Cthulhu 1920 Deutsches Cthulhu

AW: Deutsches Cthulhu

Wie weit geht das "MUSS" dabei? Und wieviel ist "ein wenig Korrektheit"?

London hat einen Tower.

Punkt. Das ist Korrektheit genug. Niemanden interessiert es, ob es in Rhode Island ein Städtchen nahmens Insmouth wirklich gegeben hat oder ob sich vor der Küste das Tefuelsriff befindet, aber wenn der Tower nicht in London steht und Big Benn nicht alle Stunde bimmelt, dann fehlt etwas. Etwas, das einige nicht missen möchten, nämlich ein Gefühl von Authentizität. Etwas, das spezifisch deutsch an Cthulhu ist.

Wie wohl ich die hier eingebrachten Einwände durchaus nachvollziehen kann, es gibt immernoch mehr als einen Weg Rollenspiele zu verstehen und für Cthulhu bin sogar ich bereit mich mal von der literarischen Vorlage weg hin auf etwas neues zu bewegen, weil es sich (für mich und nicht nur mich, wenn ich mir andere Stimmen im Thread anhöre) lohnt. Man mag das gut oder schlecht finden, dass die deutschen Entwickler Cthulhu ihren Vorstellungen angepasst haben, aber in keinem Fall lasse ich es mir schlecht reden.
 
AW: Deutsches Cthulhu

In einer Metropole wie dem Berlin der 20er, da gibt es ALLES und IMMER. Man hat Resourcen in Hülle und Fülle. Man hat eine "professionelle Anonymität", die einen alle Dienstleistungen irgendwo KAUFEN läßt (man ist also nicht auf den schwachsinnig blickenden Leroy, den Cousin des fischigen Bürgermeisters der muffigen Providence-Siedlung angewiesen, um seinen Wagen repariert zu bekommen).
Hmm, aber Großstadtabenteuer sind auch in Deutschland eher die Ausnahme, die meisten spielenauch eher provinziell.

Punkt. Das ist Korrektheit genug. Niemanden interessiert es, ob es in Rhode Island ein Städtchen nahmens Insmouth wirklich gegeben hat oder ob sich vor der Küste das Tefuelsriff befindet, aber wenn der Tower nicht in London steht und Big Benn nicht alle Stunde bimmelt, dann fehlt etwas. Etwas, das einige nicht missen möchten, nämlich ein Gefühl von Authentizität. Etwas, das spezifisch deutsch an Cthulhu ist.
Ich find das meist auch sehr angenehm. Dabei muss es nicht unbedingt historische Authenzität sein, auch das Arcana Cthulhiana ist ja zu großen Teilen ein Intimewerk, was es eifach angenehm macht zu lesen. Bei den Talentauflistungen bei DnD krieg ich beim Lesen immer Pickel und Maulsperre (vom Gähnen)... Das ist auch ein Vorteil. :) (Ja, das hat ohne Frage Nachteile.) Zumindest gehört das mit zum typisch deutsch.
 
AW: Deutsches Cthulhu

Ich weiß nicht, welche Art von Cthulhu ihr spielt oder ob ich vielleicht bei uns alles irgendwie falsch mache. Ich habe keine Last mit der deutschen Vergangenheit und meine Spieler auch nicht. Und CoC in Deutschland fühlt sich für uns nicht anders an als CoC in USA (beides ausprobiert). Meinen Spielern macht es einfach Spaß, da rumzulatschen, wo sie vielleicht selbst sogar mal gewohnt haben, wo sie Urlaub gemacht haben usw. Es macht ihnen Spaß die Anfänge der Lufthansa mitzuerleben oder mal dem einen oder anderen Filmstar über den Weg zu laufen, Artefakte zu bergen, die sie vielleicht selbst vor kurzem erst in irgendwelchen Museen gesehen haben. Aber auf einmal gibt es da Monster im Keller und Fischwesen im Wasser und Ghule in der Kanalisation und alles ist irgendwie anders und spannend und gruselig und manchmal durchaus auch komisch.

Da ist nichts spezifisch deutsch an unserem Cthulhu. Nur die Quellenbände sind wunderbar recherchiert, was mir als Historiker natürlich großen Spaß macht. Aber die lese nur ich und verwendet habe ich selten etwas davon. Meine Spieler sind eher die James Bond/Indiana Jones-Fraktion. Die schießen erst und stellen hinterher Fragen (oder auch nicht).
 
AW: Deutsches Cthulhu

Ach, ich krieg da das Wesen, wenn Leute (=Zornhau) sich einen drauf absalbadern, wie grausig die deutsche Vergangenheit doch ist und daß man deshalb nicht unbelastet in der deutschen Vergangenheit ein Horror-Fantasy-Szenario spielen kann.

Klar kann man. Das geht sogar sehr gut.
 
AW: Deutsches Cthulhu

Ich will Nazi-Tentakelmonster!
Und keine Hentei-Dinger...
Den Real-Deal! ;)
 
AW: Deutsches Cthulhu

Ach, ich krieg da das Wesen, wenn Leute (=Zornhau) sich einen drauf absalbadern, wie grausig die deutsche Vergangenheit doch ist und daß man deshalb nicht unbelastet in der deutschen Vergangenheit ein Horror-Fantasy-Szenario spielen kann.

Klar kann man. Das geht sogar sehr gut.
Ich finde auch, das man die Vergangenheit genau das sein lassen sollte was sie ist: ein Teil der Geschichte. Ich war nicht dabei und hab auch keine Schuld in der Richtung auf mich geladen. Was hier im Forum wohl keiner hat da wir alle wesentlich zu jung sind. Also warum haben Leute dann ein Problem damit? Das Deutschland in dem wir leben ist nicht das 1000 jährige Reich der Nazis und damit basta. Wenn die Leute endlich mal etwas unverkrampfter mit der deutschen Geschichte umgehen würden, hätten vielleicht auch die ganzen Idioten nicht mehr ganz soviel Zulauf.

just my 2 cents

Marduk
 
AW: Deutsches Cthulhu

Moin,

ich habe CoC seinerzeit schon mit der Laurin-Version kennengelernt, und seitdem kenne iich auch die deutschen Abenteuer (Froschkönigfragmente). Und ich muß sagen, mir gefällt die Verbindung aus Mythos und Historie sehr. Sicher hhaben auch die amerikanischen Abenteuer ihre Vorzüge, und die weltweiten Kampagnen sowieso, jedoch spiele ich auch gerne in deutschen Landen, zumindest vom Setting her. Die roschkönigfragmente ist immer noch ein fantastisches Abenteuer.

Was mir allerdings auch nicht gefällt ist der Aufbau, z.B. bei auf den Inseln. Dieses rumgedallel der Charaktere, Rollenspiel genannt, finde ich eher als hinderlich und langweilig. Da ist mir der direkte Sprung ins Abenteuer auchlieber, und auch meinen Spielern.

Allerdings hat das eine nicht unbedingt mit dem anderen zu tun. Ich kann auch Abenteuer schreiben, die die Historie (und damit ist nicht das 3. Reich gemeint) mit einbinden und trotzdem die Helden schnell zum Plot führen, das schon erähnte Froschkönigfragmente schafft das ja auch, und sicherlich auch viele Pegasus-Abenteuer (ich habe leider nicht alle gelesen, die bei mir im Regal stehen).

Bei mir kommt das Gruseln vor allem, wenn die Überlegung aufkommt: Warum soll es nicht so gewesen sein ? Ein geschickt aufgebautes Abenteuer mit der Verbindung von historischem Erieignissen und Mythos führt bei mir zu viel mehr Grusel als bloße Schockeffekte.

Ob das nun Nazi-Monster sind oder andere Kreaturen, bleibt egal.

Mittlerwile beginnt ja Chaosium damit, deutsche CoC-Produkte in amerikanische zu übersetzen (Orient-Express, Beyond the Mountains of Madness wenn neu aufgelegt wird).
 
AW: Deutsches Cthulhu

Also wer ein (Spiel-)Problem mit der deutschen Geschichte hat, sollte sich mal ein wenig mit amerikanischer und britischer Geschichte befassen.
Ich weiß nicht, welche Bürde (das Wort wurde ja hier schon benutzt) Rassenhass und Lynchjustiz oder auch gern die Kolonialpolitik für den Spieler bedeuten.
Dann spiele ich doch lieber die Mitte der 20er in Deutschland; als Deutschland kulturell aufblühte und zu einer Leichtigkeit fand, die tatsächlich selbst für viele den Krieg zumindest verdrängen ließ.
Ich will keine Alkoholprohibition, Tommy Guns oder Bandenkriege. Nein ich will Varieté, Kino, Rausch und die ganze Breite der neuen Unterhaltungsformen. Aus diesem Grund ist für mich Cthulhu ein bunter Mix aus guter Laune mit der leichten Schwermut verhinderter Existenzen, in das dann der blanke Horror hineinbricht.

Ob das nun so ursprünglich gedacht war oder nicht... jedenfalls amüsieren sich meine Spieler über alle Maßen.

P.S. bei mir gibt's keine Tentakelmonster.
 
AW: Deutsches Cthulhu

[Donnernde Stimme]D.A.N.N. S.P.I.E.L.S.T. D.U. N.I.C.H.T. C.T.H.U.L.H.U.![/Donnernde Stimme]

Ohne Spaghetti-Gesicht keine Erschreckung!
:ROFLMAO:
Stimmt. MEIN Cthulhu ist subtiler mit persönlichem Horror (*mal aus der WoD geklaut*). Ich scheiß auf Tentakelmonster, auch wenn es hin und wieder Mythoswesen gibt.


Eigentlich könnte ich auch UA in den 20ern spielen... oder WoD mit Menschen in den 20ern... oder Gurps in den 20ern... aber ich mag die Cthulhu-Regeln und ich muss dank der tollen Quellenbücher auch nichts auf fremde Regeln anspassen.

Silke, die im September zum Cthulhu-Larp fährt und keinen Plot sondern nur Publikum
braucht! :D
 
AW: Deutsches Cthulhu

Also was mir immer deutlicher vorschwebt ist Tintenfisch in verdammt brauner Soße.
Das Dritte Reich als ein Die Kultisten haben gewonnen (oder zumindest die Offene Macht) Szenario!
Immerhin hatten die Nazis alles was ein Kult braucht. Symbolik, Personenkult, Eigene Religiöse Überzeugung (Zumindest Himmler)

In dieser Fassung währe Hitler weiter Der Führer was Politik und Kriegsführung aber Himler einer der Spirituellen/okkulten Anführer (auch zum Teil hinter Adolfs Rücken)
So grob in der Art wie die "Paranormale Division" der SS aus Return to Castel Wolfenstein ! (natürlich nur aus der sicht des Fantasy Grades nicht von der Metzelorgie her)
Zombies (eher als Nebenprodukt)
Perverse Experiment
Blitzwerfer
Prototypen von irgendwelchen Superwaffen,
Abgedrehte Wissenschaftler mit Mi-Go Tech.
und ein Vorchristlicher Germanischer Ahnenkult.
Der Schwerpunkt würde darauf liegen das der Horror nicht auf Monstern oder Powerartefakten basiert sondern die Menschen die Wahren Monster sind.

Der Plot würder vor der Machtübername der NSDAP beginnen und die Charakter erkennen das wahre Ausmass dessen was der Welt bevorsteht werden es jedoch nicht mehr verhindern können und so in die Storry verwickelt... und warscheinlich im Wiederstand wirken.

Ist natürlich nichts für Jedermann
 
AW: Deutsches Cthulhu

Der Schwerpunkt würde darauf liegen das der Horror nicht auf Monstern oder Powerartefakten basiert sondern die Menschen die Wahren Monster sind.
...
Ist natürlich nichts für Jedermann
Stimmt. - Solch ein weicheierig "humanozentrisch" angehauchtes Weltbild des Bösen ist für Cthulhu wirklich die unterste Schublade.

Der Mensch als das "Wahre Monster"? - Da LACHEN sich die Tentakelmonster die Tentakel kringelig!

Der Mensch ist NICHTS.

NICHTS, was Menschen ("Gute" oder "Böse" ist cthulhegal) tun hat IRGENDEINE BEDEUTUNG in einem UNVERSUM, das sich einen Dreck um solche "Erdstaubmilben" wie die Menschen schert.

Demgemäß sind ALLE Ideen, daß die Menschen die "Wahren Monster" sind, für Cthulhu komplett "Thema verfehlt. Setzen.".

Klar, KANN man das mit dem Cthulhu-Regelwerk spielen. Man kann mit Cthulhu auch die "Spannenden Abenteuer im Teletubby-Land" spielen. Nur ist es dann eben nicht mehr Cthulhu.
 
AW: Deutsches Cthulhu

Also was mir immer deutlicher vorschwebt ist Tintenfisch in verdammt brauner Soße.
Das Dritte Reich als ein Die Kultisten haben gewonnen (oder zumindest die Offene Macht) Szenario!
Immerhin hatten die Nazis alles was ein Kult braucht. Symbolik, Personenkult, Eigene Religiöse Überzeugung (Zumindest Himmler)

In dieser Fassung währe Hitler weiter Der Führer was Politik und Kriegsführung aber Himler einer der Spirituellen/okkulten Anführer (auch zum Teil hinter Adolfs Rücken)
So grob in der Art wie die "Paranormale Division" der SS aus Return to Castel Wolfenstein ! (natürlich nur aus der sicht des Fantasy Grades nicht von der Metzelorgie her)
Zombies (eher als Nebenprodukt)
Perverse Experiment
Blitzwerfer
Prototypen von irgendwelchen Superwaffen,
Abgedrehte Wissenschaftler mit Mi-Go Tech.
und ein Vorchristlicher Germanischer Ahnenkult.
Der Schwerpunkt würde darauf liegen das der Horror nicht auf Monstern oder Powerartefakten basiert sondern die Menschen die Wahren Monster sind.

Der Plot würder vor der Machtübername der NSDAP beginnen und die Charakter erkennen das wahre Ausmass dessen was der Welt bevorsteht werden es jedoch nicht mehr verhindern können und so in die Storry verwickelt... und warscheinlich im Wiederstand wirken.

Ist natürlich nichts für Jedermann
Wenn Du da dran bleiben willst, dann hör Dir mal Die Schwarze Sonne, insbesondere Teil 3/4 an.

Rezi hab ich aktuell nicht in peto, aber unter Die Schwarze Sonne - Home finden sich u.a. kurze Tracks.

Der Mensch ist das wahre Monster wäre aber in der Tat eher was für WoD oder so. Aber sicherlich läßt sich das mit allen möglichen Regeln verwirklichen, typisch Cthulhu wäre es nicht, weder Deutsch noch Amerikanisch.
 
AW: Deutsches Cthulhu

Hmm... es gibt aber jede Menge Deutschlandabenteuer mit Tentakeln drin! Und trotzdem der coolen Detailverliebtheit der Hintergründe und Menschen und Geschichte usw.
 
AW: Deutsches Cthulhu

Stimmt. - Solch ein weicheierig "humanozentrisch" angehauchtes Weltbild des Bösen ist für Cthulhu wirklich die unterste Schublade.

Der Mensch als das "Wahre Monster"? - Da LACHEN sich die Tentakelmonster die Tentakel kringelig!

Der Mensch ist NICHTS.

NICHTS, was Menschen ("Gute" oder "Böse" ist cthulhegal) tun hat IRGENDEINE BEDEUTUNG in einem UNVERSUM, das sich einen Dreck um solche "Erdstaubmilben" wie die Menschen schert.

Demgemäß sind ALLE Ideen, daß die Menschen die "Wahren Monster" sind, für Cthulhu komplett "Thema verfehlt. Setzen.".

Klar, KANN man das mit dem Cthulhu-Regelwerk spielen. Man kann mit Cthulhu auch die "Spannenden Abenteuer im Teletubby-Land" spielen. Nur ist es dann eben nicht mehr Cthulhu.

Lange nicht mehr das vorwort zu DG : Countdown gelesen, hmmm?
 
Zurück
Oben Unten