Eva
Sho-Sho
- Registriert
- 15. Juli 2004
- Beiträge
- 5.433
AW: Zwischen Sklavischer Regelreiterei und SL-Willkür
Shub,ich denke das Hauptproblem bei Magus ist, daß das Regelbuch für den Erleuchtungskrieg geschrieben wurde und man das auch nie geändert hat. Sprich die Spieler sollten Traditions-Soldaten (ganz recht Soldaten und nicht Magi) mimen. Also Leute, die von einer übergeordneten Organisation ausgebildet wurden (praktisch und ideologisch) und dann auf den Gegner losgelassen wurden. Zu so einem pseudo-militärischen Drill gehört natürlich auf der Aufbau von Feindbildern, also muß man auch Infos über Technokraten, Nephandi und soweiter einstreuen.
Damit gibt man als Autor natürlich schon maßgeblich die Richtung vor, wie eine Magus-Chonrik aussieht oder wie du sagt versaut die Spieler. Dann bleibt wenig Platz für andere Geschichten. Auch die "glorreiche" dritte Edition von Magus hat in diesem Punkt keine Verbesserung gebracht. Man hat zwar den Erleuchtungskrieg für beendet erklärt, aber die Fokurisierung des Spiel auf "Krieg" beibehalten. Beispiel: Euch hat zwar keiner ausgebildet, aber trotzdem wißt ihr, daß die Nephandi "DER FEIND" sind!
Sorry, für das Offtopic, aber meine 2 Cents, dazu mußte ich loswerden.
Shub,ich denke das Hauptproblem bei Magus ist, daß das Regelbuch für den Erleuchtungskrieg geschrieben wurde und man das auch nie geändert hat. Sprich die Spieler sollten Traditions-Soldaten (ganz recht Soldaten und nicht Magi) mimen. Also Leute, die von einer übergeordneten Organisation ausgebildet wurden (praktisch und ideologisch) und dann auf den Gegner losgelassen wurden. Zu so einem pseudo-militärischen Drill gehört natürlich auf der Aufbau von Feindbildern, also muß man auch Infos über Technokraten, Nephandi und soweiter einstreuen.
Damit gibt man als Autor natürlich schon maßgeblich die Richtung vor, wie eine Magus-Chonrik aussieht oder wie du sagt versaut die Spieler. Dann bleibt wenig Platz für andere Geschichten. Auch die "glorreiche" dritte Edition von Magus hat in diesem Punkt keine Verbesserung gebracht. Man hat zwar den Erleuchtungskrieg für beendet erklärt, aber die Fokurisierung des Spiel auf "Krieg" beibehalten. Beispiel: Euch hat zwar keiner ausgebildet, aber trotzdem wißt ihr, daß die Nephandi "DER FEIND" sind!
Sorry, für das Offtopic, aber meine 2 Cents, dazu mußte ich loswerden.