Aventurien Zwergische Kor- und Rondrageweihte?!

Dieses Thema im Forum "Das Schwarze Auge" wurde erstellt von Hesha, 21. Mai 2011.

Moderatoren: Odin, Supergerm, Sycorax
  1. Hesha

    Hesha Godfather of Hartwurst

    In der Vorbereitung auf mein neues Intime bin ich darüber gestolpert, dass sowohl bei Amboß- als auch bei Brillantzwergen unter den Professionen Rondra- und Korgeweihte aufgeführt werden.

    Wie kann das sein? Wie kann ein Zwerg jemanden verehren, der es mit einem Drachen getrieben hat und sogar als "Gemahlin" eines Drachen gilt (Rondra und Famerlor) bzw. selbst halber Drache ist (Kor).

    Das scheint mir doch sehr seltsam. Wurde da von Seiten der Redax mal erklärend drauf eingegangen oder haben sie einfach gehofft keiner merkt was?
     
  2. Atreju

    Atreju breakfast epiphany

    AW: Zwergische Kor- und Rondrageweihte?!

    Rondra wird bei einigen Stämmen, ich glaube auch bei den genannten, als "Angroschs Schwertmaid" verehrt, welche die Waffen, die er schmiedet, im Kampf führt. Vielleicht ist Kor in der Auslegung einfach das Kind der beiden und Famerlor spielt keine Rolle? Das mit dem Drachen ist die menschliche Auslegung nach dem Silem-Horas-Edikt, muß also für die alveranische "Realität" bzw. andere Ausprägungen in anderen Glaubensrichtungen keine Bedeutung haben.

    Nachtrag: Dazu findet sich in "Angroschs Kinder" auf Seite 35 etwas und auch in "Die Zwerge Aventuriens" auf Seite 32. Beides im Hinblick auf die Darstellung Rondras als Angroschs "Schwertmaid" bis hin zu Frau oder Waffenträgerin bei den Amboßzwergen.
     
  3. Hesha

    Hesha Godfather of Hartwurst

    AW: Zwergische Kor- und Rondrageweihte?!

    Wird dort denn irgendwas zu Famerlor gesagt? So sehr wie die Angroschim Drachen hassen, werden sie doch auch vor Hohen Drachen nicht halt machen, oder?
     
  4. Atreju

    Atreju breakfast epiphany

    AW: Zwergische Kor- und Rondrageweihte?!

    Zu Famerlor wird kein Wort gesagt. Inwieweit Alte/Hohe Drachen eine Rolle im zwergischen Weltbild spielen, ist, außer beim Erzfeind Pyrdacor, nicht beschrieben. Ich weiß nicht, ob diese Unterscheidung überhaupt eine Rolle spielt oder ob nicht alles gleich in einen (Drachen-)Topf geworfen wird.
    Da die zwergische Schöpfungsgeschichte Angrosch als Schaffer der Welt (mit all ihren Übeln...) sieht, werden sie die alveranischen Legenden (Aufstieg der Giganten zu Göttern, Einzug der Hohen Drachen etc.pp.), wie sie bei Menschen verbreitet sind, wohl eher ignorieren bzw., wie im Falle Rondras oder Simias und Phexens bei den Brilliantzwergen, in ihre jeweilige Glaubensanschauung integrieren. Der Rest findet halt nicht statt...
     
  5. ChaoGirDja

    ChaoGirDja Kainskind

    AW: Zwergische Kor- und Rondrageweihte?!

    Nja...
    Wenn Rondra schon als Agrosch Frau gilt, wird es wohl so sein das sie in Kor den Sohn der beiden sehen.
    Wie ja festgehalten ist die Drachengeschichte Teil des 12G-Mythos und hat (ziemlich sicher sogar) warscheinlich mit der IG-Realtität nichts zu tun.
    (es ist fraglich, ob sie aus dem Silem-Horas-Edikt stammt... Möglich ist es, aber nicht scher)
     
    mardugh orkhan gefällt das.
  6. Maximiliano

    Maximiliano Methusalem

    AW: Zwergische Kor- und Rondrageweihte?!

    Sie könnten Kor allerdings doch auch einfach als eigenständige Gottheit betrachten? Einfach ein Kriegsgott, den sie sich von den Güldenländern abgeschaut haben. Oder von den Tulamiden, da bin ich mir aber nicht sicher, ob sie das Kerlchen auch schon vor der Invasion der Güldenländer kannten. Vielleicht findet sich ja in den DZ ein Fingerzweig.
     
Moderatoren: Odin, Supergerm, Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Mantikor-Stil nicht durchdacht Das Schwarze Auge 29. Januar 2019
Horasischer Rondrageweihter Das Schwarze Auge 19. Dezember 2017
Spieler-Rondrageweihte NICHT an der Front? Das Schwarze Auge 2. Juni 2007
Diener Angroschs - Die Spielarten der zwergischen Magie. Das Schwarze Auge 20. Januar 2005
Opfer an Kor Das Schwarze Auge 27. Februar 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden