Die deutsche Antwort auf Savage Worlds?

AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

(kam mir sofort wie die Nagetier-Version von Dawg von B.A. Felton vor).
:D Ja, der Gedanke liegt ziemlich nahe.


Karl May hat längst nicht nur in Amerika seine z.T. sehr heftig gewalttätigen Geschichten angesiedelt. - Wo ist DAS KARL-MAY-ROLLENSPIEL?
(Das mit dem reinen Western-Setting kriegt man doch nachgeworfen, wenn man nur ein wenig sucht.) Ob man jetzt ein reines Karl May RPG braucht finde ich fragwürdig, weil sich die Grundthematiken mit vielen Rollenspielen umsetzen läßt.

Prinzipiell denke ich, dass nicht jede literarische Vorlage für eine explizite Rollenspielumsetzung geeignet ist. Beispiel: b_u_gs Forderung nach einem Moby Dick RPG (ja ich weiß, kein "deutsches" Beispiel).
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

- Nur sollte es neben der "ähnlichen Anzahl Spielzeuge" gleichsam die Toolkits bereits INTEGRIERT haben. Als "Bastelbuch".
- Und es sollte OPTIONAL mehr Details vertragen können, ohne dadurch insgesamt ausgebremst zu werden.
Ja.



- Und es sollte viele, und viele unterschiedliche Würfel unterstützen. W6 ist langweilig und für'n Arsch. Wozu gibt es das tolle Angebot an vielen formschönen und vor allem SCHICKEN Würfeln? Eimervoll Würfel ist ein MUSS!
- Und es MUSS haufenweise Zufallstabellen zur Missions/Abenteuer-Generierung je nach Setting mitbringen.
- Und es sollte für jedes Setting einen OPTIONAL wählbaren Life-Path-Charaktererschaffungsmechanismus geben.
Da habe ich nichts gegen.



- Und es sollte AUF JEDEN FALL ganz SOLIDE als Miniaturenspiel ausgelegt sein, am Besten mit passenden Battlemaps für jedes Szenario, mit Bausätzen für 3D-Szenerien für alle unterstützten Settings, mit Faltfiguren für alle Fahrzeuge, Kreaturen und sonstigen beweglichen Teile von Szenerien in den angebotenen Settings.
- Und es muß DINGE zum ANFASSEN mitbringen (Pokerchips, Bennies, Spielkarten, Mikadostäbe, Murmeln, bunte Büroklammern, was auch immer - Hauptsache man kann es in die Hand nehmen).
geben.
Das sollte auf keinen Fall erzwungen werden, allerhöchstens (!) optional!
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Ob man jetzt ein reines Karl May RPG braucht finde ich fragwürdig, weil sich die Grundthematiken mit vielen Rollenspielen umsetzen läßt.
Doch, braucht man. - Ich will EXPLIZITE und knusprig harte Regelmechanismen für Bastonnaden gegen vertrauensunwürdige Eingeborene. Ich will DETAILLIERTE Regeln für Marterpfahlszenen mit vielen Würfen auf was auch immer. Und ich will BEZIEHUNGSDRAMEN mit tiefer Männer-"Freundschaft", wie in den Romanen eben.

Wenn schon, dann RICHTIG.

Oder wozu "braucht" man denn Warhammer oder RoleMaster, wo es doch schon D&D gibt?
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Doch, braucht man. - Ich will EXPLIZITE und knusprig harte Regelmechanismen für Bastonnaden gegen vertrauensunwürdige Eingeborene. Ich will DETAILLIERTE Regeln für Marterpfahlszenen mit vielen Würfen auf was auch immer. Und ich will BEZIEHUNGSDRAMEN mit tiefer Männer-"Freundschaft", wie in den Romanen eben.
Na ja, dass kann man z.B. auch bei Cthulhu (im Expeditionsmodus) oder bei Dark Continent haben. Hm... vielleicht ohne Marterpfahlszenen... Aber dafür nimmt man einfach Cthulhu Wild West oder ein anderes Western RPG seiner Wahl.
 
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Das sollte auf keinen Fall erzwungen werden, allerhöchstens (!) optional!
Von wegen "optional"!

Ein Rollenspiel, welches als Deutsche Värrgälltungcksanttworrtt auf Savage Worlds ausgerichtet ist, das MUSS Miniaturen direkt in ALLEN nur erdenklichen Situationen unterstützen. (Man kann ja auch soziale Gefechte sehr schon mit Positionierungen visualisieren - Agon macht es vor.)

Ein Rollenspiel OHNE Miniaturenkern ist ein Rollenspiel OHNE EIER.

Und wenn dann auch noch die Dinge zum "Anfassen", also Karten, Chips, Büroklammern, Glassteine, etc. "optional" sein sollen, dann ist es auch noch SCHWANZLOS.

Ein miniaturen-optionales Rollenspiel ohne "Spielmaterial zum Anfassen" wäre eierlos und schwanzlos - ein reiner Rollenspiel-"Pflegefall" von Anfang an. Eine MISSGEBURT! - Nichts, was irgendwie BEFRUCHTEND wirken könnte. - Da läßt man die Entwicklung lieber gleich sein.
 
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@Western:
Zieht nicht. - Kein Stück.

Auf Deutsch gibt es neben Far West und anderen, mir gerade nicht präsenten Old West Adaptionen auch noch solche neueren Spielleiter-An-Die-Wand-Stell-Revoluzzer-Rollenspiele wie Western City.
Far West sagt mir nix. Western City interessiert mich sehr, wird ja auch bald verfügbar sein, aber ist definitiv kein klassisches Rollenspiel.

Western würd ich wohl in der Tat eher als Einzelabenteuer spielen, schließlich spiel ich Fantasy, Fantasy und ab und an mal was neues. Aber zum einen kann ich ja nicht "noch n Fantasy-Setting" vorschlagen, zum anderen ist es ein Genre, was eben noch nicht übersättigt ist.

Ich muss da keine Deadlande-Crossover-Kampagne haben (auch wenn ich das nett finde), einfach n lockeres (Film!)-Western-Setting, mit dem sich sowas machen läßt.

Also, Langzeitinteresse wäre bei mir gar nicht notwendig, dass spiel ich lieber ab und an!

*gähn* - Nein, nicht die Uhrzeit, sondern das Thema ist es, was mich mein Gebiß der näheren Umgebung aussetzen läßt.

Ermittlung OHNE ALLES? - Also auch "ganz nackicht"?

Nicht mal ein paar Tentakel um die Ecke? - Oder ein Mad Scientist samt Igor und Monster? - Oder vielleicht ein Dampfmaschinchen? - Oder ein paar Geister und deren Beschwörer?

Gumshoe hin oder her - so etwas zieht nicht. Langweilig.

Und der CSI-Vergleich ist noch schlimmer. CSI lebt von der SCIENCE-FICTION darin. Von den haarsträubenden Special-Effects. - Die im Rollenspiel rüberzubringen sieht dann weniger nach CSI, sondern eher nach Derrick oder Quincy (=> Funky Colts - "Der Surfer-Pathologe") aus.
Freut mich ja, wenn ich Dich zum Gähnen bringe :sleep: Neben CSI gibt es ja noch unzählige andere Serien mit ähnlichen Konzept (Criminal Intent, Navy CIS, RIS, Bones, Crossing Jordan, The Closer, Without a trace, Criminal Minds).

Gerade die letzteren beiden wäre wohl etwas, was sich RP-technisch gut abbilden ließe. Bei CSI magst Du mit den SciFi-Effekts ansonsten durchaus recht haben, aber ein modernes Private Eye, yeha!

Western pur (ohne drei Indianer pro Schuß eines Weißen). Forensik pur (ohne Monster). Segelschifffahrt pur (ohne Piraten!). - Das ist alles NICHT AUSSERGEWÖHNLICH GENUG für ein PACKENDES Rollenspiel-Setting.

Das ist alles ZU GEWÖHNLiCH. - Normalo-Alarm.

Das ist jede Elfen/Zwergen/Orks-Klon-Fantasy INTERESSANTER als die obigen Langeweiler aus dem Programm für Altersrentenempfänger
Ich geh im Grundsatz mal davon aus, dass es ja mehrere Settings geben soll. Ein solides - meinethalben schbarchiges - Basissetting find ich nicht schlecht, wer da Magie, Steampunk und Okkultes drin haben will, sollte dann ja die entsprechenden Module draufknallen können. So stell ich mir das jedenfalls vor :)

Karl May hat längst nicht nur in Amerika seine z.T. sehr heftig gewalttätigen Geschichten angesiedelt. - Wo ist DAS KARL-MAY-ROLLENSPIEL?

Und es geht noch älter: Spannende Abenteuer mit Witz, Dramatik, KOMIK und PRALLEM LEBEN kann man auch als Vorlage im 30-jährigen Krieg finden. Simplicius Simplizissimus macht es vor (neben allerlei Heruminterpretiererei ist es vordergründig ein saftiges Stück Abenteuergeschichte). - Wo ist das 30-jähriger Krieg Rollenspiel?
Nicht, dass ich die Ideen schlecht finde, ich wundere mich nur, dass Du meinst, dass sie dem Anspruch der Mehrhheitsfähigkeit genügen sollen - dass dürften letztlich auch Nischen sein!?!

- Und es muß DINGE zum ANFASSEN mitbringen (Pokerchips, Bennies, Spielkarten, Mikadostäbe, Murmeln, bunte Büroklammern, was auch immer - Hauptsache man kann es in die Hand nehmen).
Sowas find ich im allgemeinen auch gut.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Na ja, dass kann man z.B. auch bei Cthulhu (im Expeditionsmodus) oder bei Dark Continent haben. Hm... vielleicht ohne Marterpfahlszenen... Aber dafür nimmt man einfach Cthulhu Wild West oder ein anderes Western RPG seiner Wahl.
Wenn ich ein Rollenspiel haben will, das das BESONDERE der Karl May Bücher abbildet, dann will ich nicht ein dubioses Tentakelmonster-Rollenspiel oder ein Western-Rollenspiel nach US-Vorbildern (und US-Film-Vorlagen) haben, sondern ein KARL-MAY-ROLLENSPIEL.

Warum kaufen denn Leute das Battlestar Galactica Rollenspiel, das Serenity Rollenspiel, das Babylon 5 Rollenspiel und Star Wars, wo es doch TRAVELLER gibt, mit dem man das ALLES spielen kann (wenn man mag sogar alles gleichzeitig!)?

Klar KANN man etwas anderes heranziehen um Karl-May-Abenteuer-Rollenspiel zu betreiben.

Aber man KANN ja auch statt eine "deutsche Antwort" auf Savage Worlds, statt eine "Große Weiße Hoffnung", zu suchen auch einfach Savage Worlds nehmen. Oder Savage Worlds übersetzen.

Warum also?
 
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Ein weiterer Settingvorschlag aus der ecke des teddys - wie wäre es mit "Pulp-Science-Fantasy", sowas wie die Comics, die früher bei den He-Man figuren dabei waren?
 
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Aber man KANN ja auch statt eine "deutsche Antwort" auf Savage Worlds, statt eine "Große Weiße Hoffnung", zu suchen auch einfach Savage Worlds nehmen. Oder Savage Worlds übersetzen.
Zornhau, gut, dass du SW hast, weil dir unser System sicher nicht zusagen wird. Es wird weder Eier haben, noch einen Würfelbecher voller bunter Würfel. ;)
 
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Ich glaube, dass es vielleicht ein wenig ungeschickt war Savage World als Beispiel zu nehmen, hätte vielleicht deutsches generisches System schreiben sollen. ;)
 
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Beispiel: b_u_gs Forderung nach einem Moby Dick RPG (ja ich weiß, kein "deutsches" Beispiel).

Das war keine Forderung, sondern eine Frage. Noch dazu nach möglichen Systemen, und nicht von einem speziell darauf ausgerichteten System (welches dann ja übrigens dennoch angeliefert wurde). Es ging also genau um die Art Umsetzung, wie du sie gerade selbst für Karl May angeregt hast.

mfG
jjf
 
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- Und es muß DINGE zum ANFASSEN mitbringen (Pokerchips, Bennies
Oh ja, Bunnies zum anfassen. Das meintest du doch sicherlich, oder? :]

(Das mit dem reinen Western-Setting kriegt man doch nachgeworfen, wenn man nur ein wenig sucht.) Ob man jetzt ein reines Karl May RPG braucht finde ich fragwürdig, weil sich die Grundthematiken mit vielen Rollenspielen umsetzen läßt.

Das möglicherweise schon. Aber...

Wenn ich ein Rollenspiel haben will, das das BESONDERE der Karl May Bücher abbildet, dann will ich nicht ein dubioses Tentakelmonster-Rollenspiel oder ein Western-Rollenspiel nach US-Vorbildern (und US-Film-Vorlagen) haben, sondern ein KARL-MAY-ROLLENSPIEL.
... wer Karl May gelesen hat, der weiß, dass es dabei nicht nur um Western geht. Da geht es auch in Deutschland, dem Nahen Osten oder dem tiefsten Afrika zur Sache.
Da ist man einerseits realistisch ("Reiseberichte") und setzt damit ein glaubwürdiges Setting auf. Zum anderen bricht man mit dem Realismus durch Heldenhaftigkeit, besondere Action und harte Kämpfe. Das ist (für mich) übrigens auch Pulp.
 
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So sehr ich das anerkenne, was Bruder Skyrock hier nennt - welche version? Turrican hatte zum teil auf jeder Plattform einen anderen Background - und allzuviel info über das setting geben die spiele auch nicht her...

Welche Version?
Ist doch ganz einfach 1-3 vom Amiga. Die sind wenigstens mehr oder weniger zusammenhängend.
1. Kampf gegen böse Piraten.
2. Überfall von Machine auf den terranischen Kreuzer Avalon und Rachefeldzug von bren
3. Machine kehrt zurück. ;)

Und irgendwo bekommt man da auch die Spieler unter ;)
(SNES, Megadriveversionen & Co sind zwar spielerisch hui, würden aber nur für Storyverwirrung sorgen ^^)
 
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Offtopic (keine Ahnung wie man Offtopic tags setzt.. ^^):

Nix da, Amiga... pffft... *Seinen C64 auspack* Back to the roots, baby!
Waren ja dieselben Spiele und den 3er gibts ja nur als Fan / Betaprojekt für die Brotkiste, außerdem war Sound und Grafik hübscher auf der Freundin ^^

Offtopic Ende ^^
 
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Zornhau schrieb:
Ein Rollenspiel OHNE Miniaturenkern ist ein Rollenspiel OHNE EIER.
8o Gaaa! So ein Unsinn! Der Satz qualifiziert sich für die Rubrik „Bullshit des Tages”!


Zornhau schrieb:
Warum kaufen denn Leute das Battlestar Galactica Rollenspiel, das Serenity Rollenspiel, das Babylon 5 Rollenspiel und Star Wars, wo es doch TRAVELLER gibt, mit dem man das ALLES spielen kann (wenn man mag sogar alles gleichzeitig!)?
1. Es gibt (noch) kein Traveller. Es sei denn, Du sprichst die GURPS Version an (die dann auch mal zu beschaffen wäre). Fraglich ist auch, ob einem Traveller gefällt.

2. Weil sie keine Lust auf die Arbeit haben, die entsprechenden Spielsachen und Besonderheiten auf ein anderes System (z.B. GURPS oder Traveller, wenn es da ist) zu konvertieren.


grasi schrieb:
Zornhau, gut, dass du SW hast, weil dir unser System sicher nicht zusagen wird. Es wird weder Eier haben, noch einen Würfelbecher voller bunter Würfel. ;)
„Na götter sei dank”


blut_und_glas schrieb:
Das war keine Forderung, sondern eine Frage.
Von mir aus.
 
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Zurück zu der Frage nach Settings:

Mir geht es zum Beispiel so, dass ich eine Reihe von Settings mit mir herumtrage, bei denen ich nie die unbedingte Notwendigkeit zu eigenen Regelsystemen gesehen habe, und für die ich mal in die eine, mal in die andere Richtung überlegt habe, wenn es um die Frage nach der Verwendung existierender Systeme ging (von Liquid, über QER, hin zu Savage Worlds(!) oder d20 (Modern) war oft alles dabei). Abhängig von der tatsächlichen Ausführungen könnte ich mir davon auch mehr als eines mit einem weiteren (deutschen) Generikum vorstellen.
Und ich glaube genau darin läge - ähnlich wie bei Savage Worlds, um den Vergleich weiter heranzuziehen - auch ein wichtiges Kriterium für den Erfolg eines solchen Projekts: Nicht nur eigene Settings präsentieren (wenn überhaupt), sonder vor allem! eine attraktive Basis zu bieten und Spieler dazu zu motivieren ihre eigenen Settings beizusteuern beziehungsweise bestehende Settings zu konvertieren.

mfG
jjf
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Zitat von grasi
Fantasy ist auch ein Thema, das mich mal sowas von gar nicht juckt.

Ist aber ein geradezu KLASSISCHES deutsches Thema.
Ich will allerdings nicht ausschließen, dass wir jemals ein Fantasy-Setting machen, immerhin sind ja auch noch andere Leute im Team. Das sollte aber schon burnen, wie der D sagen würde. ;)
 
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