schon deutsche SF und keine Nennung von Perry Rhodan erlaubt (oder angesichts der Midgardisierung) erwünscht ist, dann Turrican.

So sehr ich das anerkenne, was Bruder Skyrock hier nennt - welche version? Turrican hatte zum teil auf jeder Plattform einen anderen Background - und allzuviel info über das setting geben die spiele auch nicht her...
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Welche Settingideen fändet ihr den gut/interessant?
Wir peilen so in etwa den Umfang der SW Settings an - irgendwo um die 100 Seiten +- 50 Seiten.

Eigentlich hat mir der Werbetext zu eurem demnächst anstehenden Roman ganz gut gefallen. Ich war sogar etwas enttäuscht als ich registriert habe das es da garnicht um ein Rollenspiel geht.
 
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Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, bei uns ist es so, dass 3 von 5 Leuten kein Bock auf englische Spiele haben. Ich kann mir auch vorstellen, dass wir nicht die einzige Gruppe mit diesem "Problem" sind.
Mir geht das so. Und ich lese übrigens sehr viel. Allerdings auf Deutsch. Und solange es da genug Nachschub gibt, bleibt das auch so.

Welche Settingideen fändet ihr den gut/interessant?
N reines Western-Setting. CSI? Also n Ermittlungssetting ohne paranormale Hintergründe wäre durchaus interessant.

Noch interessanter als Sinclair finde ich zB ein paar Klassiker ala Macabros (Höherer und interessanterer Fantasy-Einschlag) oder Larry Brent (Organisation gegen das Böse)!
Bei den Hörspielen gäbe es in der Tat n paar interessante Settings. Masters, Caine, Schwarze Sonne, richtig geil wäre Mandara.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Eine "deutsche Antwort auf Savage Worlds" müsste meiner Ansicht nach,

- mindestens so flexibel wie SW sein.
- mindestens eine ähnliche Anzahl Spielzeuge wie SW mitbringen (Waffen, Vehicel, Items, etc.).
- nicht so grobkörnig wie SW sein.
- Miniaturenspiel "nur" optional unterstürtzen und es nicht, wie SW, erzwingen wollen.


(Man darf doch mal träumen dürfen, oder? ;) )
 
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N reines Western-Setting.
Zieht nicht. - Kein Stück.

Auf Deutsch gibt es neben Far West und anderen, mir gerade nicht präsenten Old West Adaptionen auch noch solche neueren Spielleiter-An-Die-Wand-Stell-Revoluzzer-Rollenspiele wie Western City.

Der nackte, runzelige, alte Westen lockt kaum jemanden seinen Würfelbeutel aufzumachen.

Der cinematische, VÖLLIG unrealistisch-überkandidelte Kino-Western schon eher, aber nicht für länger, sondern bestenfalls für ab und zu mal einen One-Shot. Ziehen - Schießen - einmal Wirbeln lassen - Wegstecken.

Interessanterweise gibt Deadlands als ein "Mit Allem und Scharf"-Mix-Genre schon lange und FÜR ECHTE LANGLAUF-KAMPAGNEN genug her und kann das Interesse AUFRECHT ERHALTEN!

Western, nackt in der unbarmherzigen Sonne weit interessanterer Genres (und das von MIR als Western-Fan!), ist sicher nicht interessant als ein schlagkräftiges Alternativ-Angebot zu "savage-worlds-artigen" Angeboten (da gibt es ja auch noch neben SW andere Fast&Furious-Settings wie Redline, Spellslinger, usw.).


Also n Ermittlungssetting ohne paranormale Hintergründe wäre durchaus interessant.
*gähn* - Nein, nicht die Uhrzeit, sondern das Thema ist es, was mich mein Gebiß der näheren Umgebung aussetzen läßt.

Ermittlung OHNE ALLES? - Also auch "ganz nackicht"?

Nicht mal ein paar Tentakel um die Ecke? - Oder ein Mad Scientist samt Igor und Monster? - Oder vielleicht ein Dampfmaschinchen? - Oder ein paar Geister und deren Beschwörer?

Gumshoe hin oder her - so etwas zieht nicht. Langweilig.

Und der CSI-Vergleich ist noch schlimmer. CSI lebt von der SCIENCE-FICTION darin. Von den haarsträubenden Special-Effects. - Die im Rollenspiel rüberzubringen sieht dann weniger nach CSI, sondern eher nach Derrick oder Quincy (=> Funky Colts - "Der Surfer-Pathologe") aus.



Western pur (ohne drei Indianer pro Schuß eines Weißen). Forensik pur (ohne Monster). Segelschifffahrt pur (ohne Piraten!). - Das ist alles NICHT AUSSERGEWÖHNLICH GENUG für ein PACKENDES Rollenspiel-Setting.

Das ist alles ZU GEWÖHNLiCH. - Normalo-Alarm.

Das ist jede Elfen/Zwergen/Orks-Klon-Fantasy INTERESSANTER als die obigen Langeweiler aus dem Programm für Altersrentenempfänger.



Und genau DESHALB sollte man - und wenn man noch so irrationale ANGST vor Fantasy haben mag - für ein neues generisches deutsches Rollenspielregelsystem ein Setting anbieten, daß MEHRHEITSFÄHIG ist.

Ratten - nette Idee, aber läßt mich KALT (kam mir sofort wie die Nagetier-Version von Dawg von B.A. Felton vor). Regelsystem für das, was es soll, OK. Aber nicht im Geringsten darüber hinaus.

Funky Colts - IST ja schon generisch, aber NICHT universell. Was es da an FÜLLE an Genres bei den 70er- und 80er-Serien gab! Nur wird es trotz "Schalter" nie so "seriös" daher kommen (und SOLLTE es auch NIE!), wie ein bieder-ernstes Rollenspiel über die 1848er-Revolution (mit umfangreichem Vorwort von mindestens einem halben Dutzend namhafter Geschichtsprofs).

Wenn eine Neusprech: "deutsche Alternative" für ein Fast! Furious! Fun! Rollenspiel gesucht wird, dann sollte man sich mal anschauen mit welchen Settings Savage Worlds denn so punktet. - Neben den beiden Lizenzprodukten PotSM und Solomon Kane, die ihre Vorlagen relativ geradlinig umsetzen, bekommt man NUR CROSSOVER-Settings, NUR GENRE-MIX geboten. (Fast überall sind Zombies drin!)

Und das ist der Fall, weil ein Western interessanter wird, wenn die Typen, auf die man eben gerade geschossen hat, sich wieder erheben und trotz faustgroßem Loch im Brustkorb weiter auf einen ballern. Und weil eine Ermittlung eben interessanter wird, wenn wichtige Beweismittel verschwinden, weil sich ALIENS mit dem Evil Government of Doom (tm) verbündet haben.



Man sollte sich daher GUT überlegen, ob man denn ein zweites ÖdlanD - ähm - LodlanD hierzulande haben will. - In Zeiten, wo man bei Resourcenverschwendung besonders kritisch reagiert, ist es nicht mehr vertretbar auf solche NULL-SPASS-ZONEN noch auch nur die Rückseite eines Kassenbons zur Entwicklung zu verschwenden.

Es müssen Settings her, die SPASS machen, die CHARME haben, die LUST machen gleich loszuspielen (und nicht NDE-mäßig gleich loszuheulen).



Was ist denn mit solch inspirierenden Texten als Vorlage für ein Setting?
"Gewiß war die Situation, ja die ganze Prügelei kein ästhetischer Vorgang, und ich gestehe auch, daß ich ihr nicht etwa mit Erbauung beiwohnte; aber ich möchte doch die Leser bitten, nicht etwa von Unchristlichkeit oder gar von Roheit zu sprechen. Zugegeben, daß die Handlung nicht eine würdige genannt werden konnte; doch hatte sie ihre volle Berechtigung.

Wir befanden uns nicht in einem civilisirten Lande; wir hatten es mit Menschen zu thun, welche die beklagenswerthen Zustände Halbasien's gewohnt waren. Vor allen Dingen ist zu bedenken, daß diese Leute Mitglieder einer weit verbreiteten und höchst gefährlichen Verbrecherbande waren, deren Vorhandensein nur auf Verderbniß der dortigen Zustände fußte. In Konstantinopel sogar und von dort an bis hierher nach Kilissely hatten wir es mit Subjekten zu thun gehabt, denen weder Eigenthum, noch Leben ihrer Mitmenschen heilig war. Wir hatten in fortgesetzter Todesgefahr gestanden, und noch jetzt schwebte in jedem Augenblick das Verderben drohend über uns. Man hatte uns in wohlüberlegter und raffinirter Weise in dieses Haus gelockt, um uns umzubringen. Man hatte uns vergiften und - als das nicht gelungen war - erwürgen wollen; es war nach mir gestochen und geschossen worden. War es ein Wunder, daß sich unser Vier, die wir uns zu jeder Minute, des Tages und der Nacht, auf dem Qui vive befanden, eine ganz bedeutende Erbitterung bemächtigt hatte? Nach den gegebenen Umständen mußten wir auf die Hülfe der Behörde verzichten; wir waren ganz auf uns selbst angewiesen. Welche Strafe deckte sich mit den gegen uns gerichteten Anschlägen? War es etwa grausam oder gar blutdürstig, diesen gott- und gewissenlosen Schurken, welche sich in unserer Hand befanden, einige Hiebe geben zu lassen? Gewiß nicht! Ich bin vielmehr der Überzeugung, daß wir nur allzu mild und nachsichtig handelten.

Daß dem alten Habulam jetzt einige Minuten der Qual bereitet wurden, wer will uns darauf hin verdammen? Ich verfolgte einen guten Zweck dabei. Mag man von Nöthigung, von Erpressung oder von Anderem reden, mag man immerhin sagen, daß ich nach dem heimatlichen Gesetzbuch strafbar gewesen sei: - wir befanden uns eben nicht in Deutschland; wir hatten mit den gegebenen Verhältnissen zu rechnen, und ich bin bis heute noch nicht dazu gelangt, mir über mein damaliges Verhalten Vorwürfe zu machen."


Karl May hat längst nicht nur in Amerika seine z.T. sehr heftig gewalttätigen Geschichten angesiedelt. - Wo ist DAS KARL-MAY-ROLLENSPIEL?

Und es geht noch älter: Spannende Abenteuer mit Witz, Dramatik, KOMIK und PRALLEM LEBEN kann man auch als Vorlage im 30-jährigen Krieg finden. Simplicius Simplizissimus macht es vor (neben allerlei Heruminterpretiererei ist es vordergründig ein saftiges Stück Abenteuergeschichte). - Wo ist das 30-jähriger Krieg Rollenspiel?

Es geht schon noch einiges, was aus hiesigen Gefilden an Vorlagen stammt und rollenspielerisch einerseits ergiebig zu sein verspricht und andererseits auch noch nicht erschlossen wurde.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Eine "deutsche Antwort auf Savage Worlds" müsste meiner Ansicht nach,

- mindestens so flexibel wie SW sein.
- mindestens eine ähnliche Anzahl Spielzeuge wie SW mitbringen (Waffen, Vehicel, Items, etc.).
- nicht so grobkörnig wie SW sein.
- Miniaturenspiel "nur" optional unterstürtzen und es nicht, wie SW, erzwingen wollen.


(Man darf doch mal träumen dürfen, oder? ;) )

Da setze ich doch mit Freuden ein: "Ja, genau so müsste es sein" drunter :)
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Eine "deutsche Antwort auf Savage Worlds" müsste meiner Ansicht nach,

- mindestens so flexibel wie SW sein.
- mindestens eine ähnliche Anzahl Spielzeuge wie SW mitbringen (Waffen, Vehicel, Items, etc.).
- nicht so grobkörnig wie SW sein.
- Miniaturenspiel "nur" optional unterstürtzen und es nicht, wie SW, erzwingen wollen.


(Man darf doch mal träumen dürfen, oder? ;) )
Ja. Genau so müßte es sein!

- Nur sollte es neben der "ähnlichen Anzahl Spielzeuge" gleichsam die Toolkits bereits INTEGRIERT haben. Als "Bastelbuch".
- Und es sollte AUF JEDEN FALL ganz SOLIDE als Miniaturenspiel ausgelegt sein, am Besten mit passenden Battlemaps für jedes Szenario, mit Bausätzen für 3D-Szenerien für alle unterstützten Settings, mit Faltfiguren für alle Fahrzeuge, Kreaturen und sonstigen beweglichen Teile von Szenerien in den angebotenen Settings.
- Und es sollte OPTIONAL mehr Details vertragen können, ohne dadurch insgesamt ausgebremst zu werden.
- Und es muß DINGE zum ANFASSEN mitbringen (Pokerchips, Bennies, Spielkarten, Mikadostäbe, Murmeln, bunte Büroklammern, was auch immer - Hauptsache man kann es in die Hand nehmen).
- Und es sollte viele, und viele unterschiedliche Würfel unterstützen. W6 ist langweilig und für'n Arsch. Wozu gibt es das tolle Angebot an vielen formschönen und vor allem SCHICKEN Würfeln? Eimervoll Würfel ist ein MUSS!
- Und es MUSS haufenweise Zufallstabellen zur Missions/Abenteuer-Generierung je nach Setting mitbringen.
- Und es sollte für jedes Setting einen OPTIONAL wählbaren Life-Path-Charaktererschaffungsmechanismus geben.
 
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