Die deutsche Antwort auf Savage Worlds?

AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Weil es, wenn es ein Kernfeature vernachlässigen würde keine "deutsche Antwort" wäre sondern eben nur ein weiteres anderes Spiel. Ist das wirklich so schwer zu begreifen?

Lass es mich für dich so erklären:

Wenn du den tollsten Lutscher der Gruppe hast und ein Kindergartenfreund sagt dass sein Papa viel stärker ist, dann ist das ja auch keine Antwort auf deinen Lutscher sondern etwas ganz anderes. Wenn er eine "Antwort" auf deinen Lutscher geben wollte müsste er wenigstens auch eine Süßigkeit bringen.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Wenn du den tollsten Lutscher der Gruppe hast und ein Kindergartenfreund sagt dass sein Papa viel stärker ist, dann ist das ja auch keine Antwort auf deinen Lutscher sondern etwas ganz anderes. Wenn er eine "Antwort" auf deinen Lutscher geben wollte müsste er wenigstens auch eine Süßigkeit bringen.
Nun ist zu bemerken, das ein 'anderes' Rollenspielkonzept aber immer noch eine süßigkeit wäre, und kein starker papa.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Weil es, wenn es ein Kernfeature vernachlässigen würde keine "deutsche Antwort" wäre sondern eben nur ein weiteres anderes Spiel. Ist das wirklich so schwer zu begreifen?

Lass es mich für dich so erklären:

Wenn du den tollsten Lutscher der Gruppe hast und ein Kindergartenfreund sagt dass sein Papa viel stärker ist, dann ist das ja auch keine Antwort auf deinen Lutscher sondern etwas ganz anderes. Wenn er eine "Antwort" auf deinen Lutscher geben wollte müsste er wenigstens auch eine Süßigkeit bringen.

Und ein Kernfaeture von Savage World ist, das man es mit Miniaturen spielen muss? Hmm, dann spiele ich's wohl falsch...
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Und ein Kernfaeture von Savage World ist, ...
... daß es auf Rollenspieler ausgerichtet ist, die GERNE mit Miniaturen spielen.

Eine deutsche ANTWORT auf Savage Worlds ist nur dann nicht an der "Frage" vorbeigehend, wenn sie sich tatsächlich auf die KERNEIGENSCHAFTEN von Savage Worlds einläßt und eine alternative UMSETZUNG zur Erfüllung der mit diesen Eigenschaften verbundenen Bedürfnisse der Spieler bietet.

Mal ein paar andere "Deutsche Antworten" zum Vergleich:

afri-cola ist 1931 als deutsche Antwort auf Coca Cola entstanden. - Mit afri-cola sollten die Eigenschaften der Coca Cola und das "Lebensgefühl" getroffen werden. Man hätte auch einfach eine Zitronenlimonade als deutsche Antwort vorschlagen können, doch wäre das die Antwort auf die FALSCHE Frage gewesen.

Stahlnetz ist 1958 als deutsche Antwort auf die US-Krimiserie Dragnet entstanden. - Mit Stahlnetz sollten die Eigenschaften der Dragnet-Serie übernommen werden, aber in einem deutschen urbanen (Nachkriegs-)Umfeld. Man hätte auch einfach irgendeine andere Krimiserie als deutsche Antwort produzieren können, doch wäre das die Antwort auf die FALSCHE Frage gewesen.

Eine "deutsche Antwort" DEFINIERT sich IMMER an der jeweiligen, nicht-deutschen Vorlage, besetzt DIESELBE NISCHE nur in anderer Umsetzung, und hat (idealerweise) etwas "typisch Deutsches" an sich.

Daher ist z.B. DSDS KEINE "Deutsche Antwort", sondern nur eine 1:1-Lizenzkopie von "Pop Idol". - Für eine deutsche Antwort wäre hier mehr EIGENES Konzept notwendig gewesen.

Und das Handelsblatt ist KEINE "Deutsche Antwort" auf die Financial Times, da es sich NICHT an einem in ähnlichem Marktsegment auftretenden anderen Produkt orientiert und dessen Kerneigenschaften kopiert, sondern etwas völlig EIGENSTÄNDIGES präsentiert.


Midgard1 kann man als eine deutsche Antwort auf AD&D 1st Ed. sehen (auch wenn das zeitlich und in der Absicht der Entwickler gelegen sicher NICHT der Fall war) - Es stammt aus der D&D-Abstammungslinie via EPT und adressiert exakt dieselben Punkte wie AD&D, nur mit typisch deutschem "Kleinbürger-Feeling" statt dem US-amerikanischen "Vom Tellerwäscher 1. Level zum Präsidenten Name-Level"-Success-Story-Feeling.

DSA hätte eine Antwort sein sollen, hat aber die FALSCHE Frage beantwortet - zwar mit deutschem Gefühl, aber unter Auslassung aller die eigentliche Frage betreffenden KERNEIGENSCHAFTEN von AD&D.


Wennn man in diesem Thread nach einer DEUTSCHEN ANTWORT auf Savage Worlds suchen möchte, dann sollte man sich somit erst einmal Klarheit über die KERNEIGENSCHAFTEN von Savage Worlds verschaffen. Die ERFOLGSFAKTOREN sollten klar sein, bevor man überhaupt über Lösungen mit deutscher "Geschmacksrichtung" nachdenkt.

Mir wird hier viel zu sehr der an sich für das Thema uninteressante Nebenschauplatz "Miniaturen-Einsatz" in den Vordergrund gezogen. - Was dabei herauskommt, mag eine Idee für ein neues Rollenspiel ohne Miniaturen-Einsatz sein, doch ist das NICHT das Thema, weil es KEINE ANTWORT auf Savage Worlds darstellt.

Es ist KEINE deutsche Cola, sondern es ist Zitronensprudel. - Ja, beides sind Getränke, aber eben ANDERE.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Och jetzt klammert euch doch nicht so am Titel fest, nur weil einer gesagt hat, dass Minis u.U. nicht FFF sind.

Ich mag SW. (Hab ich das nicht schon mal gesagt?)

Aber es unterstützt mich nicht dabei, dass ich als Vollzeit arbeitender Familienvater zu meinen Spielleitervergnügen komme. Insofern hält SW nicht, was es verspricht.

Das find ich nicht mals besonders schlimm. Aber eine Erwähnung wert ist es trotzdem.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Mich unterstützt es dabei dass ich als SL der nicht stundenlang Abenteuer vorbereiten möchte ein simples und schnelles Regelsystem spielen kann dass ich mir super merken kann und wirklich viel Inhalt in die sechs Stunden pro Woche reinpacken kann die wir nur Zeit zum spielen haben.
Während des Spiels kommt es zu keinen toten Zeiten und keinen langen SL-Monologen.
SW hält was es verspricht.
Dass du es offenbar nicht benutzen kannst oder SW Versprechungen unterstellst die es nicht erfüllen kann steht auf einem anderen Blatt. Aber vielleicht spielst du es auch einfach nicht... dann kann es dich natürlich nicht unterstützen.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Mich unterstützt es dabei dass ich als SL der nicht stundenlang Abenteuer vorbereiten möchte ein simples und schnelles Regelsystem spielen kann dass ich mir super merken kann und wirklich viel Inhalt in die sechs Stunden pro Woche reinpacken kann die wir nur Zeit zum spielen haben.
Während des Spiels kommt es zu keinen toten Zeiten und keinen langen SL-Monologen.
Das sagst du so, als könnten das andere Rollenspiele nicht.

Ich sehe eher, dass andere Rollenspiele zB nicht so toll Massenkämpfe abwickeln können. Das ändert aber nichts daran, dass SW viel Vorbereitungszeit benötigt.
Ich habe auch schon andere Mängel im Hinblick auf Necropolis gepostet. Die einhellige Meinung dort war übrigens nicht, dass SW/Necropolis keine sozialen Zwischenspiele braucht, sonden dass man die "eben" beimischen muss...

Figuren basteln, aufstellen und während des Kampfes neu zu positionieren benötigt ebenfalls Zeit.

Das kann man natürlich abstreiten, ändert aber doch nicht soo viel am Sachverhalt.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Das sagst du so, als könnten das andere Rollenspiele nicht.
Habe ich tatsächlich in dem Maß noch bei keinem anderen "Actionorientierten" Rollenspiel erlebt. Gut die WOD ist ähnlich simpel und vorbereitungsarm, aber entspricht im Moment überhaupt nicht meinem Geschmack.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Figuren HABEN, aufstellen und neu positionieren ist Teil des Rollenspielerseins. Teil des Spielprozesses.

Wenn man Zeit für Rollenspiel (tm) hat, dann ist das da mit inbegriffen.

Insofern ist dieses Argument irgendwie... Dysfunktional.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Die WoD ist vor allem langsam im Kampfablauf. Wenn, dann nWoD. Aber ein Poolsystem ist rein in der Würfelabwicklung schon langsamer.

Was mich hier wirklich interessiert wäre eine Savage Worlds-Abwicklung ohne Minis, wie Little Indian #5 sie spielt. Das würde ich gerne mal ausprobieren.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Figuren HABEN, aufstellen und neu positionieren ist Teil des Rollenspielerseins. Teil des Spielprozesses.

Wenn man Zeit für Rollenspiel (tm) hat, dann ist das da mit inbegriffen.

Insofern ist dieses Argument irgendwie... Dysfunktional.
Und alles was keine Minis hat, ist kein Rollenspiel? Sind wir schon wieder so weit? :rolleyes:
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Alles was keine Minis hat, braucht mehr nutzlos verschwendete Zeit, Kämpfe andersartig zu visualisieren.

Minis schließen zwar Mißverständnisse in Kampfsituationen nicht aus, sind aber beugen ihnen doch soweit vor, als dass sie in jedem Fall als eine ZeitERSPARNIS zu sehen sind.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Ausgenommen Systeme, die durch starke Abstrahierung Positionierung irrelevant machen wie Risus.
Nicht, dass viele deutsche Minihasser in der Lage wären, solche Systeme zu kennen oder gar entwickeln zu können. (Selbst die WoD funktioniert ohne Bodenpläne nur mit Handgewedel.)
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Die WoD ist vor allem langsam im Kampfablauf. Wenn, dann nWoD. Aber ein Poolsystem ist rein in der Würfelabwicklung schon langsamer.
Wenn ich von der WOD spreche meine ich wohl kaum die oWoD.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Hmm, ich erinnere mich zurück an die diversen Cons, die ich besucht habe, die vielen Male die ich über's Gelände und druchs Haus gewandert bin auf der Suche nach meinen Leuten und wie oft ich da Miniaturen in einer Rollenspielrunde gesehen habe. Und ganz ehrlich, ich hab nicht drauf geachtet aber ich kann mich an genau EINE Runde erinnern, in der Miniaturen verwendet wurden.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Steht halt schlecht um Rollenspiel in Deutschland wenns unter unzähligen an nur EINEM Tisch richtig gespielt wird, nicht?
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Naja man bringt sich halt selbst um was wichtiges. Das ist wie ohne Würfel spielen. Geht zwar, macht aber nicht so viel Spaß.
 
AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?

Soso... und ohne Otakufigürchen ists falsch gespielt... schon klar.

Ohne "Otakufigürchen" (sonst haben wir aber keine Probleme, nech?) ist gewissermaßen beim Großteil aller Rollenpiele tatsächlich eine Schwundform. Nicht unbedingt falsch, aber eben nicht RICHTIG.
 
Zurück
Oben Unten