Die deutsche Antwort auf Savage Worlds?

AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich spiele bereits über weit über 10 Jahre rollenspiele und bislang hab ich es einmal mit Figuren gespielt. Das war für mich eine der größten Geldverschwendungen die ich je erleben durfte. Für ethliche Euro wurden da figuren gekauft um die dann umher zu schieben... nur um das zu tun was wir mit einem Bleistift und einem Blatt Karriertem Papier machen.

Wer figürchen sammeln als sein Hobby betreibt nur zu, aber gesagt zu bekommen es sei man würde Rollenspiel ohne figürchen "falsch" spielen finde ich dann doch etwas komisch.

Bislang hat ein Bleistift ein Radiergummi und ein Stück papier wesentlich mehr nutzen als 20-50 Euro in irgendwelche Miniaturen zu pumpen.

Vorher würde ich glaub eher die Mench Ärgere dich nicht schachtel plündern.

Edit: Von diesem "nur so spielt man richtig" Getue mal ganz zu schweigen. Typischer Fall von "möchtegern" Rollenspielpolizei.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Steht halt schlecht um Rollenspiel in Deutschland wenns unter unzähligen an nur EINEM Tisch richtig gespielt wird, nicht?

Und weisst Du was, das war die Savage Worlds: Rippers-Runde von Sylandril, in der ich mitgespielt habe. Und auch wenn das einer Erfahrung war, die mir die Hoffnung in Con-Runden zurückgegeben hat gab es eine Sache, die mich an der ganzen Runde gestört hat: Etwa jede 3. Kampfrunde mussten wir die Map total umbauen, weil der Moving Battle mal wieder den Kartenrand verlassen hat. Das war nicht so FFF.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Nur ist die Frage ob das OHNE Figuren nicht genauso "nicht so FFF" oder gar NOCH WENIGER FFF gewesen wäre... Oder?

Nicht dass wir's rausfinden werden, aber ich vermute mal stark dass schon.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Bislang hat ein Bleistift ein Radiergummi und ein Stück papier wesentlich mehr nutzen als 20-50 Euro in irgendwelche Miniaturen zu pumpen.
Also meine Minis kosten nur ein Blatt Papier und etwas Druckertinte.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Und meine Minis sind kanibalisiert aus einer abgelegten Tabletop-Karriere. Kosten mich also quasi auch nüscht. :p
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Nur ist die Frage ob das OHNE Figuren nicht genauso "nicht so FFF" oder gar NOCH WENIGER FFF gewesen wäre... Oder?

Nicht dass wir's rausfinden werden, aber ich vermute mal stark dass schon.

*rofl* Wenn schon ohne Spass, dann wenigstens mit Minis kein Spaß!

Naja, ihr seid eh argumentationsresistent.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Wir sind nicht Argumentationsresistent. Wir haben nur mit beidem ausreichend Erfahrung um ein Urteil gebildet zu haben. Und das kann man eben mit haltlosen Behauptungen nicht so einfach umwerfen.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Wir haben nur mit beidem ausreichend Erfahrung um ein Urteil gebildet zu haben. Und das kann man eben mit haltlosen Behauptungen nicht so einfach umwerfen.

Ich glaube nicht das es hier darum geht euch von eurer Meinung zu trennen. Euch macht das mit Miniaturenspielen spass. Das ist schön für euch. Ich freu mich wirklich für euch.

Aber das ihr mir absprecht das ich spass haben kann, oder gar überhaupt "richtig" spiele, nur weil ich dieses Zeug nicht brauche... das geht mir dann doch zu weit.

Edit:
Ich hab mit Minis gespielt und ich empfinde den Aufwand und die Kosten rechtfertigen nicht den Nutzen den man genauso gut mit einem Zettel und Bleistift erzeugen kann. Im gegenteil. ich gehe sogar eine Wette ein das man, wenn man mit Zettel und bleistift agiert genauso schnell ist wie wenn man ein Szenario aufbaut... und man dann die "Szene" wechselt wie in dem anderen Beispiel einfach ein neues stück papier anlegt. Mit dem unterschied, sollte es wieder zurück zum Papier 1 gehen, brauch ich das nur wieder hinlegen und bin damit sichelrich schneller als die Szene umzustellen.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich spiele bereits über weit über 10 Jahre rollenspiele und bislang hab ich es einmal mit Figuren gespielt. Das war für mich eine der größten Geldverschwendungen die ich je erleben durfte. Für ethliche Euro wurden da figuren gekauft um die dann umher zu schieben... nur um das zu tun was wir mit einem Bleistift und einem Blatt Karriertem Papier machen.

Wer figürchen sammeln als sein Hobby betreibt nur zu, aber gesagt zu bekommen es sei man würde Rollenspiel ohne figürchen "falsch" spielen finde ich dann doch etwas komisch.

Bislang hat ein Bleistift ein Radiergummi und ein Stück papier wesentlich mehr nutzen als 20-50 Euro in irgendwelche Miniaturen zu pumpen.

Vorher würde ich glaub eher die Mench Ärgere dich nicht schachtel plündern.

Edit: Von diesem "nur so spielt man richtig" Getue mal ganz zu schweigen. Typischer Fall von "möchtegern" Rollenspielpolizei.

*lol* Das ist eins der dümmsten Postings zum Thema, ernsthaft.
Warum habt ihr nicht einfach Bases beschriftet, oder Tokens/Counters oder dergleichen verwendet, wenn ihr eh schon skeptisch wart?
Oder wart ihr da grad etwas... betrunken?

Sorry, aber dein Posting, da kommt mir die Galle hoch.
Und dann noch die Attitüde "nününü, ich spiele sooooooo lang Rollenspiele, ich WEISS ALLES BESSER als ihr!"...

Was macht ihr denn mit einem Blatt Papier und einem Bleistift, wenns n Stellungswechsel gibt?

Rumkritzeln und schmieren, und dann ein neues Blatt hektisch vollkritzeln, wenn das alte so zerknittert und unleserlich wird, dass man nichts mehr erkennt?

Oder spielt ihr DSA, wo nach dem Rangehn EH NICHTS MEHR passiert, ihr Besserspieler?

p.s.: Ich HASSE Miniaturen, und benutze sie auch nicht, nur meine Spieler haben ihre SCs als Mini aufm Plan stehen, rate mal, wie ich das mit meinen NSCs mache!
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Sorry, aber dein Posting, da kommt mir die Galle hoch.

Tja, dafür entschuldige ich mich bei dir. Wenn du dich dann morgen abgeregt hast und es in Betracht ziehst deinen Beitrag sicherlich nochmal umvormulieren, weil wenn ich ehrlich bin, auf dem Niveau habe ich keine Lust mit dir zu diskutieren, gebe ich dir sicherlich auch ne Antwort.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Tellurian schrieb:
Alles was keine Minis hat, braucht mehr nutzlos verschwendete Zeit, Kämpfe andersartig zu visualisieren.
Das kann man so pauschal gar nicht sagen.

Savage Worlds forciert taktisches Metagaming. Nur so als Denkanstoß: Die Schlacht um Neu-Budapest, könnte man auch prima als Brettspiel-Box mit massig Minis und Bodenplänen ausliefern. Ich will gar nicht unterstellen, dass Necropolis kein Rollenspiel wäre, aber es tendiert eben Richtung taktischem Brettspiel.
Die Sache macht SW/Necropolis gar nicht schlecht. Aber es gibt eben auch andere Geschmäcker - und wie ich finde andere Spielweisen, die ebenfalls ihre Sache nicht schlecht machen.

Hier die Scheuklappen abzunehmen könnte den Erfahrungshorizont deutlich verbreitern.

Darüber hinaus visualisieren Minis und Bodenpläne nur zum Teil. Sie simulieren eher, schließlich sind sie insofern abstrakt, da sie das Spielgeschehen aus der Vogelperspektive schildern. Voll visualisiert bekäme nämlich jeder SC und NSC andere Informationen, was er sehen oder hören kann. Aber das nur am Rande.

Minis machen ihre Sache gut, wenn es um Positionenbestimmung, um das Anwenden von Effekten oder zB um das Zuordnen von Gegnern und Reichweiten geht. Eine Verfolgungsjagd aus einem Kampf heraus durch die gesamte Stadt kann SW sogar auch aufzoomen, ist aber keine Vorteil von Minis und Bodenplänen.

SW und ganz besonders Necropolis gibt dir zudem ein taktischen "Hammer" in die Hand. Dass das jedes Problem nach "Nagel" aussehen lässt, könnte man auch als Fokussierung contra der Spielfreiheit ansehen. Einige Spieler mag das nicht einschränken, aber ich bin mir sehr sicher, dass man über eine Battlemat gebeugt zu anderen Spielergebnissen kommt, als im Sessel zurückgelehnt.

Jedem das seine und jeder wie er mag. Das andere wird dadurch aber lange noch nicht schläechter.

(Und ich hatte tatsächlich geglaubt die Spielstildiskussion hätte einen Ausweg Richtung Toleranz gefunden. Hm, war wohl nicht so.)
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Schnickschnack. Bei Rollenspielen bei denen es möglich ist, sind Minis IMMER eine Zeitersparnis.

Es sei denn man ist zu DUMM sie korrekt einzusetzen oder SL zu FAUL anständig vorzubereiten.

So KANN und MUSS man pauschalisieren. Das hat mit Toleranz ÜBERHAUPT nichts zu tun.

Es geht ja nicht mal um "Stil". Es um praktikabel vs. unpraktikabel.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

SL zu FAUL anständig vorzubereiten.

Mir erschließt sich nicht wie es bei einem gut vorbereiteten SL schneller sein sollte :)

Ein SL der mit Bleistift (oder wasserlöslichem stift auf klarsichtfolie) und einer bereits vorbereiteten Map agiert, braucht diese nur auszulegen und schon gehts los. Während man mit Minis erstmal bauen muss.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Augenscheinlich erschöpft sich die Überlegung nach einer "Deutschen Antwort" auf Savage Worlds darin, daß SW halt dafür konzipiert ist MIT Miniatureneinsatz gespielt zu werden, und hierzulande einige "Miniaturenunwillige" existieren, weshalb eine "Deutsche Antwort" auf Savage Worlds miniaturenlos sein soll, ansonsten aber ALLES ANDERE IDENTISCH von SW abkopiert haben soll.

Ist das der aktuelle Diskussionsstand?

"Wie Savage Worlds, aber ohne Miniaturen" - also wie die SW-GE mit den dort aufgeführten Tipps zum Spielen ohne Miniaturen.

Und was ist daran die "Deutsche Antwort"?
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Was mich hier wirklich interessiert wäre eine Savage Worlds-Abwicklung ohne Minis, wie Little Indian #5 sie spielt. Das würde ich gerne mal ausprobieren.

Dann tu's doch einfach. ;)

Das SW-Regelbuch (gerade das deutsche) liefert völlig hinreichend Material dafür. Insbesondere da dort extra Vorschläge gemacht werden, wie man die (übrigens im Regelbuch auch gar nicht enthaltenen) Schablonen ohne Miniaturen umsetzen kann.

Ich habe ürigens auch schon vor Erscheinen des deutschen Regelbuchs SW höchst erfolgreich ohne Minis gespielt (ich weiß, ich weiß, das war natürlich FALSCH, aber wenn es hinterher keine Zensuren gibt, dann mache ich gerne mal einen Fehler :D ). Um den Überblick - auch in größeren Kämpfen - zu behalten, haben uns immer eine Belistifskizze mit ein paar Kreuzchen darauf gereicht (die kann man dann auch versetzen, wenn größere Bewegungen stattfinden). Natürlich kommen dann die Schablonen nicht mehr so präzise zum Einsatz wie beim Miniatureneinsatz, aber das bedeutet doch nur, dass man als Spielleiter etwas improvisieren und seinen gesunden Menschenverstand zum Einsatz bringen muss. Und da ich den Eindruck habe, dass SL-Improvisation eines der Grundkonzepte von SW ist, denke ich, dass "meine" Methode auch dem FFF-Prinzip Rechnung trägt.

Mir ist klar, dass sich SW aus einem Miniaturenspiel entwickelt hat und dass die Autoren gerne mit Miniaturen spielen. Aber trotzdem - es tut mir furchtbar Leid - kann ich einfach kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich es "falsch" (also ohne Minis) spiele. :D Ganz einfach, weil es mir so mehr Spaß macht. Und weil noch nie einer meiner Spieler den Einsatz von Miniaturen und detaillierten Battlemats gefordert hat, um sich das Kampfgeschehen besser visualisieren zu können.
Mag sein, dass dadurch die eine oder andere taktische Finesse verloren geht, aber mal ehrlich: Wenn ich eine realistische, hochgradig detaillierte Darstellung der Kämpfe in einem Rollenspiel für wichtig halten würde, dann würde ich wohl kaum SW spielen. Ich will stattdessen schnelle, pulpige Action, die auch durchaus mal unrealistisch und übertrieben sein kann.

Und zu den Einwürfen wie: "Jeder (gute) Rollenspieler hat doch sowieso Minis" und "Minis aufbauen hemmt den Spielfluss nicht":
Ich spiele auch schon lange Rollenspiele und besitze keine nennenswerten Mengen an spieltauglichen Miniaturen. Wenn ich deshalb kein "guter" oder "richtiger" Rollenspieler bin, dann sei's drum. Meiner Freude am Spiel tut das jedenfalls keinen Abbruch. Auch in meiner Spielergruppe hat es (vor langer langer Zeit) einen Vorstoß zur Benutzung von Minis gegeben, der aber - weil er nicht den Konsens der Beteiligten gefunden hat - schnell wieder eingebrochen ist.
Und niemand kann doch ernsthaft behaupten, dass die Benutzung von Minis (Aufbauen/Aufzeichnen des Bodenplanes, Auspacken und Aufstellen der Minis) den Spielfluss nicht behindert. Natürlich kann man den Zeitaufwand minimieren, wenn der Spielleiter sich und seine Materialien gut vorbereitet. Aber eine - zumindest kurze - Unterbrechung wird durch den Mini-Aufbau immer entstehen. Außerdem wird damit für meinen Geschmack der Unterschied zwischen sozialen Szenen (ohen Minis) und Kampfszenen (mit Minis) im Spiel zu sehr betont.
Auch kommt ein Spiel mit Minis nur in Betracht, wenn alle Mitwirkenden an einem ausreichend großen Tisch sitzen. Ich habe schon mit einem halbern Dutzend Leuten an einem kleinen Küchentisch gespielt und weiß von Gruppen, die überhaupt nicht am selben Tisch sondern über den ganzen Raum verteilt sitzen. Da ist die Verwendung von Minis völlig unpraktisch.

P.S.: Seit wann habe ich hier eigentlich Vorbildfunktion? Ist ja cool... :cool:
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

"Wie Savage Worlds, aber ohne Miniaturen" - also wie die SW-GE mit den dort aufgeführten Tipps zum Spielen ohne Miniaturen.

Und was ist daran die "Deutsche Antwort"?

NUn das diese aufgeführten Tipps auf 300 Seiten erweitert werden um jede Eventualität abzudecken.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Augenscheinlich erschöpft sich die Überlegung nach einer "Deutschen Antwort" auf Savage Worlds darin, daß SW halt dafür konzipiert ist MIT Miniatureneinsatz gespielt zu werden, und hierzulande einige "Miniaturenunwillige" existieren, weshalb eine "Deutsche Antwort" auf Savage Worlds miniaturenlos sein soll, ansonsten aber ALLES ANDERE IDENTISCH von SW abkopiert haben soll.

Als "typisch deutsch" bei Rollenspielen habe ich immer endlose Tabellen und Fertigkeitslisten empfunden, außerdem unnötig komplizierte und für den Spieler nur schwer überschaubare Würfelprozeduren. Wenn das der Fall sein sollte, dann gibt es wohl keine "deutsche Antwort" auf SW, da das ja genau die Dinge sind, die es bei SW bewusst nicht gibt.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Ganz einfach, weil es mir so mehr Spaß macht.
Darf es aber nicht.^^

Nein ernsthaft... probiert es ruhig mal aus, es lohnt sich. Fällt schon auf dass diejenigen die so vehement gegen Miniatureneinsatz sind diejenigen sind die es nicht ernsthaft (also mit der Erwartungshaltung gefallen daran zu finden) ausprobiert haben.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

NUn das diese aufgeführten Tipps auf 300 Seiten erweitert werden um jede Eventualität abzudecken.
Das hat eine naturgegebene Grenze: Das Spielen eines taktisch ausgerichteten Kampfregelsystems ohne Miniaturen ist IMMER das Spielen mit angezogener Handbremse. - Die Tipps sind "Workarounds", aber eben KEINE EMPFEHLUNGEN ohne Miniaturen zu spielen.

Es gibt aber Regelsysteme, die von Grund auf OHNE Miniatureneinsatz konzipiert sind. Das ist dann halt nichts mehr, das noch irgendwie ähnlich zu SW ist. Das ist die Zitronenlimonade, die zwar auch ein Getränk ist, aber nicht die "Deutsche Antwort" auf die SW-Cola.

Und wenn es auf 300 Seiten Miniaturenlosigkeit erweitert werden soll, dann ist das eher die ANDERE Deutsche Antwort auf DSA, als eine auf Savage Worlds.
 
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