Zwei kurze Geschichten

Secundus

Neuling
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
3
Verloren hastet er durch die einsamen nächtlichen Gassen aus kaltem, vom Regen schmierigen, im trüben Licht des nebligen Mondschimmers glitschig glänzenden Pflasters. Nächtlich graue Fassaden schmiegen sich eng aneinander, bieten keinen seitlichen Fluchtweg, doch das ist unwichtig, seine Füße kennen den Weg und folgen ihm. Das Licht einer fernen Laterne fällt auf sein feuchtes Gesicht in dem die perlend nassen Haare kleben. Er wischt sie zur Seite um den lästigen Schleier zu beseitigen. Er weiß, er ist alleine und doch fühlt er etwas. Es beunruhigt ihn diese fremde Anwesenheit zu fühlen von der sein Verstand ihm sagt, dass es sie nicht gibt. Seine Augen sprechen dieselben Worte, doch seine Nackenhaare widersprechen heftig. Ein eisiger Schauer durchläuft ihn, gerade hat er den Platz mit dem großen Brunnen überquert, ein steinernes Rund in dessen Mitte hoch eine Säule aufragt auf der sich drei Engel in drei Richtungen lehnen um alles zu sehen was sich ihnen nähert. Er sieht nicht alles. Das Wasser im Brunnen plätschert, wetteifert in seinen Ohren mit dem Geräusch seiner Schuhe. Klapp – Klapp. War da nicht doch ein Geräusch, er sieht ängstlich über die Schulter, ein kurzer verstohlener Blick, und doch widersprechen seine Augen weiter seinen Nackenhaaren. Der Nebel umschließt ihn mittlerweile beinahe körperlich, perlt auf seiner Haut, durchnässt seine Kleidung. Begierig saugt diese die Kälte auf, treibt die Wärme aus ihm. Ihn friert.


------------------------


Wind, Böen fegen über die Felder, stürmen durch Häuserschluchten. Wind, wirbelt herbstbraune Blätter durch die Luft, peitscht Regen auf die Straße. Eine Zeitung fliegt durch die Luft, klatscht gegen den nassen, nackten Beton einer Unterführung. Ströme stürzen von der betongrauen Brücke. Wasserfälle, plätschern auf die Straße nieder, sammeln sich in der trüben Tiefe der Unterführung. Schwarze Säulen ragen wie einsame Inseln aus dem grauen Ozean hervor. Beine, gekleidet in schwarzes Leder.
Ein regenschwerer schwarzer Umhang umhüllt die Gestalt in der Dunkelheit des neuen Sees. Der Rücken beugt sich unter der Last des Alters, die Arme hängen an der Seite. Finger, krumm wie Klauen.
Das Gesicht zeigt sich nicht, ist verborgen unter dem Schutz einer Kapuze. Die Kapuze gehört zu einem verwaschenen, dunkelblauen Pullover. Zwei Lichtkegel brechen ein in die Dunkelheit.
Rasendes Röhren.
Reifen kreischen.​
Das Auto kommt zum stehen, gerade vor den schwarzen Säulen. Bewegung kommt in die Inseln, ein hastiges Huschen in der Schwärze. Das Auto steht alleine in der düsteren Weite des Ozeans. Plötzlich ein Splittern. Ein keuchender Kopf wird aus dem Fenster gerissen.
Schlürfendes Schmatzen.
Gurgelndes Glucksen.
Stille.​
Noch einmal sieht man die Kapuze, sieht was sie verborgen hat. Augen, tief zurückgezogen in den Schädel, eine krumme Nase. Alles wirkt knöchern. Die Haut ist lederartig und faltig. Dann verschwindet die Kapuze. Zwei neue Lichtkegel.
Kreischender Krach.
Stille...​
 
AW: Zwei kurze Geschichten

Verloren hastet er durch die einsamen nächtlichen Gassen aus kaltem, vom Regen schmierigen, im trüben Licht des nebligen Mondschimmers glitschig glänzenden Pflasters.
Du hast im ersten Satz schon 9 beschreibende Wörter drin. Ich bin nicht weitergekommen, aber es reicht schon, um dir die Empfehlung zu geben, ein wenig moderater damit umzugehen, sonst wirkt es überladen.

Verloren hastete er durch die nächtlichen Gassen, auf deren regennassen Pflastersteinen sich der Mond reflektierte.

Klingt doch gleich knackiger, oder? ;)
 
AW: Zwei kurze Geschichten

Du hast im ersten Satz schon 9 beschreibende Wörter drin. Ich bin nicht weitergekommen, aber es reicht schon, um dir die Empfehlung zu geben, ein wenig moderater damit umzugehen, sonst wirkt es überladen.

Danke schonmal für dein Feedback! Ich kann ja nur empfehlen, auch noch die nächsten Sätze zu lesen, da ist der Einsatz devinitiv moderater.
Ich habe den Text schon vor einiger Zeit geschrieben, ihn aber jetzt mal ausgegraben, um zu sehen, ob er jemandem gefällt. Dann bin ich auf die "Schreibstube" hier gestoßen und dachte mir: "Da schreibe ich das mal rein" ;)
Zurück zum Text: Soweit ich mich erinnere, ist insbesondere der erste Satz aus einer Art "Stilübung" entstanden, ich gebe zu, er wirkt überladen. Wie gesagt, die folgenden Sätze sind es nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten