Aventurien Zwergische Kor- und Rondrageweihte?!

Hesha

Godfather of Hartwurst
Registriert
5. Juni 2005
Beiträge
9.781
In der Vorbereitung auf mein neues Intime bin ich darüber gestolpert, dass sowohl bei Amboß- als auch bei Brillantzwergen unter den Professionen Rondra- und Korgeweihte aufgeführt werden.

Wie kann das sein? Wie kann ein Zwerg jemanden verehren, der es mit einem Drachen getrieben hat und sogar als "Gemahlin" eines Drachen gilt (Rondra und Famerlor) bzw. selbst halber Drache ist (Kor).

Das scheint mir doch sehr seltsam. Wurde da von Seiten der Redax mal erklärend drauf eingegangen oder haben sie einfach gehofft keiner merkt was?
 
AW: Zwergische Kor- und Rondrageweihte?!

Rondra wird bei einigen Stämmen, ich glaube auch bei den genannten, als "Angroschs Schwertmaid" verehrt, welche die Waffen, die er schmiedet, im Kampf führt. Vielleicht ist Kor in der Auslegung einfach das Kind der beiden und Famerlor spielt keine Rolle? Das mit dem Drachen ist die menschliche Auslegung nach dem Silem-Horas-Edikt, muß also für die alveranische "Realität" bzw. andere Ausprägungen in anderen Glaubensrichtungen keine Bedeutung haben.

Nachtrag: Dazu findet sich in "Angroschs Kinder" auf Seite 35 etwas und auch in "Die Zwerge Aventuriens" auf Seite 32. Beides im Hinblick auf die Darstellung Rondras als Angroschs "Schwertmaid" bis hin zu Frau oder Waffenträgerin bei den Amboßzwergen.
 
AW: Zwergische Kor- und Rondrageweihte?!

Wird dort denn irgendwas zu Famerlor gesagt? So sehr wie die Angroschim Drachen hassen, werden sie doch auch vor Hohen Drachen nicht halt machen, oder?
 
AW: Zwergische Kor- und Rondrageweihte?!

Zu Famerlor wird kein Wort gesagt. Inwieweit Alte/Hohe Drachen eine Rolle im zwergischen Weltbild spielen, ist, außer beim Erzfeind Pyrdacor, nicht beschrieben. Ich weiß nicht, ob diese Unterscheidung überhaupt eine Rolle spielt oder ob nicht alles gleich in einen (Drachen-)Topf geworfen wird.
Da die zwergische Schöpfungsgeschichte Angrosch als Schaffer der Welt (mit all ihren Übeln...) sieht, werden sie die alveranischen Legenden (Aufstieg der Giganten zu Göttern, Einzug der Hohen Drachen etc.pp.), wie sie bei Menschen verbreitet sind, wohl eher ignorieren bzw., wie im Falle Rondras oder Simias und Phexens bei den Brilliantzwergen, in ihre jeweilige Glaubensanschauung integrieren. Der Rest findet halt nicht statt...
 
AW: Zwergische Kor- und Rondrageweihte?!

Wird dort denn irgendwas zu Famerlor gesagt? So sehr wie die Angroschim Drachen hassen, werden sie doch auch vor Hohen Drachen nicht halt machen, oder?
Nja...
Wenn Rondra schon als Agrosch Frau gilt, wird es wohl so sein das sie in Kor den Sohn der beiden sehen.
Wie ja festgehalten ist die Drachengeschichte Teil des 12G-Mythos und hat (ziemlich sicher sogar) warscheinlich mit der IG-Realtität nichts zu tun.
(es ist fraglich, ob sie aus dem Silem-Horas-Edikt stammt... Möglich ist es, aber nicht scher)
 
AW: Zwergische Kor- und Rondrageweihte?!

Sie könnten Kor allerdings doch auch einfach als eigenständige Gottheit betrachten? Einfach ein Kriegsgott, den sie sich von den Güldenländern abgeschaut haben. Oder von den Tulamiden, da bin ich mir aber nicht sicher, ob sie das Kerlchen auch schon vor der Invasion der Güldenländer kannten. Vielleicht findet sich ja in den DZ ein Fingerzweig.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten